Facelift oder nicht?

Diskutiere Facelift oder nicht? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo liebe Mazda-3-Gemeinde, bin seit heute(!!) ebenfalls stolzer Besitzer eines M3 1,6 Actice Sport mit Automatikgetriebe. Erstzulassung des...
  • Facelift oder nicht? Beitrag #1
kubeck

kubeck

Nobody
Auto
Mazda3 1,6 Sport Active Autogas inside
KFZ-Kennzeichen
Hallo liebe Mazda-3-Gemeinde,

bin seit heute(!!) ebenfalls stolzer Besitzer eines M3 1,6 Actice Sport mit Automatikgetriebe. Erstzulassung des Wagens ist 10/2005. Ist es möglich, dass dies bereits das Facelift-Modell ist? Zumindest hat er Klarglas-Rückleuchten mit schwarzem Gehäuse. Wie ich gelesen habe, soll dieses Modell aber erst ab Juni/2006 erschienen sein...?? Welche Indizien gibt´s noch pro Facelift? Läßt sich das an der Fahrgestellnummer erkennen? Wer kann mich aufklären?

Auf jeden Fall bin ich mir sicher, ein erstklassiges Auto erworben zu haben. Die ersten 430 km habe ich heute bereits damit zurückgelegt und bin vollauf zufrieden.

Viele Grüße von der Bergstraße
Kay

#
schau mal hier: Facelift oder nicht?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Facelift oder nicht? Beitrag #2
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Hallo!

Dürfte normalerweise kein Facelift sein!
Die Rückleuchten sind kein Indiz, die gabs auch schon immer beim PreFacelift! Die Front hat sich z.B. leicht verändert.

Hast mal ein Bild von deinem?

• Facelift oder nicht? Beitrag #3

[Axela]Cruiser

Stammgast
Auto
Toyota Auris HSD
KFZ-Kennzeichen
schonmal erlebt, dass einer sowas lapidares wie eine Rückleuchte einfach mal gewechselt hat, als es was besseres gab? :D

Die Leuchten, wie du sie hast, gab es von Anfang an schon, nur nicht in Europa, hier hat man sich bis Juni 2005 noch mit den Roten rumquälen müssen.

• Facelift oder nicht? Beitrag #4

M3Mattes

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 Sport Active
Facelift erkennst du schon an den Tachoscheiben. :)
Hast du weiße? Wenn ja, hast du das Facelift

• Facelift oder nicht? Beitrag #5
Shaby 25

Shaby 25

Neuling
Auto
Mazda3 2.0 Sport II Sedan
KFZ-Kennzeichen
Hallo

Du erkennst es auch an den Nebelleuchten, beim facelift sind die eckig, beim alten noch rund.

• Facelift oder nicht? Beitrag #6

Sally26

Es gab auch noch ein Vorfacelift...
Der hatte andere Heckleuchten (nicht mehr die roten, sonder klar mit schwarz), hat den Klappschlüssel und das neue Audiosystem mit der Media Taste!
Der müsste es dann sein, da meiner gleiche EZ hat und auch so einer ist!

• Facelift oder nicht? Beitrag #7
kubeck

kubeck

Nobody
Auto
KFZ-Kennzeichen
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Klasse!!

dann ist es wohl der sogenannte "Vorfacelift" :-), Klappschlüssel und Media-Taste am CD-Player ist vorhanden nebst runden Neblern.

Mach ich mal weiter mit dem Fragespiel ;) :

Aufgrund des neuen Audiosystems - bedeutet wohl, dass bei mir der Single MP3-Player nicht mehr passt und ich den Wechsler nehmen müßte?
Hab nämlich mal bei eBay gestöbert und solch ein Single-Modul gefunden. Laut Artikelbeschreibung passt das jedoch nur bis Fahrgestellnummer soundso... meine ist ein bissel weiter.
Kann ich also knicken gell?

• Facelift oder nicht? Beitrag #8
Palim

Palim

Mod-Team
Auto
Hyundai Santa Fe PHEV AWD; AD M3 1.6 BK Active
KFZ-Kennzeichen
Vorabfacelift? was man noch so alles entdeckt, davon hatte ich noch nicht gehört, also meiner ist Erstzulassung August 2005 und hat logischerweise als Active auch die Klarglasrücklichter. Ich dachte alle Actives hätten das...es kann natürlich sein das bei Einführung des Active ein kleines Facelift gemacht wurde, das ist gut möglich, wenn ich es mir recht überlege sehr wahrscheinlich ;) wegen dem MP3 Player muss ich leider passen, hab mich damit noch nicht so recht beschäftigt, mir reicht mein CD Player :p

• Facelift oder nicht? Beitrag #9

Gast

Hi

...bei der ersten Baureihe gabe es auch noch keinen ACTIVE.

comfort,exclusiv und top.

• Facelift oder nicht? Beitrag #10

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, anhand der Fahrgestellnummer kann man es genau sagen. Der Facelift fängt ab 300000 an(die letzten 6 Stellen der Fahrgestellnummer, ist es vor 300000 dann hast keinen Facelift, ab 300000 ist es ein Facelift)

Grüsse Peter

• Facelift oder nicht? Beitrag #11
Shaby 25

Shaby 25

Neuling
Auto
Mazda3 2.0 Sport II Sedan
KFZ-Kennzeichen
Hab auch einen 300000+ und auch die Mediataste, nur leider ohne Funktion. Wofür gibts die? In der "Bibel" steht was von Tape... hab ich aber nicht. Kann man da was anschliessen?

Grüsse
Marc

• Facelift oder nicht? Beitrag #12
kubeck

kubeck

Nobody
Auto
KFZ-Kennzeichen
Hallöchen - nochmal ich...

sorry dass ich nerve, aber das Thema interessiert mich... meine Fahrgestellnummer ist 314... also über der 300.000. Jedoch kann man bei der Version nicht vom richtigen Facelift sprechen, da z.B. die Front noch nicht geändert wurde (Kühlergrill, Innenausstattung etc.) War für mich etwas verwirrend. Fakt ist wohl, dass ich bei mir das Single-MP3-Modul nicht nutzen kann, was schade ist... warum paßt das eigentlich nicht mehr?

• Facelift oder nicht? Beitrag #13
Palim

Palim

Mod-Team
Auto
Hyundai Santa Fe PHEV AWD; AD M3 1.6 BK Active
KFZ-Kennzeichen
Hi

...bei der ersten Baureihe gabe es auch noch keinen ACTIVE.

comfort,exclusiv und top.

Na das weiß ich auch wollte ja nur anmerken das sehr wahrscheinlich das Vorabfacelift mit dem Active gekommen sein könnte... Das es den Active ab Markeinführung nicht gab und etwas später kam das ist ja klar ;)

• Facelift oder nicht? Beitrag #14

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Hallöchen - nochmal ich...

sorry dass ich nerve, aber das Thema interessiert mich... meine Fahrgestellnummer ist 314... also über der 300.000. Jedoch kann man bei der Version nicht vom richtigen Facelift sprechen, da z.B. die Front noch nicht geändert wurde (Kühlergrill, Innenausstattung etc.) War für mich etwas verwirrend. Fakt ist wohl, dass ich bei mir das Single-MP3-Modul nicht nutzen kann, was schade ist... warum paßt das eigentlich nicht mehr?

Hallo, leider passt es nicht mehr weil die gesamte Audioeinheit geändert wurde, auch wenn äußerlich kaum ein Unterschied zu erkennen ist.

@Shaby 25
Die Media-Taste hat nur dann eine Funktion, wenn du ein Kassettenmodul oder MiniDiscmodul eingebaut hast. Mit dieser Taste schaltet man dann auf den Kassetten-/MiniDisc-betrieb um. Solche Module sind zu dem Basisgerät aufrüstbar.

Grüsse Peter

• Facelift oder nicht? Beitrag #15

luis-777

Hallo,

ich hätte da auch noch eine Frage an Peter. Ich bekomme in den nächsten Tagen einen gebrauchten 6-Fach Wechsler (Bose), komplettes Teil, also mit Radio und Blenden. Der Wechsler stammt aus einem Auto Bj.2006 - also Facelift. Mein Auto ist Bj.2004 - kein Facelift. Habe ich da jetzt sozusagen keine Chance das Ding zu verbauen - auch nicht mit ein wenig Basteln?
Passt es von den Abmaßen nicht rein, oder sind die Steckverbindungen (Plug and Play) anders belegt.

VG
Luis

• Facelift oder nicht? Beitrag #16

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Hallo, leider passt das FL-Modul nicht zu einem Gerät vor FL. Das einzige was mir einfällt, du müsstest das Ganze austauschen mit der Frontblende. Dann dürfte es kein Problem sein, da die Steckerbelegung komplett gleich sind.

Grüsse Peter

• Facelift oder nicht? Beitrag #17

Sally26

Das Problem beim BOSE wechsler(radio) ist das normal ein zusätzlicher Verstärker im Wagen verbaut ist. D.h. wenn du das Standart radio gegen das bose wechselst, wirst du keine lautstärke erreichen, da bei dir der Verstärker fehlt! War zumindest bei mir das Problem!

• Facelift oder nicht? Beitrag #18

luis-777

Hallo Peter,

Danke für die schnelle Antwort, jetzt bin ich schon etwas beruihgter, ich bekomme ja die ganze "Anlage". Wenn sie physisch reinpasst dann wird das schon - hoffe ich:?.

@Sally
Danke für die Info, ich krieg auch alle anderen Komponenten von Bose dazu.
der größere Spaß wird das ganze zu verkabeln:?: Da werd ich mal einen Freund damit beauftragen, der ist da ein Spezialist.

Bleibt nur die Frage, ob sich die ganze Mühe lohnt - so wirklich überzeugt bin ich nicht mehr, wenn man die ganzen Beiträge hier im Forum liest.

Werde aber auf jeden Fall berichten, ob's funtioniert ....

• Facelift oder nicht? Beitrag #19

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Hallo Luis-777, also psysisch passt es rein, aber wie gesagt du musst das Ganze umbauen, mit der gesamten Frontblende(wo auch die Lüftungsschlitze und Heizregelung enthalten ist).

Ich weis jetzt nicht wie weit es vorverkabelt ist, aber wenn da nichts vorverkabelt ist, dann wird auch ein Spezialist mit dieser Sache enorme Probleme haben, weil der Verstärker nicht solche Anschlüsse hat wie ein normaler Verstärker, sondern es ist ein Sammelstecker wo alle Anschlüsse enthalten sind, auch die sonst üblichen Cinch Stecker sind hier nicht vorhanden, sondern mit im Sammelstecker.

Aber machbar ist es und wenn du eventuell die Pinbelegung vom Verstärker/Radiogerät brauchst kann ich dir weiterhelfen.

Grüsse Peter

• Facelift oder nicht? Beitrag #20

luis-777

Hallo Peter, danke für dein Angebot! wahrscheinlich werde ich darauf zurückkommen - schaun wir mal wie weit wir kommen.
Was mich jetzt aber schon ein wenig irritiert, was meinst du mit den Lüftungsschlitzen und der Heizreglung? Muss das auch alles getauscht werden?
Weist du ob man den Sammelstecker als Ersatzteil (oder Zubehör) bekommt?
VG
Luis

Thema:

Facelift oder nicht?

Facelift oder nicht? - Ähnliche Themen

Was ihr über Mazda schon immer wissen wolltet: Die Mazda Motors Corporation ist ein japanischer Automobil-Hersteller mit Sitz in Hiroshima. Geschichte Die heutige Mazda Motors Company wurde...
Oben