Fächerkrümmer

Diskutiere Fächerkrümmer im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo ich fahre einen mazda demio 16 V (ist ein B3 Motor). Nun wollte ich fragen ob mir ein Fächerkrümmer was an leistung bringt. Hier in...

  1. #1 AADEMIO, 07.08.2012
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    Hallo ich fahre einen mazda demio 16 V (ist ein B3 Motor).
    Nun wollte ich fragen ob mir ein Fächerkrümmer was an leistung bringt.
    Hier in Deutschland findet man keine und in Japan erst ab 900 Euro.
    Bin jetzt aber im Internet auf die Anzeige gestoßen mazda demio(mazda 121 metro, ford festiva) Festiva 1.3 1.5LTR EFI Pacemaker Extractors / Headers  | eBay und wollte fragen ob das wirklich was bringt?
     
  2. #2 Sunburst, 07.08.2012
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    Fächerkrümmer bringt nur minimal besseren Durchzug in hohen Drehzahlbereichen, ich würde wenn dann erstmal in einen Sportkatalysator mit 200Zellen und eine gute Cat-Back Anlage investieren, evtl. in kombination mit einem Cold-Air Intakte da spürst wenigstens ein bisschen was
     
  3. #3 AADEMIO, 07.08.2012
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    Also im Moment habe ich einen Magnaflow drunter. Wenn ich dazu noch einen 200 Zeller kat hole und einen Fächerkrümmer, wäre das dann ein spürbarer Leistungszuwachs?
     
  4. #4 Sunburst, 07.08.2012
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    Mehr vom Kat wirst normal was spüren beim Fächerkrümmer kommts immer auf die Qualität an, oft haben die ine den Röhren ausfransungen oder sind schlecht verschweisst, ich würd stattdessen gleich was mit der Luftzufuhr machen
     
  5. #5 AADEMIO, 07.08.2012
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    Ok. Kann man den originalen Luftfilter irgendwie modifizieren? Also eine k und n Einlage ist drin, blos bringt es was z.b im Luftfiltergehäuse geht ja ein Rohr raus, das dann direkt die frische Luft saugt. Wenn ich da ein größeres rein mache, bringt das was?
     
  6. #6 ollotec, 08.08.2012
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    Fächerkrümmer ist definitiv eine gute Wahl um im mittleren bis hohen Drehzahlbereich die Leistungsausbeute merklich zu verbessern. Vor Allem mit einer optimierten Auspuffanlage mit wenig Staudruck, d.H. nur Absorbtionsdämpfer und ein durchlassfreudiger Kat lassen die Funktion eines Fächerkrümmers erst richtig zum tragen kommen.
    Die Eintragungsfähigkeit wird vielleicht dabei auf der Strecke bleiben, sei Dir dessen bewusst.
     
  7. #7 AADEMIO, 08.08.2012
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    Ja dann werde ich mir jetzt einen 200-zeller kaufen.
    wollte im winter einen b6 motor kaufen und einbauen. Bräuchte bei der sache nur hilfe
     
  8. #8 ollotec, 08.08.2012
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    Den B6 Motor einbauen ist nicht unbedingt schwierig, was die reine Mechanik betrifft. Die Elektrik könnte da ein wenig problematischer werden, wenn man mit der Materie so noch nicht viel zu tun hatte. Dann kommt noch die Frage, wer soll das alles eintragen, Reicht die Bremse für die neue Motorleistung usw, usw....
    Ich glaube aber, dBilas bietet für den B3 das Umschleifen der Nockenwelle an. kostet so um 160 Euro, glaube ich.
     
  9. #9 AADEMIO, 09.08.2012
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    Ich will eben auf 90-100 ps kommen. Die hat der b6 ja schon standard. Bremsen würde ich dann von solch einem auto z.b vom f ba umbauen, das wäre weniger meine Sorge, eher die Elektrik.
    Zuerst hatte ich auch vor den B3 Motor zu tunen, aber habe dann im Internet gelesen, dass das richtig teuer werden würde.
    Ausserdem stand dort auch dafür das die B3 Motoren nicht für "soviel" Leistung ausgelegt sind.
    Wenn ihr mir sagen könnt ich komme auf 90 -100 ps was im Preis auch noch vertretbar ist, und das die Motoren gut sind, dann wäre das schon eine Überlegung wert.
     
  10. #10 ollotec, 12.08.2012
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    90 Ps ist für einen betagten 1,3er Motor schon recht anstrengend, wenn er eigentlich nur um die 70 habe sollte. Machbar ist das sicherlich, auch unter weiterer Verwendung der sichtbaren Teile der Einspritzanlage. Niemals vergessen: Ab 100 Euro pro PS mehr gilt auch hier auf jeden Fall!!! Die Leistung über längere Zeit auf der Autobahn voll ausnutzen geht nicht und auch die Gesamtlebensdauer des Motors wird Defizite erleben.
    Aber eine Sache ist absolut Klar: Ein getunter Motor macht immer mehr Spaß, als ein Serienmotor mit gleicher Leistung. Er braucht aber auch immer mehr Fürsorge....

    Nockenwelle umschleifen B3 Motor 292 Grad, 10,6mm Ventilhub 218,01 Euro
     
  11. #11 M6 Schrauber, 12.08.2012
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    Mazda Demio tunen ... nicht nur Optik, nein richtiger Motorumbau solls sein ... find ich ja eig gut, denn ich mag keine Blender. Aber Leute ... ein Mazda Demio, merkt ihr was?
     
  12. #12 ollotec, 12.08.2012
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    warum nicht? Wenn Du von so einer Karre verpustet wirst, machst Du erstmal dicke Backen. Der Spaß wär´s mir wert. Ein schöner, konservativ aussehender sleeper, wollt ich immer schon mal bauen...........
     
  13. #13 M6 Schrauber, 13.08.2012
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    Mich verpustet nix 8)
     
  14. #14 ollotec, 13.08.2012
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    Ach echt? wieso, womit fährst Do denn?
     
  15. #15 SeppSpieler, 14.08.2012
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    Ich tippe auf nen Mazda 6:cheesy:
     
  16. #16 ollotec, 14.08.2012
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    So einen hab ich neulich aus meinem Luftfilter geschüttelt.........:D
     
  17. #17 AADEMIO, 15.08.2012
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    Deshalb frage ich mal hier nach, weil die Leute hier meiner Meinung nach viel mehr Ahnung haben.
    Naja eine sleeper Optik hat mein Demio nicht mehr wirklich. Aber es ist halt die Frage den B3 zu tunen oder den B6D aus dem Mx-3 einzubauen.
    Die Motoren an sich sind ja garnicht so teuer und wenn ich mir ein Schlachterfahrzeug nehme kann ich auch gleich die Bremsen und alles umbauen.
    Der Umbau würde dann umsonst von einem KFZ-Mechatroniker durchgeführt.
    Tüv ist eben noch die Frage ...

    So sieht die "Sleeper" Optik im Moment aus : DemioE001.jpg
     
  18. #18 I_like_MX-5, 15.08.2012
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    I_like_MX-5 Guest

    Geile Karre :)
     
  19. #19 ollotec, 16.08.2012
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    für meinen Geschmack noch die furchtbaren Aufkleber weg, (ich denke nicht, daß Du von Herrn Älpein Sponsorkohle bekommst...) dann gefällt der Schuhkarton selbst mir. Echt mal was Anderes.
    Ich würde empfehlen, schon im Vorwege einen Tüv-Mann zu konsultieren, der sagen kann, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, um einen stärkeren Motor zu implantieren. Bremsenumbau ist schon mal sehr wohlwollend, aber im bürokratischen Deutschland könnte das unter Umständen das Soll nicht erfüllen. Abgasanlage, Getriebe, Hauptbremszylinder zu Bremssattel kann alles eintragungsrelevant sein. Frag Dich einfach mal beim Tüv durch, so ein Umbau erfordert im Vorwege sowieso immer gründliche Recherche. Denn wenn´s einfach wär, könnte es ja schließlich jeder. In diesem speziellen Fall würde ich auch eher einen größeren Serienmotor verbauen (spätere Verbesserungen nicht ausgeschlossen) als den vorhandenen mit 20-25 mehr PS zu beaufschlagen.
     
  20. #20 AADEMIO, 16.08.2012
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    Finde ich gut das er euch gefällt.
    Also beim Umbau wollte ich auf der B-Reihe bleiben.
    Entweder den B6D-DOHC-16V(1,6 l) ausm Mazda mx-3 oder den 1,5 l mit 88 ps ausm mazda 323 F VI.
    Den 323 gibt es nämlich mit dem gleichen Motor wie der Demio drinnen hat also müsste ja dort auch der 1,5 l mit 88 ps bzw. der 1,6 l mit 98 ps rein passen.
     
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