Fahrersitz quietscht

Diskutiere Fahrersitz quietscht im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Mazda-Freunde, ich habe ein Problem und jedes Mal wenn es wieder auftritt, nehme ich mir vor zum Mazda-Händler zu fahren und nach schauen...

  1. #1 Paddy-ldk, 18.10.2011
    Paddy-ldk

    Paddy-ldk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 6 GJ G165 Kombi Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Polo V Facelift Fresh 1.2 TSI BMT
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Mazda-Freunde,

    ich habe ein Problem und jedes Mal wenn es wieder auftritt, nehme ich mir vor zum Mazda-Händler zu fahren und nach schauen lassen, aber immer genau dann quietscht es nicht mehr....

    Mein Fahrersitz quietscht oft beim Fahren über kleinere Straßeschäden (aber auch nicht immer)....habe nun gerade einmal 25.000 km auf der Uhr...

    Ich denke mal das ihr das gut kennt..das so ein Geräusch einen dann total aufregt... ;)

    Hattet ihr evtl. auch schon mal so ein Problem? Bei unserem Mx-5 hatten wir das auch am Anfang wo wir ihn neu hatten...da musste der ganze Sitz raus und an den Scharnieren neu eingefettet werden...

    Ist das ein Mazda Problem??
     
  2. #2 TechoLogic, 18.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2011
    TechoLogic

    TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.513
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja, unser M3 hat dieses Problem auch (45.000km gelaufen), merkwürdigerweise nur bei meiner Lebensgefährtin! Wenn ich fahre quietscht der Fahrersitz nicht. Da wir uns auf eine Sitzhöhe geeinigt haben (relativ niedrig obwohl sie klein ist), das ständige hoch und runter nervte -.-, quietscht es bei ihr trotzdem. Ergo kann es schon mal nicht an der Höhe liegen (diese war zu Anfang unterschiedlich).

    Ich werde morgen mal die Schienen und vorhandenen gelenke einfetten, da wo ich ran komme, dass müsste das Problem ja im Normalfall beheben. Wenn nicht sind wir nachmittags eh bei unserem Händler die Winter Alus abholen, dann kann er mal draufschauen.

    EDIT:
    Wegen des gewichtevergleichs. Ich wiege bei 1,83m knapp 105kg und sie bei 1,68m ca. 60kg.
     
  3. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    39
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Entweder das ganze kommt von der Sitzhöhenverstellung:

    Dafür Sitzhöhenverstellung in höchste Position, Sitzgruppe ausbauen,

    Sitzhöhenverstell Mechanismus mit Sprühfett einfetten. (Zwischen Welle u. Seitenrahmen Fett auftragen).


    Oder das ganze kommt von den Ledersitzen, falls bei euch welche verbaut sind. Dabei reibt das Leder der Sitzlehne mit dem des Sitzes aneinander.

    Einen anderen Grund wüsste ich nicht.

    Achso, einen Versuch wert, manchmal Quietscht das Gurtschloss, dafür dieses mit der Hand hin und herbewegen zum testen ob da der Fehler liegt.
     
  4. #4 Paddy-ldk, 18.10.2011
    Paddy-ldk

    Paddy-ldk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 6 GJ G165 Kombi Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Polo V Facelift Fresh 1.2 TSI BMT
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Gut, das ist schon mal schön zu hören, dass es nicht nur mir so geht....

    Ja ich hoffe auch mal das es mit einfetten gelöst ist...so wie es bei unserem Mx-5 war.... mal schauen ob es morgen früh auch wieder ist...dann geht es gleich nach der Arbeit zum Händler....

    Wenn du weißt wo dran es lag...sag nochmal Bescheid. Wäre echt nett... ;)
     
  5. #5 TechoLogic, 18.10.2011
    TechoLogic

    TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.513
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Konnte ich, wie aus meinem Beitrag auch zu erlesen, schon ausschliessen ;).

    Geht dafür auch WD40 oder besser anständiges Fett?

    Zum Glück nicht, wir sind nicht so für Leder.

    *lach* genau das war mein erster Gedanke und hab da natürlich direkt rum gefummelt bis nur von links kahm; "WAS TUST DU DA?" *g*

    EDIT:
    So oder so bin ich morgen beim Händler, werde dann also gegen Abend mal bescheid geben.
     
  6. #6 Paddy-ldk, 18.10.2011
    Paddy-ldk

    Paddy-ldk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 6 GJ G165 Kombi Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Polo V Facelift Fresh 1.2 TSI BMT
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Prima, weil ich hasse es nicht mehr wenn irgendwo was quietscht oder klappert....;) Da hilft auch manchmal die Musik nicht... :)
     
  7. #7 TechoLogic, 18.10.2011
    TechoLogic

    TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.513
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das stimmt wohl, man weiß es halt einfach und das nervt schon :?
     
  8. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    39
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
  9. #9 TechoLogic, 19.10.2011
    TechoLogic

    TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.513
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Danke Paddy für den Vorschlag für das Fett.

    Ich komm gerade von meinem Händler mit frischen Winterreifen auf Winteralus (Selbe Felgenvariante wie die Sommeralus ;)).

    Kurz und knapp, die Gelenke und Schienen wurden gefettet vom Fahrersitz, ebenso die Beifahrerseite. Gekostet hat mich das um genau zu sein 0,-. Ich sprach einfach nur den quitschenden Sitz an und unsere Verkäuferin sagte direkt dem Herrn der Werkstatt bescheid. Das wars^^. Das nenne ich mal Kundenfreundlich ;)
     
  10. #10 Paddy-ldk, 19.10.2011
    Paddy-ldk

    Paddy-ldk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 6 GJ G165 Kombi Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Polo V Facelift Fresh 1.2 TSI BMT
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja, so muss das auch sein. ;) .. Mazda eben... :)

    Dann wünsch ich dir viel Glück das es nicht wieder anfängt zu Quietschen...ich werde auch die Tage mal zu meinen Mazdahändler des Vertrauens fahren...Brauch eh noch neue Fussmatten...

    Gruß
     
  11. #11 TechoLogic, 19.10.2011
    TechoLogic

    TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.513
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das hoffe ich auch das es so schnell nicht wieder anfängt^^ Gut nur das ich immer fahre 8).
    *args* Fußmatten! Ich saß beim Händler und überlegte die ganze Zeit was ich noch wollte, Gummimatten für den Winter :?
    Dir viel Erfolg und auf ein Quitsch-freies Fahren ;)

    EDIT:
    Ich fand gerade einen netten Thread vom November 2009 "http://www.mazda-forum.info/mazda3-und-mazda3-mps/29228-fahrersitz-quietscht.html" zu finden unten bei "Ähnliche Themen". Wir sind also nicht allein (hätte mich auch gewundert^^) ;)
     
  12. #12 Stromii, 19.10.2011
    Stromii

    Stromii Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport CD110 TX
    KFZ-Kennzeichen:
    Hatte das Problem bei meinem Fahrersitz auch mal. Wurde in der Werkstatt "gefettet" und seitdem ist wieder Ruhe. Das müsste jetzt rund 2 Jahre her sein.
     
  13. #13 Taxidriver, 19.10.2011
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Es gibt ein Service Bulletin von Mazda für MX5, M5 und CX9 wo als Ursache für Quitschen, die Befestigung der Gurtschlösser ist.

    Einfach mal wenns Quitscht das Gurtschloß festhalten oder in Richtung Sitz drücken zum ausprobieren.

    Um die U-Scheibe der Befestigungsschraube des Gurtschloßes sollen Isobandstreifen das Quitschen lindern :shock: laut Service Bulletin.
     
  14. #14 Paddy-ldk, 19.10.2011
    Paddy-ldk

    Paddy-ldk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 6 GJ G165 Kombi Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Polo V Facelift Fresh 1.2 TSI BMT
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @ TechoLogic

    Ja das Gefühl kenne ich...ging mir auch schon so.. ;)

    @ Taxidriver

    Danke für den Tipp dann werde ich das erst Mal noch testen...hört sich aber auch so an als käme es von unter dem Sitz...also könnte es das gleiche Problem sein wie bei TechoLogic....mal schauen...
     
  15. #15 Manuela, 19.10.2011
    Manuela

    Manuela Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hatte das Quitschen auch und dachte, das kommt mehr von links unten am Sitz, der Händler hat aufwendig gefettet, es quitschte munter weiter.
    Der Zufall wollte es, das ich während der Fahrt das Gurtschloss anfasste und das Quitschen aufhörte.
    Ich hab dann mit Sprühöl das Gelenk vom Gurtschloss eingesprüht, seitdem ist Ruhe.
     
  16. #16 Taxidriver, 19.10.2011
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Hört sich bei mir auch so an, ist aber an meinen MX das Gurtschloß.

    Versuch macht klug :idea:
     
  17. #17 Paddy-ldk, 19.10.2011
    Paddy-ldk

    Paddy-ldk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 6 GJ G165 Kombi Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Polo V Facelift Fresh 1.2 TSI BMT
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja ich werde ale eure Tipps mal anwenden...also bei unserem MX-5 war das ja auch...da hat der Händler den ganzen Sitz ausgebaut und eingefettet...evtl. hilft es bei dir ja auch ;)
     
  18. #18 NeuerDreier, 19.10.2011
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.696
    Zustimmungen:
    316
    Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn der Meister Ahnung hat, ist der Fall in 2 Minuten gegessen.

    Habe heute auf Winter umgerüstet und gleichzeitig den knarzenden, quietschenden Fahrersitz bemängelt.

    Taschenlampe, Sprühfett gezielt eingesetzt und schon herrscht wieder Ruhe beim Fahren. Wie gesagt, der Meister hat keine 2 Minuten benötigt.

    Ach ja, das Sprühzeug riecht auch noch ganz angenehm:p. Mal schaun wie´s mit Sitzheizung wird.
     
  19. #19 99734matthias, 20.10.2011
    99734matthias

    99734matthias Guest

    Hallo,

    bei meinem Fahrersitz hatte das quietschen bereits 1 Jahr nach Kauf angefangen. Alles fetten und sprühen half nur sehr kurze Zeit.
    Letztendlich wurde der gesammte Fahrersitz zerlegt und im inneren der Rückenlehne war die Ursache zu finden.
     
  20. #20 Paddy-ldk, 20.10.2011
    Paddy-ldk

    Paddy-ldk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 6 GJ G165 Kombi Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Polo V Facelift Fresh 1.2 TSI BMT
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dann hoffe ich mal stark, dass ich nicht das gleiche Problem habe wie du....

    Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit war das Quietschen leider nicht da, sodass ich nochmal hätte schauen können woran es liegt...
     
Thema: Fahrersitz quietscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bl fahrersitz

    ,
  2. mazda3 fahrersitz höhenverstellung

    ,
  3. http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps46549-fahrersitz-quietscht.html

    ,
  4. mazda 3 bk gurtschloss quietscht,
  5. mazda gj quietschender fahrersitz polsterung,
  6. mazda 3 sitzeinstellung
Die Seite wird geladen...

Fahrersitz quietscht - Ähnliche Themen

  1. Suche Sitzheizungsmatten Fahrersitz Leder Mazda 6 GG/GY

    Suche Sitzheizungsmatten Fahrersitz Leder Mazda 6 GG/GY: Wer was hat bitte anbieten, Danke
  2. Gangschaltung quietscht

    Gangschaltung quietscht: Hallo Forum, mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass meine Gangschaltung im Mazda 3 BN quietscht.. Ein bekanntes Problem? Danke und Lg Florian
  3. Fahrersitz gebrochen

    Fahrersitz gebrochen: Hallo ich bin noch neu hier, hab also nicht sehr viel Ahnung also bitte korrigieren wenn etwas nicht passt. Also ich hab einen Mazda 6 Gh 2.0 MZR,...
  4. Mazda 6 quietscht beim fahren

    Mazda 6 quietscht beim fahren: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Mazda 6 2.0 Diesel 2008 140.000 KM hat ein komisches quitschen beim fahren. Ich kann das...
  5. Bremse quietscht

    Bremse quietscht: Moin, seit ein paar Wochen quietschen meine Bremsen. Im Winter hats nicht so gestört, die Funktion ist da, die Fenster waren zu und die Musik an....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden