MX-5 (NC) Fahrwerk mal wieder..?

Diskutiere Fahrwerk mal wieder..? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Wenn man über "schiefe" Querrillen fährt dann kommt der Vorderwagen etwas unharmonisch herüber - man merkt das will er nicht und es scheppert...

  1. #1501 driver626, 05.07.2020
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    Stell die Dämpfer vorne weicher ein!
    2-4 Klicks wirken Wunder.

    Das bekommst mit wenigen Klicks mehr an den hinteren Dämpfern ganz schnell weg.

    So erhältst du Harmonie zwischen vorne & hinten.
     
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  2. #1502 V-Strom1000, 06.07.2020
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    Das mit den Gummibuchsen kenne ich. Meine waren nach Fahrwerksumbau zu Beginn auch verdreht, wurden wenige Tage später entlastet mit lautem Plopp, sind aber trotzdem nicht mehr 100 % gerade. Damit lebe ich jetzt auch schon ein paar Jahre.
     
  3. somm

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    Meine wurden schon das dritte mal entlastet - kein Plop - und vorher und nachher gleich schief :cheesy:. Jan sagt "das ist kein Problem, die Buchsen werden sich in den nächsten 5000 – 7000 km wieder zurück drehen" - ich denke aber das wird nicht passieren - wie und warum auch.

    Oder ?????
     
  4. somm

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    Genau so werde ich das machen - aber da höre ich eh immer auf Dich.
     
  5. #1505 V-Strom1000, 07.07.2020
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    Zurück drehen ? Nie im Leben, eher ein Sechser im Lotto.
     
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  6. somm

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    Was tun??????
     
  7. #1507 driver626, 07.07.2020
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    Du wirst wenig tun können/müssen solange das Fahrverhalten davon nicht beeinflusst wird.
    Austausch der Buchsen ist, da haben wir schon drüber geredet, kosten-intensiv.
    Lohnt sich nur begrenzt.
     
  8. somm

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    So - jetzt mal ein kleines Update. Ich bin wenig gefahren seit meinem Ausflug zu SPS weil ich noch ein paar Dinge umgebaut habe und auch wieder mal arbeiten musste.

    Zum Fahrwerk selbst: fahr jetzt die Klicks von Steven - VA 9 und HA 14 - da muss ich aber noch einig daran feilen. Mir sackt das Auto im Moment noch hinten ein wenig Zuviel ab wenn ich durch eine Senke fahre. Aber das wird schon. Auch spricht mir das ESP noch etwas zu früh an, dachte das wird besser.

    Was ich immer noch habe ist ein quietschen. Manchmal quietscht es einfach, dachte zuerst es ist das Fahrwerk, bin mir aber nimmer so sicher. Wenn jemand Ideen hat einfach her damit.

    So sehen die verlängerten Versteller aus die es zu kaufen gibt - funktionieren gut, aber teuer:

    7BE85E2A-9D98-467E-9207-FCF784E3DA8A.jpeg

    Und so wenn es im Kofferraum dann nicht nur auf der Rennstrecke reichen soll:

    E6021EAB-773E-428E-8E5D-5716D437E848.jpeg

    Ich hab auch noch den Kofferraum gedämmt und auch den Verdeckkasten. Das scheppern des Verdecks ist jetzt weg, aber leiser ist er nicht wirklich geworden. Eher dumpfer - was mir aber zugute kommt. Das Gladen Zeug lässt sicher super verarbeiten - wichtig ist immer auch große Flächen mit kleinen Stücken verkleben, dann macht es Spaß:

    E22B6527-EC73-46A2-859F-27366977BC07.jpeg 47F0BF26-ED6F-4EB0-A958-EC93108E4A40.jpeg 94E819C2-E7D8-4BCB-8007-865592D8945D.jpeg

    So jetzt noch das quietschen wegbekommen und der Radioumbau inkl. dem Umbau der originalen Antenne. Aber das ist eine neue Baustelle, werde berichten.

    Schönes Wochenende - und ich hoffe das Wetter bei Steven ist besser als bei uns. Viel Spaß bei der Ausfahrt.
     
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  9. wildtal

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    Wow, das ist ein umfassendes Update geworden, danke auch für die Fotos!

    Ein paar Worte zu meinem SPS-Fahrwerk, das ich ja seit zwei Wochen fahre:
    Mit Klick-Werten kann ich nicht dienen; ich habe die Einstellungen Andy von awp-concept überlassen und ihn auch nicht nach den Werten gefragt. Ich finde, er hat die Dämpfung sehr gut hingekriegt [für den miserablen Zustand der A 81 zwischen Boxberg und Heilbronn kann er ja nichts ;)].
    Das Auto liegt satt, der Rücken wird nicht über Gebühr strapaziert und die Lenkung spricht direkter an, die moderate Tieferlegung so wie ich sie mir vorgestellt habe. Rundum zufrieden!

    Und weil ich schon mal dort im Fränkischen war, hab ich gleich noch die Leistungsoptimierung Stage 1 gebucht - auch hier ein voller Erfolg: Der Motor ist spürbar elastischer und das Fahren macht noch mehr Spaß; ich hätte nie gedacht, dass auch unterhalb Kompressor- oder Turbo-Einbau was geht. Super!

    optimiert 1.jpg
     
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  10. #1510 obsidian.mx5, 23.07.2020
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    Nach langem Überlegen werde ich nun auch das SPS Street Fahrwerk einbauen lassen. Termin für das "Gesamtpaket" incl. Einbau, Vermessen und TÜV Eintragung bei SPS in Altendiez ist Mitte Oktober.
    Noch lange hin, aber die Vorfreude ist auch schön... ;-)
     
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  11. #1511 obsidian.mx5, 06.11.2020
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    Sooo ... gestern wurde bei SPS Motorsport in Altendiez das SPS Street Fahrwerk in meinen NC Sendo eingebaut.

    Ich bin schwer beeindruckt vom neuen Fahrverhalten. Der Wagen liegt viel ruhiger und satter auf der Straße und er schwingt vor allem nicht mehr nach (was er zum Schluss mit den alten Dämpfern und H&R Tieferlegungsfedern gemacht hat).
    Der Wagen federt härter auf schlechten Straßen, aber die Dämpfer sprechen viel besser an, als die Seriendämpfer.

    Der Wagen macht nun noch mehr Spaß. SPS hat einen tollen Job gemacht.

    Ich habe übrigens die folgenden Fahrwerks-Geometrie Werte einstellen lassen. Das sollte einen guten Kompromiss aus Agilität und Alltagstauglichkeit ergeben.

    Tieferlegung: 30mm

    VA :
    NACHLAUF :+ 7°30 MINUTEN
    STURZ : - 1°30´ GRAD MINUS
    SPUR : + 0°05´ VORSPUR AUF JEDER SEITE ( GESAMTVORSPUR 10 MINUTEN)

    HA :
    STURZ : -1°45 GRAD MINUS
    SPUR : + 0°07 VORSPUR AUF JEDER SEITE ( GESAMTVORSPUR 14 MINUTEN)
     
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  12. somm

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    Willkommen im Club - ich bin auch noch zufrieden, wobei ich denke das meine Buchsen leider doch hinüber sind. Mal sehen was nächstes Jahr passiert.

    Was hast du für Klicks eingestellt - ich bin im Moment auf VA 15 und HA 18 - denke ich werde aber noch etwas höher gehen.

    Aber jetzt mal in den Winterschlaf mit dem Kleinen und den Rest des Radio Umbaus erledigen. Ein paar andere Dinge finde ich sicher auch noch.

    Schönen Tag zusammen
     
  13. #1513 driver626, 08.11.2020
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    Mess mal bitte den Abstand Radnabenmitte bis Kotflügelkante.
    Das ist aussagekräftiger wie der Wert der TL, denn das FL war schon weniger hochbeinig wie die VFL-Modelle.
    Danke :engel:
     
  14. #1514 obsidian.mx5, 08.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2020
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    Hallo @somm ,

    im Moment habe ich die Härteeinstellung so gelassen, wie sie standardmäßig bei SPS für den NC eingestellt wird:
    - Vorne 12 Klicks Richtung weich
    - Hinten 16 Klicks Richtung weich
    Ich bin derzeit sehr zufrieden damit. Muss mal schauen, ob ich es zukünftig mal ändere, um etwas auszuprobieren.

    Hallo @driver626 ,

    guter Hinweis, danke.
    - Vorne 34 cm zwischen Mitte Radnabe und Kante Radlauf
    - Hinten 34,5 cm zwischen Mitte Radnabe und Kante Radlauf

    Zudem ist folgendes sehr interessant:
    Es gibt seit Kurzem das SPS Street für den NC in einer Evolutionsstufe, also einer Weiterentwicklung:
    - Die Dämpfer wurden weiterentwickelt und enthalten nun Ventile, die noch besser ansprechen
    - Die Verstellknöpfe für die Härteeinstellung sind nun oben am Dämpfer montiert, man braucht also keine einsteckbaren Schlüssel mehr zu verwenden. Das ist gerade für die vorderen Dämpfer, an die man ja einfach drankommt eine sehr gute Lösung. (Mein Sendo hat serienmäßig eine Domstrebe und daher hat SPS beim Einbau des Street Fahrwerks direkt passende Löcher in die Domstrebe gebohrt, sodass man gut an die Verstellknöpfe drankommt. )
    - Die hinteren Domlager wurden geändert und verstärkt.

    Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit durch SPS Motorsport und auch mit dem Street Fahrwerk.
     
  15. #1515 obsidian.mx5, 28.12.2020
    obsidian.mx5

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    Ein weiterer Update zu meinem Sendo und dem SPS Street Fahrwerk:

    Da ich meinen Wagen ganzjährig fahre, habe ich mir Gedanken zur Versiegelung der Street Dämpfer gemacht. Insbesondere zum Schutz der Gewinde nachdem man die Fahrwerks-Höhe geändert hat. Aluminium und Stahl neigen zu Kontakt-Korrosion...

    Den Unterboden und die Hohlräume habe ich schon vor Jahren mit Mike Sanders Fett schützen lassen, aber das ist nicht sinnvoll für die Versiegelung der Dämpfer Gewinde.

    Daher habe ich beim Korrosionsschutz Depot nachgefragt, und dort hat man mir das folgende Mittel empfohlen:

    kLine Premiumwax
    Hier ein Link zum Produkt.

    Ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren und berichten. Aktuell ist es zu kalt und noch ist das Fahrwerk ja geschützt, weil die Jungs von SPS es nach dem Einbau versiegelt hatten.
     
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Thema: Fahrwerk mal wieder..?
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