MX-5 (NC) Fahrwerkseinstellung (Wernerwerte) auf MX-5 NC

Diskutiere Fahrwerkseinstellung (Wernerwerte) auf MX-5 NC im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo ihr Fahrwerks-Experten! :winke: Ich fahre täglich viel Autobahn und Landstraße auf meinem Weg zur Arbeit (täglich ca. 110 km). Und grade...

  1. Melkor

    Melkor Mazda-Forum Profi

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    Hallo ihr Fahrwerks-Experten! :winke:

    Ich fahre täglich viel Autobahn und Landstraße auf meinem Weg zur Arbeit (täglich ca. 110 km). Und grade bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn liegt mir mein MX gefühlt etwas unruhig auf der Straße. Sowohl auf der Autobahn als auch auf der Landstraße läuft er gerne mal der ein oder anderen Spurrille nach. Generell ist der Geradeauslauf aber ok und die Staßenlage bei schnellen Kurven eigentlich einwandfrei.

    Nun denke ich über eine erneue Fahrwerkseinstellung nach. Ich habe jetzt schon viel über die sogenannten „Wernerwerte“ gelesen. Auch hier in diesem Forum. Nun die Frage: Lohnt sich dieses Setup für mich? Inwiefern genau werden sich die Fahreigenschaften denn verändern / verbessern?

    Fahre den MX-5 NC 1.8 mit Serienfahrwerk auf 205/50 R16 Bereifung (mit „gescheiten“ Reifen *g* | Sommer: Dunlop | Winter: Hankook).

    Folgend mein letzter Vermessungs- und Einstellungsbericht:

    Hinterachse Seite Eingangsmessung Sollwerte [Mazda] Eingestelle Werte
    Sturz Links Rechts -0°09‘ -1°28‘ -0°59‘ -1°20‘
    Einzelspur Links Rechts -0°29‘ +0°21‘ -0°10‘ [+0°09‘] +0°10‘ +0°13‘ +0°13‘
    Gesamtspur -0°07‘ -0°20‘ [+0°17‘] +0°20‘ +0°26‘
    Radversatz -0°17‘ -0°06‘
    Fahrachswinkel +0°25‘


    Vorderachse Seite Eingangsmessung Sollwerte [Mazda] Eingestelle Werte
    Nachlauf 10° Links Rechts +5°33‘ +5°35‘ +5°36‘ +5°38‘
    Spreizung 10° Links Rechts +10°06‘ +10°21‘ [10°39‘] [10°39‘]
    Sturz Links Rechts +0°10‘ -0°14‘ +0°06‘ -0°13‘
    Sturz max. Differenz +0°24‘ [1°00‘] +0°19‘
    Einzelspur Links Rechts -0°01‘ +0°01‘ -0°11‘ [+0°06‘] +0°11‘ +0°06‘ +0°04‘
    Gesamtspur +0°00‘ -0°22‘ [+0°11‘] +0°22‘ +0°09‘
    Radversatz -0°19‘ +0°04‘
    Eingeschlossener Winkel 10° Links Rechts +10°14‘ +10°10‘



    Damals wurde schon einmal korrigiert, nachdem ich mit der Hinterachse eine unangenehme Begegnung mit einem Betonklotz hatte, der vom LKW fiel. Dieser Zwischenfall und die Korrektur sind jetzt ca. 1 Jahr her.

    Mein Freundlicher meinte damals, dass sich die Werte nach der Neueinstellung innerhalb der Toleranzen befinden und es nicht mehr besser einzustellen wäre. Bezweifle ich irgendwie ein wenig.

    Macht es Sinn noch einmal mit konkreten Werten (z.B. Wernerwerte) einstellen zu lassen?

    Danke und Grüße... ;-)
     
  2. Karai

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    Lies doch einfach mal weiter unten "Fahrwerk mal wieder"
     
  3. #3 Taxidriver, 07.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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  4. Melkor

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    Soweit ich es gelesen habe, untersteuert der MX mit den Wernerwerten beim Herausbeschleunigen aus der Kurve eher, und fährt sich ansonsten sehr neutral.
    Unter "loses Heck" verstehe ich aber eher ein Übersteuern. Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg?
     
  5. #5 ollotec, 08.11.2012
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    Vorne n´bischen mehr Vorspur und etwas mehr negativen Sturz. Dann ist er schon viel ruhiger beim geradeaus fahren. Voraussetzung ist natürlich, das die Achsgummis nicht schon weich sind und kein Spiel an irgendeiner Stelle ist.
     
  6. #6 Taxidriver, 08.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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  7. Karai

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    Ich hab den Schnipsel grad im Auto, aber falls das meiner war... Ich find ihn ganz gut so... Wenngleich die Hoppelei noch nicht so ganz weg ist... Das könnte sich dann aber mit den breiteren Sommerschläppchen erledigen :)
     
  8. #8 Taxidriver, 08.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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  9. #9 Haarlos, 08.11.2012
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    Jaaa, kann ich auch so unterschreiben mit meinen Serienfahrwerk. Gerade in langsamen Kurven war mir die Einstellung zu tückisch, etwas zu viel Gas und plötzlich steht er quer :-( .
    Macht zwar Spaß und man kann provozieren, aber es kommt auch schon mal völlig unerwartet wenn man nicht 100% bei der Sache ist.

    Jetzt mit etwas mehr Sturz und Spur als mit den Werner Werten an der Hinterachse, ist er nicht mehr so tückisch macht aber genauso viel Spaß :-) .


    Übrigens der Sturz an der Vorderachse ging bei mir auch nur knapp über -1° (-1°08 )
     
  10. #10 Taxidriver, 08.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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  11. #11 Haarlos, 08.11.2012
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    Stimmt :shock: , aber woher weißt du. Du kennt meinen Wagen ja gar nicht.
     
  12. #12 Taxidriver, 08.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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  13. #13 Melkor, 09.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2012
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    Ich sag erst mal danke für die recht professionellen Antworten.

    Zugegeben, mein Anliegen wäre unter Fahrwerk mal wieder eigentlich richtig aufgehoben gewesen. Aber soweit ich den Thread verfolgt habe, geht es dort doch hauptsächlich um Abstimmung und Beratung bei nachgerüsteten Fahrwerken etc. Bei so viel Expertiese fühlt man sich mit dem Serienfahrwerk und als Einsteiger bei dem Thema doch leicht überrumpelt ;-)

    Gut, nach dem was ich gelesen habe, werde ich wohl von den "Wernerwerten" vorerst ab lassen.

    Könnt ihr mir ggf. eine konkrete Einstellung empfehlen, die bei mir und meinem MX passt? Ich möchte nämlich gerne konkrete Vorgaben machen, nicht dass ich wieder irgendwas innerhalb der Toleranzen eingestellt bekomme.

    Fahre viel Autobahn und Landstraße...dabei kommt es mir im Wesentlichen auf ein recht neutrales Fahrverhalten und gute Spurstabilität an, möchte aber dennoch gern ein leicht mitlenkendes Heck haben. Sollte aber relativ unkompliziert zu beherrschen sein. Brauche kein Setup für die Rennstrecke, soll halt für etwas Fahrspaß gut sein. :cool:

    Bevor die (durchaus gutgemeinten) Ratschäge nach einem Nachrüstfahrwerk kommen: Würde selbst zum Bilstein B14 greifen (konnte ich mal bei einem Freund auf seinem MX antesten). Liegt aber derzeit leider nicht im Budget :-|
     
  14. #14 Taxidriver, 09.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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  15. Melkor

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    Finde die derzeitige Auslegung des Hecks eigentlich ganz ok. Auf schönen Kurfen lasse ich auch gerne mal leicht das Heck mitlenken. Dank deiner Reifenempfehlung geht das auch sehr sauber...fast narrensicher. Man merkt am Popometer ziemlich genau, wie weit er hinten eindreht und kann es eigentlich sehr gut kontrollieren.

    Mache ich an geeigneten Stellen schon mal gerne...

    Sprich, das Heck lenkt mit, aber bleibt sauber kontollierbar und es kommen keine Überraschungen.

    Hab dank den alten Reifen (die werksseitigen Yokohamas :kotz:) eigentlich genug davon, dass einem schlagartig das Heck auskeilt. Das ist auf Dauer dann doch etwas mühsam. Finde ich jedenfalls.
     
  16. #16 Taxidriver, 09.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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    @ Taxidriver: Super, ich sag dann schon mal vielen Dank. Werde die nächsten Tage dann mal zum Einstellen fahren.
    Bin schon mal gespannt, wie es sich mit den Werten dann fährt.
     
  18. #18 Taxidriver, 10.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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    Prima, genau das was ich möchte.
    Sobald er neu eingestellt ist und ich erste Eindrücke habe, berichte ich mal.

    Danke schon mal :-)
     
  20. Melkor

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    Sooo, habe für nächste Woche einen Termin zum Vermessen und Einstellen.
    Werde danach entsprechend berichten :-)
     
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