Facelift - Uhrzeit hängt einige Sekunden hinterher

Diskutiere Facelift - Uhrzeit hängt einige Sekunden hinterher im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Grüß euch ! Habe bei meinem M6 GH Facelift schon seit einiger Zeit eine Art Problem mit der Uhrzeit festgestellt die ja angezeigt wird in der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 ThinkTwice, 31.07.2015
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda6 GH, CD129 TE Plus , EZ 10/2010
    Grüß euch !

    Habe bei meinem M6 GH Facelift schon seit einiger Zeit eine Art Problem mit der Uhrzeit festgestellt die ja angezeigt wird in der Mittelkonsole.

    Wenn es z.b auf die Sekunde genau 13:00 Uhr wird, stelle ich mittels Minuten-Taste die Minute genau zeitgleich ein, dass es ebenfalls im Auto 13:00 Uhr wird.

    Nach einigen Tagen hängt die Uhrzeit dann wieder hinterher.

    Also wenn es dann zum Zeitpunkt X offiziel 13:00 Uhr hat, dann ist es im Auto noch immer 12:59 Uhr.
    Ca. mit 30-40 Sekunden Abstand hinterher.

    Hat jemand von euch das auch?
    Woran liegt das?
    Kann man das reparieren?


    LG
     
  2. #2 Der C.E., 31.07.2015
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Ich gehe davon aus, dass du diesen Thread nicht ernst meinst ?!
     
  3. marad

    marad Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    Doch er meint es leider absolut ernst.

    Neue Uhr kaufen und hoffen, daß der eingebaute Quarz besser ist.
     
  4. #4 Gladbacher, 31.07.2015
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.415
    Zustimmungen:
    523
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Christian,

    da kannst du folgendes machen:
    Du kaufst zuerst einen Tablet-PC, es muss nicht unbedingst der größte seiner Art sein.
    Du musst natürlich sicherstellen, dass du allerorten eine gute Verbindung zum Internet hast und dann baust du dir eine schöne Haltevorrichtung an dein Armaturenbrett, natürlich gut im Blick.
    Stromversorgung des Tablets kannst du über den Zigarettenanzünder laufen lassen, du kannst die Kabel aber auch gut verstecken.
    Nun lässt du auf diesem Tablet immer den Browser laufen und öffnest in einem Tab diesen Link:

    Atomuhr genaue Uhrzeit | Online Atomuhr für Deutschland

    Wenn du kurzzeitig auf die Uhrzeit verzichten kanst, dann nutzt du das Tablet noch für andere Dinge, im Stau kannst du ein wenig surfen, zum Bleistift!
    Also, genauer geht es nicht!

    Und, ist das eine Idee? Oder wunderst du dich nun? Okay...so ganz ernsthaft ist der Vorschlag nicht gemeint, aber das kennst du ja!

    [​IMG]
     
  5. #5 ThinkTwice, 31.07.2015
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda6 GH, CD129 TE Plus , EZ 10/2010
    Doch ich meine das ernst, da das einfach echt doof ist !

    Am Mittwoch hab ich die Uhr genau eingestellt.
    Paar Tage später läuft die Uhr im Auto wieder der echten Uhr hinterher.
    Das kann ja nicht sein oder? Crazy :/
    Deshalb nervt mich das echt !


    Ich möchte eher, dass die eingebaut Uhr im Auto irgendwie repariert wird oder so eingestellt wird,
    dass es genau läuft wenn ich es z.b mit der Uhr vom Handy zeitgleich einstelle.
    Dann solls auch die nächsten 365 Tage zeitgleich mit der Uhr von meinem Handy laufen, wenn ich schon die Minute genau einstellt hab.
     
  6. #6 klaboka, 31.07.2015
    klaboka

    klaboka Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    64
    Auto:
    Mazda 6 GH Kombi 2,2D 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Christian,

    ds ist in Ordnung so und muss so sein.
    Der zu Grunde liegende Effekt ist die sog. „Zeitdilatation“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation), ein Phänomen der speziellen Relativitätstheorie.
    Bei allen bewegten Objekten vergeht die Zeit etwas langsamer, je schneller, desto langsamer. Bei Lichtgeschwindigkeit z.B. bleibt die Zeit stehen. Ist also in gewisser Weise eine Art Zeitreise.
    Da kannst Du mal sehen, wie schnell Dein Facelift ist ;-). Und die Präzisionsuhr in Deinem M6 zeigt das natürlich gnadenlos an….

    Liebe Grüße vom Klaus

    PS: solltest Du Dich nun verschaukelt fühlen: Nimm’s nicht so schwer. Die Lösung von Gladbacher ist ein guter Tipp.
     
  7. #7 ThinkTwice, 31.07.2015
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda6 GH, CD129 TE Plus , EZ 10/2010
    Hmm, @klaboka:

    Ist das nun eine ernsthafte echte Erklärung gewesen wieso das in "allen" M6 Facelift so ist, also wieso die Uhr so ist,
    oder war das nur ein Scherz?

    Bin dennoch überrascht und geschockt, dass Mazda die Uhr so gemacht hat.

    Bei unserem Mazda2 vom Baujahr 2004 und bei allen älteren unserer Autos waren die Uhren nie so.

    Deshalb bin ich auch so geschockt.
     
  8. #8 flash78, 31.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2015
    flash78

    flash78 Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das Problem der zu langsam laufenden Uhr beim GJ FL bekannt sei und sogar das Radio deswegen ausgetauscht wird.

    ob es sowas auch beim GH gibt ... Scheinbar :-)

    Gruß
    René
     
  9. #9 skymaster, 31.07.2015
    skymaster

    skymaster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo TT,

    du bist aber auch gestraft mit deinem KFZ. Nun geht auch noch die Uhr falsch! Rede doch mal mit deinem Händler. vielleicht schreibt er dir die verlorenen Sekunden beim Garantiefall oder im Serviceheft gut! Sarkassmus beiseite, meinst du das wirklich ernst?

    LG Mario.
     
  10. #10 ThinkTwice, 31.07.2015
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda6 GH, CD129 TE Plus , EZ 10/2010
    Hmm, dann stellt sich mir die Frage:
    Wieso hat der Erstbesitzer das damals im Zuge der Werksgarantie nicht durchführen lassen?
    Oder ist ihm das nie aufgefallen?

    Sofort fällt das ja nicht auf. Das dauert paar Tage bis das auffällt.
    Ob es schon nach paar Stunden oder 12 Stunden auffällt, hab ich bisher noch nie gesehen bzw. drauf geachtet :/
     
  11. #11 ThinkTwice, 31.07.2015
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda6 GH, CD129 TE Plus , EZ 10/2010
    Ja, meine das ernst !
    Weil die zu langsam laufende Uhr nervt mich !

    Ich möchte das die Uhr genau läuft, dass wenn ich unterwegs bin auch richtig in der Zeit bin und die korrekte Uhrzeit ablese :/
     
  12. #12 Gladbacher, 31.07.2015
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.415
    Zustimmungen:
    523
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Christian,

    ich schaue auf die Uhr im Auto - und gut! Geht sie gravierend falsch, so fällt mir das auf und ich stelle sie. Manchmal schaue ich auch am Steuer auf meine Armbanduhr, aber bewusst verglichen habe ich die Uhren noch nie miteinander...wozu auch?
    Beginnen die Nachrichten im Radio, dann sehe ich ob sie vor oder nachgeht - oder eben exakt. Aber auf die Sekunde?
    Bist du hier nicht etwas pingelig? Zeigt deine Uhr im Auto Sekunden an? Du drückst immer "mit dem letzten Ton des Zeitzeichens"? Dann stelle das Teil doch einfach eine Minute vor?
     
  13. #13 ThinkTwice, 31.07.2015
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda6 GH, CD129 TE Plus , EZ 10/2010
    Veilleicht bin ich etwas pingelig :/
    Aber bin nun mal so ein Typ der es genau haben möchte :(

    Das hab ich mir auch schon überlegt, dass ich mal genau messe, wieviel Sekunden die Uhr hinterherläuft.
    Und diese Zeitdifferenz stell ich dann eben ein.

    Glaub das muss ich machen. Da es sonst keine andere mögliche Lösung gibt.
     
  14. #14 klaboka, 31.07.2015
    klaboka

    klaboka Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    64
    Auto:
    Mazda 6 GH Kombi 2,2D 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ähem… Beides.
    Die Erklärung ist schon richtig. Zeitdilatation gibt’s wirklich und auch der Effekt auf bewegte Objekte ist tatsächlich vorhanden. Allerdings ist der bei Bewegungen im täglichen Umfeld unmessbar gering.
    Der Fehler ist erst dann einer, wenn die Abweichung der Uhrzeit die typ. Ganggenauigkeit eines Uhrenquarzes überschreitet. Ein einfacher Uhrenquarz ist m.W. mit einer typ. Genauigkeit von +/- 25 ppm angegeben. Ist Deine Uhr ungenauer?

    Klaus

    PS: hast Du schon mal kontrolliert, ob wenigstens die Verbrauchsanzeige in Deinem M6 korrekt ist? Wäre doch echt eine Schande, wenn die 6,3 Liter/100km anzeigt, Du aber in Wahrheit 6,4 oder 6,5 Liter verbrauchst?
     
  15. #15 Gladbacher, 31.07.2015
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.415
    Zustimmungen:
    523
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Klaus, willst du Christian in den Wahnsinn treiben? :shock:

    Christian, fahre doch mal zum fMH und frage ihn nach einer Lösung - filme die Aktion aber mal, ich wäre gespannt auf dessen Gesichtsausdruck!
     
  16. #16 ThinkTwice, 31.07.2015
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda6 GH, CD129 TE Plus , EZ 10/2010
    Verbrauchsanzeige ist denke ich okay bei meinem M6 :)

    Fahre die meiste Zeit immer nur Bundesstraße und Stadtverkehr.

    Fahre die 225 / 45 R18 als Sommerreifen und Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,7 L momentan und bei Volltank liegt die Reichweite ca. 1230 km.
    Also das denke ich sollte okay sein.

    Ich werde mal versuchen wie @gladbacher sagte, das auszumessen wieviel Sekunden die Uhr dann hinterherläuft und diese Zeitdifferenz dann miteinberechnen bei der Neueinstellung.
    Mal sehn ob das was bringt.
     
  17. #17 driver626, 31.07.2015
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    153
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @TT

    Du wirst damit leben müssen dass die Uhr in deinem (wie in, da bin ich sicher, jedem anderen M6-FL auch) Wagen im Halbjahr, zwischen den Einstellintervallen Sommer-/Winterzeit, bis zu 3 Minuten daneben liegt.
    Mehr wird es bei meinem nicht und dürfte es bei dir auch nicht sein.
    Wenn das für dich ein Problem ist: verkaufe das Auto!

    Es soll Hersteller geben die Chronographen von Breitling verbauen, ich glaube Bentley gehört dazu.
    Da hast du dann aber (garantiert!) ganz andere Probleme!

    Mit dem Auto ist es wie mit dem Smartphone:
    Für Eines geschaffen soll es jetzt ganz viel anderes dazu perfekt können.
    Das klappt aber nicht, niemals!
     
  18. #18 skymaster, 31.07.2015
    skymaster

    skymaster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo TT,

    ich glaube immer noch, das dein Uhrproblem hier scherzvoll gemeint ist? Du bist nicht in der Lage, ein Paar Scheinwerfer zu poliern/schleifen, Wenn ich früh zur Arbeit fahre, zeigt die Mikrowelle 5.40, die Armbanduhr 5.43, im Auto 5.38, die Stechuhr 5.48. Ich bin aber jeden Tag pünktlich, und das seit 12 Jahren, da Arbeitsbeginn um 6.00 ist. Nee, wirklich, für dein Problem gibts keine Hilfe!

    LG Mario.
     
  19. #19 man weiß, 31.07.2015
    man weiß

    man weiß Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    45
    Auto:
    Mazda6 GH Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mein Gott, wie Naiv muß man sein, ich kann das gar nicht glauben. :|
     
  20. #20 skymaster, 31.07.2015
    skymaster

    skymaster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Nein, das ist wirklich ernst, glaubste garnicht! Was, wenn nun aus 12 Jahren gegen Durchrostung plötzlich 14 werden, oder gar nur 10?

    Gilt zu bedenken, wegen der Uhr...

    LG Mario.
     
Thema: Facelift - Uhrzeit hängt einige Sekunden hinterher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Browser :443 anmelden ?

    ,
  2. nach sekunden einigen schaut

    ,
  3. mazda6 uhr zu langsam

    ,
  4. uhrzeit im auto hängt nach
Die Seite wird geladen...

Facelift - Uhrzeit hängt einige Sekunden hinterher - Ähnliche Themen

  1. Neuer facelift vom Mazda 2

    Neuer facelift vom Mazda 2: ***** Neuer facelift vom Mazda 2.........sehr schön..........1,5 Benzin und 1,8 Diesel..... [IMG] [IMG] [IMG] Gefacelifte Mazda 2 in beeld...
  2. Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift

    Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift: Hallo, ich habe schon einmal ein Thema ausgemacht zum nachrüsten der Parkpiepser beim Mazda 6 (Facelift 2019) Damals wurde mir empfohlen, statt...
  3. Mazda 6 Facelift (2019) von 17 Zoll auf 19 Zoll Alufelgen wechseln

    Mazda 6 Facelift (2019) von 17 Zoll auf 19 Zoll Alufelgen wechseln: Hallo, ich überlege ob ich bei meinem Mazda 6 die serienmäßigen 17 Zoll Alufelgen gegen die original 19 Zoll Alufelgen der Sportsline tausche....
  4. Mazda 6 Facelift 2018 Lederlenkrad nachrüsten

    Mazda 6 Facelift 2018 Lederlenkrad nachrüsten: Hallo, ich möchte an meinem Mazda 6 (Prime Line) das normale originale Lederlenkrad nachrüsten lassen. Laut Vertragshändler sei das aber "noch...
  5. Mazda 6 Facelift PL (Einparkhilfe hinten nachrüsten)

    Mazda 6 Facelift PL (Einparkhilfe hinten nachrüsten): Hallo, ich habe einen Mazda 6 Kombi (Prime-Line) bestellt. Da die Einparkhilfe hinten in der Basis ja leider ab Werk nicht zu bekommen ist,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden