Fahrersitz knackt

Diskutiere Fahrersitz knackt im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, ich habe seit März 2013 den Mazda 6 GJ, Kombi, 2,2l, Spors-Line und seit ca. 3 Wochen knackt der Fahrersitz bei mir. Es ging...

  1. #1 dottore, 03.07.2013
    dottore

    dottore Stammgast

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe seit März 2013 den Mazda 6 GJ, Kombi, 2,2l, Spors-Line und seit ca. 3 Wochen knackt der Fahrersitz bei mir. Es ging bei ca. 4.500 km los. Im Wesentlichen knackt er, wenn über Unebenheiten gefahren wird. In Kurven merke ich bislang nichts. Beim M3 MPS, den ich vorher hatte, hatte ich ein ähnliches Problem, allerdings noch stärker, da es auch in Kurven knackte und wackelte. Sämtliche Versuche der Werkstatt, das Problem zu beheben, scheiterten beim M3. Letztlich sagte man mir, dass das bei höhenverstellbaren Sitzen eben so sei. Nun habe ich beim M6 die elektrischen Sitze und will mich nicht wieder auf so eine Aussage verweisen lassen. Daher die Frage an die vielen Kollegen hier, ob das Problem bekannt ist und vielleicht eine funktionierende Lösung dazu existiert.

    Was ich als Laie meine zu erkenne, ist, dass der Sitz in den Schienen fest sitzt, d.h. an sich fest verankert ist. Aber offenbar haben die Sitzfläche und die Rücklehne etwas Spiel.

    Herzlichen Dank!
    Jan
     
  2. #2 mps-engelchen, 03.07.2013
    mps-engelchen

    mps-engelchen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda CX-5
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Seat Leon FR
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  3. BatLB

    BatLB Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.05.2013
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist bekannt, hab öfter davon gelesen. Der Sitz muss ausgebaut werden, da gibts Mängel bei der Befestigung. Soll einige Leute geben die das selbst reparieren konnten - Ich würd bei der Werkstatt auf eine Behebung beharren.
     
  4. bino71

    bino71 Guest

  5. #5 dottore, 07.08.2013
    dottore

    dottore Stammgast

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wollte dieses Thema noch mal hochholen, um zu fragen, ob mittlerweile auch andere das Problem mit dem Fahrersitz bei 6er GJ haben. Zu dem Knacken kommt nun auch noch ein Wackeln dazu, wobei man vor allem merkt, dass der Sitz leicht nach hinten nachgibt beim Anfahren. In der Werkstatt wurden in einem ersten Termin die Befestigungen nachgezogen: Kein Erfolg. Im zweiten Termin wurde das Gestell getauscht: Kein Erfolg. Nach diesem zweiten Termin ging jetzt das Wackeln mit dem Problem beim Anfahren los. Irgendwie kann das doch alles nicht sein...

    Wäre für Erfahrungsberichte und Tipps dankbar.
     
  6. bino71

    bino71 Guest

    Solange Sie Dir den ganzen Sitz nicht austauschen (was sie nicht machen werden), wirst immer das Problem haben.
    Sitzgestell löst für einige Zeit das Knacken, Wackeln liegt an der Verstellung hinten.
    Für mich war es ein Grund den M3 zu tauschen.
     
  7. #7 dottore, 07.08.2013
    dottore

    dottore Stammgast

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    @ bino71

    Danke für die Antwort. Wie gesagt: Bei mir hat der Tausch des Gestells gar nichts gebracht. Es schafft auch keiner, das Knacken zu lokalisieren. Kannst Du das eventuell? Aus meiner Sicht ist es irgendwo links, wahrcheinlich im Bereich dieses "Verstellekastens". Und was bedeutet "Verstellung hinten"? Ich frage deswegen so genau, weil ich einen Termin habe, wo ich das Problem gerne lösen würde. In Aussicht gestellt wurde ein Tausch der Sitzkonsole.

    Aber ehrlich gesagt fürchte ich auch, dass nur ein Tausch des ganzen Sitzes etwas bringt.

    Danke!
     
  8. #8 maxi019, 07.08.2013
    maxi019

    maxi019 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    m6 gh cd140 gta
    Haben die wieder das selbe leiden wie die gh? Na sehr toll also beim gh war es glaub ich mit der HöhenVerstellung irgendwas. Hat auch Reparatur Kit und WochenMitteilung damals gegeben


    lg maxi
     
  9. #9 dottore, 07.08.2013
    dottore

    dottore Stammgast

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem beim GH ist bekannt. Allerdings ist es das bei mir anscheinend nicht. Langsamt aber sicher werde ich sauer; immerhin ein nagelneues Auto!
     
  10. bino71

    bino71 Guest

  11. #11 dottore, 07.08.2013
    dottore

    dottore Stammgast

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    OK, das klingt recht passend. So war es ja schon bei meinem 3er BL MPS, bei dem ich diese Sch... auch schon hatte. Nur diesmal geht mir langsam die Hutschnur hoch, weil Mazda nichts aus diesem Qualitätsproblem lernt und ich der Dumme bin, der zig Mal hin- und herfahren muss. Aber meinem Händler mache ich gar keinen Vorwurf. Der ist extrem bemüht! Der hängt halt auch von Mazda ab.
     
  12. #12 dottore, 10.10.2013
    dottore

    dottore Stammgast

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ich hole den Thread mal hoch, falls auch andere Probleme mit dem wackelnden/lockeren Fahrersitz beim GJ haben. Nachdem der erste Tausch des kompletten Sitzgestells keine Besserung brachte, wurde dieses nun noch einmal komplett getauscht und es ist vom ersten Moment an ein ganz anderes Gefühl (auch anders als nach dem ersten Tausch und dem ersten Sitzen in Neuwagen). Der Sitz ist bombenfest (auch beim Anfahren und Bremsen) und die elektrische Verstellung, die von Beginn an etwas unruhig lief, läuft nun perfekt. Der dritte Sitze scheint nun also der Richtige zu sein (hoffe ich).
     
  13. #13 Sebastian S., 10.10.2013
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Beim CX5 gabs auch ein Geräusch, allerdings mit der manuellen Sitzverstellung. Da ist nur eine Feder die durch Vibrationen ein kratzendes Geräusch erzeugt. Ein wenig Fett da drauf und scheinbar wars das..
     
  14. #14 dottore, 10.10.2013
    dottore

    dottore Stammgast

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hier war es - so die Auskunft - ein Problem, das nur die elektrisch-verstellbaren Sitze betrifft. Hier war auch nichts zu fetten. Der Sitz war schlicht wackelig und instabil. Sowohl die Sitzfläche, als auch die Lehne, die nicht in ihrer Position blieb.
     
  15. #15 Suncorner, 18.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2014
    Suncorner

    Suncorner Stammgast

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ Kombi 165PS Benziner
    Reihe mich hier auch mal ein. Habe heute einen Termin beim freundlichen. Das Auto fahre ich jetzt seit 3 Wochen. War alles ok bis meine Frau das erste mal den Sitz verstellt hatte. Jetzt bei jedem Anfahren neigt sich die Lehne nach hinten geht der Po leicht hoch.

    Mazda 6 GJ manuelle Sitze Kombi 165 PS Benzin
     
  16. rene37

    rene37 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Bl 2.0
    Hallo, hatte das problem beim 6er gh auch. nun hab ich einen 3er bl und der selbe misst geht weiter.(kein elekrtischer sitz)
    habe nun meinen händler gesagt, er soll einen kulanzantrag bei mazda stellen und nun übernehmen 60% der reparatur.
    unter dem thema (Sitz wackelt beim BL) findest du es.habe auch mal eine kopie der rechnung rein gestellt ,was die machen wollen.
    gruss rene
     
  17. #17 Suncorner, 18.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2014
    Suncorner

    Suncorner Stammgast

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ Kombi 165PS Benziner
    War heute beim wirklich freundlichen Händler in Lampertheim. Problem wurde erkannt. Am Donnerstag wird der Sitz ausgebaut und alle weiteren Schritte richten sich dann nach dem Ergebnis der Analyse.

    20.02
    Der Sitz wurde heute Ausgebaut. Leider konnte nichts gefunden werden. Nach wieder Einbau wackelt er nicht mehr?! Es wurde aber an. Mazda weitergeleitet warten jetzt auf deren Antwort. Bei meinem Händler bin ich übrigens nicht der einzige mit diesem Problem.
    Na ja heute ist er jedenfalls mal fest. Gespannt wie lange das anhält oder was über Mazda rauskommt. Halte euch auf dem Laufenden.
     
  18. Amati

    Amati Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 2.0 MZR-CD (DPF) 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Jan ich habe das selbe Problem ich denke seit Winter 2012 & es ist mir aufgefallen an Straßen mit Löchern... & zwar ist es bei mir nur die linke Seite (also da wo mein Oberschenkel liegt/ist). Ich habe Stoffsitze aber wie ich das beheben kann das ist mir ein Rätsel... -.-
     
  19. #19 Suncorner, 01.03.2014
    Suncorner

    Suncorner Stammgast

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ Kombi 165PS Benziner
    Bekomme jetzt ein neues Sitzuntergestell. Es wurde überarbeitet ist nich mehr das selbe wie bei der Auslieferung des Fahrzeuges.
     
  20. #20 Suncorner, 04.04.2014
    Suncorner

    Suncorner Stammgast

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ Kombi 165PS Benziner
    So heute wurde ein neues Sitzuntergestell eingebaut und was soll ich sagen Katastrophe! Das neue Untergestell ist 5cm höher als das alte. Sitze jetzt mit dem Kopf an der Decke. (Ja es ist ganz heruntergestellt.)
    Es wird jetzt geprüft ob es eine Einstellungssache ist und eine Lösung gesucht.
    :x
     
Thema: Fahrersitz knackt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx 5 knacken

    ,
  2. mazda schiene für sitz kaputt

    ,
  3. mazda cx 5 sitz geräusch

    ,
  4. mazda 6 gj lehne fahrwrsitz hat spiem,
  5. Mazda 2 sitzgestell fahrersitz,
  6. mazda mx5 recaro sitz knarzt,
  7. mazda mx5 recaro sitz knackt,
  8. Fahrersitz knackt beim vor lehnen,
  9. cx5 fahrersirz knackt,
  10. mazda 6 2012 sitzt knarzt,
  11. mazda 7 2013 sitzprobleme,
  12. mazda cx 3 fahrersitz hat spiel,
  13. mazda cx5 fahrersitz,
  14. fahrersitz mazda 3 bl,
  15. mazda 2 sitz knackt,
  16. mazda 6 gj knacken,
  17. Volvo c30 sitz knackt,
  18. mazda 6 fahrersitz wackelt,
  19. mazda cx 5 fahrersitz,
  20. Mazda cx 5 knacken abdeckung,
  21. mazda 6 gj fahrersitz geht nicht nach hinten,
  22. sitz probleme mazda cx 5,
  23. cx 5 wackelnde sitze,
  24. fahrersitz geknackt
Die Seite wird geladen...

Fahrersitz knackt - Ähnliche Themen

  1. Suche Sitzheizungsmatten Fahrersitz Leder Mazda 6 GG/GY

    Suche Sitzheizungsmatten Fahrersitz Leder Mazda 6 GG/GY: Wer was hat bitte anbieten, Danke
  2. Fahrersitz gebrochen

    Fahrersitz gebrochen: Hallo ich bin noch neu hier, hab also nicht sehr viel Ahnung also bitte korrigieren wenn etwas nicht passt. Also ich hab einen Mazda 6 Gh 2.0 MZR,...
  3. Fahrersitz durchgesessen?

    Fahrersitz durchgesessen?: Guten Morgen Community! Ich hab da mal ne Frage : Mein BN(03/17) hat grad die 8000km voll. Ich habe das Gefühl, dass der Fahrersitz bereits...
  4. Wackliger Fahrersitz

    Wackliger Fahrersitz: Guten Abend. Folgendes: ich fahre einen Mazda 3 Sport active, der Fahrersitz wackelt in den Kurven immer gefühlt einen halben cm von links nach...
  5. Mazda 3 BL, Gurtschloss Fahrersitz

    Mazda 3 BL, Gurtschloss Fahrersitz: Guten Tag, Gemeinde! Vor einigen Wochen war mein BL beim fMH, er bekam letztlich eine neue Batterie (ich weiß:AKKU) und dabei wurden die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden