Falsche Felgen - Mazda 6 GH

Diskutiere Falsche Felgen - Mazda 6 GH im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich habe mir gebrauchte originale Mazda6 Felgen gekauft. Laut ABE aber für das vorgänger Modell. Jetzt weiß ich nicht, was ich...

1. Pit_87

Pit_87 Einsteiger

Hallo zusammen,

ich habe mir gebrauchte originale Mazda6 Felgen gekauft. Laut ABE aber für das vorgänger Modell. Jetzt weiß ich nicht, was ich tun kann. Der Tüv meinte ohne ABE wirds richtig teuer..
    Das sind die Felgen
    KBA 46147

und mein Fahrzeug ist:
    jmzgha4b601416***

Noch ein paar Bilder

2. #2 driver626, 12.04.2019
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die montierten Reifen darfst du wahrscheinlich auf dem GH nicht fahren. Der Abrollumfang könnte zu gering sein.
    Dazu sind diese nirgends in deinen Papieren aufgeführt, damit auch nicht frei gegeben.
    Am GH sind ab Werk nur 205/60/16, 215/50/17 oder 225/45/18 montiert gewesen.
    Die Felgen darfst du nur fahren wenn:
    1. Mazda dir ein Teilegutachten dafür liefert (bei Serienfelgen eher nicht möglich).
    2. Mazda dir die Tragfähigkeit bescheinigt, die über der Achslast des GH liegt.
    3. Die ET nicht abweicht von den bei dir im Schein/Brief/COC eingetragenen Felgendimensionen.

Da die Dinger eine KBA-Nummer besitzen sollte es mMn auch ein Teilegutachten dafür geben.
    Darin findest du alle erforderlichen Angaben für eine Eintragung nach §21 ("Einzelabnahme").
    Nach §19.3 (die einfache Zubehör-Eintragung) wird leider nicht gehen, da in dem Teilegutachten dein Fzg-Typ nicht aufgeführt sein wird.
    Wenn du das Teilegutachten hast würde ich (vor einem Reifenkauf) mit einem TÜV-Prüfer sprechen ob er das eintragen würde.
    Passende Reifengröße (am besten die Seriengröße: gibt keine besonderen Auflagen) vorausgesetzt.
    Der Wechsel der Reifengröße ist möglich, vergrößert aber den Aufwand beträchtlich:
    du musst mittels eines Vergleichsgutachtens, von einer für dein Modell zugelassenen Felge in den gleichen Dimensionen, die Verwendbarkeit der gewünschten Reifengröße mit evtl. Auflagen nachweisen. Und das tragen (leider) die wenigsten ein.

Das einfachste wäre natürlich:
    diese Felgen weiter verkaufen und dir passende (Original-)Felgen mit der richtigen Reifengröße zulegen.

3. #3 SaxnPaule, 12.04.2019
    SaxnPaule

SaxnPaule
    Mod-Team

Auto:
    GL G194 Signature, Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen:
    Bist du dir da sicher? Auf den Fotos sehe ich keine. Kenne es auch nur so, dass "Serienfelgen" eben keine KBA Nummer haben. Somit ist eine Eintragung absolutes Glück.

Wieder verkaufen und das nächste mal vorher informieren.

Laut welcher ABE? Hast du da was schriftliches? Falls ja, Einzelabnahme über die Traglasten. Kein Problem.

4. Pit_87

Pit_87 Einsteiger

War leider doch ein Problem, die Felgen haben 40kg zuwenig Traglast. Und da Felgen und Reifen nicht aufgeführt sind hat der Prüfer gleich abgewunken. Würde sich nicht lohnen. Schade fand die ganz gut.

Würde Sie zum Einkaufspreis weiter geben, der 200€ war, mit Reifen für noch eine Winter würd ich sagen.

5. SaxnPaule

SaxnPaule
    Mod-Team

Auto:
    GL G194 Signature, Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen:
    Na das ist doch aber logisch. Wenn die Felgen z.B. ne Traglast von 600kg haben und du aber z.B. ne maximale Achslast von 1.400kg hast kann man sich ja vorher schon ausrechnen, dass da was nicht passt.

Hast ja nicht auf meine Fragen geantwortet, ansonsten hättest du dir vorab schon die Fahrt zur Prüfstelle sparen können.

Bzgl. der Reifengröße ists wie @driver626 schon sagte. Du brauchst ein Gutachten in dem die gewünschte Größe für exakt dein Fahrzeug freigegeben ist. Wenn dann noch die entsprechenden Auflagen eingehalten wurden, kann eine Eintragung durchgeführt werden.

6. Pit_87

Pit_87 Einsteiger

Ja, ich verbuche das mal unter Lehrgeld. War mein erster Felgenkauf (und erstes Auto). Waren viele Infos am Anfang und hab nach den Papieren gesucht, aber jetzt weiß ich bescheid. Nochmal danke an alle für die vielen Antworten.

Thema: Falsche Felgen - Mazda 6 GH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gh spoetline felgen kba nummer

Die Seite wird geladen...

Falsche Felgen - Mazda 6 GH - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  2. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  3. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  4. Ventilspiel Mazda 929

Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  5. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen

Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen: Hallo zusammen ich bin neu im Mazda-Forum.info Ich bin der Markus ich hätte eine frage ich kenne mich leider nicht so gut aus bezüglich Motor und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden