Fahrersitz

Diskutiere Fahrersitz im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Erst mal Hallo Zusammen! Hat von Euch jemand Infos ob, und wenn ja wie, es möglich wäre den Fahrersitz ein wenig weiter nach hinten zu...

  1. #1 thomasfm, 04.05.2008
    thomasfm

    thomasfm Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Glücklicher Besitzer eines Mazda5 CD110 TX
    Erst mal Hallo Zusammen!

    Hat von Euch jemand Infos ob, und wenn ja wie, es möglich wäre den Fahrersitz ein wenig weiter nach hinten zu montieren. Würde gerne die Höhenverstellung des Sitzes ausnutzen, stehe aber sofort an Armaturenbrett an.

    Thank´s for Ideas!

    Thomas
     
  2. #2 FliegerWalter, 05.05.2008
    FliegerWalter

    FliegerWalter Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5GT seit 12/07
    Fahrersitz nach hinten

    Geht mir genauso, ich würd mich auch über eine Lösung freuen!

    Walter
     
  3. #3 rippchen_, 06.05.2008
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Länge

    Hallo,
    wie lang seid Ihr beiden denn, dasss Euch der Platz nicht ausreicht?
    Grüße
    Henrik
     
  4. #4 Golem74, 06.05.2008
    Golem74

    Golem74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD (105kw) EXLCUSIVE
    Also, ne Sitzschienenverlängerung hätte ich auch gerne.. und bin 1.80, ohne extralange Beine oder ähnliches.. "normal" proportioniert.

    Nehme an, das liegt auch an der Gewöhnung, normalerweise strecke ich beim Kuppeln das linke Bein schon ziemlich durch, das kann ich im Mazda 5 nicht machen.
     
  5. #5 rippchen_, 06.05.2008
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    180

    Hallo,
    also ich bin auch 180 und normal gebaut.
    Wenn ich den Sitz bis hinteschieben würde, könnte ich keines der Pedale mehr bedienen...
    Die Anordnung der Pedale an sich finde ich sehr unglücklich. Das Gas-Pedal müße etas weiter Richtung Front sein, denn das rechte Bein ist bei mir immer sehr angewinkelt, während ich mit dem Linken Probleme habe, die Kupplung richtig treten zu können.
    Grüße
    Henrik
     
  6. #6 Golem74, 06.05.2008
    Golem74

    Golem74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD (105kw) EXLCUSIVE
    Ne, das kann ich nicht behaupten.. mit der Anordnung der Pedale habe ich überhaupt keine Probleme.

    Ist halt nur alles etwas "kurz" für die Beine, wie ich finde.

    Wenn der Sitz ganz hinten ist, kann ich locker alle Pedale bis Anschlag treten, setze ich gerade mit dem Kuppeln an, ist das Bein ziemlich stark angewinkelt...
     
  7. #7 FliegerWalter, 06.05.2008
    FliegerWalter

    FliegerWalter Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5GT seit 12/07
    Hallo, ich bin mit 1,76 sicher nicht im Longinusclub einzuordnen.

    Zur Präzisierung meines Statements muß ich vielleicht erwähnen dass ich nicht wirklich anstehe mit den Knien aber wenn ich mir den Abstand ansehe und überlege was passiert wenn es mal bumms macht dann frage ich mich ob die Crashtestdummies bei den 5NCAP-Sternen den Sitz auch ganz oben hatten???
     
  8. #8 thomasfm, 06.05.2008
    thomasfm

    thomasfm Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Glücklicher Besitzer eines Mazda5 CD110 TX
    muss ich dem flieger recht geben. habe auch noch platz, bei 1,86 aber nicht so riesig viel. sitz ist ganz hinten und ganz unten. würde aber gerne auch die höhenverstellung etwas nutzen und den sitz höher schrauben. dann sind eben die 2 cm platz gleich mal futsch. das knie streift dann immer wenn man den fuß auf das kupplungspedal stellt. an einen unfall will ich da noch gar nicht denken.

    @rippchen: scheint als hätt ich klasse lange beine ;-)
     
  9. #9 Golem74, 06.05.2008
    Golem74

    Golem74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD (105kw) EXLCUSIVE
    So behelf ich mir auch.. sitze ich halt tiefer.. ist immer noch höher als bei den "normalen" PKWs.

    Man sollte auch bedenken dass "höher sitzen" im M5 auch zur Übersicht nicht soo viel bringt, die Motorhaube ist eh aus dem Sichtbereich, egal wie hoch man den Fahrersitz stellt.

    Insofern ist das, so glaube ich, auch irgendwie ein diffuses, "gefühltes" Problem.. man will höher, da man glaubt, mehr Übersicht zu erhalten, was gar nicht geht, und dabei geht einem der Platz für die Beine aus...

    Substantieller finde ich dann eher ein anderes Problem, was entsteht, wenn man den Sitz absenkt.. die Oberschenkelauflage verschlechtert sich meiner Meinung nach, die ist, japan-typisch, eh recht kurz gehalten.
     
  10. #10 Mauscatcher, 06.05.2008
    Mauscatcher

    Mauscatcher Neuling

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Nun muss ich mich doch noch outen und sagen "mir reicht der Platz
    nun wirklich nicht. "
    Meine Größe ist 199 cm
    Da wäre eine verlängerte Version auch nicht schlecht.
     
  11. #11 thomasfm, 06.05.2008
    thomasfm

    thomasfm Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Glücklicher Besitzer eines Mazda5 CD110 TX
    @mauscatcher:

    da wäre eine version mit schiebedach ideal ;-)
    aber was tun wenn´s regnet?
     
  12. #12 domestics, 06.05.2008
    domestics

    domestics Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Exlusive. 2.0MZR FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich weiss nicht was ihr macht 8) ?

    Ich bin 189cm gross und hab kanppe 100kg :p und hab keine Probleme mit dem Sitz.
    Der Sitz ist nicht ganz hinten, relativ aufrecht und auch etwas ehöht.
    Gefühlsmäßig hab ich mehr Platz als in meinem alten Mazda 3.

    Das einzigste was ich bemängeln könnte, wäre der Abstand zwischen Gas und Bremse, bzw Gas und Mittelkonsole. Aber hab mich nun doch ganz gut daran gewöhnt.

    Michael
     
  13. #13 Takahara, 06.05.2008
    Takahara

    Takahara Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Trend-Paket, EZ 03/07
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich bin 185cm lang, Sitz ganz hinten u. unten und habe null probleme, auch nicht mit der Pedalerie !

    MfG, Takahara
     
  14. #14 Golem74, 07.05.2008
    Golem74

    Golem74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD (105kw) EXLCUSIVE
    Na ja, ich glaube, das Geheimnis ist echt, den Sitz ziemlich runter zu stellen. Dann geht es ganz gut. Sass aber vor kurzem noch mal in einem Mazda 6 (neu) und Mazda 3 zum Vergleich, also zumindest im 6er hatte ich wesentlich mehr Platz zum Beine-strecken. Beim 3er würde ich von der bloßen Beinlänge her das auch sagen...

    ..Und damit habe ich wieder überhaupt keine Probleme, und das mit Schuhgröße 45/46. Habe mich schon sehr gewundert, als in einem Vergleichstest das ziemlich auffällig kritisiert worden war (von wegen "unsere Tester hatten Mühe, ein Pedal alleine zu treffen" - sinngemäß), denn ich konnte das nie nachvollziehen. Aber vielleicht bin ich durch unseren Mégane II abgehärtet, bei dem ist auch alles "eng beisammen".
     
  15. #15 Mauscatcher, 07.05.2008
    Mauscatcher

    Mauscatcher Neuling

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Was ich mache ?:?:
    nun das hat sich vor ca 25 Jahren erledigt da war ich ausgewachsen ;-)

    Mit dem Platz zwischen den Gas und der bremse gebe ich dir recht - allerdings
    ziehe ich beim Autofahren nur noch schmale Schuhe an um keine Probleme zu
    bekommen.


    @ Golem 74
    Die Länger der Schuhe hat übrigens nichts damit zu tun. Ist eher ein Plattfußproblem :-)

    Mein Carnival war nicht so eng gebaut. ;-)

    schöne Grüße
     
  16. #16 Golem74, 07.05.2008
    Golem74

    Golem74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD (105kw) EXLCUSIVE
    Ähh, nun ja, auch mit Plattfüssen werden die Schuhe ohne Belastung nicht plötzlich breiter.

    Und ich habe auch Plattfüsse.. sogar die schlimmste Form... ;-) So, jetzt habe ich mich geouted ! :mrgreen:
     
  17. #17 Firestarter, 07.05.2008
    Firestarter

    Firestarter Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Hmm, ich bin 197 cm kurz und komme solala klar mit der Sache, aber etwas mehr Platz wäre immer bequemer. Werde den Threat mal weiter beobachten.

    Ich weiß garnicht wie aktuell Sitzschienenverlängerungen noch sind. Ich hatte in meinem ZX mal welche eingebaut. Im A4 war aber absolut ausreichend Platz.
     
  18. netzer

    netzer Einsteiger

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 SkYACTIV-D 2.2, Turbodiesel (150 PS)
    Ich bin 1,95 und hab eigentlich keine Probleme mit der Sitzeinstellung. Bin vielleicht auch durch jahrelanges Espacefahren an die "rentnermässige" Wohnmobilsitzhaltung gewohnt! Hab mich auch daran gewöhnen müssen die Beine nicht ausstrecken zu können.
    Was mich eher nervt ist bei Schuhgrösse 45 die Enge bei der Pedalerie. Die Blende neben dem Gaspedal ist immer total versifft und verschrabbt, weil da so wenig Platz ist.
    Gruss
     
  19. #19 Golem74, 08.05.2008
    Golem74

    Golem74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD (105kw) EXLCUSIVE
    Wie gesagt, ich habe auch 45/46 und keine Probleme diesbezüglich.. aber ich komme ja auch beim Renault Mégane II zurecht, und der ist ja da noch enger.
     
  20. #20 rippchen_, 09.05.2008
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    öfters

    Hallo,
    ich habe Schugröße 44/45. Bei schmalen Schuhen paßt das so einigermaßen mit Gas/Bremse, obwohl es da auch ab und zu vorkomt, dass ich beim Gasgeben mit der Schukante auf die Bremse komme. Allerdings mit Winterstiefeln ist es ein Graus.
    Mir ist es unverständlich, wieso die Pedale nicht 1-2 cm weiter außeinander liegen - links ist doch noch genügend Platz.
    Grüße
    Henrik
     
Thema:

Fahrersitz

Die Seite wird geladen...

Fahrersitz - Ähnliche Themen

  1. Suche Sitzheizungsmatten Fahrersitz Leder Mazda 6 GG/GY

    Suche Sitzheizungsmatten Fahrersitz Leder Mazda 6 GG/GY: Wer was hat bitte anbieten, Danke
  2. Fahrersitz gebrochen

    Fahrersitz gebrochen: Hallo ich bin noch neu hier, hab also nicht sehr viel Ahnung also bitte korrigieren wenn etwas nicht passt. Also ich hab einen Mazda 6 Gh 2.0 MZR,...
  3. Fahrersitz durchgesessen?

    Fahrersitz durchgesessen?: Guten Morgen Community! Ich hab da mal ne Frage : Mein BN(03/17) hat grad die 8000km voll. Ich habe das Gefühl, dass der Fahrersitz bereits...
  4. Wackliger Fahrersitz

    Wackliger Fahrersitz: Guten Abend. Folgendes: ich fahre einen Mazda 3 Sport active, der Fahrersitz wackelt in den Kurven immer gefühlt einen halben cm von links nach...
  5. Mazda 3 BL, Gurtschloss Fahrersitz

    Mazda 3 BL, Gurtschloss Fahrersitz: Guten Tag, Gemeinde! Vor einigen Wochen war mein BL beim fMH, er bekam letztlich eine neue Batterie (ich weiß:AKKU) und dabei wurden die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden