Falsche Verbrauchsanzeige im Tacho (Bordcomputer)

Diskutiere Falsche Verbrauchsanzeige im Tacho (Bordcomputer) im Mazda CX-30 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; Mazda-Verbrauchsanzeige zeigt zu wenig an - so kann man auch den Verbrauch senken... Seit Januar habe ich einen CX 30 AT mit 186 PS. Die...
  • Falsche Verbrauchsanzeige im Tacho (Bordcomputer) Beitrag #1
FrankWB

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Mazda-Verbrauchsanzeige zeigt zu wenig an - so kann man auch den Verbrauch senken...
Seit Januar habe ich einen CX 30 AT mit 186 PS. Die Verbrauchsanzeige im Tacho zeigt stets weniger an, als ich an der Tanke einfülle. Verbrauch Anzeige/ errechnet: 7,3/8,0 8,1/9,0 7,9/8,2 7,2/8,1. Und ja, ich verwende den Bordcomputer richtig. Bei 2 Ford und einem Renault war die Anzeige konstant 0,2 l geringer, als der ermittelte Verbrauch, beim Adam (Opel) meiner Frau zeigt der Bordcomputer ebenfalls 0,2 l/100 km (selten auch 0,1 l/100 km) an, aber bei dem neuen CX 30 ist das eindeutig zuviel.
Habt Ihr mal nachgeprüft oder glaubt ihr der Anzeige?
 
  • Falsche Verbrauchsanzeige im Tacho (Bordcomputer) Beitrag #2
HELAN

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Soll ja auch nur ein grober Richtwert sein, ich kenne das auch nicht anders, das war schon vor 20 Jahren bei Mazda so ungenau.
 
  • Falsche Verbrauchsanzeige im Tacho (Bordcomputer) Beitrag #3
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Bei meinem 6er passt es ziemlich genau. +/-100ml
 
  • Falsche Verbrauchsanzeige im Tacho (Bordcomputer) Beitrag #4
Skyhessen

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@FrankWB
Tröste Dich, beim CX30 scheint dies endlich "auch normal" zu sein, dass die Anzeige den Sparfuchs heraushebt.
Bei meinem Vorgänger 3 BM ließ sich noch eine kleine Differenzabweichung von ca. 0,2l gefallen. Der CX30, den ich jetzt fahre, zeigt locker rd. 0,4 weniger im Verbrauch an, als real beim Tanken nachgefüllt wird.
Wo liegt denn dein Langzeitdurchschitt gem. Anzeige? Ich fahre den seit Juni 21 mit 6,5l/100km

CX30 Durchschnittsverbräuche lt. Spritmonitor
 
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  • Falsche Verbrauchsanzeige im Tacho (Bordcomputer) Beitrag #5
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Meiner zeigt auch schon immer mindestens einen halben Liter zu wenig an...
 
  • Falsche Verbrauchsanzeige im Tacho (Bordcomputer) Beitrag #6
M3.2012

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Ach ja, und die Außentemperatur zeigt permanent 2-3 Grad zu viel an...
 
  • Falsche Verbrauchsanzeige im Tacho (Bordcomputer) Beitrag #7
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So krass ist es bei meinem Mazda nicht. Ca. 1 Grad zuviel in der Außentemperatur-Anzeige. War auch bei dem 3er so.
 
  • Falsche Verbrauchsanzeige im Tacho (Bordcomputer) Beitrag #8
HELAN

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Die Außentemperatur zeigt bei meinem CX-5 ganz genau an, stimmt immer mit Handy App und Wetterbericht überein. :ja:
 
  • Falsche Verbrauchsanzeige im Tacho (Bordcomputer) Beitrag #9
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...da ist mein GH die Ausnahme...der BC zeigt von exakt bis ca. 0,5 zuviel an...
 
  • Falsche Verbrauchsanzeige im Tacho (Bordcomputer) Beitrag #10
Bigteddy

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Bei mir zeigt der BC auch immer ca. 0,2-0,3 Liter zu wenig an. Ich führe ja Spritmonitor und war da anfangs auch etwas ernüchtert. Aber gut, ist nunmal so. Beim Golf 7 ging der schon genauer. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt, gibt Schlimmeres.
 
  • Falsche Verbrauchsanzeige im Tacho (Bordcomputer) Beitrag #11
dietzi

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Mein CX30 zeigt ca. 0,5 Liter im BC zu wenig an.
Der Verbrauch liegt auch bei ca. 9 Liter.
Für den X Motor viel zu viel. :doh:
Ja und ich weiß wie man Sprit Sparent fahren kann. Was ich auch mache.
 
  • Falsche Verbrauchsanzeige im Tacho (Bordcomputer) Beitrag #12
Bigteddy

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Dann liegt es aber definitiv an Deinem Fahrprofil @dietzi
 
  • Falsche Verbrauchsanzeige im Tacho (Bordcomputer) Beitrag #13
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Beim Mazda 3 BK kann man die Abweichung einstellen.......mein BK war damals ein Vorführwagen eines Mazda Autohaus. Ich wunderte mich über die falsche Verbrauchsanzeige. Natürlich zu wenig. Hab sie dann richtig gestellt. Beim BK konnte man das selbst machen.
 
  • Falsche Verbrauchsanzeige im Tacho (Bordcomputer) Beitrag #14

saschispatz

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Meine Erfahrungen ist mal so oder so:

Der BC kann stimmen, wenn er nicht stimmt, tendiert der eher nach unten. Hängt aber auch von der Tankstelle ab. Bei Jet oder Globus tanke ich generell nicht mehr, hier gabs deutliche Abweichungen in Richtung Mehrverbrauch. Diese konnte ich mit Aral, Shell oder ED nicht feststellen. Bei manchen Autos lässt sich im Untermenü sofern man Zugriff bekommt, der BC in Schritten justieren, eventuell auch über die Werkstatt. Ob dies bei Mazda geht...keine Ahnung.
 
  • Falsche Verbrauchsanzeige im Tacho (Bordcomputer) Beitrag #15
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@saschispatz
Ich tanke "kreuz&quer", mal bei Shell od. AGIP, mal bei JET, BFT oder Globus. Dies schon seit Jahren mit unterschiedlichsten Autos. Einen Mehr- oder Minderverbrauch wegen der Marke kann ich nicht feststellen.

Eher entscheidend, ob der echte Verbrauch um +/- 0,2 bis 0,3l abweicht ist es beim Tanken, wenn Du z.B. im Sommer volltankst, Benzin in das aufgeheizte Auto schüttest. Der kühle Sprit aus dem Erdtank kommt langsam in den aufgewärmten Tank, dehnt sich schnell aus und Du tankst dadurch weniger Menge als im Winter, wo die Temperaturen in etwa gleich sind.
Nach groben Berechnungen führt eine Erwärmung von Kraftstoff um 20 Grad Celsius zu einer Ausdehnung um etwa zwei Prozent. Bei einem 50-Liter-Tank bedeutet das einen Liter mehr Volumen.
 
  • Falsche Verbrauchsanzeige im Tacho (Bordcomputer) Beitrag #16
Mr. Mazda

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@dietzi
Wie wirklich 9,0 Liter beim Xer als Normalverbrauch? 😨

Ich vermute mal AWD, Automatik und nur Kurzstrecke (bis 5 km) im Stadtverkehr? ⛽
 
  • Falsche Verbrauchsanzeige im Tacho (Bordcomputer) Beitrag #17
dietzi

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Mazda CX30 X180 PS Erstzulassung 01.2020
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Servus Mr. Mazda,

kein AWD, Automatik ja.
Fahrprofil 50% Kurzstrecke, 50% Überlandfahrt (Bundesstrasse).
Habe noch ein Audi Cabrio Bj.97 mit 2,6 Liter und 6 Zylinder.
Der Braucht zwischen 8 und 10 Liter.:mrgreen:
 
  • Falsche Verbrauchsanzeige im Tacho (Bordcomputer) Beitrag #18
Skyhessen

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@dietzi
Dies ist ja wirklich schon beinahe die Obergrenze?
screenshot-2021-10-14-104538-jpg.77187

Bei meinem G150 mit Automatik + Allwetterreifen begnügt sich der CX im Kurzstreckenverkehr (Kaltstart, 6km Fahrt ) gerade mal mit etwas über 8l echtem Verbrauch (BoCu-Anzeige 7,8l). Der x-Motor soll ja sogar noch etwas genügsamer sein im Verbrauch.
 
  • Falsche Verbrauchsanzeige im Tacho (Bordcomputer) Beitrag #19
HELAN

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Beim Mazda 3 BK kann man die Abweichung einstellen
Beim 626 konnte man die Abweichung auch selber korrigieren bis er genau angezeigt hat, der hatte ja vorher Unmengen angezeigt. Ob es bei den heutigen Modellen auch noch geht, keine Ahnung.
Ein hoher Verbrauch ist bei Mazda aber allgemein bekannt.
 
  • Falsche Verbrauchsanzeige im Tacho (Bordcomputer) Beitrag #20

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Ich tanke "kreuz&quer", mal bei Shell od. AGIP, mal bei JET, BFT oder Globus. Dies schon seit Jahren mit unterschiedlichsten Autos. Einen Mehr- oder Minderverbrauch wegen der Marke kann ich nicht feststellen.
Das kann ich bestätigen. Seit Jahren vermerke ich in meiner Tankliste, an welcher Tanke (auch quer durch die Anbieter) ich war, weil ich auch zunächst vermutet habe, dass diverse Tankstellen mehr abrechnen als ich real getankt habe. Bei meinem CX5 (G194) liegt die Abweichung zwischen ca. -2% und +10% zum errechneten Verbrauch, ich sehe aber keine Korrelation zur jeweiligen Tanke.
Bei meinem früheren M6 GH (D163) lagen die Abweichungen zwischen BC und errechnetem Verbrauch bei bis zu +15%, im Mittel bei ca. +6%.
Eher entscheidend, ob der echte Verbrauch um +/- 0,2 bis 0,3l abweicht ist es beim Tanken, wenn Du z.B. im Sommer volltankst, Benzin in das aufgeheizte Auto schüttest. Der kühle Sprit aus dem Erdtank kommt langsam in den aufgewärmten Tank, dehnt sich schnell aus und Du tankst dadurch weniger Menge als im Winter, wo die Temperaturen in etwa gleich sind.
Nach groben Berechnungen führt eine Erwärmung von Kraftstoff um 20 Grad Celsius zu einer Ausdehnung um etwa zwei Prozent. Bei einem 50-Liter-Tank bedeutet das einen Liter mehr Volumen.
Das glaube ich eher nicht. Die spez. Wärmekapazität von Benzin ist zwar nur in etwa halb so hoch wie die von Wasser, um eine Menge von 50 Liter um 20°C zu erhöhen, benötigt man aber eine beträchtliche Wärmemenge, die z.B. der Metall- oder Kunststofftank zunächst gar nicht liefern kann. Es dauert Stunden, bis diese 50 Liter sich erwärmt haben.
Eher schlägt dieser – hauptsächlich von früher bekannte – Effekt zu: nach dem Volltanken bis an die Halskrause und längerem Parken in der prallen Sonne kann der Tank überlaufen, weil das zusätzlich entstandene Volumen nun nicht mehr in den Tank passt.

Grüße Klaus
 
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