Fahrzeughalter / Führer

Diskutiere Fahrzeughalter / Führer im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, ich habe mir vor einem 1/2 Jahr ein Auto gekauft und möchte dies gerne Chiptunen lassen. Leider ist der Fahrzeughalter zZ mein Onkel da...

1. #1 mle1988, 21.01.2012
    mle1988

mle1988 Einsteiger

Hallo,

ich habe mir vor einem 1/2 Jahr ein Auto gekauft und möchte dies gerne Chiptunen lassen. Leider ist der Fahrzeughalter zZ mein Onkel da es mich versicherungstechnisch im Moment billiger kommt. Durch das Chiptunen, muss ja ein Eintrag in den KFZ-Schein gemacht werden. Brauche ich hierfür eine Genehmigung meines Onkels oder kann ich direkt zur Werkstatt mit dem KFZ-Schein gehen ? Vielen Dank

2. #2 Japon_freak, 21.01.2012
    Japon_freak

Japon_freak Mazda-Forum Profi

Auto:
    Honda Civic 1.8 i-VTEC 141PS Tourer
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn du bei der Versicherung als zweithalter/fahrer eingetragen bist, brauchst du dein Onkel nicht. Falls dies nicht der Fall ist sollte er vorsichtshalber mitkommen.

3. #3 mle1988, 21.01.2012
    mle1988

mle1988 Einsteiger

Ja ich bin als Zweitfahrer eingetragen, jedoch nicht als Halter.

4. DODGE

DODGE Mazda-Forum User

Bitte nicht verwechseln.
    Ist dein Onkel Halter oder Versicherungsnehmer?
    Wenn es nur um die Versicherungskosten geht, würde es Sinn machen, wenn du der Halter bist und dein Onkel der Versicherungsnehmer.

5. #5 Fozzyrock, 21.01.2012
    Fozzyrock

Fozzyrock Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 90th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Straßenbahn
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Einige Versicherungen wollen aber auch das der Versicherungsnehmer der Halter ist, habe das selebr gerade erst durch..

Normal solltest du bei der Abnahme des Tunings nicht die Erlaubsniss deines Onkels brauchen. Warum willst du mit dem Schein in die Werkstatt?

6. #6 Japon_freak, 21.01.2012
    Japon_freak

Japon_freak Mazda-Forum Profi

Auto:
    Honda Civic 1.8 i-VTEC 141PS Tourer
    KFZ-Kennzeichen:
    Sein Onkel ist Versicherungsnehmer und Halter wie ich verstanden habe, er ist als zweitfahrer eingetragen, daher freies Licht für das Vorhaben.

7. #7 mle1988, 21.01.2012
    mle1988

mle1988 Einsteiger

Genau das war das Problem. Die Versicherung wollte das der Versicherugsnehmer gleichzeitig der Halter ist :( Nach dem Chiptuning wird ein Eintrag in den KFZ-Brief gemacht.

Bin über die Versicherung als Zweitfahrer eingetragen. Daher dürfte es keine Probleme geben oder ?

8. #8 [Axela]Cruiser, 21.01.2012
    [Axela]Cruiser

[Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    Wo ist denn da das Problem?

Wenn man eine Abnahme machen lässt bekommt man den Prüfbericht. Wenn da steht, dass die Fahrzeugpapiere unbedingt zu ändern sind, dann nimmt der Halter seinen Fahrzeugbrief, geht zur Zulassungsstelle und lässt die Papiere entsprechend berichtigen / ergänzen.

Wenn aber vermerkt ist, dass die Papiere bei nächster Gelegenheit zu ändern sind, dann reicht es, den Bericht mitzuführen. Sinnvoll, wenn das Fahrzeug finanziert ist und der Brief bei der Bank liegt. Denn extra noch mit der Bank in Verbindung treten zu müssen hierfür?

Was hat das alles damit zu tun, wer für die Versicherung Vertragspartner ist, wer Nutzer des Autos ist und ob die Versicherung ggf. einen Aufschlag verlangt, weil Halter nicht VN ist?

9. #9 mle1988, 21.01.2012
    mle1988

mle1988 Einsteiger

Mach sowas zum erstenmal und mir wurde gesagt, das eine Eintragung in den jeweiligen Fahrzeugbrief gemacht werden muss, von daher war ich verunsichert, ob ich sowas machen darf :(

10. #10 [Axela]Cruiser, 21.01.2012
    [Axela]Cruiser

Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich glaub das ist der Zulassungsstelle relativ egal, wer da eine Änderung vornehmen lässt. Wer den Brief hat, dem gehört hierzulande das Auto. Mit der Eintragung im Brief ändert sich ja an der Zulassung auf deinen Onkel nichts.

11. #11 Fozzyrock, 21.01.2012
    Fozzyrock

Fozzyrock Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 90th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Straßenbahn
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Stimmt halt nicht so ganz.. Du kannst ja mit dem Brief auch nicht das Auto trotz Perso einfach so auf einen anderen zulassen. Dafür brauchst du auch die Vollmacht.

12. #12 [Axela]Cruiser, 21.01.2012
    [Axela]Cruiser

Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    Es geht ja nicht um die Zulassung auf einen anderen, ist natürlich klar. Das muss man schon selbst machen (oder besagte Vollmacht, macht man ja beim Kauf im Autohaus idR so).

Er könnte aber der Zulassungsstelle ggü als rechtmäßiger Eigentümer auftreten und das Auto mit dem Brief auf sich zulassen, ohne dass man da irgendwas zusätzliche braucht - abgesehen von der HU Becheinigung wahrscheinlich - weil man den Kaufvertrag nicht vorlegen muss.

Ich setze voraus, dass die Zulassungsstelle keinen neuen Brief ausstellt. Ob die jetzt einen neuen Brief ausstellen müssen, weiß ich nicht, eine Ergänzung lässt sich ganz sicher so machen.
    Aber ein alter Fahrzeugbrief würde glaub gegen die jetzt übliche zulassungsbescheinigung ersetzt.

Wie gesagt, alles hinfällig, wenn es im abnahmeprotokoll nicht vorgeschrieben wird, den Brief zu ändern.
    Man kann dann immernoch bei der zulassungsstelle anrufen und fragen, ob man einen neuen Brief bekommt und ob dafür der Halter anwesend sein muss.

13. #13 Christian G., 23.01.2012
    Christian G.

Christian G. Neuling

Auto:
    CX-7 2.2 l MZR-CD Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist ein Tuning wie jedes andere auch (Fahrwerk, Reifen, Spoiler, ...) von daher ist es völlig nebensächlich wer hier Halter oder Versicherungsnehmer ist. Wie oben schon mehrfach geschrieben, brauchst Du evtl. den Brief um die Änderungen eintragen zu lassen. Hier ist dem TÜV aber ziemlich egal, wer der Halter/Versicherungsnehmer ist. Es könnte ja auch beispielsweise eine Werkstatt die Eintragung machen lassen. Und die ist dann ja auch weder Halter noch Versicherungsnehmer.
    Im Falle von Chip-Tuning würde ich eher mal bei der Versicherungen nachfragen, ob Du dadurch nicht Deinen Versicherungsschutz anpassen musst (höhere Leistung >>> teuere Versicherung). Dafür wirst Du dann aber schon wieder das OK von Deinem Onkel brauchen (da er der Versicherungsnehmer ist)

Thema:

Fahrzeughalter / Führer

Die Seite wird geladen...

Fahrzeughalter / Führer - Ähnliche Themen

1. 2.2 Diesel Flammscheiben - kann zum Motor-/Turboschaden führen

2.2 Diesel Flammscheiben - kann zum Motor-/Turboschaden führen: Wie schon in diesem Thread bei den Kollegen mit CX-7 2.2er Diesel besprochen,...
  2. Mazda 6(GH) Sportkombi 2008 Welche Tieferlegungsfedern führen zum besten Ergebnis?!

Mazda 6(GH) Sportkombi 2008 Welche Tieferlegungsfedern führen zum besten Ergebnis?!: Hallo zusammen,da ich das jetzt soweit mit meinen Reifen und Felgen dank eurer Hilfe klären konnte stellt sich mir jetzt die Frage welche Federn...
  3. Im Wagen vor mir fuhr ein junges Mädchen ...

Im Wagen vor mir fuhr ein junges Mädchen ...: und hatte einen Schriftzug auf der Heckscheibe ! [ATTACH] Ich fände es besser, wenn sie "dich" gegen "mich" austauschen würde !:) MfG, Takahara
  4. 7 japanische Marken führen die Pannenstatistik an

7 japanische Marken führen die Pannenstatistik an: Hier ein recht erfreuliches Ergebniss! Im aktuellen ADAC AutoMarxX vom Juni 2004 hat Mazda bei der Zuverlässigkeit als Bester von 33...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden