Facelift oder nicht?

Diskutiere Facelift oder nicht? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo liebe Mazda-3-Gemeinde, bin seit heute(!!) ebenfalls stolzer Besitzer eines M3 1,6 Actice Sport mit Automatikgetriebe. Erstzulassung des...

1. kubeck

kubeck Neuling

Auto:
    Mazda3 1,6 Sport Active Autogas inside
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo liebe Mazda-3-Gemeinde,

bin seit heute(!!) ebenfalls stolzer Besitzer eines M3 1,6 Actice Sport mit Automatikgetriebe. Erstzulassung des Wagens ist 10/2005. Ist es möglich, dass dies bereits das Facelift-Modell ist? Zumindest hat er Klarglas-Rückleuchten mit schwarzem Gehäuse. Wie ich gelesen habe, soll dieses Modell aber erst ab Juni/2006 erschienen sein...?? Welche Indizien gibt´s noch pro Facelift? Läßt sich das an der Fahrgestellnummer erkennen? Wer kann mich aufklären?

Auf jeden Fall bin ich mir sicher, ein erstklassiges Auto erworben zu haben. Die ersten 430 km habe ich heute bereits damit zurückgelegt und bin vollauf zufrieden.

Viele Grüße von der Bergstraße
    Kay

2. #2 andi626, 15.08.2007
    andi626

andi626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GF 1,9i
    Zweitwagen:
    626GE 2,0D-CX
    Hallo!

Dürfte normalerweise kein Facelift sein!
    Die Rückleuchten sind kein Indiz, die gabs auch schon immer beim PreFacelift! Die Front hat sich z.B. leicht verändert.

Hast mal ein Bild von deinem?

3. #3 [Axela]Cruiser, 15.08.2007
    [Axela]Cruiser

[Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    schonmal erlebt, dass einer sowas lapidares wie eine Rückleuchte einfach mal gewechselt hat, als es was besseres gab? :D

Die Leuchten, wie du sie hast, gab es von Anfang an schon, nur nicht in Europa, hier hat man sich bis Juni 2005 noch mit den Roten rumquälen müssen.

4. #4 M3Mattes, 16.08.2007
    M3Mattes

M3Mattes Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport Active
    Facelift erkennst du schon an den Tachoscheiben. :)
    Hast du weiße? Wenn ja, hast du das Facelift

5. #5 Shaby 25, 16.08.2007
    Shaby 25

Shaby 25 Stammgast

Auto:
    Mazda3 2.0 Sport II Sedan
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo

Du erkennst es auch an den Nebelleuchten, beim facelift sind die eckig, beim alten noch rund.

6. #6 Sally26, 16.08.2007
    Sally26

Sally26 Neuling

Es gab auch noch ein Vorfacelift...
    Der hatte andere Heckleuchten (nicht mehr die roten, sonder klar mit schwarz), hat den Klappschlüssel und das neue Audiosystem mit der Media Taste!
    Der müsste es dann sein, da meiner gleiche EZ hat und auch so einer ist!

7. kubeck

kubeck Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Klasse!!

dann ist es wohl der sogenannte "Vorfacelift" :-), Klappschlüssel und Media-Taste am CD-Player ist vorhanden nebst runden Neblern.

Mach ich mal weiter mit dem Fragespiel ;) :

Aufgrund des neuen Audiosystems - bedeutet wohl, dass bei mir der Single MP3-Player nicht mehr passt und ich den Wechsler nehmen müßte?
    Hab nämlich mal bei eBay gestöbert und solch ein Single-Modul gefunden. Laut Artikelbeschreibung passt das jedoch nur bis Fahrgestellnummer soundso... meine ist ein bissel weiter.
    Kann ich also knicken gell?

8. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Vorabfacelift? was man noch so alles entdeckt, davon hatte ich noch nicht gehört, also meiner ist Erstzulassung August 2005 und hat logischerweise als Active auch die Klarglasrücklichter. Ich dachte alle Actives hätten das...es kann natürlich sein das bei Einführung des Active ein kleines Facelift gemacht wurde, das ist gut möglich, wenn ich es mir recht überlege sehr wahrscheinlich ;) wegen dem MP3 Player muss ich leider passen, hab mich damit noch nicht so recht beschäftigt, mir reicht mein CD Player :p

9. Gast

Gast Guest

Hi

...bei der ersten Baureihe gabe es auch noch keinen ACTIVE.

comfort,exclusiv und top.

10. #10 future74, 16.08.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, anhand der Fahrgestellnummer kann man es genau sagen. Der Facelift fängt ab 300000 an(die letzten 6 Stellen der Fahrgestellnummer, ist es vor 300000 dann hast keinen Facelift, ab 300000 ist es ein Facelift)

Grüsse Peter

11. #11 Shaby 25, 17.08.2007
    Shaby 25

Shaby 25 Stammgast

Auto:
    Mazda3 2.0 Sport II Sedan
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab auch einen 300000+ und auch die Mediataste, nur leider ohne Funktion. Wofür gibts die? In der "Bibel" steht was von Tape... hab ich aber nicht. Kann man da was anschliessen?

Grüsse
    Marc

12. kubeck

kubeck Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallöchen - nochmal ich...

sorry dass ich nerve, aber das Thema interessiert mich... meine Fahrgestellnummer ist 314... also über der 300.000. Jedoch kann man bei der Version nicht vom richtigen Facelift sprechen, da z.B. die Front noch nicht geändert wurde (Kühlergrill, Innenausstattung etc.) War für mich etwas verwirrend. Fakt ist wohl, dass ich bei mir das Single-MP3-Modul nicht nutzen kann, was schade ist... warum paßt das eigentlich nicht mehr?

13. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Na das weiß ich auch wollte ja nur anmerken das sehr wahrscheinlich das Vorabfacelift mit dem Active gekommen sein könnte... Das es den Active ab Markeinführung nicht gab und etwas später kam das ist ja klar ;)

14. #14 future74, 18.08.2007
    future74

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, leider passt es nicht mehr weil die gesamte Audioeinheit geändert wurde, auch wenn äußerlich kaum ein Unterschied zu erkennen ist.

@Shaby 25
    Die Media-Taste hat nur dann eine Funktion, wenn du ein Kassettenmodul oder MiniDiscmodul eingebaut hast. Mit dieser Taste schaltet man dann auf den Kassetten-/MiniDisc-betrieb um. Solche Module sind zu dem Basisgerät aufrüstbar.

Grüsse Peter

15. #15 luis-777, 06.09.2007
    luis-777

luis-777 Guest

Hallo,

ich hätte da auch noch eine Frage an Peter. Ich bekomme in den nächsten Tagen einen gebrauchten 6-Fach Wechsler (Bose), komplettes Teil, also mit Radio und Blenden. Der Wechsler stammt aus einem Auto Bj.2006 - also Facelift. Mein Auto ist Bj.2004 - kein Facelift. Habe ich da jetzt sozusagen keine Chance das Ding zu verbauen - auch nicht mit ein wenig Basteln?
    Passt es von den Abmaßen nicht rein, oder sind die Steckverbindungen (Plug and Play) anders belegt.

VG
    Luis

16. #16 future74, 07.09.2007
    future74

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, leider passt das FL-Modul nicht zu einem Gerät vor FL. Das einzige was mir einfällt, du müsstest das Ganze austauschen mit der Frontblende. Dann dürfte es kein Problem sein, da die Steckerbelegung komplett gleich sind.

Grüsse Peter

17. #17 Sally26, 07.09.2007
    Sally26

Sally26 Neuling

Das Problem beim BOSE wechsler(radio) ist das normal ein zusätzlicher Verstärker im Wagen verbaut ist. D.h. wenn du das Standart radio gegen das bose wechselst, wirst du keine lautstärke erreichen, da bei dir der Verstärker fehlt! War zumindest bei mir das Problem!

18. #18 luis-777, 07.09.2007
    luis-777

luis-777 Guest

Hallo Peter,

Danke für die schnelle Antwort, jetzt bin ich schon etwas beruihgter, ich bekomme ja die ganze "Anlage". Wenn sie physisch reinpasst dann wird das schon - hoffe ich:?.

@Sally
    Danke für die Info, ich krieg auch alle anderen Komponenten von Bose dazu.
    der größere Spaß wird das ganze zu verkabeln:?: Da werd ich mal einen Freund damit beauftragen, der ist da ein Spezialist.

Bleibt nur die Frage, ob sich die ganze Mühe lohnt - so wirklich überzeugt bin ich nicht mehr, wenn man die ganzen Beiträge hier im Forum liest.

Werde aber auf jeden Fall berichten, ob's funtioniert ....

19. #19 future74, 07.09.2007
    future74

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Luis-777, also psysisch passt es rein, aber wie gesagt du musst das Ganze umbauen, mit der gesamten Frontblende(wo auch die Lüftungsschlitze und Heizregelung enthalten ist).

Ich weis jetzt nicht wie weit es vorverkabelt ist, aber wenn da nichts vorverkabelt ist, dann wird auch ein Spezialist mit dieser Sache enorme Probleme haben, weil der Verstärker nicht solche Anschlüsse hat wie ein normaler Verstärker, sondern es ist ein Sammelstecker wo alle Anschlüsse enthalten sind, auch die sonst üblichen Cinch Stecker sind hier nicht vorhanden, sondern mit im Sammelstecker.

Aber machbar ist es und wenn du eventuell die Pinbelegung vom Verstärker/Radiogerät brauchst kann ich dir weiterhelfen.

Grüsse Peter

20. #20 luis-777, 07.09.2007
    luis-777

luis-777 Guest

Hallo Peter, danke für dein Angebot! wahrscheinlich werde ich darauf zurückkommen - schaun wir mal wie weit wir kommen.
    Was mich jetzt aber schon ein wenig irritiert, was meinst du mit den Lüftungsschlitzen und der Heizreglung? Muss das auch alles getauscht werden?
    Weist du ob man den Sammelstecker als Ersatzteil (oder Zubehör) bekommt?
    VG
    Luis

Thema:

Facelift oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Facelift oder nicht? - Ähnliche Themen

1. Hallo! Suche Kühlergrill für den 626 GC Mod. 1985 (vor Facelift)

Hallo! Suche Kühlergrill für den 626 GC Mod. 1985 (vor Facelift): Liebe Fan-Gemeinde, ich habe einen GC 2.0GLX Fließheck EZ 07/1985, also noch vor dem Facelift Ende 1985. Für diesen suche ich ein möglichst neues...
  2. Mazda6 (GJ) Facelift 2018 Getriebe hakelt

Facelift 2018 Getriebe hakelt: Hallo an euch alle. Habe seit März einen neuen 6er GL Facelift 2018 Benziner 165PS Schaltgetriebe. Ich habe große Probleme beim Hochschalten in...
  3. Neuer facelift vom Mazda 2

Neuer facelift vom Mazda 2: ***** Neuer facelift vom Mazda 2.........sehr schön..........1,5 Benzin und 1,8 Diesel..... [IMG] [IMG] [IMG] Gefacelifte Mazda 2 in beeld...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift

Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift: Hallo, ich habe schon einmal ein Thema ausgemacht zum nachrüsten der Parkpiepser beim Mazda 6 (Facelift 2019) Damals wurde mir empfohlen, statt...
  5. Mazda 6 Facelift (2019) von 17 Zoll auf 19 Zoll Alufelgen wechseln

Mazda 6 Facelift (2019) von 17 Zoll auf 19 Zoll Alufelgen wechseln: Hallo, ich überlege ob ich bei meinem Mazda 6 die serienmäßigen 17 Zoll Alufelgen gegen die original 19 Zoll Alufelgen der Sportsline tausche....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden