MX-5 (NC) Fahrwerk mal wieder..?

Diskutiere Fahrwerk mal wieder..? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Xxx

  1. #41 Taxidriver, 26.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
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  2. #42 Taxidriver, 26.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
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  3. #43 Lausebengel, 26.03.2012
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    cool, danke. Werde es mal die Tage noch beobachten.
     
  4. #44 Lausebengel, 04.04.2012
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    So, B14 heute bestellt. Einbautermin ist der 19.04 :-D
    Hab sogar nen SUPER Preis direkt beim Bilstein Partner bekommen. 1A!

    Sind das die original Werner Werte?

    Fahrwerkseinstellung:

    Hinten
    Spur L/R 0°05' Vorspur je Seite
    Sturz L/R -1°15'

    Nachlauf L/R 7°00'

    Vorn
    Spur L/R 0°05' Vorspur je Seite
    Sturz `L/R -1°15

    Ich fahre (km mässig) 50% Stadt und 50% Autobahn (120 Begrenzung). Passen diese Werte dann? Oder sollte was geändert werden?
     
  5. #45 Taxidriver, 05.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
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  6. Wildy

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    Ich klinck mich hier mal ein

    Hab auch lange überlegt ob oder ob nicht

    Bin zum Entschluss gekommen , da der Wagen neu ist und ich ja schon das Serien Bilstein drin habe , nur die Eibach Federn zu verbauen
    Sollte für die ersten paar Jahre reichen , danach kann man immer noch ein komplettes Fahrwerk einbauen
     
  7. #47 Taxidriver, 06.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
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  8. Wildy

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    Ich seh nur gerade den Sinn nicht , nagelneue Dämpfer auszubauen :?: um dann für 1100 Euronen wieder Neue einzubauen

    Das für 30 mm ??
    Ich will mit dem Wagen keine Rennen fahren , wäre nur der Optik wegen ?

    Bin eigentlich mit den Fahreigenschaften zufrieden , will mit dem Wagen ja nur etwas durch die Gegend cruisen

    Sollte er aber durch die Federn nur 15mm runterkommen und dann unharmonischer werden , wie du schreibst ...

    ...ja dann lass ich das lieber und steck das Geld in de Rostschutz ;)
     
  9. #49 Taxidriver, 06.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
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  10. #50 Lausebengel, 06.04.2012
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    würde ich auch sagen. 10-15 mm lohnt sich nicht...
     
  11. grecco

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    bei dem H&R Gewindefahrwerk, meint Ihr da immer das monotube oder twintube?
    Bei welchem hat man am wenigsten Komforteinbußen?
     
  12. #52 Taxidriver, 06.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
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  13. grecco

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    Ok, was genau wäre denn der Nachteil. Sind die Fahreigenschaften dann schlechter als das original Fahrwerk?
     
  14. #54 Taxidriver, 06.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
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  15. grecco

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    Da hast du sicher recht. Danke erstmal für die ausführliche Auskunft.

    Also, das verhält sich folgendermaßen.

    Meine Anforderungen:
    - Abstand zwischen Reifen und Radkasten möglichst gering und insgesamt ausgefüllter Radkasten (Optik)
    - besseres Fahrverhalten in Kurven

    Anforderungen meiner Göttergattin:
    - Alltagstauglichtkeit soll beibehalten werden bzw. sich nur gering verschlechtern, also nicht bei jeder Bodenwelle auf schrittgewindigkeit gehen müssen und auch noch den normalen Bordstein hochkommen können.
    - wenig Komfortverlust

    Tja, das ist nicht so einfach
    Die Felgen sollen vorerst noch auf 17" bleiben.

    Wäre toll wenn du da einen passenden Rat hättest.
     
  16. Monaco

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    also den normalen Bordstein komme ich mit den Mazda/Eibach-Federn (- 30mm) nicht hoch. Möchte ich auch gar nicht um mir nicht die Fahrwerkseinstellungen zu versauen. Beim Vorwärts Einparken würde ich vorne mit der Schürze gegen den Bordstein stoßen, um einen Eindruck der verbleibenden "lichten" Höhe zu vermitteln.
     
  17. #57 Taxidriver, 07.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
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  18. #58 MX5Rudi, 07.04.2012
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    Hast du das alles in ausgiebigen Test A&B Vergleich erfahren können? Ich wunder mich immer sehr wenn man angeblich jedes GW Fahrwerk so genau zu kennen glaubt. Ich würde mir das nicht zu trauen. Einzig was ich heute weis, das Bilstein ist deutlich weicher abgestimmt fühlt sich aber darum auch nicht wie ein Sportfahrwerk an mehr so wie ein Zwischending nur mein Empfinden. Das H&R was ich auch jetzt fahren ist deutlich härter schon in richtgung Bockelig auf schlechten Straßen tut es schon weh.... das KW kenne ich garnicht im MX5. DIe Variante die ich vor dem H&R hatte mit B8 gekürtzt und Eibach 45mm war ähnlich wie B14 da sehr kompfortabel leider die Eibach zu stark gesetzt.
    Alles in allem reine Geschmacksache wobei das B14 wohl was ich heute sagen kann eine gute Wahl ist da das H&R wirklich schon sehr hart abgestimmt ist. Wäre das B16 nicht so Korrosionsanfällig wohl das NonPlusUltra da man hier nach seinen eigenen Vorlieben abstimmen könnte.
    Gruß Rudi
     
  19. #59 Taxidriver, 07.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
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  20. #60 Mark2012, 15.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2012
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    @Taxidriver: Die Tendenz zum Untersteuern beim H&R Monotube trifft sicherlich zu, behält man die Standard-Fahrwerkswerte. Erhöht man jedoch den negativen Sturz an der Hinterachse, im Verhältnis zum negativen Sturz an der Vorderachse, so verschiebt sich die Fahrdynamik von untersteuernd in Richtung neutral bis übersteuernd.

    So ist zumindest mein (subjektiver) Eindruck!

    Gruß

    M
     
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