MX-5 (NC) Fahrwerk mal wieder..?

Diskutiere Fahrwerk mal wieder..? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Bedeutet das VA 12 Klicks von Richtung weich oder in Richtung weich :cheesy: Ich hab gestern die SPS Werte wieder genommen (das ist VA 16 Klicks...

somm

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Auf meiner Rechnung von SPS für das Street Fahrwerk und den Einbau steht:
Vorne: 12 Klicks Richtung weich
Hinten: 16 Klicks Richtung weich

Bedeutet das VA 12 Klicks von Richtung weich oder in Richtung weich :cheesy:

Ich hab gestern die SPS Werte wieder genommen (das ist VA 16 Klicks von weich Richtung hart und HA 12 Klicks von weich Richtung hart) und werde jetzt mal testen.


Das ist nicht das gleiche wie bei Dir - aber Du hast ja eine neuere Version - oder?
 
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driver626

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Bei mir gab es damals nur eine Variante (soweit ich weiß) des Fahrwerkes.
Meine Angaben sind immer so zu verstehen:
Auf Anschlag Richtung weich, dann Klicks in Richtung hart gezählt.

Keine Ahnung was SPS wie in der Anleitung geschrieben hat.
Hab die Anleitung ja erst etliche Wochen nach Einbau von SPS bekommen gehabt.

Werde jetzt am WE mal hinten noch 1-3 Klicks härter stellen.
Vielleicht wird das dann noch harmonischer (sackt mir aktuell hinten zu sehr ein) und beruhigt evtl. das ESP etwas mehr.
 

somm

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Bin jetzt mit meinen 16:12 ein wenig gefahren - fühlt sich nicht so schlecht an.
 

driver626

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Vielleicht sollten wir bei den Klicks einfach immer
auf = Dämpfung weniger / von hart aus gezählt
zu = Dämpfung härter / von weich aus gezählt
dazu setzen.
Dann weiß eigentlich jeder, der es liest, was gemeint ist.

Alles Federbelastete soll man (so hab ich das mal gelernt) vor dem Neueinstellen ja auch erst (soweit möglich) entlasten, weswegen ich stets von der weichsten Position aus zähle.
 

obsidian.mx5

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Bedeutet das VA 12 Klicks von Richtung weich oder in Richtung weich :cheesy:
Es bedeutet, den Dämpfer zuerst komplett zu zu drehen, sprich ihn komplett auf hart einzustellen und ihn dann 16 bzw. 12 Klicks in Richtung offen, also Richtung weich zu drehen.
So erklärt es Jan von SPS auch in einem seiner Videos und so steht es auch in der Einbauanleitung im Kapitel, wo die Einstellung der Dämpferhärte erklärt wird.

Man kann es auch anders herum einstellen, dann sollte man andere Werte als Basis nehmen.

Ich stimme @driver626 Steven zu - wir sollten eine gut verständliche, einheitliche Beschreibung dessen was wir aussagen wollen wählen.
 

obsidian.mx5

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Ich hab gestern die SPS Werte wieder genommen (das ist VA 16 Klicks von weich Richtung hart und HA 12 Klicks von weich Richtung hart) und werde jetzt mal testen.


Das ist nicht das gleiche wie bei Dir - aber Du hast ja eine neuere Version - oder?

Das ist meiner Meinung nach falsch. Es ist genau anders herum:
Vorne: 12 Klicks Richtung weich, also von ganz hart ausgehend 12 Klicks nach weich
Hinten: 16 Klicks Richtung weich, also von ganz hart ausgehend 16 Klicks nach weich

Die Mechanik der Street Dämpfer wurde nicht grundlegend geändert von der ersten Version zur zweiten, die ich habe. (Es wurde beim Street nur das Einstellrädchen fest oben am Dämpfer verbaut) Die Art, wie der Dämpfer auf das Verdrehen des Einstellrädchens reagiert, ist gleich.

Das Problem liegt in der fehlerhaften Anleitung. Diese ist korrigiert worden, nachdem der Fehler entdeckt wurde. So erklärt es Jan auch in einem der Videos.
 

driver626

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@obsidian.mx5
Dann wäre die SPS-Empfehlung
vorne „12 auf“ bzw. „22 zu“ und
hinten „16 auf“ bzw. „18 zu“
(jeweils ausgehend von 34 Klicks, die ich bei meinen Dämpfern max. gezählt hatte)

Das wäre bei meinem definitiv viel zu hart. :think:
 

somm

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@obsidian.mx5
Da bin ich voll der Meinung von @driver626, das ist dann definitiv zu hart - selbst für mich (ich bin eine weile jetzt VA15:HA20 zu gefahren - was nicht übel aber nicht perfekt).

Auf meiner Rechnung von SPS steht aber definitiv: VA16:HA12 zu und die haben Jan/Guido geschrieben. Wenn Ihr wollt kann ich ein Bild posten.
 

obsidian.mx5

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... und noch ein Update. Mir hat die Sache mit der Rechnung und "Richtung hart bzw Richtung weich" keine Ruhe gelassen.
Normalerweise passieren mir solche Fehler nicht. Sooo alt bin ich dann doch nicht. ;-)

Der zugrundeliegende Fehler liegt in unterschiedlichen Angaben seitens SPS !
Es ist folgendermaßen:
Auf dem Angebot von SPS vom 1.7.2020 steht "xx Klicks Richtung hart"
Auf der Rechnung von SPS vom 6.11.2020 steht "xx Klicks Richtung weich"

Daher die Verwirrung !

Was ist denn jetzt korrekt? "Xx Klicks Richtung weich" ?

Anbei ein Foto vom Angebot und der Rechnung.
 

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somm

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Tja - die Jungs sind gut - aber etwas chaotisch - keine Ahnung was stimmt, anbei meine Rechnung.

Nachtrag: Meine Rechnung ist von 07.2020, also zu dem Zeitpinkt Deines Anbots. Du hast ev. ein anderes Fahrwerk.
 

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obsidian.mx5

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Nee ... ein SPS Street wurde verbaut. Wir haben das gleiche Fahrwerk, bis auf kleine Modifikationen.
Meines hat bereits die Modifikationen mit den fest verbauten Einstellrädchen und den geänderten hinteren Domlagern, aber dass es Änderungen an der Verstellmechanik der Dämpfer-Ventile gegeben hat, habe ich noch nicht gehört.

Wie gesagt, ich tippe auf einen Fehler im Text der Rechnung bzw. des Angebots.
Vielleicht schreibe ich Jan oder Guido mal an und frage nach.
 

somm

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Deines sieht zumindest anders aus. Sind wir die einzigen hier?
 

obsidian.mx5

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Hi @somm ,

Was meinst Du mit "deines sieht anders aus"? Was meinst Du ?
 

somm

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Meine sind komplett schwarz/rot, du hast doch ein Photo eingestellt wo die viel heller waren ...
 

obsidian.mx5

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Ja, stimmt ... in Beitrag 1.517 vom 30.4.2021
Ich werde Guido von SPS gleich eine Email schreiben und nachfragen. Stay tuned... ich melde mich mit Feedback.
 

somm

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Im Beitrag 1473 ist ein Photo, so sehen meine auch aus.
 

obsidian.mx5

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Ich habe Guido von SPS angeschrieben. Mal sehen, was er antwortet.
Ich melde mich!
 

driver626

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Jungs, es ist doch eigentlich egal was SPS schreibt.
Das sind doch nur Empfehlungen für eine Erst-Einstellung.
Von dieser bewegt man sich dann Klickweise zu „seiner“ Einstellung.
Minimale Differenzen gibt es bei jedem Serienprodukt, daher ist nicht bei jedem die Klickzahl gleich, um optimal zu sein.
Dazu hat jeder andere Vorlieben, wie er das Fahrwerk möchte.
Lieber straff/hart oder doch mit möglichst hohem Restkomfort.
 

somm

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@driver626 Im Prinzip hast Recht - aber um 180 Grad verdrehte Werte machen schon etwas stutzig. Und ich bin jetzt nicht so der Spezialist um ganz zu verstehen wo ich schrauben muss damit es genau das bewirkt was ich will. So gesehen machen Grundwerte vom Spezialisten schon Sinn - aber nur wenn diese schlüssig sind und nicht wenn diese bei jeder Auslieferung eines Fahrwerks anders sind.
 
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