Fahren ohne Führerschein : Welche Strafen sind möglich?

Diskutiere Fahren ohne Führerschein : Welche Strafen sind möglich? im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Wenn ein Führerschein entzogen wurde ( für 1 Monat ) und man dennoch Auto fährt...zufälliger Weise erwischt wird... was kann auf die Person zu...

1. #1 Chris.K, 16.11.2016
    Chris.K

Chris.K Mazda-Forum User

Wenn ein Führerschein entzogen wurde ( für 1 Monat ) und man dennoch Auto fährt...zufälliger Weise erwischt wird... was kann auf die Person zu kommen?
    Weiß da jemand etwas darüber?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gladbacher, 16.11.2016
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MZR 2,0 Automatik Sports-Line, EZ 01/11
    KFZ-Kennzeichen:
  4. #3 Skyhessen, 16.11.2016
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, Centerline, Touring-P.
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
  5. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey Chris !

Fahren ohne Führerschein geht solange gut bis man erwischt wird.
    Ab dann kann es teuer werden, oder man wandert sogar in den Knast.
    Im schlimmsten Fall beides, die Sache ist glaube ich eine Überlegung wert.
    Bei einem Unfall mit Personenschaden, daran möchte ich lieber nicht denken.

6. #5 Chris.K, 16.11.2016
    Chris.K

Chris.K Mazda-Forum User

Naja... die schlimmere Strafe ist, das man 1 Jahr ins Gefängnis gehen darf aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen das eine Haftstrafe wirklich vollzogen wird. Es wird als "enormes Sicherheitsrisiko gesehen", aber ich verstehe nicht, warum noch weitere Strafen drohen, obwohl man noch ins Gefängnis darf.

7. #6 Gladbacher, 16.11.2016
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Es wird niemand in den Bau müssen weil er trotz FS-Entzug im Straßenverkehr erwischt wurde. So wie die Strafen gestaffelt sind, so sind auch die Delikte gestaffelt. Um in den Bau einzufahren musst du schon Wiederholungstäter sein und/oder einen schweren Unfall, vielleicht auch noch unter Alkoholeinfluss, verursacht haben...

Chris.K gefällt das.
  8. #7 Killarusse85, 16.11.2016
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Ich glaube mit dem "kein Versicherungsschutz" sieht es so aus:
    Versicherungsschutz für die Geschädigten besteht immer. Diese können ja nichts dafür das man ohne Führerschein fährt. Sollte es Geschädigte geben, wird die Versicherung in jedem Fall haften, sich jedoch dann das Geld vom Verursacher (Versicherungsnehmer) wiederholen. Die Versicherung wird dafür bezahlt zu haften, was sie dann tut. Deshalb kann man ein KFZ nicht ohne Versicherung anmelden.

9. #8 Gladbacher, 17.11.2016
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Okay, das ^^ ist richtig. Die Halter werden in Regress genommen.
    Ich bringe das wohl mit fehlendem Versicherungsschutz durcheinander, es gibt Halter, die zahlen dann die Versicherung nicht weiter.

10. #9 wesnet70, 17.11.2016
    wesnet70

wesnet70 Mazda-Forum User

Auto:
    BM 3 D150 Sports-Line
    Gut, die Strafe ist das eine (Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 1 Jahr). Ein paar Kleinigkeiten kommen noch dazu:
    - Kosten für die Gerichtsverhandlung
    - Möglicherweise Kosten für einen Rechtsanwalt
    - Unter Umständen ein weiterer Entzug der Fahrerlaubnis wg. des Fahrens ohne Fahrerlaubnis
    - Im Extremfall bei weiteren Auffälligkeiten auch verwaltungsrechtlicher Entzug der Fahrerlaubnis mit Anordnung der MPU.

Allein finanziell kommt da genug zusammen um sich einen Monat lang vom Taxi durch die Gegend chauffieren zu lassen. Von anderen Folgen wie Problemen auf die Arbeit zu kommen bis zum Jobverlust, Mehraufwand beim Einkaufen, Einschränkungen in der Freizeit etc. ganz zu schweigen.

Geldstrafen bemessen sich nach dem Einkommen und werden in Tagessätzen angegeben. 1 Tagessatz ist (grob gesagt) 1/30 Monatsnettoeinkommen, Tagessätze unter 10,- EUR kommen eher selten vor. Die Obergrenze für einen TS liegt bei 30.000,- EUR. Da kommen also schnell ein paar tausend Euro zusammen.
    Bei der Verhängung einer Freiheitsstrafe die in der Regel zur Bewährung ausgesetzt wird (Freiheitsstrafen unter einem Jahr sollen zur Bewährung ausgesetzt werden) beschliesst das Gericht häufig auch Geldauflagen zugunsten gemeinnütziger Einrichtungen oder erlegt die Ableistung gemeinnütziger Arbeitsstunden auf.

Kurz: Taxi is billiger! ;-)

11. #10 Koriander, 28.11.2016
    Koriander

Koriander Neuling

Ich denke, dass wesnet das hier ganz gut zusammengefasst hat. Fahren ohne Führerschein ist generell niemandem zu empfehlen. Ich denke, es kommt auch darauf an, weshalb der FS im ersten Fall entzogen wurde, oder liege ich hier falsch?

12. #11 wesnet70, 29.11.2016
    wesnet70

wesnet70 Mazda-Forum User

Auto:
    BM 3 D150 Sports-Line
    Merci, Dankeschön! ;-)

Warum die Fahrerlaubnis beim ersten Mal entzogen wurde spielt nur eine untergeordnete Rolle - "Fahren ohne Fahrerlaubnis" ist "Fahren ohne Fahrerlaubnis".
    Anders wäre es, wenn die Fahrt ohne Fahrerlaubnis im Zusammenhang mit einer Ordnungswidrigkeit oder einer Straftat (also z.B. Geschwindigkeitsüberschreitung, Rotlichtverstoß oder einem Unfall) bekannt wird.

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 NeuerDreier, 29.11.2016
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 Sportsline 160 PS AWD Obsidiangrau-Met. 12/15
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Chris.K

mal so nachgefragt. Hast eigentlich schon einen Bescheid von der Behörde erhalten?

15. #13 Chris.K, 05.12.2016
    Chris.K

Chris.K Mazda-Forum User

ich war ja nicht derjenige der erwischt wurde :roll: ein Bekannter :wall: aber mal sehen, der hat noch nichts bekommen zum Glück

Thema:

Fahren ohne Führerschein : Welche Strafen sind möglich?

Die Seite wird geladen...

Fahren ohne Führerschein : Welche Strafen sind möglich? - Ähnliche Themen

1. Ich fahr aktuell nen Golf...

Ich fahr aktuell nen Golf...: Hallo Mazdafreunde! Ich bin neu bei Euch, ich interessiere mich für einen 3er Facelift. Hab die letzten Tage und Wochen diverse Wagen in der...
  2. MPV Steuergerät klonen möglich?

MPV Steuergerät klonen möglich?: Hat sich aus den Lichtmaschinenproblemen ergeben; Bei der Lichtmaschine kam kein Vorerregerstrom an. Laut Schaltplan, den ich inzwischen hier...
  3. 626 (GF/GW) Scheinwerfer austauschen nicht möglich

Scheinwerfer austauschen nicht möglich: Mazda 626 GW (Kombi), Bj. 1999) Hallo miteinander, ich brauche dringend Eure Hilfe bei Ausbau eines rechten Scheinwerfers (Fahrerseite) bei...
  4. WLAN Hotspot und Bluetooth Verbindung gleichzeitig nutzen nicht möglich!

WLAN Hotspot und Bluetooth Verbindung gleichzeitig nutzen nicht möglich!: Hallo, Ich fahre den 3er Mazda Bj 2015 und habe eher das Problem das sich mein Handy (Huawei Mate s) sich nur sehr selten verbindet! Woran liegt...
  5. Hey, bin neu hier und fahre einen 626 Gd 2.0

Hey, bin neu hier und fahre einen 626 Gd 2.0: Bin der Neue Hallo @all