Fahrwerks-Setup und -Einstellungswerte

Diskutiere Fahrwerks-Setup und -Einstellungswerte im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hat hier jemand eventuell die Vorgabe-Werte von Mazda inkl. der Toleranz für Spur, Sturz und Nachlauf an beiden Achsen parat ? Und hat schon mal...
Veilside

Veilside

Neuling
Dabei seit
30.12.2021
Beiträge
57
Zustimmungen
13
Ort
Munich Outback
Auto
Mazda 6 Sport Kombi - 2.2 CD
Hat hier jemand eventuell die Vorgabe-Werte von Mazda inkl. der Toleranz für Spur, Sturz und Nachlauf an beiden Achsen parat ?

Und hat schon mal jemand mit diesen Werten innerhalb sowie aus außerhalb der Toleranzwerte "gespielt" ?
Also Auswirkungen auf die Fahrbarkeit....

Dankeschön.
 
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.816
Zustimmungen
943
Ort
LOS
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hast du nicht bereits Tieferlegungsfedern verbaut? Im Zuge der Eintragung muss da eine Achsvermessung durchgeführt werden. Auf dem Protokoll stehen die Soll-Werte mit drauf.
 
Veilside

Veilside

Neuling
Dabei seit
30.12.2021
Beiträge
57
Zustimmungen
13
Ort
Munich Outback
Auto
Mazda 6 Sport Kombi - 2.2 CD
Nope....
--> bestellt und schon gezahlt Anfang des Jahres ... Lieferzeit war für Mitte März angesagt, vor ner Woche nun auf Angang Mai verschoben…

Hätte hätte …. Lieferkette 😤

Ja, sogar der in Betracht gezogene Upgrade von B4 auf B6 oder B8 wäre egal…. Alles nicht lieferbar.
 
Veilside

Veilside

Neuling
Dabei seit
30.12.2021
Beiträge
57
Zustimmungen
13
Ort
Munich Outback
Auto
Mazda 6 Sport Kombi - 2.2 CD
Trotzdem wären die Werte ..... und vor allem eure Erfahrungen (mit schärferen Setups) schon mal hilfreich….
.....bezüglich meiner Planung für die Felgen sowie der Einpresstiefe… da ist nämlich noch nix entscheide.


Letztes Wochenende habe ich mal nun ein Sommerreifen montiert und schon mal ein bisschen s messen angefangen….
1646827932135.png


1646828027765.png

1646828061516.png


1646828089961.png
 
Veilside

Veilside

Neuling
Dabei seit
30.12.2021
Beiträge
57
Zustimmungen
13
Ort
Munich Outback
Auto
Mazda 6 Sport Kombi - 2.2 CD
Also, ich komme mit meiner Planung voran und bin nun am Ziel.

Es werden die JR-18 in 9,5x19" ET35 mit 235/40 Federal Evoluzion ST-1 rundum:

1650538704900.png


Hier falls es noch jemanden interessiert die Standard Sturz-Werte für den 6er GH Sport Kombi 2.2CD Schalter:

VA: -0,25° (13') Toleranz +-1°
HA: -1° (59') Toleranz +-1°



1650537024321.png


Diese Werte sind natürlich im Serienzustand !!


Sturz-Werte die sich durch die Fahrwerkskinematik bei einer Absenkung um ca. 40mm ( H&R Federn) ergeben,
werde ich hier nach meinem Umbau in den kommenden Wochen mitteilen.

Einstellen lassen werde ich sie dann aber, nach dem alles um- und eingebaut ist, ziemlich sicher Richtung -2 rundum.
Je nachdem was möglich ist, lasse ich vorne eventuell etwas weniger (1,5°) Sturz als hinten einstellen, um noch die
serienmäßig untersteuernd abgestimmte Charakteristik beizubehalten.

Da die Einstellung hinten serienmäßig nicht möglich ist, braucht man allerdings noch entsprechend
einstellbare Querlenker --> GODSPEED Sturz Arme Set Mit Sphärische Kugellager Für 03-13 Mazda 6 Gg Gh + 3 -3

1650538119744.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahrwerks-Setup und -Einstellungswerte

Fahrwerks-Setup und -Einstellungswerte - Ähnliche Themen

MX-5 (NC) Einbaubericht SPS-Fahrwerk: Hallo, ich möchte euch hier den Einbau des SPS-Gewindefahrwerkes in unserem MX-5 NC beschreiben. Ich werde dabei aber nicht jede Schraube (an...
MX-5 (ND)

KW V3

MX-5 (ND) KW V3: Oh Mann, wie lange hab ich gewartet. Auf der Essener Motorshow wurde groß und breit "Anfang Januar" verkündet. Verbaut wurde es nun endlich am...
MX-5 (NC) MX-5 NC1E zieht nach Fahrwerkseinstellung nach rechts: Hallo, im Winter bin ich mit meinem NC1E 2.0 (mit Mazda Bilstein Fahrwerk) rechts gegen einen Bordstein gefahren, daher wollte ich...
Achsvermessung, Spreizung ausserhalb Toleranz: Hallo Leute, komme gerade von der Achsvermessung zurück und hätte dazu mal zwei Fragen. Der Grund warum ich zur Vermessung gefahren bin war...
MX-5 (NC) Fahrwerkseinstellung (Wernerwerte) auf MX-5 NC: Hallo ihr Fahrwerks-Experten! :winke: Ich fahre täglich viel Autobahn und Landstraße auf meinem Weg zur Arbeit (täglich ca. 110 km). Und grade...
Oben