Fahrersitz quietscht

Diskutiere Fahrersitz quietscht im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, mein 3BK ist 6 Monate alt und ich habe das Problem, dass mein Fahrersitz quietscht. Es fing schon früher leicht an und wird...

  1. #1 2oom2oom, 15.11.2009
    2oom2oom

    2oom2oom Stammgast

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein 3BK ist 6 Monate alt und ich habe das Problem, dass mein Fahrersitz quietscht. Es fing schon früher leicht an und wird immer schlimmer. Merken tut man es wenn man über Schlaglöcher oder eine holprigen Strasse befährt, oder man wechselt von einer linkskurve in eine rechtskurve... Es ist total nervig, so als ob man auf einem Quietscheentchen sitzt. Meine Frage ist, was könnte das sein, und ob das von Mazda auf Garantie repariert wird?

    mfg 2oom2oom
     
  2. #2 Mateusz, 15.11.2009
    Mateusz

    Mateusz Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    schwarzer Facelift
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,

    bei mir war das die Schraube beim Gurtverschluß unten rechts am Sitz. Das Autohaus hat da eine Unterlegscheibe zwischengelegt und es hat aufgehört.
     
  3. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 2oom2oom,
    natürlich bringt der fMH das Quietschentchen "garantiert" zum Schweigen.

    Eine Frage ist das Geräusch auch vorhanden, wenn man den Sicherheitsgurt nicht angelegt hat?

    Wenn das "Quietschentchen" dann nicht mehr quietscht, ist das Gurtschloss (bzw. dessen Befestigung) der Verursacher.

    Der fMH tauscht ggf. das Gurtschloss gerne gegen eines mit modifizierter Befestigung aus.

    Der fMH wartet ganz sicher schon auf eine Terminvereinbarung!

    mfG
    Oldie
     
  4. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    bei mir war es mal das Sitzgestell, wenn ich die Höhenverstellung mal geändert hatte zB 3x hoch und wieder 3x runter war es ein paar Tage weg. Daraufhin wurde das Gestell gewechselt. Danach war auch eine Zeit Ruhe allerdings ist es jetzt hin und wieder mal wieder da, allerdings kann es auch das Gurtschloss sein habe das noch nicht wieder untersucht.
     
  5. #5 2oom2oom, 15.11.2009
    2oom2oom

    2oom2oom Stammgast

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die Antworten!
    Ich habe es noch nicht ausprobiert unangeschnallt zu fahren (dann fängt er wieder an zu piepsen weil ich nicht angeschnallt bin ^^ ). Aber ich mache das heute mal und achte darauf. ansonsten lasse ich es bei der 1. Inspektion nachgucken, die ja im Dezember ist!

    mfg und schönen Sonntag noch
     
  6. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 2oom2oom,
    sorry, natürlich kommt der Warnton, usw.

    Bitte einfach das Gurtschloss während der Fahrt gut festhalten,
    ggf. ist das Quietschen nicht mehr zu hören.

    mfG
    Oldie
     
  7. Maffe

    Maffe Neuling

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0
    Zweitwagen:
    GSX-R 750
    hey hey
    hatte auch das gleiche Problem !
    lag bei mir auch an der SChraube des Gurtes.

    MfG
     
  8. #8 Scorpio990, 15.11.2009
    Scorpio990

    Scorpio990 Guest

    ich muss mich jetzt auch mal zu wort melden...

    und zwar hab ich keine quitschen sondern ein knack geräuch wenn ich fahre.

    kommt wie oben beschrieben nur wenn ich durch löscher fahre oder sehr starke richtugnswechsel habe.

    habt ihr da auch ein paar tipps was das sein kann.
    so weit wie ich das lokalisieren kann kommt es entweder von mit mittel konsole/armlene oder vom fahrer bzw beifahrer sitz.

    auto ist 1 jahr alt.
    muss im januar zur durchsicht und wollte es dort dann ansprechen aber wenn jemand mir eventuell sagen kann was es sein könnte wäre ich dankbar.
    eventuell hat ja jemand das selbe problem.

    gruß Andreas
     
  9. Leon1

    Leon1 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 diesel 2005
    Mein Sitz quitscht auch, aber nur beim reinsetzen, werde mein Sitz ein paar mal hoch und runter fahren, sonst noch mal nachschauen beim gurtschloss. Oder habt ihr ein anderes idee?
     
  10. Drake

    Drake Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA
    Unbedingt alle Schrauben unter dem Sitz ölen.
    Auch die hinten. Habe vorne alles geschmiert und dachte, na super anscheinend haben die Federn IM Sitz was.
    Aber mein Mechaniker hat hinten irgendeine Schraube geschmiert und es war weg.
     
  11. Leon1

    Leon1 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 diesel 2005
    Super danke! Dachte auch das es eine Feder IM sitz war. Werde heuteabend gleich mal schauen und wenn es nicht weg ist dan gehe ich morgen doch nach meine Freundliche!
     
  12. #12 Jarhead46, 16.11.2009
    Jarhead46

    Jarhead46 Neuling

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1,6 TX Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    habe das gleiche Problem bei meinem BL... Lt. meinem fMh liegt es an einer Plastikabdeckung die an der linken seite unter dem Polster ist und auf einer Metallschiene aufliegt. Silikonspray drauf hat genau 1 Tag was gebracht... Naja werde ihn eh bald besuchen, da jetzt auch die Hutablage oder irgendwas dort in der Nähe klappert... Ist schon nervig bei nem 3 Monate alten Auto. :x
     
  13. Drake

    Drake Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA
    Ja hast eh Garantie:!:
    Da würd ich dem Händler so lange auf die Nerven gehn bis es gerichtet ist.
     
  14. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jarhead46,
    zwischenzeitlich hat der fMH eine Reparaturinformation (07.09.2009) zu diesem Problem vorliegen.

    Einer Terminvereinbarung zur endgültigen Beseitigung des Geräusches steht also nichts mehr im Weg.

    mfG
    Oldie
     
  15. #15 u1xth01, 17.11.2009
    u1xth01

    u1xth01 Stammgast

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 1,6 MZR Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wie es der Zufall will, hat bei mir vor ein paar Tagen auch der Fahrersitz anfangen zu quietschen. Bei mir war der Grund die Befestigung des Gurtschlosses. Mit etwas Teflon-Spray hat mein fMH das Geräusch abgestellt. Jetzt schau´n wir mal, wie lange das hält...
     
  16. #16 Diescha, 08.12.2009
    Diescha

    Diescha Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DJ Sports-Line G 115
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Oldie,

    bezieht sich diese Reparaturinformation auf den neuen Mazda 3?

    Just nach 4 Wochen hat bei mir der Fahrersitz zu knarzen angefangen. Bei mir kommt dieses Problem hauptsächlich in starken Kurfen vor.

    Da bei mir auch der 1. freiwillige Kundendienst nach 2.000 km bald ansteht, werde ich das hier auch ansprechen.
     
  17. Dingu

    Dingu Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Active 1.6 Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    :D bei mir der Beifahrersitz
     
  18. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Diescha,
    ja, es gibt auch für den Mazda3 (BL) eine Information zur Beseitigung von einem eher selten auftretenden Geräusch am Sitz.

    Frage, was soll ein Service bei 2000 km?
    Das ist nicht anderes als Abzocke (!!!) durch den fMH, bzw. eine verspätete technische Auslieferungsinspektion!

    mfG
    Oldie
     
  19. #19 DonBlech, 08.12.2009
    DonBlech

    DonBlech Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Ja ... so ist das. Es gibt Leute, die lernen nichts dazu ...
     
  20. #20 Oldie, 08.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2009
    Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo DonBlech,
    sorry, aber Leute, welche am wenigsten dazulernen (wollen) sind anscheinend ihr/wir Meckerer und Besserwisser!!!

    Übrigens handelt es um ganz unterschiedliche Ursachen (BK zu BL), und die sind in der Serie schon längst behoben!

    mfG
    Oldie
     
Thema: Fahrersitz quietscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bk sitz quietscht

    ,
  2. autositz quietscht

    ,
  3. sitz knarzt auto

    ,
  4. autositz knarzt mazda,
  5. fahrarrsitz quietscen,
  6. feder für sitzverstellung mazda,
  7. fahrersitz quietscht,
  8. mazda3 fahrersitz quietscht,
  9. fahrersitz geräusche reparieren,
  10. autositz mazda 6 quietscht,
  11. mazda 6 Sitze kwitschen,
  12. mazda 6 knarzender fahrersitz ,
  13. sti sitz quietscht,
  14. quitschender autositz,
  15. quietschende sitze mazda 6,
  16. qunarschende autositze,
  17. mazda 6 gh fahrersitz quietscht,
  18. quietschende sitze mazda 3
Die Seite wird geladen...

Fahrersitz quietscht - Ähnliche Themen

  1. Suche Sitzheizungsmatten Fahrersitz Leder Mazda 6 GG/GY

    Suche Sitzheizungsmatten Fahrersitz Leder Mazda 6 GG/GY: Wer was hat bitte anbieten, Danke
  2. Gangschaltung quietscht

    Gangschaltung quietscht: Hallo Forum, mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass meine Gangschaltung im Mazda 3 BN quietscht.. Ein bekanntes Problem? Danke und Lg Florian
  3. Fahrersitz gebrochen

    Fahrersitz gebrochen: Hallo ich bin noch neu hier, hab also nicht sehr viel Ahnung also bitte korrigieren wenn etwas nicht passt. Also ich hab einen Mazda 6 Gh 2.0 MZR,...
  4. Mazda 6 quietscht beim fahren

    Mazda 6 quietscht beim fahren: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Mazda 6 2.0 Diesel 2008 140.000 KM hat ein komisches quitschen beim fahren. Ich kann das...
  5. Bremse quietscht

    Bremse quietscht: Moin, seit ein paar Wochen quietschen meine Bremsen. Im Winter hats nicht so gestört, die Funktion ist da, die Fenster waren zu und die Musik an....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden