Fahrlicht einstellen, nach Montage neuer Stellmotoren für die LWR

Diskutiere Fahrlicht einstellen, nach Montage neuer Stellmotoren für die LWR im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, ich habe bei meinem 6er / Bj. 2003 nach der Anleitung aus dem Forum erfolgreich die defekten Stellmotoren in beiden Scheinwerfern...

1. #1 siggi112, 20.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2014
    siggi112

siggi112 Neuling

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.0 (PFL), Bj. 2003, 104 kW
    Hallo,

ich habe bei meinem 6er / Bj. 2003 nach der Anleitung aus dem Forum erfolgreich die defekten Stellmotoren in beiden Scheinwerfern (Halogen) ausgetauscht.

Ich habe jetzt folgendes Problem beim Einstellen der Fahrbeleuchtung:
    Normalerweise sollte korrekt eingestellte Beleuchtung ungefähr so aussehen:

sw_einstell1.jpg

Hier schaut es aber leider so aus:

sw_einstell2.jpg

Mit den Stellschrauben lassen sich die Lichtkegel an beiden Scheinwerfern horizontal und vertikal in beide Richtungen bewegen,
    aber am rechten Scheinwerfer fehlt halt dieses "Dreieck" im oberen, rechten Bereich.

Bei Montage der Stellmotoren ist mir an den geöffneten Scheinwerfern ein "Metallhebel" aufgefallen, an dem sich scheinbar irgendwas um ca. 30°-45° drehen lässt. Leider habe ich daran auch "rumgefummelt", glaubte aber ihn in die ursprüngliche Position zurück gedreht zu haben.
    Der freundliche Mazdahändler, dem es nicht gelingt das Licht im rechten Scheinwerfer einzustellen, behauptet nun schon wieder der Scheinwerfer sei defekt und müsse ausgetauscht werden. :D

Ich bin da aber völlig anderer Meinung und glaube dass der Fehler im Zusammenhang steht mit diesem "Hebel" (siehe Bild):

sw_einstell3.jpg

Diesen Hebel kann man nur bei geöffnetem Scheinwerfergehäuse sehen. Man könnte aber evtl. bei ausgebauter Glühlampe für den Blinker mit einem geeigneten Werkzeug die Stellung dieses Hebel verändern.
    Der Mazdahändler weiß das natürlich nicht, oder will es nicht wissen, weil er mir lieber einen neuen Scheinwerfer verkaufen möchte :-D

2. #2 Sebastian S., 21.05.2014
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Was der Hebel für eine Funktion haben soll, kann ich dir nicht sagen, die 2003-Modelle hatten meines Wissens nach kein Bi-Xenon und sonst hab ich so einen Scheinwerfer noch nie geöffnet.

Davon ab, haben die Scheinwerfer beim GG/GY viele Einstellmöglichkeiten, die da wären: Höhe Abblendlicht, Winkel Abblendlicht, Höhe Fernlicht, Seiteneinstellung Fernlicht und wenn verbaut auch den Nebelscheinwerfer.
    Viele drehen an der Fernlichtschraube und wundern sich, dass sich nichts bewegt, die Stellschrauben für das Abblendlicht liegen aber außen, die seitliche Verstellung befindet sich im eingebauten Zustand hinter dem Kotflügel, der hat oben ein etwas größeres Loch, damit man dort mit einem langen Kreuzschlitz-Schraubendreher hinein kann. Die Höhenverstellung befindet sich direkt am Stellmotor.

3. #3 siggi112, 21.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2014
    siggi112

siggi112 Neuling

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.0 (PFL), Bj. 2003, 104 kW
    Hi Sebastian,

mein 6er hat Halogen, kein Xenon.

Ich gehe davon aus, dass eine autorisierte Mazda-Werkstatt alle Stellschrauben kennen muss.
    Über die Stellschrauben lässt sich das Problem definitiv nicht beheben.
    Ich hatte mir bei geöffneten Scheinwerfergehäusen alles genau angeschaut, dabei diesen "Hebel" entdeckt und leider auch bewegt.
    Man kann ihn etwa zwischen 0° und 30° -45° verstellen und wie bereits erwähnt müsste man über die Blinkerfassung irgendwie daran kommen.
    Ich vermute, dass an dem Hebel eine teilkreisförmige Scheibe, eine Art Blende hängt, die über diesen Hebel bei Drehung um einen gewissen Winkelbereich veränderbar ist und so ein Dreieck mit variablen Winkel einstellbar ist.

Ich möchte jetzt aber nicht noch einmal daran herumspielen, bevor ich nicht sicher bin was da genau geschieht. :)

Gruß
    Siggi

Thema: Fahrlicht einstellen, nach Montage neuer Stellmotoren für die LWR
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheinwerfer einstellen

,
  2. auto licht einstellen

,
  3. abblendlicht einstellen

,
  4. golf 4 scheinwerfer einstellen,
  5. autoscheinwerfer einstellen,
  6. scheinwerfer einstellen anleitung,
  7. licht einstellen auto,
  8. fernlicht einstellen,
  9. auto abblendlicht einstellen,
  10. licht am auto selber einstellen,
  11. kfz licht einstellen,
  12. nebelscheinwerfer einstellen,
  13. mazda 6 xenon scheinwerfer einstellen,
  14. scheinwerfer einstellen mazda 6,
  15. pkw scheinwerfer selbst einstellen,
  16. scheinwerfer selber einstellen,
  17. kfz scheinwerfer einstellen,
  18. lichtkegel einstellung,
  19. mazda 3 leuchtweitenmotor einbauanleitung www.mazda-forum.info,
  20. xenon scheinwerfer einstellen,
  21. licht selber einstellen,
  22. Einstellung LWR,
  23. lwr stellmotor einstellen,
  24. stellmotor Licht gewechselt Licht einstelle?,
  25. Mazda 6 gg gy stellmotor wechseln
Die Seite wird geladen...

Fahrlicht einstellen, nach Montage neuer Stellmotoren für die LWR - Ähnliche Themen

1. Neu hier im Forum

Neu hier im Forum: Hallo Bin neu hier und komme aus Wuppertal (NRW). Habe ein Mazda 626 und ein Golf3.
  2. Neuer Mazda Besitzer

Neuer Mazda Besitzer: Hallo, habe einen Mazda der E2000er Serie Kastenwagen wg. Todesfall bekommen. Ist ein SR2, 70KW Benziner Bj99 und nur 25.000km ;-) Vorne 3er Bank...
  3. Zeit für 'nen Neuen!

Zeit für 'nen Neuen!: Servus liebe Mazda-Gemeinde :headbang: bin neu hier, aktuell dabei meinen KIA proceed zu verkaufen um dann endlich den aktuellen 3er Mazda zu...
  4. Ein neuer, alter aus Wien

Ein neuer, alter aus Wien: Vor vielen Jahren hatte ich mich hier angemeldet, aber dann das Forum wieder aus den Augen verloren, aber jetzt durch einen Freund wieder erweckt...
  5. 626 (GC) 626 GC 2.0 GLX Gemisch einstellen

626 GC 2.0 GLX Gemisch einstellen: Guten Abend liebe Mazda freunde, ich habe leider ein wenig Probleme mit dem Gemisch meines Mazda 626 GC '85. Der wagen läuft nach prüfung ohne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden