MX-5 (NC) Fahrwerk mal wieder..?

Diskutiere Fahrwerk mal wieder..? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Tja - dann wieder mal die A....karte gezogen :cry: Ich hab mir das mit den flegelnden Domlagern schöngelesen. Ich ruf mal bei SPS an.

somm

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Tja - dann wieder mal die A....karte gezogen :cry:

Ich hab mir das mit den flegelnden Domlagern schöngelesen. Ich ruf mal bei SPS an.
 
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somm

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OK - doch nicht so schlimm (denke ich mal). Hab mit SPS telefoniert - wieder mal ein netter Kontakt:

Bei den ersten Auslieferungen hat SPS das Domlager hinten mitgeliefert, der Dämpfer war etwas anders und es wurde eine tonnenförmige Feder verwendet.

Bei den neueren Auslieferungen ist das Domlager nicht mehr dabei und die Feder ist kegelförmig.

Ich denke das sieht man auch auf den Fotos in den Verpackungen Verpackung - nicht perfekt ausnehmbar aber das würde ca. passen.

Kann das eventuell ein SPS Fahrer bestätigen?
 

somm

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Noch was - SPS empfiehlt VA 16 Klicks und HA 12 Klicks - von SOFT ausgehend
 
driver626

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Lt. Text ist der reduzierte Bestellumfang nicht erkennbar.
Schade das das „eingespart“ wurde.
Dafür ist das Fahrwerk (wenn ich das richtig sehe) im Normalpreis etwas günstiger geworden.

Gut dass bei dir alles iO ist.
 

somm

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Die Frage ist ob wirklich gespart wurde. Ja - die Homepage ist noch falsch, aber die Jungs haben das technisch argumentiert - angeblich gab es Probleme das die Fahrwerke mit dem kleineren Domlager in gewissen Situationen durchgeschlagen haben und es technisch aufwendig ist ein so großes Domlager wie das original zu bauen.

Deshalb haben Sie die Dämpfer und Federn abgepasst um das Problem zu beheben. Bis jetzt nicht der Spezialist.
 

somm

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Guten Abend - ich bräuchte leider noch mal Hilfe. Nachdem die Anleitung ja nicht ganz zum Fahrwerk passt sind wir uns nicht sicher ob wir was falsch gemacht haben oder woran es liegt.

Zum Zustand: das Fahrwerk ist jetzt mit den originalen Domlagern hinten verbaut. Vor dem Ausbau mit dem originalen Bilstein inkl. den Mazda Eibach Federn hatten wir

RH 64 cm - RV 64,5 cm - LV 64,5 cm - LH 64 cm

vom Boden weg. Wir wollten auf rundum 64 cm gehen, also moderate Tieferlegung, da sollten ja noch Reserven noch unten vorhanden sein.

Bei den Vorderrädern hat das auch geklappt, wir stehen jetzt bei ca. 64 cm und das freie Gewinde ist zwischen links und rechts ca. 0,5 cm um und noch reichlich - größer 3 cm - vorhanden (denke ganz gleich bekommt man das nicht hin - oder??).

Bei den Hinterrädern ist es leider anders. Das stehen wir jetzt bei

RH 63,5 cm und noch ca. 2-3 cm Gewinde vorhanden
LH 65 cm aber nur mehr 0,5 cm Gewinde vorhanden

Abgesehen das ich da nicht mehr auf die 64 cm komme - da sind fast 0 Reserven vorhanden, das kann aber nicht das Maximum der Tieferlegung sein?

Wir wissen nicht mehr weiter und finden keinen Fehler. Habt ihr eine Idee oder ist das Fahrwerk falsch?

Echt zum verzweifeln
 

somm

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Für die Wirkung der Dämpfereinstellung ist vorausgesetzt, die Buchsen sind wirklich nicht verspannt!
Aber das kannst selber beim Blick drauf erkennen. Bilder von verspannten Buchsen findest auch hier im Threat.

Hy - bin die 75 Seiten jetzt durch, konnte aber kein Bild finden. Kann mir jemand helfen? Danke
 
driver626

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Sorry, ich war mir sicher das auch hier Bilder davon drin sind/waren.

Aber kein Problem!

Hier mal 2 Beispiele wie es nicht aussehen sollte:

DE9205BA-C6EC-4447-A409-C81AC7F40819.jpeg

2AF197A0-3C70-4761-A41F-8E839ADCA02B.jpeg

Hier kannst du die Stege erkennen, die bei ruhig stehendem Fahrzeug immer gerade sein müssen.
Die schräge Anordnung zeigt, dass die Verschraubungen nicht gelöst worden sind bevor das Fahrzeug tiefer gelegt worden ist.

So wie hier muss es sein:

1979F34C-8936-4DC3-A1DC-C336237B0A2E.jpeg
 
BlackBlue101

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Also ich habe im November/Dezember ein SPS Street bestellt. Habe es aber erst vor ein paar Wochen einbauen lassen, da ich das Einstellen und die Eintragung mit den Sommerrädern machen lassen wollte. Und bei mir waren definitiv hintere Domlager aus Alu dabei und es wurde auch damit verbaut.
Irgendwie wundert mich das sehr, dass sie das nun anscheinend geändert haben. Wundert mich. Das Fahrwerk arbeitet einfach perfekt, so wie ich es jetzt habe.
 

somm

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Hallo Steven,

jetzt haben mich meine MX5-Kontakte auch "weichgekocht": Habe gestern das SPS Street bestellt und lasse es Anfang Juli einbauen. Bis schon sehr gespannt...

In Erinnerung an unser Treffen in Freiburg, liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Jürgen:winke:

Hy - hast du dein Fahrwerk schon bekommen und waren da hintere Domlager,dabei.

Würde mir sehr helfen wenn du das Nachsehen könnest - Danke
 

somm

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Hab jetzt mein Auto heute abgeholt - muss sagen um Welten besser. Ist jetzt gleichmäßig tief - ca. 64 vom Boden weg - und die Abstände der Gewinde passen jetzt auch zwischen links und rechts in etwa. Fährt sich auch schon mal viel besser.

Wobei vorne hab ich noch massig Gewinde frei - hinten nur mehr ca. 1 cm. Also viel tiefer komme ich nicht mehr ohne an der Vorspannung der Feder zu drehen. Naja - für mich reicht im Moment, bin schon auf andere User gespannt ob die auch hinten keine Domlager haben und wieviel Gewinde da bleibt.

Was jetzt anders ist weiß ich nicht nicht, hab das Auto leider abgeholt ohne mit dem Mechaniker sprechen zu können. Schauen wir mal.

Dafür ist jetzt das Lenkrad schief :sad: kann das sein weil er noch vermessen werden muss? Oder was könnte das Problem sein.
 
Nihonsha

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Dafür ist jetzt das Lenkrad schief :sad: kann das sein weil er noch vermessen werden muss? Oder was könnte das Problem sein.
Beim Vermessen und Einstellen der Spur wird das Lenkrad fixiert, sodass es bei Geradeausfahrt auch dorthin zeigt. Entweder muss noch komplett eingestellt werden oder das hat man nicht richtig gemacht. Ist aber korrigierbar.
 
wildtal

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Hy - hast du dein Fahrwerk schon bekommen und waren da hintere Domlager,dabei.

Würde mir sehr helfen wenn du das Nachsehen könnest - Danke

Kann ich Dir leider nicht sagen, weil die Teile direkt zu AWP geliefert werden, die am 2./3. Juli den Einbau vornehmen werden.
 

somm

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Kann ich Dir leider nicht sagen, weil die Teile direkt zu AWP geliefert werden, die am 2./3. Juli den Einbau vornehmen werden.

Kannst Du Dir eine Photo nach der Lieferung wünschen. Ich bin am Moment am Verzweifeln und weiß nicht ob die Dämpfer schuld sind oder ich einfach unfähig bin.

Du würdest mir sehr helfen.

Nach meiner gestrigen Freude habe ich heute in der Früh wieder den Rückschlag bekommen - bei jeder Querfuge fühlt es sich an wie wenn die Hinterachse in ein Loch fällt. Und das egal ob 10 oder 100 km/h.

Vielen Dank im voraus!
 

somm

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Beim Vermessen und Einstellen der Spur wird das Lenkrad fixiert, sodass es bei Geradeausfahrt auch dorthin zeigt. Entweder muss noch komplett eingestellt werden oder das hat man nicht richtig gemacht. Ist aber korrigierbar.

Danke - dabei will ich ja nur fahren und nicht immer nur in der Werkstatt stehen.
 
wildtal

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Kannst Du Dir eine Photo nach der DLieferung wünschen. Ich bin am Moment am Verzweifeln und weiß nicht ob die Dämpfer schuld sind oder ich einfach unfähig bin.
Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat.
Es sind keine Domlager dabei und hier ist ein Foto des hinteren Dämpfers
 

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Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat.
Es sind keine Domlager dabei und hier ist ein Foto des hinteren Dämpfers

Ok - das da oben sind die Domlager wenn es der hintere Stoßdämpfer ist. Somit ist meines definitiv falsch - Danke.

Fahre morgen die 900 km zu SPS um das zu richten - es war scheinbar eine Falschlieferung. Blöd gelaufen - aber zumindest sind die Leute von SPS damit ehrlich und kulant umgegangen.

Viel Aufwand, Geld und Zeit auf meiner Seite - aber ich hoffe dann ist das Thema erledigt!
 
obsidian.mx5

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Hallo @somm ,

konnte Dein Problem bei SPS vir Ort gelöst werden ? Was wurde gemacht?
 

somm

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Hallo zusammen - sorry für das späte Update aber es war schon eine Gewalttour und ich musste meine Gedanken sortieren.

Also was war:

Es wurde das falsche Fahrwerk geliefert. Punkt. Das kann passieren und es ist erst spät aufgefallen weil SPS zwischendurch beim Street wirklich eine Variante hatte die mit den serienmäßigen Domlagern hinten gearbeitet hat. Aber ab jetzt sind wieder 4 Domlager dabei!

Der Umgang von SPS mit dem Thema war voll in Ordnung. Ich hab zwar kein Geld zurück bekommen (Fahrwerk 3 mal ein-/ausbauen und vermessen, etc. durch Mechaniker kostet nun mal Geld), die Reise und die Nebenkosten waren auch mein Problem (3 Tage - 2000 km - dafür kenne ich jetzt ein paar nette Berge in Ö), aber dafür habe ich jetzt ein von Hersteller eingebautes und vermessenes Fahrwerk - ist auch was Wert.

Man hat schon gemerkt das ich jetzt als Termin eingeschoben wurde - für ein paar Dinge die ich wollte war keine Zeit - die Jungs haben einiges an Stress gehabt. Aber der Kontakt war nett und kompetent!

Mit der Einstellung muss ich jetzt noch spielen - ganz harmonisch ist es für mich noch nicht. Ich kann mich nicht mehr erinnern wie mein altes Fahrwerk war (komisch ...) aber wenn Du mal die Performance Variante gefahren bist (dass war die Falschlieferung) dann merkst du schon das die auch ein paar nette Vorteile hat, ist anders aber im Nachhinein betrachtet für gewisse Situationen Top. Was mich im Moment beim Street noch stört: Wenn man über "schiefe" Querrillen fährt dann kommt der Vorderwagen etwas unharmonisch herüber - man merkt das will er nicht und es scheppert ziemlich - scheinbar dadurch das links/rechts nicht gleichzeitig über die Rille gehen (das konnte das Performance besser). Und die HA ist noch etwas weich - bei Mulden merkt man das einfedern ziemlich.

SPS stellt auch andere Werte als "Werner" ein - mal sehen wie die zu fahren sind.

Was ist übrig geblieben: Meine Gummibuchsen sind immer noch schief - keine Chance das die gerade werden. Laut den Leuten von SPS ist das kein Problem solange diese noch weich sind. Das widerspricht zwar allen Meldungen hier im Forum - aber ich denke die wissen was Sie tun. Und gefühlt hab ich ein metallisches Geräusch in den Radkästen - keine Ahnung ob das jetzt die Steine waren (ist mir noch nie so aufgefallen - aber im Moment höre ich mehr hin) - oder was anderes. Mal sehen.

Danke noch mal an alle für die Hilfe, jetzt geht es an die nächsten Projekte:
Dämmen Kofferraum (fast erledigt)
Dämmen Verdeckkasten
Umbau Bose Radio auf modernes 2 DIN (beim heimfahren hat meine Handyhalterung mir dem Navi so gescheppert das ich diesen Entschluss gefasst habe)
 
Thema:

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