Mazda2 (DJ) Fahrwerk

Diskutiere Fahrwerk im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich fahre einen M2 DJ, EZ 2015, mit ca. 30.000 km auf dem Tacho und Allwetterreifen GoodYear Vector. In jüngster Zeit ist mir aufgefallen, daß der...

1. #1 Trübsal, 02.11.2017
    Trübsal

Trübsal Mazda-Forum User

Ich fahre einen M2 DJ, EZ 2015, mit ca. 30.000 km auf dem Tacho und Allwetterreifen GoodYear Vector.
    In jüngster Zeit ist mir aufgefallen, daß der M2 bei mehreren Querfugen hintereinander oder dicht aufeinander folgenden Bodenwellen gefühlt an der Vorderachse mit der Dämpfung überfordert ist und etwas den Bodenkontakt verliert.
    Sind die Bodenwellen oder Querfugen überfahren und der Straßenkontakt wieder da, schwimmt das Fahrzeug erst einmal, vergleichbar mit einer Enduro, die auf Schotter schwänzelt unter Last und dann wieder in die Spur findet.
    Der Wagen findet dann wieder seine Spur und läuft danach unauffällig wie sonst auch.

Ich finde das Verhalten in den beschriebenen Situationen schon komisch, ist das normal ?

2. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Trübsal

Das könnte eventuell an deinen Reifen liegen aber muss nicht denn der Mazda 2 ist nicht mit einem Allrad SUV CX-5 zu vergleichen.

3. #3 Gladbacher, 02.11.2017
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Reifen, falscher Druck, Stossdämpfer, irgendwas ausgeschlagen am Fahrwerk - das kann viele Ursachen haben. Wie wirkt sich eine Spurverstellung aus, vielleicht mal den Bordstein etwas unsanft "genommen"? Sind Allwetterreifen evtl. empfindlicher bei falschem Reifeninnenddruck?

4. #4 Trübsal, 22.11.2017
    Trübsal

Trübsal Mazda-Forum User

Das habe ich wohl die Flöhe husten hören, ich konnte das Versetzen bei Querfugen oder Bodenwellen ansatzweise reproduzieren, und der Fahrwerkmensch beurteilte das Fahrverhalten danach als völlig normal, am Reifenfabrikat liegt es nicht, jeder Pkw bekommt da Rühren im Fahrwerk.
    Um das Eigendämpfverhalten der Reifen etwas mehr zu aktivieren fahre ich nun bei meinen Ganzjahresreifen 2,4 Druck rundum.

Thema: Fahrwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 dj federung

,
  2. mazda 2 dj fahrwerk

Die Seite wird geladen...

Fahrwerk - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) Felgen, Folie, Fahrwerk..?

Felgen, Folie, Fahrwerk..?: Hi liebe Mazda Community. Ich habe nun einen Mazda 3 BP gekauft und warte schon ganz gespannt auf die Auslieferung. In der Zwischenzeit habe ich...
  2. Mazda3 BM Drehmonente Fahrwerk

Mazda3 BM Drehmonente Fahrwerk: Hallo liebe Leute! Ich bin grad dran den 3er meiner Geliebten mit Eibach-Federn auszustatten. Das Auto ist EZ 12/2013, also einer der ersten...
  3. Mazda6 (GH) Fahrwerk überholen

Fahrwerk überholen: Hallo zusammen, ich fahre einen 2.2 Diesel Kombi, BJ 2010 (FL) und habe nun rund 120.000km runter. Das untere Traggelenk vorne rechts ist nun...
  4. Fahrwerk Mazda 323f BJ 2002

Fahrwerk Mazda 323f BJ 2002: Moin Leude, ich suche für meinen 323f BJ, Baujahr 2002 ein Sportfahrwerk, habe aber bis jetzt nichts gefunden. Habt ihr irgendwelche Ideen, bzw...
  5. Mazda2 (DY) Gewinde Fahrwerk einbauen Hinten

Gewinde Fahrwerk einbauen Hinten: Abend, bin heute dazu gekommen mein AP Fahrwerk einzubauen. Vorne habe ich es nach 2 Stunden geschafft. (Mache ich zum ersten mal und habe kein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden