(Fächer)Krümmer von Mazda 3 Speed (MPS) auf Mazda 3 BK 2.0??

Diskutiere (Fächer)Krümmer von Mazda 3 Speed (MPS) auf Mazda 3 BK 2.0?? im Mazda 3 MPS Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, hätte mal wieder eine Frage an die Abgas-Profis unter euch :) Da ich mal eine Dokumentation gesehen habe, wo nur durch den...

  1. #1 djskapz, 15.11.2012
    djskapz

    djskapz Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 CDSport, Mazda 3 2.0 BK
    Zweitwagen:
    Golf 3 GTI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Leute,

    hätte mal wieder eine Frage an die Abgas-Profis unter euch :)

    Da ich mal eine Dokumentation gesehen habe, wo nur durch den Krümmer-Tausch ein extrem anderer Auspuffklang erzeugt wurde,
    wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, welche Unterschiede bei den beiden oben genannten Modellen in Bezug auf Krümmer zu erkennen sind?

    Passt ein MPS-Krümmer direkt an den BK Kopf?

    Ich denke, dass sicher nicht nur der Turbo ausschlaggebend für den anderen Sound vom MPS zum 2.0i ist.

    Wäre super, wenn jemand ein paar Infos dazu hat ^^

    Danke euch schonmal!

    LG
     
  2. #2 The-Dobbi, 15.11.2012
    The-Dobbi

    The-Dobbi Neuling

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3BK Sport (2,0l 16V)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323f BG GT (1,9l 16v)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also soweit ich das beurteilen kann, wirst du den Krümmer vom 2.3l MPs nicht am 2.0l verwenden können. Da der 2.3l ja einen Turbo Krümmer drauf hat, der ja speziell für Turbos entwickelt ist. Wenn du einen anderen Sound für deinen 2.0l haben möchtest musst du dir schon einen speziellen Fächerkrümmer machen lassen "sonderanfertigen" habe nämlich noch keinen passenden Gefunden.

    Aber da ich nur Laie bin was das Thema angeht, lasse ich mich gerne eines besseren Belehren ^^

    MfG The-Dobbi
     
  3. #3 djskapz, 15.11.2012
    djskapz

    djskapz Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 CDSport, Mazda 3 2.0 BK
    Zweitwagen:
    Golf 3 GTI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    servus!!

    danke dir erstmal für die Info :) ging ja wirklich schnell ^^

    Mit dem Turbomotor hast du vollkommen recht. An das habe ich garnicht so genau gedacht, da der Abgaskrümmer ja ansich kein "anderer" ist.

    Einen Fächerkrümmer (zb.) beim Golf 3 VR6 kann man ja auch nicht bei einem Golf 3 VR6 Turbo (Umbau) verwenden.

    Also gibt es keine "fertigen" Fächerkrümmer für den Mazda 3 2.0i zum kaufen?

    Habe in Ebay bis jetzt auch nichts gefunden, wobei ich NUR in Ebay geschaut habe bis jetzt.

    Danke dir trotzdem!

    Lg
     
  4. #4 The-Dobbi, 15.11.2012
    The-Dobbi

    The-Dobbi Neuling

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3BK Sport (2,0l 16V)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323f BG GT (1,9l 16v)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also ich selbst habe jetzt mal noch nicht "super intensiv" geschaut, aber auf den Seiten wo ich unterwegs war habe ich noch keinen gesehen. Scheint aber bei Mazda allgemein ein Problem zu sein. Habe für meinen alten (323f BG GT) schon eine Sonderanfertigung machen lassen müssen. Es sei den du fährst eben nen RX7 oder RX8 das sind so die zwei Modelle wo du fast alles für bekommst, bzw hinterhergeschmissen ohne groß zu suchen ^^

    MfG The-Dobbi
     
  5. #5 djskapz, 15.11.2012
    djskapz

    djskapz Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 CDSport, Mazda 3 2.0 BK
    Zweitwagen:
    Golf 3 GTI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja, das stimmt.

    Für den RX-8 bin ich schon oft fündig geworden in Sachen Abgas-Tuning. :D

    Finde ich aber etwas seltsam, da ja doch viele mit einem 2.0 BK oder MPS unterwegs sind.... :rolleyes:

    Naja, vielleicht weiß noch jemand was zum Krümmer oder vielleicht ein Firma, die sich auf die Krümmer von Mazda spezialisiert.
     
  6. kingfu

    kingfu Einsteiger

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS BK Cosmic Blue
    Also den MPS krümmer wirst du sicher nicht gebrauchen können da es ja ein Turbo krümmer ist, und der ein ganz anderen flansch hat, wobei ich auch nicht glaube das du den an den Motor dran bekommst ;)
     
  7. #7 djskapz, 15.11.2012
    djskapz

    djskapz Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 CDSport, Mazda 3 2.0 BK
    Zweitwagen:
    Golf 3 GTI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Joa, danke!

    Das wäre schon geklärt, weil ich ja dummerweise da wirklich net mitgedacht hab. :P

    Weißt du eventuell eine Firma, die bereits öfter Mazda-Fächerkrümmer angefertigt hat?

    Lg
     
  8. #8 bino71, 15.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.11.2012
    bino71

    bino71 Guest

    Du kommst aus Österreich, Du hast bzw hast bald einen M3. Im Vergleich zu 3er Golf, wo Tuning Teile nachgeschmissen werden, wirst Du, wenn es um Tuning geht, beim Mazda verzweifeln (Bei Suche und Preis)

    Daher, wenn es um verstecktes Tuning geht, wie Fächerkrümmer, und Du des Englischen mächtig bist, ist Deine einzige Adresse: USA
    Hier einige Infos:
    http://www.mazda-forum.info/mazda3-und-mazda3-mps/38661-motorsound-und-faecherkruemmer.html
    http://www.mazda-forum.info/performance-tuning/34026-mind-180-ps-aus-2liter-m3-bk.html
    http://www.mazda-forum.info/mazda3-und-mazda3-mps/29415-faecherkruemmer-f-mazda-3-a-2.html

    und zB eine Seite: http://www.thunder-muffler.com/de/category/Auspuffkrmmer/MAZDA_MAZDA_3_EXHAUST_HEADERS.html
     
  9. #9 djskapz, 15.11.2012
    djskapz

    djskapz Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 CDSport, Mazda 3 2.0 BK
    Zweitwagen:
    Golf 3 GTI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Vielen Dank für die Verlinkung der Threads. Wer mir das bei Gelegenheit mal alles durchschauen... :)

    Die Thunder-Muffler Seite ist echt super. Da findet man ja doch einiges.
    Dass es bei VAG-Fahrzeugen das Tuningzeugs in Hülle und Fülle gibt, weiß ich ja.
    Aber dass es bei den Japanern normal schon auch einiges gibt, ist ja auch nicht falsch.
    Nur siehts halt wirklich beim Saugmotor aus Japan etwas mager aus mit den motorischen Tuningteilen... =/

    Aber wird schon werden... bis jetzt hab ich immer noch einiges schaffen können (auch bei anderen Modellen als Audi und VW) :D

    Danke dir!!

    LG

    PS.: Der Bedanken-Button fehlt hier eindeutig noch ^^ *g*
     
  10. #10 djskapz, 03.02.2013
    djskapz

    djskapz Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 CDSport, Mazda 3 2.0 BK
    Zweitwagen:
    Golf 3 GTI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Leute,

    hab mich jetzt etwas schlau gemacht und ein bisschen rumgestöbert....

    Viele, die den 2L Motor fahren, haben einen "MSDS Header" drin, kombiniert mit einer HKS, SRS oder MSDS Abgasanlage.

    Der Header ist in diesem Falle wohl der Krümmer bzw. Fächerkrümmer (bei VW (Italien - Marke Supersprint) wird dieser "Manifold" genannt).

    Der Soundunterschied (obwohl es "nur" ein Saug-Motor ist) ist hier wirklich deutlich zu hören
    und bekommt man alleine durch eine Sportauspuffanlage ab KAT sicherlich nicht hin.

    Habe leider nur einen MSDS (für Baujahr 2009) auf ebay.com gefunden, aber es handelt sich dabei
    wirklich um einen Fächerkrümmer.

    Legal einbauen kann man den aber in Europa denke ich wirklich nicht....

    Habe auch mal bei einigen Ziviltechnikern angefragt und bis jetzt nur die Info bekommen:

    - Auspuffanlagen, Fächerkrümmer, Katalysatoren, Downpipes, etc. kann man per Einzelabnahmen nur dann eintragen,
    wenn irgendein Teilegutachten bzw. gutachtliche Vorlagen existieren und diese beigelegt sind.

    Was meint ihr dazu? :)

    LG
     
  11. #11 dave0506, 03.02.2013
    dave0506

    dave0506 Stammgast

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    0
    finger weg wenn es legal bleiben soll. Wenn nicht einbauen und freuen aber mit den eventuelen Konsequenzen rechnen.
     
  12. #12 djskapz, 03.02.2013
    djskapz

    djskapz Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 CDSport, Mazda 3 2.0 BK
    Zweitwagen:
    Golf 3 GTI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Danke dir für deine konkrete Meinung.

    Was meinen die anderen dazu?? :)

    Oder hat schon jemand was ähnliches gekauft?

    Gibts eine Möglichkeit für eine Eintragung?

    Lg
     
  13. #13 dave0506, 03.02.2013
    dave0506

    dave0506 Stammgast

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    0
    normalerweise (bin mir aber nicht sicher) müsste der Fächerkrümmer trotzdem eintragbar sein. Ich hatte mal einen ohne Zulassung. Da wurde beim Tüv /Dekra einfach ne Nummer eingestanzt und dann eingetragen.Ist allerdings schon gut 10 Jahre her. Vorraussetzung ist natürlich das die Teile nicht zu sehr "abgehoben" sind.
     
  14. #14 djskapz, 03.02.2013
    djskapz

    djskapz Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 CDSport, Mazda 3 2.0 BK
    Zweitwagen:
    Golf 3 GTI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja, aber da muss das Bauteil dann genau geprüft werden mit
    Leistungszuwachs, hitzebelastbarkeit, Abgasverhalten, usw.

    Wenn das bei uns möglich wäre und nicht zu teuer ist,
    wäre das auf jedenfall eine Überlegung wert, sowas zu importieren. :)

    Weiß noch jemand was zum Thema bzw. zum Bauteil aus der Auktion?

    Lg
     
  15. #15 dave0506, 03.02.2013
    dave0506

    dave0506 Stammgast

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    0
    bei mir wurde da nix weiter geprüft. Der Prüfer ist das Auto gefahren und hatte ne AU gemacht. DAs wars damals.
     
  16. #16 djskapz, 03.02.2013
    djskapz

    djskapz Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 CDSport, Mazda 3 2.0 BK
    Zweitwagen:
    Golf 3 GTI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Naja, vor 10 Jahren war des ganze typisieren ja auch noch etwas "lockerer".... :rolleyes:

    Wenn ich mir so denke, was jetzt schon alles verboten ist bzw. fast unmöglich zu typisieren.... -.-'

    Hat sonst noch einer eine Idee, was ev. eine Alternatvie wär oder so?
     
  17. #17 dave0506, 04.02.2013
    dave0506

    dave0506 Stammgast

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    0
    das stimmt. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden.
     
  18. #18 djskapz, 04.02.2013
    djskapz

    djskapz Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 CDSport, Mazda 3 2.0 BK
    Zweitwagen:
    Golf 3 GTI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Joa, danke erstmal ^^

    Derzeit wirds noch nix spielen. Der schwarze Mazda 3 vom Foto gehört ja meinem Vater.

    Entweder kaufe ich mir den gleichen für mich, oder ich kaufe ihm den Mazda gegen Ende 2013 ab und
    dann kann ich ja mal schauen, was sich so machen lässt bezüglich Sound, bzw. Fächerkrümmer ;)
     
Thema: (Fächer)Krümmer von Mazda 3 Speed (MPS) auf Mazda 3 BK 2.0??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fächerkrümmer mazda 3 bk

    ,
  2. mazda 3 mps fächerkrümmer

    ,
  3. mazda 3 bl fächerkrümmer

    ,
  4. mazda 3 mps bl fächerkrümmer,
  5. krümmer mada 3 bk,
  6. fächerkrümmer eintragen österreich,
  7. mazda 3 bk 2.0 sport active fächerkrümmer,
  8. fächerkrümmer mazda3 bk 2.0,
  9. mazda 3 mps krümmer,
  10. mazda 3 mps abgaskrümmer,
  11. grösse krümmermutter mazda mps bk,
  12. mazda 3 2l sauger fächerkrümmer,
  13. mazda 3 2.0 2005 fächerkrümmer,
  14. fächerkrümmer mazda 3 bk mps ,
  15. fächerkrümmer und sportauspuff für mazda 3 bk,
  16. mazda 3 bk fächerkrümmer
Die Seite wird geladen...

(Fächer)Krümmer von Mazda 3 Speed (MPS) auf Mazda 3 BK 2.0?? - Ähnliche Themen

  1. [Mazda6 GG/GY] Fach für Amaturenbrett ("Navi"-Fach)

    [Mazda6 GG/GY] Fach für Amaturenbrett ("Navi"-Fach): Hallo Mazda-Gemeinde, ich habe noch ein Fach für das Amaturenbrett übrig, welches ich hier anbiete: [ATTACH] Ich dachte an 30€ (VB).
  2. Frage zu Radio mit 6 fach wechsler

    Frage zu Radio mit 6 fach wechsler: Hallo Leute, habe folgendes Problem. In dem Mazda 3 BK Diesel BJ 2005 von meiner Freundin, ging das original Radio kaputt. Mal ging es mal ging es...
  3. MX-5 (NC) Suche: Original Mazda Radio Bose (6-fach CD)

    Suche: Original Mazda Radio Bose (6-fach CD): Hallo zusammen Hier Mal nach langer Zeit ein Update von mir. Mein NC war jetzt genügend lange in einem "speziellen" Matt Grün foliert, was mir...
  4. Bose 6-fach-CD-Wechsler von Mazda 6 verstopft

    Bose 6-fach-CD-Wechsler von Mazda 6 verstopft: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit dem 6-fach-CD-Wechsler meines Mazda 6. Dummerweise ist heute beim Einschub einer CD ein Papierstück mit...
  5. CD 6-fach Wechsler nur ein Kanal

    CD 6-fach Wechsler nur ein Kanal: Hallo liebe Community, hab' nen kleines Problem mit meinem Radio. Verbaut ist das Bose System mit 6-fach CD Wechsler (http://bit.ly/1Nv1Jb8)....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden