Fahrertür macht Klappergeräusche im Mazda 6 mit Bose-Sound-System

Diskutiere Fahrertür macht Klappergeräusche im Mazda 6 mit Bose-Sound-System im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Zusammen, im September letzten Jahres habe ich meinen Mazda 6 GH mit Bose-Sound-System bekommen. Schon recht schnell musste ich eine...

  1. Preke

    Preke Neuling

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sports Line (GH)
    Hallo Zusammen,

    im September letzten Jahres habe ich meinen Mazda 6 GH mit Bose-Sound-System bekommen. Schon recht schnell musste ich eine nervende Macke feststellen! Bei bestimmten Sound-Frequenzen fängt die Fahrertür an zu klappern! Und das nicht bei basslastiger Musik, sondern schon bei der Stimme eines Radiomoderators unseres heimischen Lokalfunksenders!
    Die Bearbeitung dieses Phänomens bei meinem Händler zog sich dann recht lange hin, da dieses Geräusch natürlich reproduzierbar sein muss, damit der Händler nachsehen kann! Endlich hatte ich ein Musikstück auf einer CD gefunden und konnte das Fahrzeug mit der CD zusammen abgeben! War natürlich sehr basslastig, damit es reproduzierbar ist! Natürlich musste ich dadurch für einen Tag auf mein Fahrzeug verzichten, aber die Hoffnung auf das Abstellen dieser Störgeräusche half mir über die umständliche Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu meinem Arbeitgeber hinweg.
    Leider musste ich bei der Abholung des Fahrzeuges erfahren, dass angeblich auch die anderen bei meinem Händler stehenden Fahrzeuge diese Geräusche machen. Man hatte die CD in den anderen Fahrzeugen mit Bose-Sound-System ausprobiert. Eine Nachfrage meines Händlers bei Mazda Deutschland verlief dann auch negativ! Da könne man nichts machen! Sorry, aber wenn ein Fahrzeug in der Konfiguration zu dem Preis ausgeliefert wird, darf es doch nicht sein, dass bei normalen anhören des Radios die Tür klappert!
    Jedenfalls habe ich dann Mazda-Deutschland angeschrieben.

    Hier die Anwort:

    ... Aufgrund Ihres Schreibens haben wir mit unserer technischen Abteilung und Ihrem Mazda-Partner Rücksprache gehalten. Den Schilderungen des Technikers und dem des Autohaus zufolge entspricht der in Ihrer E-Mail angesprochene Sachverhalt dem sogenannten "Stand der Serie". Eine Änderung kann hier daher leider nicht vorgenommen werden. ...

    Wenn dem so ist, müssen also bei allen Mazda 6 mit Bose-Sound-System die Fahrertüren bei bestimmten Frequenzen anfangen zu klappern! Wenn nicht beim normalem Radio hören, dann bei etwas basslastiger Musik! Das kann ich mir nicht vorstellen und möchte daher in die Runde hier fragen, ob Ihr entsprechende Erfahrungen gemacht habt!

    Auf Eure Rückantworten bin ich schon sehr gespannt!

    Schon mal vielen Dank.

    Gruß

    Volker
     
  2. #2 DARK-2.3, 13.03.2011
    DARK-2.3

    DARK-2.3 Stammgast

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 2.3L Sport Kombi "Dynamic" GG/GY 122KW 166PS
    Hi,

    also normal ist es sicherlich nicht, ich fahre einen 2.3L Kombi und da klappert nichts, es kann aber sein, dass wenn man sehr oft mit hoher Basseinstellung und relativ hoher Lautstärke die Anlage betreibt, dass dann sich bestimmte Teile wie Abdeckung der Lautsprecher usw. ein wenig Spielraum bekommen und dann diese Klappergeräsche produzieren
     
  3. #3 driver626, 14.03.2011
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    166
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich fahre den 2.2MZR-CD als Sportline mit dem BOSE-System.

    Selbst bei lautester Musik ("Sound-Check" mit Freunden bei Stufe 55!, im Auto nicht ertragbar 8) ) klapperte/vibrierte nichts an der Tür!

    Beim "normalen" hören von Musik (bis Stufe 40) ist erst recht nichts davon zu bemerken.

    Laß deinen MH doch mal checken ob alle Schrauben/Clipse an der Tür noch richtig fest sind.
     
  4. Spawn

    Spawn Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport kombi dynamic 2.2 Prof.-Kit
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Octavia Tour
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hej,

    also ich glaube das ist speziell bei den Mazda 6 GH prefacelift so!

    Ich hatte mein Auto schon 2 mal bei Mazda und 2 mal wurden die Türverkleidungen gemacht!

    2 mal war es besser......aber leider nicht dauerhaft.... fing nach der zeit leider wieder an zu klappern....

    Also ich glaube man muss beim GH damit leben....

    Aber ich habe mich auch schon soooooo oft drüber aufgeregt... weil es einfach den Genuss der Musik zerstört....

    Echt nervig.... da überlegt man sich manchmal echt ob man sich nicht ein anderes auto holt... immerhin ist der gh für 35000€ ja kein plastik auto... da kann man eigentlich mehr erwarten!


    Minus Punkt "NICHT" an Mazda sonder an den GH!


    MfG

    Spawn
     
  5. #5 Snorftier, 14.03.2011
    Snorftier

    Snorftier Neuling

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.3
    bei mir ist das auch in der Beifahrertür...
    ich werde bei gelegenheit mal die verkleidung abmachen und versuchen mit bitumenmatten was zu reissen ...
    hat das schon mal einer versucht ?
     
  6. #6 damian90, 14.03.2011
    damian90

    damian90 Neuling

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda Rx-8 Cosmo 231PS, Blau-Met
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen:D

    Was ihr mir hier beschreibt erlebe ich täglich bei mir im Betrieb, diese ominösen klappergeräusche, schwer reduzierbar, genervte GH Fahrer, und jedesmal wenn ein kunde bei mir in der Werkstatt vorbeischaut lärmt es gerade nicht....:-D:-D
    (sonst aber immer;) )

    Nun ich gehe so vor; sämmtliche clips ersetzen; ggf. nachschauen ob die clips vom kabelbaum fest sitzen und die kabel selber nicht schon irgendwo streifen..

    Danach kitte ich unten an der türverkleidung zusätzlich mit flüssig gummi noch einen schaumstoff an.


    Deckel Drauf und man(n) hat ruhe.

    Arbeitsaufwand ca eine halbe - eine stunde.

    Freundliche Grüsse aus dem sonnigen zürich:D

    PS; nicht das auto oder der gh ist scheisse...sondern nur die Pfeiffe von Mechaniker die zuwenig weiss;)
     
  7. #7 M6 GH Driver, 14.03.2011
    M6 GH Driver

    M6 GH Driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    1.499
    Zustimmungen:
    31
    Auto:
    Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZRX 1200 S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also bei meinem hatte ich zuerst auch den Eindruck,das da was klappert.Habe aber dann schnell rausgefunden,das in der Türablage noch nen Eiskratzer+ne Parkscheibe lag.Die Teile vibrierten wie Sau.

    Beim voll aufgedrehten Sound-Check(63)fliegen einem zwar die Kronen außen Mund:),aber vibrieren,klappern oder ähnliches,gleich Fehlanzeige.

    Absolut perfekt meine Boseanlage+das in allen Bereichen:p
     
  8. Spawn

    Spawn Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport kombi dynamic 2.2 Prof.-Kit
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Octavia Tour
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    hej damian, schöne idee.

    Haste da zufälliger weise Fotos gemacht?


    Wenn nicht dann kannste ja mal deine Materialien schicken die du verwendet hast :) oder bildchen :)


    MfG

    Spawn
     
  9. refie

    refie Einsteiger

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    bei mir Klapperts auch :(
     
  10. #10 dat schmeckt, 15.03.2011
    dat schmeckt

    dat schmeckt Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hi, wollt gerade nen Beitrag eröffnen, da bin ich passenderweise auf den richtigen gestoßen... habe den Mazda 6 GH FL seit Dezember 2010.... Von Beginn an nerviges klappern bei gewissen Frequenzen...Habe heute mit meinem Händler telefoniert... Wenn meine Eibach Federn montiert werden, gucken sie dort gleich mit drauf...
    Hoffe die finden das Problem, für ein voll ausgestattetes Auto mit umworbener Bose Anlage echt schwach... Hoffentlich ist es auch die Verkleidung und nicht die Box ansich...Müsste doch dann als ganz normale Garantieleistung gelten oder?

    MFG Dat schmeckt
     
  11. #11 Schwaburger, 16.03.2011
    Schwaburger

    Schwaburger Guest

    Bei mir klappert auch nur der Eiskratzer.....
     
  12. Spawn

    Spawn Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport kombi dynamic 2.2 Prof.-Kit
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Octavia Tour
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:

    jo bei mir ging es 2 mal als garantiefall durch :p


    MfG
     
  13. #13 dat schmeckt, 16.03.2011
    dat schmeckt

    dat schmeckt Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    @ spawn... naja das sollte es ja auch... mein Wagen ist 4 Monate alt, da sollte schon alles glatt gehen... könnte mir sogar vorstellen, dass auf Bose-Teile eine längere Garantie als 2 Jahre gilt...
    Werd bei der Durchsicht dann auch meine Dämpfer für die Kofferraumklappe bemängeln... Bei der Hälfte is schluss, hab mir bestimmt schon 10 mal die Rübe gestoßen :-/
     
  14. Spawn

    Spawn Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport kombi dynamic 2.2 Prof.-Kit
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Octavia Tour
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ja denke auch das auf die bose teile länger garantie ist. meine is ja auch mitte 2009 erst gebaut.

    übrigens das mit den dämpfern is bei mir genauso. sobald du aber den sichtschutz nicht dran hast fährt es komplett aus.


    ich drück dir heckklappe immer hoch dann


    MfG

    Spawn
     
  15. Preke

    Preke Neuling

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sports Line (GH)

    Tja, die Sache mit der Kofferraumklappe habe ich auch schon bemängelt! Laut Aussage von meinem Mazda Händler liegt das an der Abdeckung. Mazda hat bei dem facelift zwar die Abdeckung geändert aber nicht die Dämpfer angepasst!

    Habe jetzt noch mal mit Mazda wegen dem Klappern gesprochen und auch geschrieben, dass das Klappern in anderen Fällen auf Garantie abgestellt wurde. Da geben die aber gar nichts drum! Zitat:

    ...
    Internetforen und deren Inhalt kommentieren wir grundsätzlich nicht. Die von Ihnen genannten, nicht nachprüfbaren Fälle aus diesen Foren repräsentieren darüber hinaus nur einen Bruchteil der mehreren zehntausend Mazda6 auf deutschen Straßen.

    Wie wir Ihnen bereits in unseren letzten drei E-Mails mitgeteilt haben, kann eine Änderung in Ihrem Fall nicht vorgenommen werden.

    Wir bitten Sie, die Ablehnung zu akzeptieren. Weitere E-Mails Ihrerseits werden an unserer Entscheidung nichts ändern.

    ...

    Nie wieder MAZDA!

    Gruß

    Volker :(
     
  16. Spawn

    Spawn Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport kombi dynamic 2.2 Prof.-Kit
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Octavia Tour
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    .... wie unfreundlich sind die denn bitte?.....

    mein autohaus is ganz cool die versuchen machen und tun ^^
     
  17. #17 DARK-2.3, 21.03.2011
    DARK-2.3

    DARK-2.3 Stammgast

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 2.3L Sport Kombi "Dynamic" GG/GY 122KW 166PS
    ich sag nur "der Kunde ist König"..........................
     
  18. Healy

    Healy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    2.2 L MZR-CD Kombi | 120 kw | 6.3 L | EZ08.2010
    Hallo Leidensgenossen

    Ich habe es mir eigentlich bisher immer vedrückt, einen Thread wegen dem Klappern zu machen. Da ich in solchen Dingen eigentlich recht kleinlich bin, habe ich es mal darauf geschoben und mir das eben verkiffen. Umso mehr freut es mich, dass es anscheinend kein Einzelfall bei mir ist, sondern gleich mehrere Leute betrifft. Bei mir klappert es in der Beifahrertür. Natürlich (wie schon öfters beschrieben) nicht immer, sondern nun bei manchen Tönen.

    Kann denn evtl. einer von denen, die die Türverkleidung schon mal abgebaut haben, eine bebilderte Anleitung bereitstellen, die man das macht und wo man die Schrauben findet? Ich würde da mal gerne selber rein schauen und mir ein Bild davon machen. Aber ohne Anleitung traue ich mich nicht so recht, denn bei einem meiner vorherigen Autos hab ich mal eine Halterung abgebrochen.

    Zum Thema Kofferraumdeckel habe ich schon mal einen Thread gemacht: gasdruckdaempfer zu schwach. Meint ihr, ob es was bringen würde, wenn man sich da mal an ADAC oder an eine Auto Zeitschrift wendet und das "veröffentlicht"? Es kann ja nicht sein, dass Mazda immer nur sagt "Stand der Serie" aber bewegen tut sich nichts.
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Wie schön das jeder GH in Österreich und Deutschland die selben Macken hat :?

    Bei meinem hat bis vor kurzem auch die Fahrertür geklappert. Seitdem ich mein Auto letzte Woche beim Service hatte ist es weg *holzklopf*

    Laut Werkstättenleiter wurde die Tür komplett demontiert, alle Halteclipse erneuert, die Verlegung aller Kabel kontrolliert und zum krönenden Abschluss auch noch die Lautsprecherbox getauscht (Zitat"...auf des Bose-Zeig hasch' eh ewig a Garantie...).

    Seitdem is Ruhe :D

    Grüsse
     
  20. #20 Andrey86, 23.03.2011
    Andrey86

    Andrey86 Stammgast

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    habe zwar keinen m6, sondern einec CX7 bj2010. Aber leider die gleichen Probleme mit den BOSE Lautsprechern..schon ab stufe 20 fängts schon an zu klappern
     
Thema: Fahrertür macht Klappergeräusche im Mazda 6 mit Bose-Sound-System
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gh 2015 Türverkleidung

    ,
  2. mazda 6 bose soundsystem klappern

    ,
  3. mazda 6 beifahrertür box klappert

    ,
  4. mazda 6 kombi bj 2003 bose soundsystem,
  5. mazda 6 klappern fahrer
Die Seite wird geladen...

Fahrertür macht Klappergeräusche im Mazda 6 mit Bose-Sound-System - Ähnliche Themen

  1. Elektroauto von Mazda

    Elektroauto von Mazda: Gibt es da schon etwas? Vor drei Jahren hat sich der Firmenchef von Mazda geäussert, dass Mazda zu 100% den Verbrennern treu bleibt. Hat sich...
  2. Mazda 2 Spannung Laderegler

    Mazda 2 Spannung Laderegler: Hallo zusammen Ich musste heute die Startetbatterie (12V/55Ah) von meinem Mazda 2 (erste Inverkehrssetzung 2013-> Baureihe nach Facelift 2010)...
  3. Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen

    Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen: Hallo. Ich hätte die Frage wie lange dauert es denn Geber zylinder einzubauen. Danke Mfg Thomas
  4. Mazda 323F BG Getriebe heulen/jaulen wie Rückwärtsgang

    Mazda 323F BG Getriebe heulen/jaulen wie Rückwärtsgang: Hallo zusammen, ich bin im Besitz eines Mazda 323F BG 1.6 16V Facelift mit 101100 KM. Vor ein paar Tagen habe ich mal die ersten 3 Gänge bis...
  5. Mazda 3 BK (Bj. 2004): Radio-Einheit durch Radio/CD-Einheit ersetzen

    Mazda 3 BK (Bj. 2004): Radio-Einheit durch Radio/CD-Einheit ersetzen: Hallo, Forum, bin neu hier, habe daher auf die Schnelle (Suchfunktion) nichts Adäquates gefunden. In meinem Mazda 3 BK (Bj. 2004) ist nur ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden