MX-5 (NC) Fahrwerk mal wieder..?

Diskutiere Fahrwerk mal wieder..? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Stell die Dämpfer vorne weicher ein! 2-4 Klicks wirken Wunder. Das bekommst mit wenigen Klicks mehr an den hinteren Dämpfern ganz schnell weg...

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Wenn man über "schiefe" Querrillen fährt dann kommt der Vorderwagen etwas unharmonisch herüber - man merkt das will er nicht und es scheppert ziemlich - scheinbar dadurch das links/rechts nicht gleichzeitig über die Rille gehen

Stell die Dämpfer vorne weicher ein!
2-4 Klicks wirken Wunder.

Und die HA ist noch etwas weich - bei Mulden merkt man das einfedern ziemlich.

Das bekommst mit wenigen Klicks mehr an den hinteren Dämpfern ganz schnell weg.

So erhältst du Harmonie zwischen vorne & hinten.

#
schau mal hier: Fahrwerk mal wieder..?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

V-Strom1000

Neuling
Auto
MX 5 SENDO
Das mit den Gummibuchsen kenne ich. Meine waren nach Fahrwerksumbau zu Beginn auch verdreht, wurden wenige Tage später entlastet mit lautem Plopp, sind aber trotzdem nicht mehr 100 % gerade. Damit lebe ich jetzt auch schon ein paar Jahre.

somm

Neuling
Meine wurden schon das dritte mal entlastet - kein Plop - und vorher und nachher gleich schief :cheesy:. Jan sagt "das ist kein Problem, die Buchsen werden sich in den nächsten 5000 – 7000 km wieder zurück drehen" - ich denke aber das wird nicht passieren - wie und warum auch.

Oder ?????

somm

Neuling
Stell die Dämpfer vorne weicher ein!
2-4 Klicks wirken Wunder.

Das bekommst mit wenigen Klicks mehr an den hinteren Dämpfern ganz schnell weg.

So erhältst du Harmonie zwischen vorne & hinten.

Genau so werde ich das machen - aber da höre ich eh immer auf Dich.

V-Strom1000

Neuling
Auto
MX 5 SENDO
Meine wurden schon das dritte mal entlastet - kein Plop - und vorher und nachher gleich schief :cheesy:. Jan sagt "das ist kein Problem, die Buchsen werden sich in den nächsten 5000 – 7000 km wieder zurück drehen" - ich denke aber das wird nicht passieren - wie und warum auch.

Oder ?????
Zurück drehen ? Nie im Leben, eher ein Sechser im Lotto.

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Du wirst wenig tun können/müssen solange das Fahrverhalten davon nicht beeinflusst wird.
Austausch der Buchsen ist, da haben wir schon drüber geredet, kosten-intensiv.
Lohnt sich nur begrenzt.

somm

Neuling
So - jetzt mal ein kleines Update. Ich bin wenig gefahren seit meinem Ausflug zu SPS weil ich noch ein paar Dinge umgebaut habe und auch wieder mal arbeiten musste.

Zum Fahrwerk selbst: fahr jetzt die Klicks von Steven - VA 9 und HA 14 - da muss ich aber noch einig daran feilen. Mir sackt das Auto im Moment noch hinten ein wenig Zuviel ab wenn ich durch eine Senke fahre. Aber das wird schon. Auch spricht mir das ESP noch etwas zu früh an, dachte das wird besser.

Was ich immer noch habe ist ein quietschen. Manchmal quietscht es einfach, dachte zuerst es ist das Fahrwerk, bin mir aber nimmer so sicher. Wenn jemand Ideen hat einfach her damit.

So sehen die verlängerten Versteller aus die es zu kaufen gibt - funktionieren gut, aber teuer:

7BE85E2A-9D98-467E-9207-FCF784E3DA8A.jpeg

Und so wenn es im Kofferraum dann nicht nur auf der Rennstrecke reichen soll:

E6021EAB-773E-428E-8E5D-5716D437E848.jpeg

Ich hab auch noch den Kofferraum gedämmt und auch den Verdeckkasten. Das scheppern des Verdecks ist jetzt weg, aber leiser ist er nicht wirklich geworden. Eher dumpfer - was mir aber zugute kommt. Das Gladen Zeug lässt sicher super verarbeiten - wichtig ist immer auch große Flächen mit kleinen Stücken verkleben, dann macht es Spaß:

E22B6527-EC73-46A2-859F-27366977BC07.jpeg
47F0BF26-ED6F-4EB0-A958-EC93108E4A40.jpeg
94E819C2-E7D8-4BCB-8007-865592D8945D.jpeg

So jetzt noch das quietschen wegbekommen und der Radioumbau inkl. dem Umbau der originalen Antenne. Aber das ist eine neue Baustelle, werde berichten.

Schönes Wochenende - und ich hoffe das Wetter bei Steven ist besser als bei uns. Viel Spaß bei der Ausfahrt.

wildtal

Einsteiger
Auto
NC Sendo
KFZ-Kennzeichen
Wow, das ist ein umfassendes Update geworden, danke auch für die Fotos!

Ein paar Worte zu meinem SPS-Fahrwerk, das ich ja seit zwei Wochen fahre:
Mit Klick-Werten kann ich nicht dienen; ich habe die Einstellungen Andy von awp-concept überlassen und ihn auch nicht nach den Werten gefragt. Ich finde, er hat die Dämpfung sehr gut hingekriegt [für den miserablen Zustand der A 81 zwischen Boxberg und Heilbronn kann er ja nichts ;)].
Das Auto liegt satt, der Rücken wird nicht über Gebühr strapaziert und die Lenkung spricht direkter an, die moderate Tieferlegung so wie ich sie mir vorgestellt habe. Rundum zufrieden!

Und weil ich schon mal dort im Fränkischen war, hab ich gleich noch die Leistungsoptimierung Stage 1 gebucht - auch hier ein voller Erfolg: Der Motor ist spürbar elastischer und das Fahren macht noch mehr Spaß; ich hätte nie gedacht, dass auch unterhalb Kompressor- oder Turbo-Einbau was geht. Super!

optimiert 1.jpg

obsidian.mx5

Neuling
Auto
MX-5 1.8 NC RC Sendo mit SPS Street Fahrwerk
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-3 2.0 G121 Signature in Magmarot
Nach langem Überlegen werde ich nun auch das SPS Street Fahrwerk einbauen lassen. Termin für das "Gesamtpaket" incl. Einbau, Vermessen und TÜV Eintragung bei SPS in Altendiez ist Mitte Oktober.
Noch lange hin, aber die Vorfreude ist auch schön... ;-)

obsidian.mx5

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Sooo ... gestern wurde bei SPS Motorsport in Altendiez das SPS Street Fahrwerk in meinen NC Sendo eingebaut.

Ich bin schwer beeindruckt vom neuen Fahrverhalten. Der Wagen liegt viel ruhiger und satter auf der Straße und er schwingt vor allem nicht mehr nach (was er zum Schluss mit den alten Dämpfern und H&R Tieferlegungsfedern gemacht hat).
Der Wagen federt härter auf schlechten Straßen, aber die Dämpfer sprechen viel besser an, als die Seriendämpfer.

Der Wagen macht nun noch mehr Spaß. SPS hat einen tollen Job gemacht.

Ich habe übrigens die folgenden Fahrwerks-Geometrie Werte einstellen lassen. Das sollte einen guten Kompromiss aus Agilität und Alltagstauglichkeit ergeben.

Tieferlegung: 30mm

VA :
NACHLAUF :+ 7°30 MINUTEN
STURZ : - 1°30´ GRAD MINUS
SPUR : + 0°05´ VORSPUR AUF JEDER SEITE ( GESAMTVORSPUR 10 MINUTEN)

HA :
STURZ : -1°45 GRAD MINUS
SPUR : + 0°07 VORSPUR AUF JEDER SEITE ( GESAMTVORSPUR 14 MINUTEN)

somm

Neuling
Willkommen im Club - ich bin auch noch zufrieden, wobei ich denke das meine Buchsen leider doch hinüber sind. Mal sehen was nächstes Jahr passiert.

Was hast du für Klicks eingestellt - ich bin im Moment auf VA 15 und HA 18 - denke ich werde aber noch etwas höher gehen.

Aber jetzt mal in den Winterschlaf mit dem Kleinen und den Rest des Radio Umbaus erledigen. Ein paar andere Dinge finde ich sicher auch noch.

Schönen Tag zusammen

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen

obsidian.mx5

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Hallo @somm ,

im Moment habe ich die Härteeinstellung so gelassen, wie sie standardmäßig bei SPS für den NC eingestellt wird:
- Vorne 12 Klicks Richtung weich
- Hinten 16 Klicks Richtung weich
Ich bin derzeit sehr zufrieden damit. Muss mal schauen, ob ich es zukünftig mal ändere, um etwas auszuprobieren.

Hallo @driver626 ,

guter Hinweis, danke.
- Vorne 34 cm zwischen Mitte Radnabe und Kante Radlauf
- Hinten 34,5 cm zwischen Mitte Radnabe und Kante Radlauf

Zudem ist folgendes sehr interessant:
Es gibt seit Kurzem das SPS Street für den NC in einer Evolutionsstufe, also einer Weiterentwicklung:
- Die Dämpfer wurden weiterentwickelt und enthalten nun Ventile, die noch besser ansprechen
- Die Verstellknöpfe für die Härteeinstellung sind nun oben am Dämpfer montiert, man braucht also keine einsteckbaren Schlüssel mehr zu verwenden. Das ist gerade für die vorderen Dämpfer, an die man ja einfach drankommt eine sehr gute Lösung. (Mein Sendo hat serienmäßig eine Domstrebe und daher hat SPS beim Einbau des Street Fahrwerks direkt passende Löcher in die Domstrebe gebohrt, sodass man gut an die Verstellknöpfe drankommt. )
- Die hinteren Domlager wurden geändert und verstärkt.

Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit durch SPS Motorsport und auch mit dem Street Fahrwerk.

Zuletzt bearbeitet:

obsidian.mx5

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ein weiterer Update zu meinem Sendo und dem SPS Street Fahrwerk:

Da ich meinen Wagen ganzjährig fahre, habe ich mir Gedanken zur Versiegelung der Street Dämpfer gemacht. Insbesondere zum Schutz der Gewinde nachdem man die Fahrwerks-Höhe geändert hat. Aluminium und Stahl neigen zu Kontakt-Korrosion...

Den Unterboden und die Hohlräume habe ich schon vor Jahren mit Mike Sanders Fett schützen lassen, aber das ist nicht sinnvoll für die Versiegelung der Dämpfer Gewinde.

Daher habe ich beim Korrosionsschutz Depot nachgefragt, und dort hat man mir das folgende Mittel empfohlen:

kLine Premiumwax
Hier ein Link zum Produkt.

Ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren und berichten. Aktuell ist es zu kalt und noch ist das Fahrwerk ja geschützt, weil die Jungs von SPS es nach dem Einbau versiegelt hatten.

pate2005

Einsteiger
Auto
NC1 2,0L Baujahr 2006
KFZ-Kennzeichen
Moin moin,

SPS Street Fahrwerk: welche Werte habt Ihr bei dem B Verstellbereich gewählt und wo seid Ihr dann gelandet.
Es wird 45mm vorne und 20mm hinten empfohlen (genau die Mitte des Einstellbereichs).
Solltet Ihr noch Werte für den NC1 2.0l haben, dann würde ich mich über eure Werte freuen.
Weiß noch nicht wie Tief ich den kleinen haben will.

Fahrwerk soll wahrscheinlich am Wochenende rein.

obsidian.mx5

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Wie oben in meinem Beitrag #1.515 versprochen, gibt's nun ein Update zum SPS Street und der Versiegelung mittels kLine Wachs:

Nach nunmehr ziemlich genau 6 Monaten mit dem SPS Street in meinem NC ziehe ich folgendes Fazit:
Was für ein krasser Shit ! Ich bin wirklich sehr beeindruckt.
Weshalb habe ich das nicht schon viel früher einbauen lassen - bzw., weshalb liefert Mazda den MX-5 nicht schon ab Werk mit einem solchen Fahrwerk aus?
Der NC liegt sehr satt auf der Straße. Er ist härter als Serie, aber die Dämpfer sprechen viel sensibler an, als Serie.
Die Einstellung der Härte, die ursprüngliche Tieferlegung und die Fahrwerks-Werte findet ihr in meinem vorletzten Beitrag oben.
Jedoch haben sich die Federn inzwischen etwas gesetzt:
Vorne links um ca. 5mm, vorne rechts kein Setzen, hinten links und rechts um ca. 3mm.
Das muss ich bei Gelegenheit korrigieren lassen.

Zudem habe ich heute die Gewinde der Dämpfer mit dem kLine vom Korrosionsschutz Depot versiegelt. Die Gewinde waren nach dem Wintereinsatz (ich fahre meinen NC ganzjährig) doch etwas schmutzig, aber ohne Rost. SPS Motorsport hatte ja schon beim Einbau im Oktober das Fahrwerk versiegelt.

Der Sommer kann kommen.
Allen eine gute Fahrt und viel Spaß!

Hier zudem zwei Fotos vom SPS Street nach 6 Monaten bzw. einem Winter. Fotos wurden VOR dem Auftragen des kLine Wachs gemacht.

Anhänge

• IMG_30042021_224851_(1080_x_1080_pixel).jpg
    IMG_30042021_224851_(1080_x_1080_pixel).jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_30042021_224835_(1080_x_1080_pixel).jpg
    IMG_30042021_224835_(1080_x_1080_pixel).jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 13

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Wir sind nach wie vor begeistert vom Fahrverhalten mit dem SPS-Fahrwerk.
Freue mich, dass es allen anderen inzwischen auch so geht.

Der recht frühe ESP-Einsatz stört mich zwar auch etwas, aber da ich bei trockenen Asphalt eh immer den "Aus"-Knopf drücke,
hält sich das in Grenzen.

@somm
Hat das hinten härter stellen noch etwas geholfen?

Gestern hat unser Kleiner seine neue HU-Plakette (natürlich mängelfrei!) bekommen -
jetzt geht es ans Testen der neu verbauten Stahlflex-Bremsleitungen.
Bin gespannt wie sich das Pedalgefühl bei "artgerechter" Bewegung verändert.

@obsidian.mx5
Was für ein krasser Shit ! Ich bin wirklich sehr beeindruckt.
Weshalb habe ich das nicht schon viel früher einbauen lassen - bzw., weshalb liefert Mazda den MX-5 nicht schon ab Werk mit einem solchen Fahrwerk aus?
Das frage ich mich auch bei jeder Fahrt! :cheesy:

Thema:

Fahrwerk mal wieder..?

Fahrwerk mal wieder..? - Ähnliche Themen

MX-5 (NC) H&R Gewindefahrwerk Monotube: Hallo Leute, ich beabsichtige meinem MX ein Gewindefahrwerk zu gönnen. Jetzt habe ich gesehen, dass das Monotube von H&R auf 947 Euro herunter...
Welches Fahrwerk habt ihr drin?: Mich würde mal interessieren, welches Komplettfahrwerk ihr in eurem M2 drin habt? Hintergrund ist der, ich habe die original Dämpfer drin...
Mazda Neuling aus Berlin: Hallo liebe Com. Mein Name ist Rene. Ich bin 26 Jahre alt und wohne in unserer wunderschönen Hauptstadt. Vor knapp 6 Monaten kauften wir uns...
Welches Gewindefahrwerk? (NC): Morgen Zusammen, Das ein Gewindefahrwerk besser ist als Tieferlegungsfedern dürfte jeden schon bekannt sein. Ist jedoch eine Frage des Geldes...
Unfallwagen als Unfallfrei verkauft: Hallo Leute Hoffe ich kann hier mit meiner Geschichte Gleichgesinnte finden. Folgendes ist mir passiert: Letztes Jahr April, meine...

Sucheingaben

mazda mx 5 explosionszeichnung

,

mazda 6 aufbau vorderachse

,

fahrwerk mazda 5

,
mazda 323 fahrwerk
, mazda mx5 nc tuning, mx5 nc kw gewindefahrwerk, mazda 5 vorderachse aufbau, mx 5 gewindefahrwerk, mx 5 nc gewindefahrwerk, mx 5 nc felgen, mx5 na felgen, mazda 5 explosionszeichnung, mazda 323 domlager vorne rost, tieferlegung mx 5 nc, mazda mx 5 weiß, mazda 6 vorderachse aufbau, sparco assetto gara 8x18, mazda mx 5 nc tuning, mazda mx 5 nc felgen, explosionszeichnung hinterachse mazda 6, mazda 6 fahrwerk explosionszeichnung, explosionszeichnung ford mondeo, mx 5 nc fahrwerk, vorderachse mazda 6, mazda 5 hinterachse pdf
Oben