Fahrradträger für Heckklappe

Diskutiere Fahrradträger für Heckklappe im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Warum gibt es für den M5 eigentlich keine Fahrradträger für die Heckklappe? Ich musste mich leider beim kauf des M5 für eins entscheiden, tiefer...

1. #1 luckydad, 27.06.2008
    luckydad

luckydad Neuling

Warum gibt es für den M5 eigentlich keine Fahrradträger für die Heckklappe? Ich musste mich leider beim kauf des M5 für eins entscheiden, tiefer oder Kupplung. Hab tiefer genommen. Jetzt suche ich händeringend ein Fahrradträger. Für alle Mazda`s gibt es Trägersysteme für die Heckklappe, außer M5. Weiß einer vielleicht wieso? Einige Hersteller schreiben, nicht bei geklebten Heckscheiben (Scheibe ohne Rahmen). Andere, dürfen nicht an Kunststoffteilen angebaut werden (Ist die Klappe aus Kunststoff?). Oder ist er noch zu neu?

CU Luckydad

2. #2 rippchen_, 27.06.2008
    rippchen_

rippchen_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Klappe

Hallo,
    die Klappe ist aus Kunststoff und scheinbar etwas falsch konstruiert. Viele haben schon Risse.
    Von einem Heckklappenträger ist somit abzuraten!
    Grüße
    Henrik

3. #3 Golem74, 27.06.2008
    Golem74

Golem74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 2.0 MZR-CD (105kw) EXLCUSIVE
    Ob die falsch konstruiert ist, lassen wir mal dahingestellt.. seit dem Heckklappen - Thread bezüglich der Risse hat man ja nix mehr gehört bzw. gelesen, könnte also auch gut eine bestimmte Serie von Klappen gewesen sein, die das Problem hatte.

Und richtig, die Klappe ist aus Kunststoff, hat ja den angenehmen Effekt dass sie nun wirklich recht leicht auf/zu geht für ihre Größe ohne dass irgendwelche fiesen übermäßig großen Gasdrucklifter verbaut werden mussten, und ist wohl auch Teil der gesamten Gewichtssparmaßnahmen am 5er (... z.B. werden meines Wissens auch extra dünne Gläser für die Scheiben verwendet).

4. #4 schwedenhaus, 03.07.2008
    schwedenhaus

schwedenhaus Einsteiger

Fahrradträger für Heckklappe möglich!!

Warum gibt es für den M5 eigentlich keine Fahrradträger für die Heckklappe? Ich musste mich leider beim kauf des M5 für eins entscheiden, tiefer oder Kupplung. Hab tiefer genommen. Jetzt suche ich händeringend ein Fahrradträger. Für alle Mazda`s gibt es Trägersysteme für die Heckklappe, außer M5. Weiß einer vielleicht wieso? Einige Hersteller schreiben, nicht bei geklebten Heckscheiben (Scheibe ohne Rahmen). Andere, dürfen nicht an Kunststoffteilen angebaut werden (Ist die Klappe aus Kunststoff?). Oder ist er noch zu neu?

Versuch es einmal mit diesem "google-suchbegriff"

Paulchen Heckfahrradträger für Mazda 5

5. #5 Partikelbehalter, 05.07.2008
    Partikelbehalter

Partikelbehalter Stammgast

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR-CD 105kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Kupplung und Tieferlegung

Hallo,

Ich habe auch mit dem Gadanken gespielt mir eine Anhängerkupplung an meinen 5er zu machen. Da ich jetzt auch Alus und eine Teiferlegung habe einbauen lassen, hatte ich auch Zweifel ob noch eine Kupplung möglich ist. Der Händler, der die Felgen und Tieferlegung montiert hat meinte dazu folgendes. Eibach hat die Ahängerkupplung bei den Federn für den 5er auf Druck von Mazda ausgenommen, da Mazda auf Nummer sicher gehen wollte. Die bei mir verbauten H&R Federn legen das Fahrzeug sogar noch tiefer wie die Eibachs, nehmen die Anhängekupplung aber nicht aus. Wir haben das ganze Gutachten auf den Kopf gestellt. Es gibt keinen derartigen Passus. Auch die Teilegutachten der Westfalia Kupplung z.B. schließt eine Tieferlegung nicht explizit aus. Was sind denn eure Erfahrungen so bei diesem Thema. Macht der TÜV Stress? Hat jemand Tieferlegung und Kupplung an seinem 5er?

6. #6 adpbvec, 31.08.2010
    adpbvec

adpbvec Neuling

Hallo,

da eine EG-Anhängekupplung nicht mehr eingetragen werden muss, gibt es auch wohl keinen Stress beim TÜV/Dekra. Trotzdem geht der M5 serienmäßig bei Beladung hinten schon ganz schön in die Knie. Bei einer Tieferlegung solltest Du darauf achten, dass die Kupplungskugel auch mit Stützlast noch auf einer vernünftigen Höhe hängt (Soll: Mitte Kugel 36-42cm). Ansonsten setzt Dir irgendwann das Stützrad des Anhängers auf oder ein Tandemanhänger läuft nur auf der ersten Achse!
    Lässt sich aber eigentlich erst testen, wenn die Tieferlegung verbaut ist, da sie das leere Fahrzeug zwar grundsätzlich absenkt, aber bei Beladung oft nicht so nachgibt wie die weichen Serienfedern.
    Ich fahre ohne Tieferlegung, weil sonst mein Fahrradträger auf der Kupplung auf dem Boden schleifen würde!

Gruß
    adpbvec

7. #7 Partikelbehalter, 31.08.2010
    Partikelbehalter

Partikelbehalter Stammgast

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR-CD 105kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Na das mit der Anhängerkupplung habe ich mittlerweile aufgegeben. Vielleicht beim nächsten Auto. Für den 5er habe ich mir Dachträger gekauft. Ist auch in Ordnung, und wenn die Dachbox mitmuß können die Kinderräder auch noch mit auf's Dach.
    Mit dem in die Knie gehen muß ich aber zustimmen. Im diesjährigen Sommer (Camping) Urlaub hat der 5 er einen Teil seiner Abdeckung am hinteren Stoßfänger eingebüßt. Das Bördeln reicht zwar daß der Kotflügel nichts abbekommt, aber irgendwann schleifen die Räder dann hinten an der Stoßstange.

8. pani79

pani79 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 CD110 TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xt 600
    wir haben auch einen Thule Dachträger für die Räder -- geht auch noch komod zum beladen -- ahk Variante war zu teuer und Heckträger aufgrund der klappe aus Kunststoff nicht möglich.

lg
    pani

Thema: Fahrradträger für Heckklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 fahrradträger heckklappe

,
  2. fahrradträger heck mazda5

,
  3. http:www.mazda-forum.infomazda517347-fahrradtraeger-fuer-heckklappe.html

,
  4. fahrradträger heck madzda 3 2005,
  5. fahrradträger ligt auf scheibe,
  6. fahrradträger mazda 5 erfahrungen,
  7. fahrradträger mazda 5,
  8. geklebte heckscheibe fahrradträger,
  9. mazda 6 heckklappen fahrradträger,
  10. mazda 2 forum fahrradträger heck,
  11. fahrradträger mazda,
  12. mazda 5 fahrradträger site:www.mazda-forum.info,
  13. mazda 5 fahrradträger
Die Seite wird geladen...

Fahrradträger für Heckklappe - Ähnliche Themen

1. Suche Original Heckklappen Spoiler

Suche Original Heckklappen Spoiler: Mahlzeit zusammen, und zwar suche ich ein Original Spoiler für mein Mazda 6 GG1 bj. 2006. Mir ist ein Lkw hinten auf gefahren und hat dabei ein...
  2. ( Mazda 6 GH ) Heckklappe öffnet von selbst

( Mazda 6 GH ) Heckklappe öffnet von selbst: Hallo Leute. Mal ne frage ob jemand von euch das schon mal hatte. Mazda 6 GH 2.0 Fließheck BJ 2008 Und zwar öffnet sich manchmal die Heckklappe...
  3. Mazda 6 GH Fahrradträger für 4 Fahrräder

Mazda 6 GH Fahrradträger für 4 Fahrräder: Hallo zusammen ich suche einen Fahrradträger für 4 Fahrräder für die Heckklappe für unseren 6er GH Kombi. Wir haben keine AHK. Hat jemand von...
  4. Automatische öffnende Heckklappe am 6 GH Fließheck

Automatische öffnende Heckklappe am 6 GH Fließheck: Hallo Leute, unter sind sicher auch einige, die einen GH Fließheck bewegen. Bei der letzten Serviceaktion gab es neue (stärkere)...
  5. Schriftzüge 323 S V Heckklappe

Schriftzüge 323 S V Heckklappe: Guten morgen in die Runde Ich hab mal die SuFu bemüht, aber nichts dazu gefunden. Hat jemand ne Ahnung, ob beim 323 S V Bj.96 das 323 und der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden