Fahrradträger <-> Anhängekupplung

Diskutiere Fahrradträger <-> Anhängekupplung im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, meine Frage richtet sich an alle die einen Fahrradträger auf ihre Anhängerkupplung schnallen. Mit wie vielen Fahrrädern auf der...

  1. Udo_R

    Udo_R Neuling

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    Hallo,

    meine Frage richtet sich an alle die einen Fahrradträger auf ihre Anhängerkupplung schnallen.

    Mit wie vielen Fahrrädern auf der Kupplung seit ihr unterwegs?
    Wie sieht es da mit der Stützlast aus?
    Was habt ihr für Tipps für einen Radträger?
    Noch eine Frage zu der Anhängerkupplung selbst. Ist eine AHK aus dem Zubehörhandel, z. B. MVG, besser als eine original AHK von Mazda?

    So long.

    Gruß Udo_R
     
  2. kikii

    kikii Stammgast

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    Hallo Udo,

    Da mein Sohn noch nicht Fahrrad fahren kann sind es bisher 2 Fahrräder.

    Rahradträger + Fahrräder dürfen 75kg nicht überschreiten

    Wir haben den Atera Strada DL3. Der ist für 3 Fahrräder und auf ein 4. aufrüstbar. Zudem hat er den Vorteil das man ihn nach hinten wegklappen kann und somit an den Kofferraum kommt.

    Auf jeden Fall ist es billiger und mit ein wenig Geschick bekommt man auch den Einbau selber hin.

    Gruß kikii
     
  3. #3 Firestarter, 19.04.2009
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    Firestarter Mazda-Forum Profi

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    Hallo Udo_R,

    Mach ich auch. mmer schön dran denken: NIE den Kopf fetten wenn ein Fahrradträger drauf ist.

    z.Zt. 2, beim nächsten Urlaub dann 3
    Da hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht...
    Nie was billiges. Maß der Dinge ist natürlich Thule, absolut bester Bedienkomfort und Montage, dicht gefolgt von Atera und der 3. fällt mir gerade nicht ein. Ich hab sie alle 3 mal benutzt/montiert.
    Mazda baut keine AHK´s, ich würde immer wieder eine Westfalia nehmen, vorsicht ist bei Bosal geboten. MVG hab ich nie gesehen. Anbau sollte für etwas handwerklich Begabte kein Prob sein.

    Schönen Sonntag. Guido
     
  4. #4 go4more, 19.04.2009
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    Ich hab' mir den billigsten verfügbaren geholt: Eufab "Take Three" für 3 Fahrräder, bei ATU erhältlich für 149,-- (damals als Sonderaktion 128,--).

    Hat sich auf der Fahrt nach Italien und zurück (Autobahn ca. 150km/h, Italien viel Landstraße) und zurück um keinen Millimeter auf der Kupplung bewegt. Ist nicht komfortabel (Befestigung mit dem Schraubenschlüssel, Schnellverschluß kostet extra), aber das Auto war sowieso voll - und wofür hat man Schiebetüren?
     
  5. esge

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    Hallo,

    also ich habe die original AHK von Mazda.
    Darauf habe ich einen 3er-Träger (aufgerüstet auf 4 Halter) von Thule.
    Funktioniert hervorragend.

    Ich hatte schon beim Kauf auf diese Verwendung hingewiesen und der
    Händler hatte keine Einwände;)
     
  6. #6 DerwildeSäger, 19.04.2009
    DerwildeSäger

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    Habe einen 3 er träger von Thule.
    Lässt sich in 10 sek. montieren, ist abschliessbar, abklappbar und bombenfest.
    Zur Zeit ist dieser bei Freunden in ständiger Benutzung und sie sind begeistert.
    Thule ist sehr empfehlenswert , nur leider was teurer.
    Habe vor 2 Jahren bei A.T.U. 280 Euronen bezahlt .

    Grüsse aus dem schönen Rheinland.............
     
  7. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

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    Mal ne Frage zu diesen ganzen Kupplungsträgern - die haben doch alle auch Beleuchtung und Kennzeichen integriert. Wie ist das nun genau mit dem Kennzeichen? Geht ihr da einfach zum Schildermacher und holt euch ein ungestempeltes? Und wie ist das, wenn du den Träger "an Freunde" verleihst - brauchen die dann entsprechend auch ein eigenes Kennzeichen für den Träger?
     
  8. #8 kikii, 20.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2009
    kikii

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    Hallo Jay,
    ja am einfachsten ein Nummernschild machen lassen, Plaketten sind nicht notwendig.
    Wenn Du den Träger verleihst muß Dein Nummernschild natürlich raus.
    Dein Freund kann sich auch sein Nummernschild vom Auto abmachen und an den Fahrradträger anbringen. (Achtung Lt. STVO nicht erlaubt)
    MfG kikii
     
  9. #9 DerwildeSäger, 20.04.2009
    DerwildeSäger

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    Ja bei mir wars mit dem Schild ganz einfach.
    Sag dem Schildermacher dass Du eines für den Kupplungsträger brauchst.
    Leg die Papiere vor und für nen 10 er wars meins .
    Haben keine Stempel, brauchen sie auch nicht.

    Grüsse aus dem schönen Rheinland..........
     
  10. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

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    Echt - das ist sogar erlaubt?? Hätt ich in Deutschland ja nicht gedacht!

    Aber gut zu wissen, vielen Dank euch - dann kann ich mir auch mal den Träger von nem Kumpel ausleihen! :D
     
  11. #11 kikii, 20.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2009
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    Ja das habe ich mal irgendwo gelesen als ich nach nem Fahrradträger gesucht hatte.
    Jetzt habe ich mal in die Zulassung des Heckträgers geschaut und da steht:
    "das amtliche Kennzeichen Ihres Fahrzeugs muss am Heckträgersystem wiederholt werden"
    Das klingt dann wohl doch eher so als braucht man ein 3. Kennzeichen am Heckträger.
    Gruß kikii
     
  12. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

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    "Wiederholt" klingt ja auch eher nach nem dritten Kennzeichen als nach "nur umsetzen". Naja, ich werd mir dann einfach ein Kennzeichen holen, so teuer is das ja net. Lieber da nen 10er zu viel bezahlen, als dann hinterher irgendwo teure Pünktlein in Flensburg kassieren... :?
     
  13. kikii

    kikii Stammgast

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    Um es nun genau zu wissen habe ich mal den Hersteller meines Heckträgers angeschrieben.
    Hier die Antwort: "Lt. STVO muss sich das Nummernschild des Fahrzeugs am Heckträger wiederholen."
    Also muß ein extra Nummernschild angebracht werden.
    Gruß kikii
     
  14. #14 gerhard23, 20.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2009
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    Hallo Udo,

    ich habe mir schon bei Auslieferung Juli 08 die Original-AHK, abnehmbar, montieren lassen. Bin auch sehr zufrieden damit.

    Wir haben einen Träger von Eufab, Alu Slide, für zwei Räder.
    Weniger zufrieden damit.
    Wenn ich nochmal kaufen würde, dann lieber etwas mehr Geld investieren und dafür besseren Hersteller-Service.
    Warum?
    Habe trotz genauem fixieren der Räder festgestellt, dass diese sich in der Längsachse bewegen können. Einmal ist mir ein Rad deshalb aus der Halterung gerutscht und nur durch den zusätzlichen Gurt noch gehalten worden (Autobahnfahrt). Daraufhin habe ich auf der Eufab-Homepage nach einer Lösung gesucht. Radstopper, ähnlich den Unterlegkeilen für LKW's. Eufab angeschrieben und um kostenpflichtige Zusendung gebeten.
    Ging nicht mit der Begründung, Bestellung nur über z.B. ATU oder Obi.
    Also ATU aufgesucht, dem MA in einem ca. 15min. Gespräch vermittelt, dass es für Eufab auch Zubehör gibt. Dieser hat sich dann mit Eufab in Verbindung gesetzt mit dem Resultat, dass die Stopper nur für Schienenbreite 35mm geeignet sind. Leider hat mein Träger, trotz Kauf im Herbst 08 bei ATU, noch 25mm Schienenbreite.
    Aber auf der Homepage von Eufab gibt es keinen Hinweis über die Einschränkung über die Schienenbreite. Hätte mir sonst viel Zeit und einigen Ärger ersparen können.

    Jetzt rate mal welche Marke ich mir nicht mehr kaufen werde?
     
  15. Udo_R

    Udo_R Neuling

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    Hallo,

    das ist ja echt in nichts zu übertreffen hier :-). Vielen Dank für eure vielen Antworten.

    Wurde eigentlich schon einmal jemand von euch mit eurem Radträger auf der Kupplung kontrolliert?
    Weiß jemand wie groß die Toleranzgrenze bei der Stützlast ist?

    Da ich 4 Räder draufspannen muss, wird es sehr eng mit 75kg Stützlast. Natürlich kommt dann nur ein Träger für 4 Fahrräder in Frage. Ich werde mir wohl einen von Atera zulegen. Die sind die Leichtesten. Und schlecht sind die auch nicht.

    So long

    Udo_R
     
  16. um-50

    um-50 Guest

    Ich fahre schon jahrelang mit Träger und bin noch nie kontrolliert worden vielleicht auch deshalb weil ich meine Räder extrem gut sichere!!

    Zum Thema Eufab und Thule habe ich folgendes zu berichten:
    Den Träger den ich auf der BAB auf der Fahrt nach Rügen verloren habe war ein Eufab! Ich habe die Jungs auf der Messe (Eurobike) bevor ich den Träger verloren habe darauf hingewiesen dass der Träger ein Sicherheitsrisiko darstellt so wie er auf der Kupplung befestigt wird,der Träger wurde mit dem beschriebenen Schlüssel auf der Kupplung festgezogen wenn man aber genau hingesehen hat wurde eigentlich die ganze Konstruktion von einer M3 Schraube gehalten und durch die Hebelwirkung mit dem Schlüssel eigentlich ein Rundstahl festgezogen wurde. Auf meine Frage warum die keine Konstruktion anbieten bei dem der Kupplungskopf umschlossen wird haben die Idioten nur gelacht.
    Kuze Zeit später habe ich den Träger auf der A7 in der Nacht bei Heidenheim auf dem Weg in den Radurlaub nach Rügen tatsächlich verloren und nur der tollen Reaktion von mir und meinem Hintermann ist nix passiert sogar die Räder waren noch fast ganz.
    So wurde aus dem Radurlaub ein Radträgersuch-Urlaub:-)
    Jedenfalls habe ich in Saßnitz dann einen Thule Pro gekauft damit ich auf dem Heimweg meine Räder in Heidenheim abholen konnte.
    Nach dem Urlaub den Träger zu Eufab eingeschickt,da kommt ein Anruf vom Chef " Was fällt Ihnen ein Ihren Schrott bei Eufab zu entsorgen" Meine Antwort: "Sie können mir den von IHNEN produzierten Schrott gerne wieder zurück schicken aber dann gehe ich zu einem Prüflabor vom ADAC das bei uns um die Ecke ist und dann werden wir mal sehen von wem der Schrott ist und außerdem werde ich ein Foto und einen Bericht in der Mitgliederzeitung vom ARCD veröffentlichen. Jedenfals bekam ich eine Woche später einen neuen Träger wie ich an der Unterschrift erkennen konnte vom Chef persönlich verpackt!!

    Zu Thule: Ein Schwachpunkt vom Thuleträger sind die Verschraubungen um alles zu justieren die sind aus Plastik und reißen gerne aus.
    Das habe ich auf der Messe den Leuten von Thule erzählt,die Frau hat sich herzlich bedankt und erzählt dass eh heute der Sicherheitsingeneuer aus Schweden kommt und sie das gerne weiter gibt!! 2 Tage später waren kostenlos neue Verschraubungen von Thule im Briefkasten!!

    Zu Atera: Ziemlich teuer aber sein Geld wert und einen guten Service haben die!!

    So das war jetzt ein bißchen lang aber ich hoffe es hat euch geholfen!:?
     
  17. #17 Georg5wer, 02.05.2009
    Georg5wer

    Georg5wer Einsteiger

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    3 Fahrräder auf der Kupplung

    Wir haben einen Träger für 3 Fahrräder auf der Kupplung. Unsere 3 Räder wiegen im Schnitt 20 kg, was heute bei Tourenrädern wohl normal ist. Macht 60 kg. Da bleibt für den Träger gerade 15 kg übrig. Ich habe lange gesucht, um so einen Träger zu finden (60 kg Traglast und insgesamt max. 75 Stützlast). Thule war damals nicht dabei. Eufab habe ich genommen. Funktioniert. Ich finde es persönlich etwas Wackelig hinten. Der Anbeter empfiehlt, zusätzlich noch ein Gurtband an der Heckklappe mit dem Träger zu verbinden. M. E. ein Muss, sonst schaukelt es bei mir zu sehr rum. Mag dann gar nicht in den Rückspiegel schauen.
     
  18. fraggl

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    Ich dachte Du sicherst Deine Räder exrem gut?
    Wenn Du schon weißt, dass die Konstruktion nicht halten kann, wieso benutzt du sie dann?
    Wenn Dir auf der Autobahn der Träger einen Abflug macht, dann ist das Fahrrad garnatiert nicht mehr "fast ganz", sondern da ist fast gar nichts mehr ganz...
    Klar, da ruft Dich der Herr Eufab an und nachdem Du ihm so richtig Angst gemacht hast mit dem ADAC hat er so richtig geschlottert und ist ins Lager geschlichen und hat Dir nen neuen Träger verpackt und geschickt...
    Boah bist Du ein VIP...
    Ich lach mich weg..:respekt:
    Cool...schade nur, dass sich diesmal nicht Herr Thule persönlich herabgelassen hat, Dir einen neuen Träger zu schicken...naja vielleicht wenn Du den Thule-Träger auf der BAB verlierst und Thule mit dem ADAC drohst...dann kommt Herr Thule mit dem Firmenjet und wirft über Deinem Grundstück einen neuen Träger ab...:idiot:

    Na logisch...:saufen:
     
  19. #19 der-highlander, 02.05.2009
    der-highlander

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    Hallo,
    habe einen Träger von Eufab.
    Für die 10 Mal im Jahr, wo ich ihn brauche ist er OK.
    Ein Kollege hat einen Thule. IMHO liegen die Bikes "sicherer" auf dem "Halbmond" als beim Eufab auf der Schiene. Hält aber.
    Die Montage des Thule geht schneller als die das Eufab.
    Mein Eufab für 2 Räder, abklappbar hat 99€ gekostet.

    Zu den AHKs:
    Habe bei meinem 3er eine von MVG selbst angebaut. War OK und mit Fahrzeugspez. Kabelsatz schnell gemacht.
    Bei meinem neuen 6er habe ich eine von Mazda dranmachen lassen.
    Hat die gleiche Qualität wie MVG. Nur deutlich teurer.

    Gruß
    Jürgen
     
  20. #20 garantia40, 04.05.2009
    garantia40

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    Mal im Ernst... wenn man keine Ahnung oder Erfahrung hat, dann sollte man ruhig sein.
    Habe selber einen Eufab-Fahrradträger für meinen alten Escort gehabt und der ist wirklich nur mit einem Zusatzgurt an der Heckklappe sicher.
    Ohne Gurt ( auch mit immer noch ) gibt es starke Vertikalbewegungen des Trägers.
    Ich würde mir keinen Fahrradträger mehr von Eufab kaufen, sondern etwas mehr Geld für Altera oder Thule ausgeben.

    Gruss Bernd
     
Thema: Fahrradträger <-> Anhängekupplung
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