Falschbetankung - 1/3 Petroleum statt Benzin - wie kann ich vorgehen bzw. Hilfe bei meinem Plan.

Diskutiere Falschbetankung - 1/3 Petroleum statt Benzin - wie kann ich vorgehen bzw. Hilfe bei meinem Plan. im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo liebe Gemeinde, mir ist ein großes Missgeschick passiert und ich bitte um eure fachliche Hilfe. Ich habe in einen Benziner Mazda 6 Sport...
  • Falschbetankung - 1/3 Petroleum statt Benzin - wie kann ich vorgehen bzw. Hilfe bei meinem Plan. Beitrag #1

Meze

Auto
Mazda 6, Bl. 2010, 2.0 L 155PS MZR-DISI
Hallo liebe Gemeinde,

mir ist ein großes Missgeschick passiert und ich bitte um eure fachliche Hilfe. Ich habe in einen Benziner

Mazda 6 Sport 2.0
7118/ADK
114 kw
Baujahr 2010
2.0 MZR oder 2.0 DISI GH (nach meinem Kenntnisstand)

1/3 Petroleum geschüttet. (Der Tank war zu 2/3 betankt und ich habe genau 20 Liter Petroleum hinzugeschüttet.) Fragt bitte nicht warum, bzw. wie das geschehen konnte, ich bin erst nachdem er schlecht ansprang und laut meiner Tochter Geräusche über 80 km/h machte, darauf gekommen. :-( Er ist also so einige Kilometer gelaufen und es ist alles schon schlimm genug. Nun versuche ich zu retten, was zu retten ist.)

Ich habe vor:

1. Tank mit Schlauch absaugen, so weit wie möglich.
2. Benzinleitung öffnen und mit überbrücktem Relais der Pumpe den Rest rausziehen. Danach frischen Sprit in den Tanbk und noch einmal die Pumpe ziehen lassen.
3. Wenn möglich weitere Strecken vom Gemisch befreien.
4. Benzinfilter erneuern.
5. Kerzen entfernen und reinigen.
6. Motor ohne Zündung mehrfach durchdrehen.
7. Kerzen wieder einsetzen.
8. Motor starten und 45 Minuten im Leerlauf drehen lassen.
9. Hoffen und beten. :-(

Meine Fragen und Bitte um eure fachliche Unterstützung: (Da ich den Mazda nicht so kenne wie mein Auto, weiß ich u. a. nicht, was ich wo finde.)

1. Würdet ihr einen anderen Weg gehen?
2. Wo öffne ich die Benzinzufuhr zum Abpumpen über die Pumpe am besten?
3. Wo finde ich einen Benzinfilter zum wechseln?
4. Wo finde ich das Relais und wie kann ich es am besten überbrücken? Oder gibt es einen anderen Tipp?
5. Wie kann ich den Motor dann an besten ohne Zündung ein paar Mal durchdrehen? (das wurde mir geraten)

Ich freue mich über jede fachliche Hilfe, die mich weiterbringt. Vielen Dank für eure Hilfe.

(Ich kann erst morgen wieder reinschauen, also bitte nicht ärgern, wenn ich nicht schnell reagiere und mich bedanke.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Falschbetankung - 1/3 Petroleum statt Benzin - wie kann ich vorgehen bzw. Hilfe bei meinem Plan. Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Mit Erfahrungen wird da wohl niemand aufwarten können?
Deine Vorgehensweise scheint schon optimal zu sein.
Der Kraftstofffilter sitzt beim M6 im Tank (incl. der Benzinpumpe).

Ein paar Infos zur Benzinversorgung:
Mazda6 Europe 01.2010FUEL TANK
sowie
Mazda6 Europe 01.2010FUEL PIPINGS

• Falschbetankung - 1/3 Petroleum statt Benzin - wie kann ich vorgehen bzw. Hilfe bei meinem Plan. Beitrag #3
Grabber28

Grabber28

Stammgast
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Da Diesel schwerer ist als Benzin, ab jetzt auf keinen Fall mehr starten versuchen.
Dein Plan in allen Ehren, ich würde das Auto in die Werkstatt stellen.
Abgesehen von den Einspritzdüsen, kannst du nicht wissen, ob und was z.B. die Lambdasonde und der Kat abbekommen haben.
Um das zu überprüfen, musst du sowieso in die Werkstatt.
Und als Laie würde ich die Finger vom Tank lassen.

Außerdem stellt sich ja auch die Frage der Entsorgung des Gemischs.

Gruß,
Martin

• Falschbetankung - 1/3 Petroleum statt Benzin - wie kann ich vorgehen bzw. Hilfe bei meinem Plan. Beitrag #4
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Meinen damaligen Volvo V50 Diesel habe ich einmal versehentlich mit Benzin vollgetankt - es aber an der Kasse beim bezahlen bemerkt!
Motor nicht mehr gestartet, vom ADAC schleppen lassen und in deren Werkstatt wurde der Tank abgesaugt. Kostete ca. 300,- Euro + neue Tankfüllung.
Mein Vorteil war, dass ich den Motor nicht mehr gestartet habe, dann wäre der Schaden weitaus schlimmer.

Bei dir ist es nun umgekehrt, ich würde da aber selbst nicht anfangen zu fummeln, sondern Fachleute befragen!

• Falschbetankung - 1/3 Petroleum statt Benzin - wie kann ich vorgehen bzw. Hilfe bei meinem Plan. Beitrag #5

Meze

Auto
Hallo Martin, vielen Dank.
Nicht mehr starten im jetzigen Zustand ist klar. Entsorgung des Gemisches kein Problem, ich habe Kapazitäten es abzupumpen (aufzufangen) und zu verwenden.
Fehlerspeicher kann ich auslesen, so dass ich zumindest sehen würde, wenn die Lambdasonde oder etwas anderes mir einen Fehler bringen würde. Über die Kraftstoffkorrekturmenge bzw. die Rücklaufmenge würde ich den Zustand der Injektoren einschätzen. Ich werde nacher noch zu einer Werkstatt fahren (mit meinem), der Japaner verkauft und repariert. Vielleicht kann ich den Mazda vom ADAC dorthin bringen lassen und wir machen es gemeinsam. Mal sehen was er sagt.
Aber ich bin dankbar für jeden Tipp.

• Falschbetankung - 1/3 Petroleum statt Benzin - wie kann ich vorgehen bzw. Hilfe bei meinem Plan. Beitrag #6

Meze

Auto
Meinen damaligen Volvo V50 Diesel habe ich einmal versehentlich mit Benzin vollgetankt - es aber an der Kasse beim bezahlen bemerkt!
Motor nicht mehr gestartet, vom ADAC schleppen lassen und in deren Werkstatt wurde der Tank abgesaugt. Kostete ca. 300,- Euro + neue Tankfüllung.
Mein Vorteil war, dass ich den Motor nicht mehr gestartet habe, dann wäre der Schaden weitaus schlimmer.

Bei dir ist es nun umgekehrt, ich würde da aber selbst nicht anfangen zu fummeln, sondern Fachleute befragen!
Hier ist Petroleum (also ansatzweise vergleichbar mit Diesel) in einen Benziner gekommen. Das ist die "nicht ganz so schlimme" Variante. Aber eben schon gefahren und das ist das größere Problem. Ich bin gelernter KfZ-Schlosser, aber das war 1981-1983. :-) Also nicht ganz ahnungslos, aber eben schon lange her, ohne dass ich es beruflich ausgeübt habe. Ich bin nacher in einer Werkstatt und schaue, was ich abklären kann.

• Falschbetankung - 1/3 Petroleum statt Benzin - wie kann ich vorgehen bzw. Hilfe bei meinem Plan. Beitrag #7
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Sage ich doch, bei dir ist es umgekehrt!
Drücke dir die Daumen, dass es sich möglichst einfach beheben lässt!

• Falschbetankung - 1/3 Petroleum statt Benzin - wie kann ich vorgehen bzw. Hilfe bei meinem Plan. Beitrag #8

Meze

Auto
Ich komme gerade aus der Werkstatt. Ich werde das Auto morgen pwe ADAC hinbringen lassen und dann erst einmal die Rücksitzbank ausbauen, dann die Benzinpumpe und den Tank von dort aus leersaugen.

• Falschbetankung - 1/3 Petroleum statt Benzin - wie kann ich vorgehen bzw. Hilfe bei meinem Plan. Beitrag #9

Meze

Auto
Bitte:
Kann mir jemand sagen, wo ich das Relais der Benzinpumpe finde und wie ich es brücke? Und vielleicht einen Tipp, wie ich die Sitzbank über den Tank abbekomme, bzw. wie man an die Benzinpumpe kommt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Falschbetankung - 1/3 Petroleum statt Benzin - wie kann ich vorgehen bzw. Hilfe bei meinem Plan. Beitrag #10
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Zuletzt bearbeitet:
  • Falschbetankung - 1/3 Petroleum statt Benzin - wie kann ich vorgehen bzw. Hilfe bei meinem Plan. Beitrag #11

Meze

Auto
  • Falschbetankung - 1/3 Petroleum statt Benzin - wie kann ich vorgehen bzw. Hilfe bei meinem Plan. Beitrag #12

Meze

Auto
Danke ihr Helfer,

ich habe es hinbekommen. Die Sitbank beim Mazda 6 Bj 2010 ist mit zwei Schrauben (12er Nuss) gesichert. Entfernt man diese, kann man die Sitzfläche hochklappen. Links reicht, hier sitzt die Benzinpumpe drunter.
Nach Abpumpen, Durchspülen der Pumpe und Leitung und Zündkerzen reinigen, sprang er nach Neubefüllung (20 Liter) an, brauchte drei Startversuche, bis die ganze Luft raus und das reine Benzin an den Injektoren war. Er lief geräuschlos (also ohne unübliche Geräusche) ca. 45 Minuten, bevor ich eine erste Probefahrt unternahm. Alles gut. Dann zu Aral, noch etwas Additiv zur Motor und Injektorenpflege rein und guten Super getankt (ich fahre mit meinem Diesel auch nur noch zu Aral), danach Test und alles war gut.

Nochmal Glück gehabt.

• Falschbetankung - 1/3 Petroleum statt Benzin - wie kann ich vorgehen bzw. Hilfe bei meinem Plan. Beitrag #13

viktorhh

Einsteiger
Vielleicht holst du dir sowas wie Toralin Anticarbon: Anticarbon - Kolbenring-Reiniger und auch etwas um Ansaugtrakt zu reinigen wie z.B. TORALIN AGR & Ansaugsystem-Reiniger Für Benzinmotoren und Kunststoffdüse + Schlauch.
80 KM ist natürlich nichts. Aber die Teile mal zu reinigen und auch besser zu schlafen würde ich das auch noch machen. Kann man selbst, braucht nicht in die Werkstatt. Vorsichtiger beim Kolbenringreiniger, mach das lieber bei einem kühleren als zu warmen/heißen Motor.
Ich würde das zeitnah machen, damit die "Kacke" sich nicht festbrennt.
(Denn nachdem ich meinen Rasenmäher mit so einem Gemischt betrieben habe, läuft er nicht mehr so tolle, zumindest im kalten Zustand :-), :-( )

• Falschbetankung - 1/3 Petroleum statt Benzin - wie kann ich vorgehen bzw. Hilfe bei meinem Plan. Beitrag #14

Meze

Auto
viktorhh, der Wagen läuft ohne Probleme und Geräusche sauber wie eh und je. Alles in Ordnung und erledigt. Ich habe nur immer wieder die Lambdasonde im Fehlerspeicher. ;-)

Danke.

• Falschbetankung - 1/3 Petroleum statt Benzin - wie kann ich vorgehen bzw. Hilfe bei meinem Plan. Beitrag #15

viktorhh

Einsteiger
viktorhh, der Wagen läuft ohne Probleme und Geräusche sauber wie eh und je. Alles in Ordnung und erledigt. Ich habe nur immer wieder die Lambdasonde im Fehlerspeicher. ;-)

Danke.
Ich würde das trotzdem machen. Kostet fast gar nichts, du weißt nicht wo sich die Kacke schon festgebrannt hat und was es auf Dauer bewirken wird und die beiden Prozeduren nehmen bei dir max 2h ein. Auch einfach so aus Profilhaxe.
Ich bin kein Toralinmitarbeiter. Kannst auch andere Firmen mit ähnlichen Produkten aussuchen.
...
Mal angenommen die Kacke hat sich unter den Kolbenringen schon festgesetzt. Die Kolbenringe sitzen nun etwas fester und werden gerade etwas mehr "gefressen" als normal. Nach wievielen Tausend km sind die dann durch, so dass keine vernünftige Kompression zu Stande kommt oder dein Dicker anfängt Öl zu saufen?

• Falschbetankung - 1/3 Petroleum statt Benzin - wie kann ich vorgehen bzw. Hilfe bei meinem Plan. Beitrag #16

Meze

Auto
Wenn ich im laufe der vielen Jahre mit verschiedenen Autos, Motorschäden usw eins gelernt habe, dann, dass ich ein laufendes System lieber in Ruhe lasse. Das von mir eingefüllte Additiv und Aral Super werden reichen.

• Falschbetankung - 1/3 Petroleum statt Benzin - wie kann ich vorgehen bzw. Hilfe bei meinem Plan. Beitrag #17

viktorhh

Einsteiger
Wenn ich im laufe der vielen Jahre mit verschiedenen Autos, Motorschäden usw eins gelernt habe, dann, dass ich ein laufendes System lieber in Ruhe lasse. Das von mir eingefüllte Additiv und Aral Super werden reichen.
Das ist keine Software, das ist Hardware. Da muss man schon was tun, damit das weiter läuft...

Thema:

Falschbetankung - 1/3 Petroleum statt Benzin - wie kann ich vorgehen bzw. Hilfe bei meinem Plan.

Oben