Fahrersitz locker - Klackgeräusche NUR bei Linkskurven

Diskutiere Fahrersitz locker - Klackgeräusche NUR bei Linkskurven im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Gemeinde!! Ich weiß, dass es schon einige Beiträge über das gibt, aber eine gute Lösung konnte ich nicht dazu finden. Bei meinem 3er...

  1. #1 wolfi122, 15.08.2011
    wolfi122

    wolfi122 Stammgast

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Maazda 6 sport CD129 GT Edition
    Hallo Gemeinde!!

    Ich weiß, dass es schon einige Beiträge über das gibt, aber eine gute Lösung konnte ich nicht dazu finden.

    Bei meinem 3er BK ist seit einigen Wochen der Fahrersitz locker. Man merkt es, wenn man in eine schnelle Linkskurve fährt - es hört sich dann an, als würde etwas irgendwo anstoßen. ein Rchtiges "Klacken"... komisch ist, dass dies jedoch NUR bei Linkskurven ist, und auch nur dann, wenn vorher eine Rechtskurve durchfahren wurde...

    Weiß jemand eine Lösung zu diesem Problem?
    Mein Mazdahändler meinte die Schienen sind verschlissen, da kann man nichts machen(er sah sich das ganze aber auch nicht wirklich genau an)

    auf jeden Fall stört das Klacken sehr...

    Ich freue mich auf eure Antworten..

    lg Wolfi
     
  2. #2 blumentopferde, 15.08.2011
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Bei meinem, damals noch neuen BL, wackelte der Sitz auch. Die Werkstatt hat daraufhin bereits zweimal das Sitzgestell getauscht. Derzeit habe keine Probleme mehr damit.
     
  3. #3 wolfi122, 15.08.2011
    wolfi122

    wolfi122 Stammgast

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Maazda 6 sport CD129 GT Edition
    aber bei mir gibs keine garantie mehr, und ein komplettes sitzgestell ist sicher nicht billig ...

    andere lösungsvorschläge??
     
  4. #4 blumentopferde, 15.08.2011
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Ja, Bücher unter den Sitz klemmen. So bin ich mit meinen 3er auch schon durch die gegend gefahren, bis das Gestell getauscht wurde. Kann man durchaus mit leben, wenn man den Sitz nicht verstellen muss.

    Sorry, aber das soll kein Scherz sein...
     
  5. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.472
    Zustimmungen:
    30
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Da gibts eine Lösung von Mazda. Das wurde bei mir gemacht, da ich exakt das selbe Problem hatte. Undzwar gibt es da eine Art Unterlegscheibe, da das Sitzgestell irgentwo Spiel hat. Nun ist es bei mir nurnoch beim starken Beschleunigen verschwindend gering zu merken.
     
  6. #6 wolfi122, 15.08.2011
    wolfi122

    wolfi122 Stammgast

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Maazda 6 sport CD129 GT Edition
    weißt du genaueres darüber?kann ich das selbst machen?
     
  7. #7 Paddy, 16.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2011
    Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.472
    Zustimmungen:
    30
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Dafür muss der Fahrersitz ausgebaut werden. Und dann gehts auch wieder los mit dem Airbag.. ich würde es machen lassen. Kannst das ja erstmal bei Mazda ansprechen und dir die Kosten anhören. Dann auf jedenfall wenn möglich einen Festpreis ausmachen.

    Welches Problem du genau hast, weiß ich nicht. Einmal gibt es die Möglichkeit, da sind die beiden Sitzschienen lose und verrutscht. Dafür gibts dann solche Fixierstifte, die werden in den Boden eingesetzt und das ganze wird wieder ordnungsgemäß befestigt.

    Dann kann sich was am Verstellhebel für die Sitzhöhe gelöst haben. Da gibts Reperaturteile für.

    Und es gibt nochmal die Möglichkeit, da rutscht der Sitz etwas nach vorn und hinten, da werden Solche Federn am Sitz angebracht um das zu beheben.

    Aber Mazda müsste über das ganze bescheid wissen. Frag dort einfach mal nach.
     
  8. #8 standstreifenparker, 31.10.2011
    standstreifenparker

    standstreifenparker Neuling

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2,2l CD Excl. Line
    Gibt es zufällig eine Womi von Mazda zu diesem Problem?

    Habe das selbe Problem und noch die klappernde Heckklappe.
    Da meine Werkstatt bei ersten Reparaturversuchen mir mitteilte, außer wd 40 und etwas Klebeband(Heckklappe) gibt es da nichts weiter von Mazda.
     
  9. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.472
    Zustimmungen:
    30
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Über das Problem mit dem Sitz sollte Mazda bescheid wissen. Jedoch musste ich erst eine Zweite Werkstatt aufsuchen, bis mir geholfen werden konnte.
     
  10. #10 Simon Sommer, 01.11.2011
    Simon Sommer

    Simon Sommer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW Z4 sDrive 35i
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW X1 xDrive 18d
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe das Problem mittlerweile auch :/...

    total nervig, da hatte mein Mazda 2 weniger Macken!!!!!
     
  11. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.472
    Zustimmungen:
    30
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Und ich dachte bei den neusten Modellen haben sie es im Griff..
     
  12. #12 Zschernie, 02.11.2011
    Zschernie

    Zschernie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 2010 MZR 2.0 Disi Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich glaube es auch zu merken..ist immer ein klacken in Linkskurven...aber wen ich am Sitz rüttel merke ich gar nischt...bisher stäörts mich nicht...sollte es schlimmer werden werd ichs mla melden müssen=)
     
  13. #13 Simon Sommer, 02.11.2011
    Simon Sommer

    Simon Sommer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW Z4 sDrive 35i
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW X1 xDrive 18d
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das Klacken tritt in ganz komischen Situationen immer wieder auf.

    Als ob irgendwas oben in der Sitzlehne hin und her wandert. Man merkt es auch ein wenig im Rücken finde ich.

    Bald muss meiner eh zum Händler, dann schreibe ich denen mal ne schöne Liste, die sie abändern können! :)

    MfG
    Simon
     
  14. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.472
    Zustimmungen:
    30
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Ja das ist genau das Problem welches ich auch habe.. da gibts ja diese Unterlegscheibe von Mazda... normal sollte der Händler das wissen.
     
  15. #15 standstreifenparker, 06.01.2012
    standstreifenparker

    standstreifenparker Neuling

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2,2l CD Excl. Line
    Hier mal die neuesten Nachrichten zu Klackgeräuschen bei Linkskurven ! Genau wie Paddy beschrieben hatte, werden an der Sitzbefestigung (Fahrersitz) so eine Art U-Scheiben montiert. Danach ist das Problem erledigt. Ich musste erst das Autohaus wechseln, um die Sache in den Griff zu kriegen.( Von Mazda gibt es WOMI) Die klappernde Heckklappe wurde bei dieser Gelegenheit auch gleich ruhig gestellt. Also wie gesagt, einfach mal die Werkstadt wechseln und es geschehen noch Zeichen und Wunder!!!
     
  16. #16 BloodCage, 12.11.2012
    BloodCage

    BloodCage Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.2L bis 09/2016 ab 09/2016 3 BM 2.2
    KFZ-Kennzeichen:
    Sitz knaxt in Kurven -.-

    Hallo Gemeinde,

    hatte das von euch auch schon wer, dass wenn er schneller in die Kurve ist, dass dann die Halterung vom Sitzt knaxt?? -.-
     
  17. bino71

    bino71 Guest

  18. renmo

    renmo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 5
    Sitz knaxt in Kurven -.-

    gabs beim BK schon.
    Mazda scheint wohl auch da nichts daraus gelernt zu haben :-(
    ist das Gurtschloss oder die Schiene unten.

    Wenn du Garantie hast fahr zum Händler. Der soll das richten. Lass dich aber nicht abwimmeln.
     
  19. #19 BloodCage, 12.11.2012
    BloodCage

    BloodCage Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.2L bis 09/2016 ab 09/2016 3 BM 2.2
    KFZ-Kennzeichen:
    Sitz knaxt in Kurven -.-

    -.- is doch zum ko****
    ja Garantie is noch die nächsten 3 jahre oder so vorhanden ^^
     
  20. #20 TechoLogic, 12.11.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.504
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sitz knaxt in Kurven -.-

    Da es einen exakt gleichen Thread bereits dazu gibt, habe ich den vorhandenen Mal an den alten angehangen.
    Künftig bitte erst einmal schauen (anhand der Suche) ob es nicht bereits einen Thread dazu gibt.
     
Thema: Fahrersitz locker - Klackgeräusche NUR bei Linkskurven
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bl fahrersitz

    ,
  2. mazda 3 bl sitz wackelt

    ,
  3. mazda 3 bk Gurt Display www.mazda-forum.info

    ,
  4. mazda 3 fahrersitz wackelt,
  5. fahrersitz mazda 3 bl,
  6. mazda 2 de fahrersitz,
  7. mazda 3 blsitz Sitz wackelt,
  8. mazda 3 fahrersitz locker,
  9. mazda 3 bk fahrersitz locker,
  10. mazda 3 sitz wackelt,
  11. lose sitzverkleidung bei mazda2,
  12. mazda 323 f sitz locker,
  13. mazda 3 mps sitz,
  14. mazda 3 bk gurtschloss locker,
  15. mazda 6 fahrersitz wackelt
Die Seite wird geladen...

Fahrersitz locker - Klackgeräusche NUR bei Linkskurven - Ähnliche Themen

  1. Suche Sitzheizungsmatten Fahrersitz Leder Mazda 6 GG/GY

    Suche Sitzheizungsmatten Fahrersitz Leder Mazda 6 GG/GY: Wer was hat bitte anbieten, Danke
  2. Fahrersitz gebrochen

    Fahrersitz gebrochen: Hallo ich bin noch neu hier, hab also nicht sehr viel Ahnung also bitte korrigieren wenn etwas nicht passt. Also ich hab einen Mazda 6 Gh 2.0 MZR,...
  3. Fahrersitz durchgesessen?

    Fahrersitz durchgesessen?: Guten Morgen Community! Ich hab da mal ne Frage : Mein BN(03/17) hat grad die 8000km voll. Ich habe das Gefühl, dass der Fahrersitz bereits...
  4. Wackliger Fahrersitz

    Wackliger Fahrersitz: Guten Abend. Folgendes: ich fahre einen Mazda 3 Sport active, der Fahrersitz wackelt in den Kurven immer gefühlt einen halben cm von links nach...
  5. Mazda 3 BL, Gurtschloss Fahrersitz

    Mazda 3 BL, Gurtschloss Fahrersitz: Guten Tag, Gemeinde! Vor einigen Wochen war mein BL beim fMH, er bekam letztlich eine neue Batterie (ich weiß:AKKU) und dabei wurden die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden