323 (BA) Fahrzeugkauf und ein paar kleine Fragen :)

Diskutiere Fahrzeugkauf und ein paar kleine Fragen :) im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Mazda 323 zu kaufen. Der Wagen gehörte einem alten Herrn und hat erst 90.000km gelaufen. Leider...

Saintbos

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Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir einen Mazda 323 zu kaufen. Der Wagen gehörte einem alten Herrn und hat erst 90.000km gelaufen.
Leider konnte der Vorbesitzer keine Auskunft darüber geben ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde. Allerdings
ist er der Meinung der Motor sei ein Freiläufer.

Hier die Fahrzeugdaten:

Mazda 323 C mit 1.3l Motor (73PS)
Baujahr 2006

Ich würde mich freuen wenn ihr diese Frage zur beantworten könntet. Hat diese Modellreihe bzw. dieser Motor noch andere schwächen
von denen man wissen sollte ?

Vielen dank schonmal.

Gruß
 

-bose-

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Hallo und willkommen im Forum.

Hier eine Übersicht aus einem anderen Forum..

Alle mazda-benziner sind freiläufer !

B3 8V freiläufer 121DA/Kia Pride
B3 16V SOHC freiläufer
B6 8V freiläufer
B6 SOHC freiläufer
B6 DOHC freiläufer
BP SOHC freiläufer
BP DOHC freiläufer
F8 freiläufer
FE SOHC freläufer
FE DOHC freiläufer
FP/FS DOHC freiläufer
F2 freiläufer
Z5 freiläufer
ZL/ZM teilweise freiläufer
K8, KF, KL freiläufer

die neuen benziner haben eine steuerkette, sind keine freiläufer mehr.
------------

Ich habe ein ZM und mir hilft die Liste leider nicht :)
 

CX-Norbert

Servus,

Weis nicht, was ein Freiläufer sein soll. Mir ist kein Motor bekannt, der nicht mit einem Zahnriemen, oder einer Steuerkette ausgestattet ist.

bei 90.000 km sollte der ZR in der Regel gewechselt werden / sein.

Wenn er gewechselt wurde, sollte das in Sevice-Heft stehen, sich im Motorraum ein (meist mit Draht) befestigter Zettel befinden, auf dem der ZR-Wechsel notiert wurde. Fall nicht, würde ich 300 € runterhandeln.

Und soweit ich weis, sind alle Japan-Motoren bei guter Pflege Dauerläufer.
 

Saintbos

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Super vielen dank :)


Ein Freiläufer ist ein Motor mit Zahnriemen. Bei einem eventuellen Zahnriemenriss passiert allerdings bei einem Freiläufer nichts. Neuer Zahnriemen drauf, und weiter fahren.

Unter dem Mazda 323 fand ich noch ein paar kleine Öltropfen. Da das Auto allerdings schon mehrere Wochen nun an dieser Stelle stand, kann das nix wildes sein, sonst wäre es mehr gewesen. Vom Zylinderkopf kommt es auf jeden Fall nicht. Ist hier eventuell bekannt an welchen Stellen es öfters mal "ölt" ?

Gruß
 

CX-Norbert

Am besten wäre es, wenn Du mit dem Wagen mal auf eine H-Bühne könntest.

Bei mir zumindest schwitzt die Ölwanne etwas. Habe aber keine Ölflecken auf der Gasse. (Noch nicht)

PS: Dank für die o.g. Erklärung. :ja:
 

R_A_V_E_N

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Zahnriemenwechsel inkl. Keilriemen kostet bei dem Auto 170 Euro bei Mazda.
Sollte eigentlich bei 90 tkm gemacht werden (laut Wartungsheft).

Meiner Ölt etwas am getriebeseitigen Kurbelwellensimmering, aber auch nicht wild.
Ölstand ändert sich zwischen den Wechselintervallen zumindest nicht.

Ansonsten:

Stärken: Der Motor ist zuverlässig und einfach zu warten. Läuft auch gut auf Autogas.

Schwächen: Muss man drehen, wenn man vorwärtskommen will, untenrum recht durchzugsschwach, Getriebe zu kurz für die Autobahn (über 4000 UPM bei 130), säuft mehr als mancher 2.0er.


Am Sonstigen Auto auf Rost achten, Bremsen vorne prüfen, die gammeln gerne mal fest und Bremsleitungen am Unterboden checken im Bereich vor dem Tank nagt der Rost und der Tausch ist teuer (300 € Material plus Arbeit, Tank muss dazu raus)
 

SeppSpieler

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Das Baujahr stimmt sicher nicht, der 323 wurde bis 2003 gebaut.
Beim 1,3 muss auch das Ventilspiel bei 90tkm kontrolliert werden.
 

R_A_V_E_N

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Inklusive der einen Spannrolle und Feder.
Ist halt nicht so verbaut bei dem Auto und der Riemensatz kostet nur etwa 30€.
ATU ist übrigens 50€ teurer.
 

R_A_V_E_N

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Das Baujahr stimmt sicher nicht, der 323 wurde bis 2003 gebaut.
Beim 1,3 muss auch das Ventilspiel bei 90tkm kontrolliert werden.

Für einen 323C ist sicher eher 1996 gemeint. Und Ventilspielkontrolle ist eigentlich alle 30tkm dran.
 

Saintbos

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Selbstverständlich meinte ich Baujahr 1996 :)

Ventilspielkontrolle ? Okay, dann werde ich das auch noch machen lassen. Ist das Zeit-/Kostenaufwendig ?

Den Ölverlust habe ich heute früh mal checken lassen. Kommt nur von der Ölablassschraube.

Rost hat der Wagen soweit keinen, der Unterboden ist auch Rostfrei. Nur an der Hinterachse sind
jeweils links und rechts vom jeweiligen Rad aus zur Mitte hin 2 Stangen etwas rostig. Zu was die gehören
weiß ich zwar jetzt nicht, sieht aber aus als wären diese leicht auszutauschen.
 

_Jay_

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Ich vermute mal, du meinst die hinteren Querlenker. Die sind aus ziemlich massivem Stahl - bis die Durchrosten vergehen nochmal 20 Jahre!
 

Saintbos

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echt ? lol.

Dann sollte es ja reichen mit der Drahtbürste den oberflächlichen Rost zu entfernen :)
 

_Jay_

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Ja genau - zumindest, wenn du diese Teile hier meinst:



(Das ist jetzt ein 626 - aber beim 323 schaut das auch net viiiieeel anders aus)
 

Saintbos

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Ja genau die ;)

Dann muss ich mir ja da keine Sorgen machen. Ich reinige die Teile mit der Drahtbürste, dann hat auch der Tüv im Januar nix zu meckern.
 

_Jay_

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Genau - kannst ja danach ne dünne Schicht Unterbodenschutz draufsprühen - dann bleibt das auch noch lange Rostfrei!
 

Saintbos

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Hallo nochmals,

leider hab ich jetzt doch noch 2 Stellen entdeckt aus denen Öl heraustritt. Das eine scheint die Ölwanne zu sein, bei
dem anderen Teil (2 Fotos) bin ich mir nicht sicher. Auf jeden Fall scheint es hier etwas "schlimmer" zu sein,
denn bei laufendem Motor kann ich hier bei der markierten Stelle alle 15 Sekunden einen Öl-tropfen entfernen.

Kann mir jemand sagen ob das was schlimmes ist und was hier eine Reparatur kosten wird.

k-P1020225.jpg
k-P1020220.jpg
k-P1020219.jpg
 

R_A_V_E_N

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Getriebeseitiger Simmerring der Kurbelwelle ist wohl undicht.
Ist teuer, Getriebe muss ab, eventuell auch raus, Kupplung raus (wenn dann gleich mit erneuern). Ich schätz mal 800 € aufwärts.
Würde ich nur machen, wenn der Ölverlust problematisch wird, einfach mal beobachten
 

Ron

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Hallo nochmals,

leider hab ich jetzt doch noch 2 Stellen entdeckt aus denen Öl heraustritt. Das eine scheint die Ölwanne zu sein, bei
dem anderen Teil (2 Fotos) bin ich mir nicht sicher. Auf jeden Fall scheint es hier etwas "schlimmer" zu sein,
denn bei laufendem Motor kann ich hier bei der markierten Stelle alle 15 Sekunden einen Öl-tropfen entfernen.

Kann mir jemand sagen ob das was schlimmes ist und was hier eine Reparatur kosten wird.

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Anhang anzeigen 32494
Anhang anzeigen 32493
Wenn das Motoröl ist was da austrete ist das der Simmerring von der kurbelwelle da zu benötigt man 2 Leute Getriebe muss raus und da große Schwungrad ab dann kommt mann an den Simmerring wenn man nur den Simmerring wechselt dann kommt man unter 100 euro mit klar und wenn man noch die kupplung mit wechseln möchte dann kommt mann mit 300 euro aus solange mann es alleine macht ich habe es auch alleine gemacht und habe viel geld gespart
 
Thema:

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