MX-5 (NC) Fahrwerkseinstellung bei 8,5x 18?

Diskutiere Fahrwerkseinstellung bei 8,5x 18? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich bestelle am Montag für meinen MX-5 NC neue Felgen, 8,5x18 ET 40 mit 225/35. Muß Spur, Sturz, Nachlauf, verändert werden? Wenn ja, gibts...
guenniwende

guenniwende

Nobody
Auto
Mazda MX-5 NC Niseko
Zweitwagen
Peugeot 106
Hallo, ich bestelle am Montag für meinen MX-5 NC neue Felgen, 8,5x18 ET 40 mit 225/35. Muß Spur, Sturz, Nachlauf, verändert werden? Wenn ja, gibts Erfahrugswerte?

Gruss Guenni

mxman2012

Mazda-Forum User
Auto
MX5 NCFL 2,0 Sportsline
Zweitwagen
Ford Fiesta ST MK8, Mini Cooper R56
Nur wegen anderer Räder muß die Spur nicht zwangsläufig eingestellt werden. Aber es könnte sein das dir das Fahrverhalten mit den breiteren Reifen nicht mehr zusagt. Die Spurrillenempfindlichkeit und der Geradeauslauf leiden unter zu breiten Reifen. Da kann eine andere Fahrwerkseinstellung helfen. Sollte aber wenn möglich von einem fähigen Fahrwerksspezi gemacht werden, der sich mit dem MX 5 gut auskennt. Gibt hier im Forum jede Menge Info zu dem Thema. Einfach mal die Suchmasche füttern.

guenniwende

guenniwende

Nobody
Auto
Mazda MX-5 NC Niseko
Zweitwagen
Peugeot 106
Ok, danke für die Info. Ich hatte schon 8x17 mit 225/35 auf meinem NB, das ist nichts neues für mich. Wenn Einstellungen gemacht werden müssen, dann wird das natürlich von einem Speziallisten gemacht.

Gruss Guenni

Nihonsha

Nihonsha

Mazda-Forum User
Auto
MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
KFZ-Kennzeichen
Hallo Guenni,
Hallo, ich bestelle am Montag für meinen MX-5 NC neue Felgen, 8,5x18 ET 40 mit 225/35. Muß Spur, Sturz, Nachlauf, verändert werden? Wenn ja, gibts Erfahrugswerte?
Gruss Guenni
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die Kombi aus optischen Gründen gewählt hast und Dir bewusst ist, dass der NC damit fährt wie ein Sack Nüsse: Holperig, steif, undynamisch...
Zwingend gemacht werden muss unbedingt nichts, aber abgesehen von den negativen Auswirkungen der deutlich höheren ungefederten Massen wird hier durch die ET und Reifenbreite der Geradeauslauf leiden. Durch Spur und Nachlauf kann man dem entgegenwirken, sollte aber die Ausgangswerte kennen, um Optimierungspotential zu erkennen. Generell sollte bei *jedem* MX-5 unabhängig von der Bereifung das Fahrwerk vermessen und optimiert werden, da die Werkswerte sehr breit streuen. Ist der Ist-zustand nicht bekannt, macht das auf jeden Fall viel Sinn.

Viele Grüße

guenniwende

guenniwende

Nobody
Auto
Mazda MX-5 NC Niseko
Zweitwagen
Peugeot 106
Hallo,

besten Dank für die ausführliche Info. Ich habe bis 1981 aktiv Motorsport betrieben, nun läufts was ruhiger :), daher steht nun die Optik mehr im Vordergrund.

Gruss Guenni

Nihonsha

Nihonsha

Mazda-Forum User
Auto
MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
KFZ-Kennzeichen
Alles klar, viel Spaß mit den neuen Rädern!

Thema:

Fahrwerkseinstellung bei 8,5x 18?

Fahrwerkseinstellung bei 8,5x 18? - Ähnliche Themen

Mazda Mx 5 NC Tuning: Hallo Leute, ich bin seit etwa einem halben Jahr stolzer Besitzer eines Mx 5 NC 1.8 aus dem Jahr 2006. Nun möchte ich im Frühjahr anfangen ein...
MX-5 Preisgefüge / Kaufberatung: Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Erfharung einholen bezüglich der aktuellen Preissituation was den MX-5 angeht, dabei beziehe ich mich auf...
Kaufberatung MX5 Phoenix Bj. 2002 & Fragen zu Erfahrungen betreffs Heckantrieb: Hallo liebe MX-5-Fahrer, ich habe vor, nach mittlerweile 10 Jahren "Cabrio-Erfahrung" mit einem FORD Streetka (Bj. 2004) nun auf den Mazda MX-5...
Felgen Mazda 6 2008 2.5 Sportkombi: Hallo, ich bin etwas am verzweifeln. Meine Räder waren eingelagert bei einer Garage die vor ein paar Wochen abgebrannt ist. Nun muss ich neue...
Ein neuer GH ist da.: So, hallo, dann zeig ich ihn auch mal. :) han das Gefühl kam ne weile kein Neuer. Hab nicht viel gemacht. Ich versuche mal: Gemacht: - KW...
Oben