Fälligkeit der Hauptuntersuchung stimmt nicht überein

Diskutiere Fälligkeit der Hauptuntersuchung stimmt nicht überein im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Zusammen, nachdem ich die Forensuche bereits bemüht habe, aber zu keinem passenden Ergebnis gekommen bin, hoffe ich, meine Frage hier...

1. #1 Nipponheizer68, 10.11.2013
    Nipponheizer68

Nipponheizer68 Neuling

Auto:
    Mazda 3 (BK) Stufenheck
    Hallo Zusammen,

nachdem ich die Forensuche bereits bemüht habe, aber zu keinem passenden Ergebnis gekommen bin, hoffe ich, meine Frage hier reinstellen zu können.
    Es geht um folgendes Problem : Beim Kauf meines Fahrzeugs 10/2012 hat der Wagen neue HU/AU bekommen, jeweils ohne Mängel, die beiden Protokolle habe ich hier vorliegen ("Fälligkeit der nächsten Hauptuntersuchung 10/2014"). Leider steht in der Zulassung Teil 1 und auch auf dem Kennzeichen als nächstes Prüfdatum 01/2014.. da hatte die Zulassungsstelle offenbar etwas falsch eingetragen, denn die letzte HU stammte auch vom Oktober 2010.. leider war ich da damals nicht dabei, weil der Händler das Auto soweit fertig gemacht hatte (war zu dem Zeitpunkt abgemeldet).

Was kann ich nun tun? Hatte schon mal jemand das gleiche Problem bzw. kennt die Regularien dazu? Laut Prüfbescheinigung, die ich natürlich immer mitführe, hat mein Fahrzeug nun mal TÜV bis Oktober 2014 und ich habe ehrlich gesagt keine Lust mich nun deswegen durch den Deutschen Bürokratieämterwahnsinn zu quälen (neue Zulassungspapiere, neues Kennzeichen), zumal der Spass bestimmt ordentlich Geld kostet.

Ich hoffe, mir kann weitergeholfen werden :-).

2. #2 TechoLogic, 10.11.2013
    TechoLogic

TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bitte deinen Händler sich darum zu kümmern. Ist ja eig. 50/50 deine und seine Schuld (beide nicht genau hingeschaut). Sorgen musst du dir dennoch keine machen, was zählt ist die Plakette und die Prüfbescheinigung. Zudem lässt es sich ja im schlimmsten Fall, komplett nachweisen (Autokauf, TüV, Übernahme etc.)

3. #3 <<Chriz>>, 10.11.2013
    <<Chriz>>

<<Chriz>> Stammgast

Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    Wohl eher der TÜV Mann. Ich würde mal mit der jeweiligen Prüfstelle die die HU gemacht hat reden.

4. #4 dave0506, 10.11.2013
    dave0506

dave0506 Stammgast

Was kann denn die Tüv Station dafür? Nichts!

Gehe zum Händler und frage nach was man tun kann. Als letzten Weg ohne kosten kannst du auch weiter fahren. DAs was zählt ist nicht der Fahrzeugschein bzw die Plakette sondern der Bericht der Tüv Station.
    Allerdings muss man hier beachten das du durchaus Strafzettel wegen abgelaufenen TÜV bekommen kannst, da die Politessen nur die Plakette am Kennzeichen sehen.

Kennzeichen brauchst du in keinem FAll neue. Wozu auch?
    Ich würde zum Händler gehen er soll das nachbessern oder fahre zum TÜV und lasse es ändern. Sollte kein Problem darstellen

5. #5 Sebastian S., 10.11.2013
    Sebastian S.

Sebastian S. Stammgast

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Sowas ist ne Sache von minuten! Man fährt mit Bericht zur Prüfstation und lässt sich en neuen Stempel sowie einen Kleber machen und die Sache ist durch. Wieso sollte es dort schwierigkeiten geben? Der Bericht wird maschinell vorerstellt und wenn du im Oktober zur Zulassung neue HU hast machen lassen dann geht die auch 2 Jahre bis zum Oktober und nicht bis zum Januar..

6. #6 <<Chriz>>, 10.11.2013
    <<Chriz>>

<<Chriz>> Stammgast

Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    Was der dafür kann? Der hat falsch geklebt und eingetragen, also muss er es richten oder meinst der Händler macht das?

7. #7 dave0506, 10.11.2013
    dave0506

dave0506 Stammgast

Jain,

da das Auto zu demZeitpunkt nicht angemeldet war kann der Tüv nichts dafür. Es kann genauso gut sein das der Händler den Wagen ohne Kennzeichen vorgeführt hat und die Plakette erst in der Zulassungsstelle geklebt wurde. Ohne Kennzeichen klebt der Tüv da rein gar nichts

8. Toasty

Toasty Stammgast

Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist mir ähnlich passiert, also mal keine grosse Panik machen, hier liegt ein Irrtum vor, dem du nicht zu tragen hast.
    Du gehst entweder zu deinem Händler oder zur zuständigen Prüfstation und schilderst den Fall.
    Es ist ja mit den Protokollen ersichtlich, das die Prüfung 10/2012 war.
    Es wird dir also eine neue Plakete geklebt und dein Fzg-Schein wenn nötig auch geändert.

Nummernschilder brauchst du ja keine neuen, da du ja beim nächsten Tüv auch nur die Plaketen ersetzt bekommst.
    Zum Fzg-Schein weis ich nicht genau, ob das geändert wird, ich hatte da bei meinen alten Mazda irgendwann kein Platz mehr und es gab keine Stempel rein.

9. #9 Manuela, 11.11.2013
    Manuela

Manuela Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Schuld hat da eindeutig die Zulassungsstelle, denn die kleben bei einer Neuanmeldung die Prüfplakette und schreiben die Zulassungsbescheinigung, da ist ein Zahlendreher passiert, statt 10-2014 wurde 01-2014 geschrieben und geklebt.
    Das sollte die Zulassungsstelle ohne Zusatzkosten berichtigen.

10. #10 Nipponheizer68, 12.11.2013
    Nipponheizer68

Nipponheizer68 Neuling

Auto:
    Mazda 3 (BK) Stufenheck
    Hallo Leute,

vielen Dank für euern Rat, ich war in der Zwischenzeit bei der Zulassungsstelle und die haben das auch schnell und freundlich korrigiert :-).

Thema: Fälligkeit der Hauptuntersuchung stimmt nicht überein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tuv plakette falsch geklebt

,
  2. hu Bericht anderes Datum als auf Plakette und zulassungsbescheinigung

,
  3. hU fahrzeugschein falsch ausgestellt

,
  4. falsche tüv plakette geklebt,
  5. falsche tüv Plakette und eintrag,
  6. Zulassung und Nummernschild stimmt der tüv nicht,
  7. falsche hu fahrzeugschein,
  8. hu-bericht falsch,
  9. tüv plakette falsches datum,
  10. zulassung falcher tüv,
  11. hu plakette und fahrzeugschein stimmen nicht ueberein,
  12. hu datum fahrzeugschein falsch,
  13. strasenverkehrsamt plakete falsch geklebt und falsches hu datum,
  14. falscher tüv im schein eingetragen,
  15. im fahrzeuschein steht eine falsch hu fälligkeit,
  16. hauptuntersuchung nach der fälligkeit,
  17. tüv plakette stimmt mit den papieren nicht über ein ,
  18. ist bei der zulassungsstelle die hu eingetragen,
  19. wer aendert falsch geklebte tuev plakette,
  20. falsches datum im fahrzeugschein
Die Seite wird geladen...

Fälligkeit der Hauptuntersuchung stimmt nicht überein - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BK) Mazda 3 - wieder Bremsen hinten fällig

Mazda 3 - wieder Bremsen hinten fällig: Guten Morgen Mazda-Forum, ich bin neu hier und bedanke mich dafür, dass ich dieses Forum nutzen meine Fragen stellen darf :? ! Ich fahre einen...
  2. Meldung "Regelmäßige Wartung fällig" löschen

Meldung "Regelmäßige Wartung fällig" löschen: Hallo ich habe einen Mazda 6 GJ - 2,2l Diesel Automatic, der jetzt ca. 2 Jahre alt ist und 25.000km runter hat. Ich war bei der 1 Jahres...
  3. MX-5 (NA) Bremsscheiben sind fällig, was habt Ihr?

Bremsscheiben sind fällig, was habt Ihr?: Jou Leute, Die Arbeit am NA geht weiter.... Jetzt sind die Bremsscheiben und Beläge für die Vorderachse an der Reihe. Hab mich jetzt durch...
  4. Warnmeldung Ölwechsel fällig

Warnmeldung Ölwechsel fällig: Hallo erst mal :D Mein Mazda 3 bm Baujahr 5.2014 2,0L Skyactive, hat seit kurzer Zeit die Anwandlung nach dem starten beim losfahren mir eine...
  5. MX-5 (NC) Wann sind üblicherweise die Stoßdämpfer fällig?

Wann sind üblicherweise die Stoßdämpfer fällig?: Gibt es hier grobe Orientierungshilfen, wann man beim Mx5 üblicherweise die Stoßdämpfer vorne oder hinten wechseln sollte? Meiner ist jetzt fünf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden