MX-5 (NC) Fahrwerk mal wieder..?

Diskutiere Fahrwerk mal wieder..? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; @somm So ist es! Im Gutachten steht K-Tec als Hersteller drin. Aber: Dir Kennlinien des SPS-Fahrwerks wurden von SPS an K-Tec vorgegeben. Für...

  1. #1421 driver626, 19.05.2020
    driver626

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    So ist es!
    Im Gutachten steht K-Tec als Hersteller drin.
    Aber: Dir Kennlinien des SPS-Fahrwerks wurden von SPS an K-Tec vorgegeben.

    Für unter 1100€ ist das ein Mega-Hammer!
    Das B14 kostet Listenpreis (in D) 1190€, und hat weit weniger Anpassungsmöglichkeiten.
     
  2. somm

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    So - Bestellung ist raus und der Mechaniker meines Vertrauens hätte nächste Woche Zeit - mal sehen ob sich das ausgeht.

    Die Versandkosten von 30 Euro finde ich zwar hoch - aber ok. Was mich aber geärgert hat waren die 27 Euro Aufschlag weil ich mit Paypal gezahlt habe. Das geht eindeutig anders. Wenn ich nicht unter Zeitdruck gewesen wäre hätte ich mir das nochmal überlegt. Ich hoffe das beschleunigt die Auslieferung - mein Mechaniker hat nur nächste Woche Zeit. Wenn das dadurch nicht schneller geht ärgere ich mich doppelt :wall:
     
  3. #1423 obsidian.mx5, 21.05.2020
    obsidian.mx5

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    Ich drücke Dir die Daumen, @somm , daß es zeitlich passt. Ich bin dann wirklich gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht, sprich wie der Einbau und das Einstellen des Fahrwerks geklappt hat und natürlich, wie sich Dein Wagen mit dem SPS Street fährt.

    Viele Grüße nach Österreich!
     
  4. somm

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    Wird natürlich geliefert sobald alles drinnen ist.
     
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  5. somm

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    So - Update: Ärgern muss ich mich nicht - ist heute gekommen und alles perfekt. Die Verpackung, das Zubehör und eine Mappe mit Rechnung, Teilgutachten, Aufklebern und der Anleitung.

    Muss sagen - dickes Lob an die Leute von SPS Motorsport!

    Am Sonntag beginnt der Einbau - mal sehen.
     
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  6. #1426 driver626, 26.05.2020
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    Macht im Karton schon nen geilen & hochwertigen Eindruck, oder?

    Kannst vor dem Einbau schon mal die „Grundeinstellung“ (Federvorspannung, Dämpferhärte) der Federbeine vornehmen.
    Wichtig: das Fixieren der Kontermuttern mit einem Hammerschlag (auf nen dicken Schraubendreher o.ä., aber nicht das Alu verkloppen).

    Ach ja: Bilder !?!?!?! :headbang:
     
  7. somm

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    Ja - das einzige was mich etwas wundert ist das alle Unterlagen (Teilgutachten und Anleitung) sich rein auf K-Tec beziehen, kein Wort von SPS. Ist das richtig so und passen da die Grundeinstellungen zusammen (die sind ja nicht baugleich).

    Bilder - von der Verpackung habe ich eines, aber nach lesen der Anleitung überlass ich den Einbau doch lieber einem Spezialisten :cheesy:. Ich hoffe der kann dann Bilder machen - versprechen kann ich da nix.

    Aber ein vorher nachher gibt es sicher !
     

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  8. #1428 driver626, 26.05.2020
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    Ja, das ist richtig so!
    K-Tec fertigt das ja für SPS.
    Die Nummern auf den Dämpfern und Federn stimmen bestimmt zu den Angaben im Gutachten.
     
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  9. somm

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    Hallo nochmal - einen habe ich noch:

    Stimmen deine Werte für die Einstellung aus deinem Einbaubericht noch oder hast du das geändert? Bist du zufrieden damit oder was könnte man anpassen/verbessern.

    Oder hat irgendwer Alternative Einstellungen die man in Betracht ziehen könnte.

    Danke im Voraus
     
  10. #1430 driver626, 29.05.2020
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    Moin @somm

    welche Werte meinst du genau?
    Die für die Vermessung sind auf jeden Fall gleich geblieben, da ich damit Jahrelang gute Erfahrung gemacht habe.
    Basis dafür sind die "berühmten" Werner-Werte, die in vielen Themen zitiert werden.

    Mit der Höhe des Fahrzeuges sind wir auch mega zufrieden. Er ist nicht mega tief.
    Dadurch das die Original-Räder nicht an der Kotflügelkante außen bündig stehen sieht es wie eine gute originale Optik aus.
    Die Dämpfung VA/HA habe ich inzwischen auf 9 Klicks (von 34) und 12 Klicks (von 35) eingestellt.
    Werde aber hinten noch 1-2 Klicks dazu geben.
    Damit bleibt ein hoher Restkomfort erhalten und der Wagen geht wie auf Schienen durch die Kurven.

    Kleiner Tipp: Lass dir gleich eine Bohrung in die vordere Domstrebe machen, damit du die Dämpfer auch ohne deren Ausbau einstellen kannst.
    Schau mal wie weit der Einstellschlüssel aus dem Dämpfer herausragt, dann weißt du wie klein oder groß das Loch sein sollte.
    Das Bohrloch anschließend unbedingt mit Lack vor Rost und Gammel schützen.
     
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  11. somm

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    Danke - werde ich auch so machen.

    Ist Dein MX Vorne und Hinten auf der gleiche Höhe oder sollte man die VA etwas tiefer als die HA machen?

    Gibt es da Meinungen, Regeln, Richtlinien, Erfahrungen, ????

    Man bin ich blank auf dem Gebiet :doh:
     
  12. Nihonsha

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    Hi,

    anders als bei anderem Autos ist beim MX-5 eine tiefere VA (->"Rake") nicht vorteilhaft. Die Gewichtsverteilung=Radlasten sind bei gleichen Höhen ausgewogen. Allerdings sind die spürbaren Auswirkungen unterschiedlicher Höhen und Radlasten bei den eher weichen Federrraten der straßentauglichen Fahrwerke marginal, sodass man aus optischen Gründen durchaus etwas spielen könnte.

    Viele Grüße
     
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  13. somm

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    Also VA/HA auf die gleiche Wunschhöhe und passt. Dann werde ich mich mal auf die 34 cm von der Radmitte aus festlegen. Dürfte ca. dem entsprechen was ich jetzt habe, passt optisch, war auch am Anfang super zu fahren und mit dem aufsitzen hält es sich in Grenzen.

    Vielen Dank
     
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  14. obsidian.mx5

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