Fahrersitz wackelt - gebrochen

Diskutiere Fahrersitz wackelt - gebrochen im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Tag zusammen, seit heute wackelt mein Sitz wie ein Lämmerschwanz da die Halterung unten gebrochen ist. Wenn man von unten reinschaut ist da...

  1. #1 DevilsFA, 02.04.2011
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Tag zusammen,

    seit heute wackelt mein Sitz wie ein Lämmerschwanz da die Halterung unten gebrochen ist. Wenn man von unten reinschaut ist da eine Querstrebe von rechts nach links, an den Enden ist wohl eine Halterung angeschweisst, die leicht schräg nach unten zeigt, dort ist es auf der linken Seite gebrochen. Das Auto ist jetzt seit dem 25.01.2011 nicht mehr in der Garantiezeit, die Anschlussgarantie (CarGarantie) schliesst laut den Garantiebedingungen solch einen Fall aus bzw. führt diesen gar nicht erst auf.

    Was meint ihr, wird sich Mazda diesbezüglich kulant zeigen bzw. müssen die sich überhaupt kulant zeigen? Oder läuft der neue Sitz komplett auf meine Rechnung? Darf sowas nach 3 Jahren und 67 Tagen schon brechen?

    Bin gerade leicht angepisst.
     
  2. #2 verleihnix, 02.04.2011
    verleihnix

    verleihnix Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2x M2 Impression 86PS, Bj 09, CX-5 SL FL Bj 15
    Fotos wären schon und sowas kann wohl nur Mazda beantworten,
    bei meinem Corsa A ist nach 20 Jahren die Lehne gebrochen, was aber
    beim Schrotti schnell neu beschaffbar war.

    Hat man vorher Geräusche wie knacken etc gehört?
     
  3. #3 DevilsFA, 02.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2011
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Ich glaube, daß es vorhin, als wir wieder zurückgefahren sind (Wanderung) beim reinsetzen einmal laut geknackt hat. Ich kanns mit Fotos versuchen, bin mir aber nicht sicher, ob ich da hinkomm.

    EDIT: Eben versucht, da komm ich mit meiner Kamera nicht hin um Bilder zu machen.
     
  4. #4 Ecco_Giorgio, 02.04.2011
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es wundert mich, dass ein solcher Schaden aus der Garantieverlängerung fallen soll. Das ist doch offenbar ein Material- oder Schweißfehler. Wenn das nicht abgedeckt ist, was denn dann. Und auf E10 wird dies sich kaum zurückführen lassen.:p

    Ich hatte so etwas mal bei einem Suzuki-Jeep. Da war auch das Quergestänge ab. Dieses hatte aber hinten ein kleines Loch, wo die Feder nur rausgerutscht war. Sicher, dass es abgebrochen ist?
     
  5. #5 DevilsFA, 02.04.2011
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Laut der Auflistung der Garantieverlängerung sind Motorsachen drin, Airbag, Elektrik usw. Hab es heut mal durchgelesen, von Innenraum, speziell Sitz stand nichts drin. Ich werde das aber in jedem Fall am Montag klären.

    Gebrochen ist es auf jeden Fall, hab das mit der anderen Seite verglichen und dieses Teil hängt auf der gebrochenen Seite auch nun lose runter, man sieht auch schön die Bruchstelle. Sieht ein bisschen auf wie so eine Unterlegsscheibe, der jetzt ein Stück fehlt.

    Was kostet es denn, einen neuen Sitz zu verbauen (Sitz+Arbeitszeit)? Jemand eine ungefähre Idee?
     
  6. hc221

    hc221 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Honda Civic Aerodeck MB8
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DE
    Wenn das nicht auf Garantie gemacht wird, bau den SItz aus geh zu nem Schweißer lass das schweißen und bau das wieder ein!

    Wäre mein Tip, nen neuen Sitz will denk ich keiner aus eigener Tasche bezahlen müssen.
     
  7. #7 verleihnix, 03.04.2011
    verleihnix

    verleihnix Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2x M2 Impression 86PS, Bj 09, CX-5 SL FL Bj 15
    Dann aber die Batterie min. 1h vorher abklemmen, sonst erntet man eine Airbag Lampe, die u.U. nicht mehr ausgeht -> Händler
     
  8. #8 Ecco_Giorgio, 03.04.2011
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Na, wenn man zum Fotografieren nicht rankommt, dann zum Schweißen noch viel weniger. Der Sitz muss also zur Reparatur ausgebaut werden. Dann kann auch an der Elektronik nicht passieren. Es wäre auch äußerst fahrlässig zwischen diesen brennbaren Materialien zu schweißen (Sitzbezug, Fussmatten).
     
  9. #9 verleihnix, 03.04.2011
    verleihnix

    verleihnix Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2x M2 Impression 86PS, Bj 09, CX-5 SL FL Bj 15
    Wenn man den Stecker vom Airbag abzieht und die Bordelektronik bekomt das mit, weil die Batterie dran ist, DANN leuchtet die Airbag Lampe und geht nicht wieder aus, zumindest war das beim B-Corsa so.

    Denke, dass das bei Mazda auch so ist, immerhin ist das eine Sicherheitsfunktion
    und eine Unterbrechung muss immer untersucht werden.
    Aber ich habe ja Diagnose Hardware für die älteren, daher war das selber löschen kein Problem.
     
  10. #10 DocSnyder, 03.04.2011
    DocSnyder

    DocSnyder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Hallo DevilsFA,


    Zur Behebung des Schadens gibt es als Reparaturteil ein sog. Verstellgestänge, beim guten fMH eine WoMi mir einer detailierten Umbauanleitung und …

    Hoffentlich (d)einen MH, der das ganze Problemchen in etwa 1,5 Std. zufriedenstellend behebt und … als Kulanzfall für dich durchbringt.



    mfG
     
  11. #11 DocSnyder, 03.04.2011
    DocSnyder

    DocSnyder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Hallo verleihnix,

    dein glorreicher alter „B-Corsa“ und deine schönen Mazda2 (DE) sind ja schon und doch sehr unterschiedliche technische Welten. Oder ???

    Bei Mazda reicht es, vor Beginn von Arbeiten (eigentlich nur etwas für wirkliche und ausgebildete Spezialisten) am Airbag-System die Batterie „etwas mehr als zwei (2) Minuten* vorher abzuklemmen.
    Aber … vorher bitte den eventuell eingegebenen Radiocode auf den persönlichen Wissensstand zu überprüfen.
    Damit es nach dem Anschließen der Batterie kein erstauntes und musikloses Erwachen gibt, und … endlose Aufregungen.
    Und natürlich ist auch die Fensterheberautomatik wieder zu initialisieren.

    Wie???
    Das sollte ja in der BA und im Forum nachzulesen sein.

    mfG





    *= Mazda gibt eigentlich eine (1) Minute vor!
     
  12. #12 DevilsFA, 03.04.2011
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    An den Ausbau werd ich mich eh nicht herantrauen. Lieb gemeint, der Tipp, aber nichts für mich. Ich bin ja schon mit der Plastikabdeckung davor überfordert.
     
  13. #13 DevilsFA, 03.04.2011
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Und nochmals die Frage, weiss jemand, was der Austausch denn ca. kosten würde, sollte ich es wirklich selbst tragen müssen?
     
  14. #14 verleihnix, 03.04.2011
    verleihnix

    verleihnix Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2x M2 Impression 86PS, Bj 09, CX-5 SL FL Bj 15
    Wenn ich für den M2 auch eine Werkstatt DVD hätte wie für Opel die TIS200, wäre ich auch immer schlauer. Aber leider gibt es die nicht im "eBay-Markt",
    willst Du mir da nicht weiter helfen?
     
  15. #15 Ecco_Giorgio, 03.04.2011
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bin auch hilfebedürftig. Ggf. private Nachricht.
     
  16. #16 DocSnyder, 03.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2011
    DocSnyder

    DocSnyder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Hallo DevilsFA,

    dein MH wird dir am Montag sicher gerne ein korrekte Auskunft geben.
    Aber erst solltest Du ihm die Chance geben, das Problemchen zu besichtigen.

    Denn … möglicherweise ist gar nichts gebrochen, sondern es haben sich nur die Sicherungsscheiben verflüchtigt.
    Diese kosten nicht die Welt und sollten in einem guten halben Stündchen (inkl. Rauchpäuschen) erneuert werden.

    Sollte aber wirklich das Verstellgestänge (Teilenummer ist meinem sfMH natürlich bekannt) ersetzt werden müssen, dann solltest Du (wenn Du es dir leisten musst oder kannst) nicht mehr als für max. 1,5 Std. löhnen (Richtzeit 1,2 Std.)
     
  17. #17 DevilsFA, 03.04.2011
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Es IST gebrochen, soweit kann ich das schon sehr gut erkennen. Vor allem, da es auf der anderen Seite so aussieht, wie es auf der gebrochenen Seite aussehen soll.
     
  18. #18 DevilsFA, 04.04.2011
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Kulanzantrag wird gestellt, bin gespannt wie sich Mazda entscheiden wird.

    Übrigens, laut Werkstattleiter kostet n Sitz rund 680€ brutto. Sollte sich Mazda weigern dann werd ich mal die Rechtschutzversicherung bemühen. Keine 43tkm auf der Uhr und schon bricht der Sitz, kann einfach nicht sein.
     
  19. M2_Kid

    M2_Kid Stammgast

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda2 1,3 (86PS) Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist echt ulkig.

    Ich habe mehr rund 48t km hälfte mit fahrwerk und nix tut sich. :p
     
  20. #20 DevilsFA, 05.04.2011
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Ich glaub, da kann ich froh sein, daß ich kein anderes Fahrwerk verbaut hab. Sonst wäre mir die Entscheidung von Mazda Deutschland eh schon klar.

    Bin wirklich gespannt was Mazda dazu meint. Anderfalls soll mal die Rechtschutzversicherung schauen, ob das nicht ein versteckter Mangel ist. Den konnte ich ja quasi gar nicht entdecken.
     
Thema: Fahrersitz wackelt - gebrochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 fahrersitz wackelt

    ,
  2. Mazda cx 5 Sitz wackelt

    ,
  3. mazda 2 fahrersitz wackelt

    ,
  4. sitzgestell mazda 6,
  5. mazda 6 gh sitz wackelt,
  6. autositz gebrochen,
  7. sitz bolzenmazda2,
  8. mazda 3 sitz wackelt,
  9. autositz wackelt mazda 2,
  10. mazda 2 de fahrersitz,
  11. mazda vordersitz defekt,
  12. mazda 6 sitz gebrochen,
  13. autositz mazda garantie ,
  14. cx5 fahrersitz wackelt,
  15. Sitz gebochen,
  16. Fahrersitz schweissen,
  17. autositz locker,
  18. http:www.mazda-forum.infomazda242367-fahrersitz-wackelt-gebrochen.html,
  19. m6 gh abblendlicht ,
  20. mazda 2 fahrersitz lose,
  21. autositz locker was tun,
  22. autositz reparatur schief,
  23. sitz bolzen mazda 2,
  24. Fahrersitz gebrochen ,
  25. neuer Sitz matzda 2 kosten
Die Seite wird geladen...

Fahrersitz wackelt - gebrochen - Ähnliche Themen

  1. Suche Sitzheizungsmatten Fahrersitz Leder Mazda 6 GG/GY

    Suche Sitzheizungsmatten Fahrersitz Leder Mazda 6 GG/GY: Wer was hat bitte anbieten, Danke
  2. Fahrersitz gebrochen

    Fahrersitz gebrochen: Hallo ich bin noch neu hier, hab also nicht sehr viel Ahnung also bitte korrigieren wenn etwas nicht passt. Also ich hab einen Mazda 6 Gh 2.0 MZR,...
  3. Fahrersitz durchgesessen?

    Fahrersitz durchgesessen?: Guten Morgen Community! Ich hab da mal ne Frage : Mein BN(03/17) hat grad die 8000km voll. Ich habe das Gefühl, dass der Fahrersitz bereits...
  4. Wackliger Fahrersitz

    Wackliger Fahrersitz: Guten Abend. Folgendes: ich fahre einen Mazda 3 Sport active, der Fahrersitz wackelt in den Kurven immer gefühlt einen halben cm von links nach...
  5. Mazda2 (DY) Kupplungspedal: Kunststoff-Bolzen gebrochen

    Kupplungspedal: Kunststoff-Bolzen gebrochen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Kupplungspedal des Mazda 2 DY von meiner Freundin. Am Kupplungspedal befindet sich ein weißer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden