Mazda5 (CR) Fahrgeräusche - lautes klopfen

Diskutiere Fahrgeräusche - lautes klopfen im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen Vieleicht kennt einer das .... Beim fahren kommt von vorn ein lautes klopfen . Gas geben im stand - keine Auffälligkeit ...
  • Fahrgeräusche - lautes klopfen Beitrag #1

Tobbs

Einsteiger
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Hallo zusammen

Vieleicht kennt einer das ....
Beim fahren kommt von vorn ein lautes klopfen .

Gas geben im stand - keine Auffälligkeit . Erst bei gas wegnahme ab ca 30kmh kommt ein lautes klopfendes Geräusch .

Gruß Tobbs
 
  • Fahrgeräusche - lautes klopfen Beitrag #2
Oberleerer

Oberleerer

Neuling
Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ort
Saarland
Auto
Mazda 3 BK 2.0 MZR Active+
Kannst du klopfen näher eingrenzen? In welchen Abständen etc.?
Hatte (hab :-| ) ich bei meinem 3er auch, bei mir ists ein Riss im Hitzeblech des Abgaskrümmers, den
man im Schubbetrieb ordentlich rumoren hört.
 
  • Fahrgeräusche - lautes klopfen Beitrag #3

Tobbs

Einsteiger
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Habe mich ins Auto gesetzt und den Motor gestartet .... mal Drehzahl hoch nichts . Auffahrt hinn her ... nichts . Dann ab auf die Straße .. nichts . Als ich dann Gas wegnahm ein lautes Klopfen von vorn . Wieder beschlunigt weg .. gas weg und wieder da .
Das Klopfen ist rhytmisch ... als wenn man ein Steinchen im Reifenprofil hat . Das Geräusch kommt sobald man gas wegnimmt ...
Vor 2 Wochen wurden die Querlenker gemacht ... kann es sein das man da was falsch machen kann ????
 
  • Fahrgeräusche - lautes klopfen Beitrag #4
ChauveSouris

ChauveSouris

Stammgast
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
1.152
Zustimmungen
125
Ort
Regensburg
Auto
Mazda 3 BK 1.6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
Das Geräusch ist aber nicht nur ein einmaliger Schlag oder?
Sondern wie du schon gesagt hat ein rythmisches Klopfen.
Ansonsten hätte ich mal auf ein Motorlager getippt.
Ist das Geräusch auch da, wenn du auskuppelst und rollen lässt?
Wird es bei Kurvenlage intensiver?


Grüße
Flo
 
  • Fahrgeräusche - lautes klopfen Beitrag #5

Tobbs

Einsteiger
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Das Geräusch ging nur beim gasgeben und bremsen weg ...
War eben in der Werkstatt . Die Radbolzen waren leicht gelöst . Als letztes war eine kleine Werkstatt vor zwei Wochen dran . Schönen Dank auch ...
Hoffe die Auflageflächen der Felge und die Radlager haben keinen abgekriegt .
Mit kleinen Werkstätten bin normalerweise durch ... zu oft Pfusch und somit doppelt bezahlt . Aber die Querlenker Original hätten 480€ gekostet . Mein Onlinehändler hatte diese gerade im Angebot für 180€ . Nur leider hat meine Fachwerkstatt die Montage abgelehnt .

Besten Dank Euch
Gruß Tobbs
 
  • Fahrgeräusche - lautes klopfen Beitrag #6

renmo

Mazda-Forum User
Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
329
Zustimmungen
6
Ort
nk
Auto
Mazda 5
Die Radbolzen sollte man auch nach 30km nachziehen.
Da kann die Werkstatt, ob groß oder klein, nichts dafür
 
  • Fahrgeräusche - lautes klopfen Beitrag #7
marad

marad

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.02.2015
Beiträge
775
Zustimmungen
12
Ort
Wien
Auto
Mazda G122 BP Homura
Ich habe in 25 Jahren keinen einzigen Radbolzen nachziehen müssen bzw war ein Bolzen locker.
Die Werkstatt hat eher vergessen die Felgen anzuziehen.
 
  • Fahrgeräusche - lautes klopfen Beitrag #8

Der C.E.

Ich habe in 25 Jahren keinen einzigen Radbolzen nachziehen müssen bzw war ein Bolzen locker.
Die Werkstatt hat eher vergessen die Felgen anzuziehen.

Ramuttern / -schrauben, müssen nach 30-50 KM nachgezogen werden. Obs die Werkstatt macht oder du selbst ist dabei ja egal.
Dann ist in 25 Jahren bei dir halt alles gut gegangen. Die richtige Vorgehensweise ist es aber nicht.
 
  • Fahrgeräusche - lautes klopfen Beitrag #9

Tobbs

Einsteiger
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Die Werkstatt hatte die Queerlenker erneuert ... ohne Rad kommt man halt besser an das Traggelenk ran . Hatte ich mir keinen Kopf gemacht , aber gesagt hat dort auch keiner was !!

Leute , wenn ich selber schraube dann reinige ich vernünftig die Auflagefläche .. das es dazu garnicht kommt . Mit Drehmoment angezogen war noch nie etwas lose ! Leicht gesetzt , aber gelöst NEIN !!!

Wer weiß ob die Überhabt vernünftig festgezogen haben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • Fahrgeräusche - lautes klopfen Beitrag #10
marad

marad

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.02.2015
Beiträge
775
Zustimmungen
12
Ort
Wien
Auto
Mazda G122 BP Homura
Ramuttern / -schrauben, müssen nach 30-50 KM nachgezogen werden. Obs die Werkstatt macht oder du selbst ist dabei ja egal.
Dann ist in 25 Jahren bei dir halt alles gut gegangen. Die richtige Vorgehensweise ist es aber nicht.

Auf einer Rechnung stand 100 km ... was nun 30-50 oder 100 oder??? Ist es Gesetz oder ein Empfehlung?
Wenn es ein Gesetz oder Erlass wäre, keine Frage, aber die Empfehlung beruht ja nur darauf, daß sich die Firmen schadlos halten wollen und dann sagen können, ja aber es stand auf der Rechnung.

Wenn eine Werkstatt nicht fähig ist mein Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand zu übergeben, dann wäre die nächste Frage:
haben sie die Aufhängung fest angezogen,
wurde nach dem Bremsenwechsel der Bremssattel richtig angezogen
usw.

Nun Hand aufs Herz, C.E. Hast Du nach jedem Werkstattbesuch, wo Teile gewechselt worden sind, die dazu nötigen das Rad abzubauen das Rad nachgezogen. Winter/Sommereifenwechsel ausgenommen?
oder anders gefragt, weißt Du immer, ob Deine Werkstatt das Rad abgenommen hat oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahrgeräusche - lautes klopfen

Fahrgeräusche - lautes klopfen - Ähnliche Themen

Dumpfes klopfen Rad/Beifahrerseite: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein 2019er CX-5 (AWD-194ps) gekauft mit 35.000km. (vom Mazda Händler) Das Auto wurde von mir Probegefahren...
MPS quitscht beim Gas geben: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zum meinem Mazda 3 MPS 2010. Seit neustem kommt irgendwo aus dem Innenraum ein quitschen wenn ich Gas gebe...
Mazda GJ/GL unklares Motorklopfen/klingeln: Hallo, mir fällt in letzter Zeit ein unklarer Motorgeräusch, in etwa wie wen man auf einen Wasserglas mit Löfel klopfen würde. Man hört das...
Mazda 6 GH Sport Kombi Diesel 2,2 Liter springt nicht mehr an: Hallo Zusammen, ich weiß, Ferndiagnose ist fast unmöglich aber ich würde mich über Tipps, Hinweise und Erfahrungen freuen. 2,2 Liter Diesel...
Mazda6 (GJ) Tick-Geräusch im Dachbereich: Hallo Zusammen Zu meiner Vorgeschichte: 2010 bis 2019: Mazda 6 GH Kombi 2.5 mit Handschaltung 2019 bis heute: Mazda 6 GJ Kombi 2.5 mit...

Sucheingaben

mazda 5 klopfen

,

Mazda 5 klopft beim fahren aber nicht immer

,

mazda 5 klofendes geräusch hinten

,
mazda5 klopft es hinten beim fahre
, mazda 5 klopen am rad, motor klopfen mazda
Oben