Facelift - Lichtautomatik deaktivieren

Diskutiere Facelift - Lichtautomatik deaktivieren im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Facelift - Lichtsensor / Lichtautomatik deaktivieren Grüß euch, liebe Gemeinde ! Möchte mal in die Runde fragen, ob jemand weiß ob es aus...

1. #1 ThinkTwice, 07.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2015
    ThinkTwice

ThinkTwice Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals: Mazda6 GH, CD129 TE Plus , EZ 10/2010
    Facelift - Lichtsensor / Lichtautomatik deaktivieren

Grüß euch, liebe Gemeinde !

Möchte mal in die Runde fragen, ob jemand weiß ob es aus technischer Sicht möglich ist, dass mir ein Mazda-Händler die Lichtautomatik-Funktion meines M6 GH Facelift mit Bi-Xenon deaktiviert?

Also ich möchte quasi, wenn ich den Schalter auf AUTO drehe, sich das Abblendlicht etc. nicht mehr einschaltet, sondern es noch ausgeschaltet bleibt das gesamt Licht.

Falls ja, würde die Deaktivierung dann irgendwelche Auswirkungen auf das Bi-Xenon oder so haben?

LG

2. #2 schlappesebbl, 08.12.2015
    schlappesebbl

schlappesebbl Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GH 2.2
    Welchen Sinn versprichst Du Dir von dieser Maßnahme? :think:

Würde mich sehr wundern, wenn man das programmieren könnte.
    Ich Tippe daher mal auf ein - Nein ! -. 8)
    Aber ganz genau wird dir das ein freundlicher MH bestimmt sofort sagen können.

3. #3 ThinkTwice, 08.12.2015
    ThinkTwice

Auto:
    Da gehts ja nicht um programmieren oder so.

Da sollte es, so hoffe ich, einfach im OBD System, in das die Werkstatt mittels Kabel, Laptop und Mazda-Diagnose-Programm zugreift,
    eine Möglichkeit geben, einfach diese Funktion simpel mit einem "Häckchen" zu deaktivieren.
    So hoffe ich jetzt mal.

Naja, es geht um folgendes:
    Meiner Meinung nach nach Mazda die Positionen dieses Hebels falsch angeordnet.
    So siehts ja bei mir aus und angeblich beim Mazda6 GJ auch aus:
    OFF - Auto - Standlicht - Abblendlicht

Beim GG1 war das besser gelöst finde ich folgendermaßen:
    OFF - Standlicht - Abblendlicht - Auto

Also wenn ich bei meinem GH Modell nicht den Lichtsensor nutzen möchte, muss ich immer über die AUTO Funktion "drüber" bzw. "drüberschalten".
    Weil ich das doof und falsch finde und mich das nervt, möchte ich diese Lichtautomatik bzw. den Lichtsensor deaktiviert haben,
    damit ichs selber dann bestimmen kann ob ich nun Begrenzungslicht nur einschalten möchte oder das Abblendlicht, ohne zuerst unbedingt einmal über die "AUTO"-Position drüber schalten zu müssen und dabei verbunden das Abblendlicht extra einschalten zu müssen.

4. #4 Gladbacher, 08.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2015
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Christian,

stelle doch einfach den Schalter auf "Aus" und gut ist! Wenn du Licht brauchst musst du nur einschalten - eben so als würde es die Automatik nicht geben...also du musst nur die Automatikstellung ignorieren.
    Auswirkungen...das Xenonlicht wird nicht so oft "gestartet", ob das nun wirklich besser ist und die Lebensdauer der Brenner erhöht - die Einen sagen so, die Anderen sagen so...

Nachtrag:
    Habe nun den Beitrag über diesem ^^ gelesen (hat sich wohl zeitlich überschnitten) und kann dir nur noch eins raten:
    Stelle ein Auto nach deinen Wünschen zusammen und suche einen Hersteller der es dir baut! ;)

5. #5 ThinkTwice, 08.12.2015
    ThinkTwice

Auto:
    Hallo @gladbacher :-D

Naja, es ist halt blöd, dass wenn ich nur das Begrenzungslicht nutzen möchte,
    ich immer seperat zuerst über die AUTO Funktion drüber schalten muss und dabei sich immer das Xenon-Abblendlicht einschaltet.
    Das möchte ich nicht.

Deshalb dachte ich mir, ich frag mal ob jemand weiß ob man das defintiv über das OBD bzw. Mazda-Diagnose-Programm diese Funktion einfach simpel deaktivieren kann, ohne das der Regensensor z.b dabei in Zusammenhang kommt und eventuell auch deaktiviert wird.

6. #6 2000tribute, 08.12.2015
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ....wann und in welchen Situationen nutzt du denn dein "Begrenzungslicht"...zum Parken, oder gar als "Ersatzbeleuchtung" während der Fahrt um deine
    Xenon-Birnches zu schonen ???

Bei uns in good old Germany ist es m.E. nicht erlaubt, Standlicht als Fahrlicht zu nutzen...
    Ansonsten - bevor ich den FMH und ev. meinen Geldbeutel nerven müsste - stell den Schalter auf "OFF" und gut ist...:thumbs:

7. marad

marad Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    Geht nur durch Austausch des ganzen Hebels und nur mit Standlicht fahren ist verboten.
    Häkchen oder im OBD umstellen gibt es da nicht.

8. #8 Gladbacher, 08.12.2015
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Siehste Christian, ^^, nun weißt du Bescheid!
    Du hast aber auch immer komische Probleme...

9. #9 ThinkTwice, 08.12.2015
    ThinkTwice

Auto:
    Problem, ist das ja nicht gewesen, sondern nur ein Erleichterungswunsch ;-)

Naja, hab den Mazda Werkstätten schon bereits geschrieben.
    Egal.
    Naja, dann gehts wohl nicht, schade :-(

Naja, Begrenzungsleuchte brauch ich z.b wenn ichs Auto an einer Bushaltestelle abstelle die schlecht beleuchtet ist und da schalt ichs Abblendlicht aus und Begrenzungsleuchte ein.

Aber habts schon recht Begrenzungsleuchte braucht man selten und während der Fahrt damit fahren ist wohl strafbar :-(

Noch dazu in meinem beschriebenen Fall mit der Bushaltestelle, kann ich ja dann rein theorertisch einfach eine Postion weiter nach vorne schalten von AUTO auf Begrenzungsleuchte.
    Dann würde es auch gehen.

Aber ihr müsst schon zugeben das es die allerbeste Lösung vom Mazda nicht ist, also die Anordnung der Positionen oder?
    Am Besten wäre wohl wenn OFF und AUTO was die Positionen angeht, vertauscht wären, finde ich.

10. #10 Gladbacher, 08.12.2015
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Alter Schwede, du stellst dein Auto in Bushaltestellen ab? Ist das in Österreich erlaubt? Bei uns darfst du bsetenfalls kurz halten um ein- oder aussteigen zu lassen...

11. #11 ThinkTwice, 08.12.2015
    ThinkTwice

Auto:
    Ich mach das auch nur kurz in Bereichen wo Halten erlaubt ist für 10 Minuten ;-)

Sonst mach ichs auch ned weils strafbar ist :-)

12. #12 Gladbacher, 08.12.2015
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Braver Junge! :)

13. #13 schlappesebbl, 09.12.2015
    schlappesebbl

Auto:
    Mazda 6 GH 2.2
    Das wäre jetzt auch mein Lösungsvorschlag gewesen.
    Einfach das Licht immer auf Automatikstufe lassen und bei Bedarf, z.B. beim Anhalten an der Bushaltestelle, eine Raste nach vorne auf das Begrenzungslicht stellen.
    Beim Losfahren wieder zurück auf Automatik oder Manuell, denn Fahren nur mit Standlicht/Begrenzungslicht wird auch in Österreich wie in Deutschland verboten sein.

So mache ich das übrigens auch und habe mir deswegen auch noch keinen Kopf gemacht, den Schalter umzubauen oder umzuprogrammieren.
    Wenn die Automatikstufe ganz hinten in der Auswahl käme, so wie beim anderen Modell, dann würde das Abblendlicht beim Durchschalten auf Automatik auf jeden Fall auch immer kurz angehen und nicht nur bei Nacht. Das ist dann eigentlich sogar schlechter als beim GH gelöst. Denn das kann andere VT während der Fahrt eher irritieren, da man nicht direkt von der Automatik gleich ganz ausschalten kann und immer einmal das Licht Aufblenden muss, auch wenn das vielleicht gar nicht erforderlich ist.

14. #14 Gladbacher, 09.12.2015
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Genau so, wie auch sonst? Jetzt werden auch die jeweiligen "Nachteile" anderer Anordnungen deutlich...;)

15. #15 ThinkTwice, 09.12.2015
    ThinkTwice

Auto:
    Servus !

Das stimmt, da geb ich dir vollkommen recht. Das mit der AUTO-Position ist beim GH wohl doch besser gelöst worden von Mazda, als beim Vorgänger vom GH.
    Da hab ich beide Sachen nicht ganz tief genug durchleuchtet quasi :)
    Aber dennoch denke ich, dass es BMW z.b am Besten gelöst hat. Da sind soviel ich weiß die Positionen folgendermaßen:
    AUTO - OFF - Standlicht - Abblendlicht

Das wäre ja eigentlich das Beste oder?

Genau, hab deinen Vorschlag, der mir gestern oder so auch eingefallen ist, einfach z.b an der Bushaltestelle von der Position AUTO eines vor-zu schalten auf das Standlicht heute Abend mal gleich ausprobiert und dann wieder zurückgeschaltet auf AUTO.
    Hat super funktioniert. Hat mehr oder weniger auch meinen Ansprüchen entsprochen diese Methode ;)

Vermutlich ist die AUTO-Position beim GH absichtlich so gewählt worden, um zu quasi zu "vermeiden" das die Autofahrer das Verbot umgehen um nur mit Standlicht fahren zu wollen.
    Übertags brauche ich das Standlicht ja eh sowieso in keiner Fahrsituation und wenns eventueeeeel nötig wäre schon aufgrund der Tageshelligkeit und Witterung das Abblendlicht einzuschalten, is es aus sicherheitsgründen wohl eh besser das Abblendlicht einzuschalten, anstatt das Standlicht.

Hab heute auch von allen Mazda-Werkstätte eine Antwort bekommen, bei denen ich angefragt hab wegen dem Deaktivieren des Lichtsensors bzw. der Lichtautomatik.
    Um es zusammmenzufassen:
    Alle Werkstätten haben gesagt, dass es nicht möglich ist diesen Eingriff, also diese Deaktivierung zu machen.

16. #16 schlappesebbl, 10.12.2015
    schlappesebbl

Auto:
    Mazda 6 GH 2.2
    Ob es Das Beste oder Nichts ist, kann ich nicht beurteilen.
    Fakt ist, dass sich auch bei BMW sicherlich jemand intensiv Gedanken darüber macht. ;-)

Das glaube ich nicht, denn nur mit Standlicht zu fahren, das läßt sich dadurch jetzt auch nicht verhindern.
    Oder mit Standlicht und Nebelscheinwerfern zu fahren aber das ist doch schon vor 20 Jahren aus der Mode gekommen.

Zum Rumprollen hat man heute doch Xenons, LED und das schöne TFL ! ;-)

17. #17 drum835, 10.12.2015
    drum835

drum835 Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Scheiße bin ich alt geworden :D
    Wobei diese Konstellation allerdings erlaubt ist!

Thema: Facelift - Lichtautomatik deaktivieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gh lichtautomatik deaktivieren

,
  2. xenon oft einschalten

,
  3. Warum geht bei meinen mazda 6 das licht an wohl das alles auf off steht

Die Seite wird geladen...

Facelift - Lichtautomatik deaktivieren - Ähnliche Themen

1. Hallo! Suche Kühlergrill für den 626 GC Mod. 1985 (vor Facelift)

Hallo! Suche Kühlergrill für den 626 GC Mod. 1985 (vor Facelift): Liebe Fan-Gemeinde, ich habe einen GC 2.0GLX Fließheck EZ 07/1985, also noch vor dem Facelift Ende 1985. Für diesen suche ich ein möglichst neues...
  2. Mazda6 (GJ) Facelift 2018 Getriebe hakelt

Facelift 2018 Getriebe hakelt: Hallo an euch alle. Habe seit März einen neuen 6er GL Facelift 2018 Benziner 165PS Schaltgetriebe. Ich habe große Probleme beim Hochschalten in...
  3. Neuer facelift vom Mazda 2

Neuer facelift vom Mazda 2: ***** Neuer facelift vom Mazda 2.........sehr schön..........1,5 Benzin und 1,8 Diesel..... [IMG] [IMG] [IMG] Gefacelifte Mazda 2 in beeld...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift

Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift: Hallo, ich habe schon einmal ein Thema ausgemacht zum nachrüsten der Parkpiepser beim Mazda 6 (Facelift 2019) Damals wurde mir empfohlen, statt...
  5. Mazda5 (CR) Startup-Warnung des Navi deaktivieren?

Startup-Warnung des Navi deaktivieren?: Hallo, Ich bin seit einer Woche Besitzer eines Mazda5 GTA143 Navi (wie er in Österreich so schön heißt). Leider geht mir das Navi ziemlich auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden