MX-5 (NB) Fahrradtransport auf Gepäckträger (MX5)

Diskutiere Fahrradtransport auf Gepäckträger (MX5) im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich habe heute mal getestet wie man ein Fahrrad auf dem gewöhnlichen Gepäckkträger transportieren kann. Das Ergebnis ist...

1. #1 Dominik19, 19.05.2014
    Dominik19

Dominik19 Neuling

Hallo zusammen,

ich habe heute mal getestet wie man ein Fahrrad auf dem gewöhnlichen Gepäckkträger transportieren kann.
    Das Ergebnis ist angehängt....

Hat von euch schon einer Erfahrungen damit gemacht? Insb. mit der Staatsmacht? Ich bin heut an mind. 5 Streifenwagen vorbeigekommen aber angehalten hat mich keiner. Bin rund 100km gefahren und alles war noch bombig festgezurrt am Ende.
    Das Höchstgewicht des Trägers ist eingehalten und die Maße sind auch i.O.. Rahmen ragt weder rechts noch links über das Auto hinaus. Nach hinten nur etwa 20cm.

Abnehmen musste ich vom Rad nur die Felgen und das Vorderradschutzblech. Bzgl. der Felgen will ich noch schauen ob diese noch oben auf den Rahmen können, in den Kofferraum passen sie jedenfalls nicht und auf dem Beifahrersitz ist auch mist.
    Den Sattel habe ich abgenommen und nach dem Aufsetzen wieder eingespannt; so kann der Sattel im absoluten Notfall noch das herunterfallen verhindern.
    Ich habe natürlich während der Fahrt mehr Spanngurte benutzt. Auf den Fotos sind die noch nicht dran. Den Träger habe ich mit Gewebetape vor Kratzern geschützt.
    Dafür kann ich so noch Verdeck öffnen/schließen und sogar den Kofferraum öffnen, wobei ich wegen des Gewichts natürlich die Klappe aufhalten muss.

Gegen Wochenende wollte ich mit dem Träger und Rad mal zum TÜV und nachfragen ob das so i.O. ist. Theoretisch dürfte es kein Problem geben, denn technisch gesehen transportiere ich ja kein Fahrrad, sondern nur Ladung (denn zum Fahrrad gehören ja Räder).

Anhänge:

2. Gast

Gast Guest

Das Thema gab es hier schoneinmal. Du kannst das Fahrrad auch komplett zusammengebaut, in Fahrtrichtung stehend auf dem Kofferraumträger befestigen. Dafür gibt es extra schienen. Wieso sollte dich ein Streifenwagen anhalten ? ;) ....du kannst doch transportieren was du willst, solange es so gesichert ist, dass es während der Fahrt nicht herunter fällt. Ob das Fahrrad auf einem Passat steht, oder auf dem Kofferraum eines MX 5, macht das nicht so den Unterschied ;)

3. #3 Feierabend, 19.05.2014
    Feierabend

Feierabend Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5
    Cool! Chris hast ein Bild davon!

4. Gast

Gast Guest

Ich finde ums Verrecken diesen Thread nicht :(
    Schau mal hier.... unten bei dem Boxxster sieht man das sehr schön. Beim MX5 siehts dann genauso aus.
    Und natürlich sagt der TÜV und sonst wer absolut nichts dagegen. Man darf transportieren was man will. Allerdings ist man natürlich für die Sicherung verantwortlich. Und wenn die ordnungsgemäß ist passt es doch ;) kein TÜVler wird ein Fahrrad auf dem Kofferraum eintragen :D
    http://www.google.de/imgres?imgurl=...age=15&start=359&ndsp=25&ved=0CLcBEK0DMDs4rAI

5. #5 mxna1990, 19.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2014
    mxna1990

mxna1990 Stammgast

Auto:
    MX5 NA Bj. 1990
  6. Gast

Gast Guest

Genau, du musst die "Ladung" kennzeichnen, sobald sie mehr als einen Meter über die Rückstrahler ragt. Das wird man aber mit diesem System und einem Fahrad kaum schaffen ;)

Eine Frage an den TE. Wieso genau degradierst du ein Fahrrad zur Ladung, wenn du die Räder abmontierst ? Und warum sollte es "Probleme" geben, wenn du ein Fahrrad in seinem Urzustand transportierst, wiegst dich aber im Sicheren, wenn du Ladung transportierst, die nur einem Fahrrad ähnelt ? :D ...also ich denke in dieser Hinsicht ist es völlig egal, ob du nun ein Fahrrad, "allgemeine Ladung", oder einen Grizzly Bären (abgesehen vom Tierschutz) transportierst ;) ....solange damit nicht die Gesamtmasse überschritten wird und alles gut gesichert ist.... Und zum Thema Ladung, einen Heckspoiler zB. der mit Flügelmuttern von Hand zu entfernen ist, kann man auch als Ladung bezeichnung. Ist alles Auslegungssache ;)

7. #7 Dominik19, 20.05.2014
    Dominik19

Dominik19 Neuling

Naja, ein Fahrrad ist es für mich nur, wenn ich es auch als solches nutzen kann; einen Rahmen ohne Räder kann ich nicht nutzen, daher kein Fahrrad^^ Höchstens Fahrradteil und damit Ladung. Hatte angenommen, dass ich ein Fahrrad nur mit offiziellem Fahrradträger transportieren darf, daher die Auslegung. Wenn es ohnehin keine Probleme geben wird ist ja alles gut. Dann kann es auch ein Fahrrad bleiben ;-)

Nach nem passenden Thread hatte ich gesucht gehabt, bin aber ebensowenig fündig geworden. Wobei mich das gewundert hatte...

Das Schienensystem für den normalen Gepäckträger hatte ich auch gesehen, das System kommt für mich aber nicht in Betracht. Der Umstand, dass es Panne aussieht ist da noch das geringere Übel, aber der Aufbau sieht mir nicht so vertrauenserweckend aus. Vor allem würde ich in der Kombination nicht schnell fahren wollen.

Daher werde ich wohl das Rad mit montierter Hinterradfelge liegend draufspannen und das Vorderrad auf dem Rahmen liegend befestigen.
    Da ich ja nur ein Fahrrad mitnehme ist mir das lieber. Dann kann ich auch mal guten Gewissens 100+ fahren.

Thema: Fahrradtransport auf Gepäckträger (MX5)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 fahrradträger

,
  2. mx5 fahrradträger

,
  3. Fahrradträger mazda mx5

,
  4. fahrradträger mazda mx 5,
  5. mx5 fahrrad,
  6. fahrradtransport mit gepäckträger mx 5 na,
  7. Mazda mx5 fahrradträger,
  8. Fahrradträger mx5 nb,
  9. fahrrad mx-5,
  10. mazda mx5 nd fahrrad,
  11. mx-5 fahrrad,
  12. fahrradträger auto kofferraum mx-5,
  13. fahrradträger mx5 nc,
  14. mazda mx 5 nb fahrradträger,
  15. fahrrad transportieren auf mx5,
  16. Rennräder für MX5 4-Loch,
  17. fahhradträgee mx5,
  18. mazda mx5 nb fahrradträger,
  19. mx5 nb fahrradträger,
  20. fahrradträger mx5 nd,
  21. Heckträger MX5,
  22. mx 5 na transportieren,
  23. mazda mx 5 fahrradtransport,
  24. mx 5 nbfl gepäckträger ,
  25. mazda mx 5 kofferraum träger
Die Seite wird geladen...

Fahrradtransport auf Gepäckträger (MX5) - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  2. Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?

Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?: Hallo Zusammen, ich suche zur Zeit nach einem MX5. Da es ein Daily Driver wird, suche ich nach einem NC. Am liebsten wäre mir ein 2.0 Liter. Ich...
  3. Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?

Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?: Hallo Suche Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 Bj.2006 Wer kann mir weiterhelfen. MfG
  4. H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0

H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0: Hallo Leute, fährt noch jemand dieses H&R Monotube Gewindefahrwerk? Wäre auf Erfahrungsberichte gespannt und ob ihr es ohne Probleme...
  5. MX5 NC Fahrerairbag

MX5 NC Fahrerairbag: Guten Tag zusammen leider hat mein Fahrerairbag den Geist aufgegeben (Fehlermeldung Resitance to Low, Widerstand zu klein), vielleicht kennt ja...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden