Facelift - Innenspiegel mit automatischer Blendschutz

Diskutiere Facelift - Innenspiegel mit automatischer Blendschutz im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Grüß euch ! Ich hab bei meinem M6 GH Facelift beim Innenspiegel die Funktion mit automatischem Blendschutz. Dazu gibt es ja eine eigene...

  1. #1 ThinkTwice, 11.12.2015
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda3 BK CD90 TE Plus (Facelift), EZ 06/2008
    Grüß euch !

    Ich hab bei meinem M6 GH Facelift beim Innenspiegel die Funktion mit automatischem Blendschutz.
    Dazu gibt es ja eine eigene ON/OFF-Taste zum Ein-und Ausschalten dieser Blendschutzfunktion.

    Soweit so klar.
    Was ich aber nicht verstehe und dabei kommen wir nun auch zu meiner Frage:
    Jedesmal wenn ich bei laufendem Motor vor dem Ausschalten des Motors mittels ON/OFF-Taste den Blendschutz ausschalte
    und danach nach einigen Stunden später den Motor wieder starte bzw. das Auto starte, ist der Blendschutz wieder automatisch eingeschaltet
    obwohl ichs ja vor dem Ausschalten des Motors schon ausgeschaltet hatte.

    Ist das normal oder nicht? Oder spielen hier gewissen Umstände eine Rolle?
    Wie ist das bei euren M6 GH ?


    LG, Christian
     
  2. #2 2000tribute, 11.12.2015
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.413
    Zustimmungen:
    797
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ....seit ich meinen habe, steht die Taste auf "on", funktioniert tadellos und was soll ich "rumspielen"....

    PS: Hi Chris, hast du Urlaub ??
     
  3. #3 ThinkTwice, 11.12.2015
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda3 BK CD90 TE Plus (Facelift), EZ 06/2008
    Hy !

    ne, hab jetzt Wochenende :)


    Nein, ich hab mich nur gefragt, wenn ich den Blendschutz vor Ausschalten des Motors, ausschalte, wieso dieser nicht ausgeschaltet bleibt,
    nachdem ich wieder den Motor starte.
    Das war eigentlich der Hintergrund meiner Frage, wo ich bissl in die M6-Gemeinde hineinhören wollte, ob das bei euch auch so ist oder nicht.
     
  4. #4 schlappesebbl, 11.12.2015
    schlappesebbl

    schlappesebbl Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.2
    Ist mir noch gar nicht aufgefallen, ich benutze den Rückspiegel auch viel zu selten. :)
    Ich glaube, ich habe das in vielen Jahren bisher nur ein einziges mal abgeschaltet, um die Funktion zu testen.
    Ansonsten probiere ich das mal bei Gelegenheit aus und poste das dann nochmal hier zurück.
     
  5. #5 2000tribute, 11.12.2015
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.413
    Zustimmungen:
    797
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...ach so :rolleyes:

    ne Christian, wie gesagt wenn etwas zu meiner Zufriedenheit funktioniert, hinterfrage ich nicht sämtliche Details zur Funktion....zu "anstrengend"....
    Hab die Taste immer an, blendet nichts - auch als die Scheiben noch hell waren....alles prima...:thumbs:

    Have a nice weekend....:winke:
     
  6. #6 ThinkTwice, 11.12.2015
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda3 BK CD90 TE Plus (Facelift), EZ 06/2008
    Have a nice weekend too ;) :)

    Wär aber super spitze wenn ihr meinen beschriebenen Zustand auch probieren würdet.
    Interessiert mich, ob dieser Zustand nur bei meinem M6 ist, weil was nicht richtig funktioniert, oder ob das generell bei allen M6 GH so quasi "programmiert wurde".
     
  7. #7 schlappesebbl, 11.12.2015
    schlappesebbl

    schlappesebbl Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.2
    Klar wird das (aus)probiert.

    Nur net mehr heute, wenns recht ist.

    8)
     
  8. #8 ThinkTwice, 11.12.2015
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda3 BK CD90 TE Plus (Facelift), EZ 06/2008
    Danke ! ;) :)

    Das weiß ich und versteh ich :)
    Passt schon ;)

    Schönen Abend noch allerseits !
     
  9. #9 klaboka, 11.12.2015
    klaboka

    klaboka Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    67
    Auto:
    Mazda 6 GH Kombi 2,2D 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Christian,

    It's not a bug, it's a feature.
    Bei mir ist das genau so.
    Ist aber egal, weil die Abblendfunktion was für'n Ar... ist, will sagen, die bringt bei mir gar nix. Jedenfalls nicht so, wie ich sie mir vorstelle.

    Grüße Klaus
     
  10. #10 Gladbacher, 11.12.2015
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.620
    Zustimmungen:
    634
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Christian,

    meine Abblendfunktion ist ebenfalls dauerhaft deaktiviert - durch schwarz getönte Heckscheibe, da reagiert nix mehr!
    Allerdings hat diese Funktion wunderbar reagiert und ich sah nie eine Veranlassung sie auszuschalten...
    Schönes Wochenende, ich habe auch frei und zwei Tage lang unser Wohnzimmer renoviert, bin gerade fertig geworden...
     
  11. #11 ThinkTwice, 11.12.2015
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda3 BK CD90 TE Plus (Facelift), EZ 06/2008
    Grüß euch!

    Interessant zu wissen das Mazda es nicht nur so beim M6 GH eingebaut hat.

    Aber versteh das dennoch nicht wieso die Funktion so blöd gemacht,
    dass wenn ichs per Knopfdruck ausschalte während der Motor läuft

    und nach dem Starten des Motors die Funktion sich wieder von selber einschaltet :-(
    Sollte gefälligst ausgeschaltet bleiben :-/ -.-


    Habe an der Heckscheibe auch eine 95%ige schwarze Tönungsfolie.
    Aber bissl merk ich schon noch einen Blendschutz im eingeschalteten Zustand.
    Zumindest kommts mir vor - vielleicht liefert auch nur mehr die Tönungsfolie mittlerweile den Blendschutz, keine Ahnung :-/

    Aber das is ja jetzt nicht das Thema vom Thread :-(


    OFFTOPIC:
    Ah, cool. Gutes Gelingen, @Gladbacher :-D und ein schönes Wochenende ! ;-)
     
  12. #12 jürgen fd, 12.12.2015
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Tja, man muss nicht alles verstehen...
    Was mich viel mehr ärgert ist, dass sich der Tempomat nicht merkt dass er eingeschaltet ist.
    Echt nervig, und das war beim GG besser gelöst!
     
  13. #13 ThinkTwice, 12.12.2015
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda3 BK CD90 TE Plus (Facelift), EZ 06/2008
    Wie meinst das @jürgen_fd?

    Es kommt mir so vor als ob mir das mit dem Tempomat noch nicht aufgefallen ist.

    Meinst während der Tempomat ausgeschaltet ist, man dann z.b plötzlich "canceln" muss und dann wieder "resetet" quasi und das sich der Tempomat die Geschwindigkeit
    beim "Canceln" nicht merkt. Meinst das?
     
  14. #14 Gladbacher, 12.12.2015
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.620
    Zustimmungen:
    634
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,

    ich denke Jürgen meint, dass du den Tempomaten nach jedem Start neu einschalten musst. Bei einer Rast an der Autobahn kann das nerven...
    Ansonsten musst du ja nur nach dem bremsen ein Knöpfchen drücken. Wenn du über die eingestellte Geschwindigkeit hinaus beschleunigt hast, dann hält er ja anschließend die zuvor gewählte Geschwindigkeit, wenn du wieder den Fuß vom Gas nimmst - jedenfalls ist es so bei meinem BL.
     
  15. #15 schlappesebbl, 12.12.2015
    schlappesebbl

    schlappesebbl Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.2
    Jep, der Blendschutz geht wieder an, wenn die Zündung erneut betätigt wird. Lt. Handbuch soll er sogar ausgehen, wenn man den Rückwärtsgang einlegt, aber hier bleibt die LED komischerweise durchgehend eingeschaltet.

    Was mir noch aufgefallen ist, dass
    1.)die Sitzheizung vom Beifahrersitz durchgehend heizt, auch wenn niemand auf dem Sitz ist.
    2.)Meine Heizung gar nicht mehr richtig drückt, auch wenn ich auf 29°C einstelle.
    3.)Die Kühlwassertemp nicht mehr richtig hoch geht.

    Jetzt ärgerts mich schon wieder, dass ich mich mal wieder ohne Scheuklappen in die Kiste gesetzt habe.

    ThinkTwice, bist Du insgesamt zufrieden mit Deinem Mazda 6 ?

    Zum vergesslichen Tempomat:
    Der geht sofort aus, sobald man die Bremse tritt oder auskuppelt.
    Wenn man hingegen auf das Gaspedal tritt, dann merkt er sich allerdings die voreingestellte Geschwindigkeit und regelt dann wieder sauber automatisch darauf runter, sobald man das Gaspedal wieder losläßt.
     
  16. #16 ThinkTwice, 12.12.2015
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda3 BK CD90 TE Plus (Facelift), EZ 06/2008
    Hmm, gut zu wissen das das mit dem Blendschutz des Innenspiegels nicht nur bei meinem M6 GH so ist.
    Dann brauch ich mir keine Gedanken machen das da eine Funktion etc. daran kaputt sein könnte.


    Bis auf die bisdato erwähten "Kleinigkeiten" bin ich mit der Qualität von Mazda und dem Preis-Leistungsverhältnis von Mazda für den M6 GH Facelift sehr zufrieden.
     
  17. #17 jürgen fd, 15.12.2015
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich meine damit, wie von Gladbacher bemerkt, dass man den Tempomat nach jedem Neustart erneut erst einschalten muss. Das finde ich sehr nervig...
    Die Funktion des Tempomaten bei Benutzung ist natürlich so völlig in Ordnung.
     
Thema: Facelift - Innenspiegel mit automatischer Blendschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gh innenspiegel schalter

    ,
  2. mazda innenspiegel

    ,
  3. Mazda 6 Innenspiegel

    ,
  4. rückwärts spiegel Blendschutz,
  5. mazda 6 rückspiegel knopf,
  6. mazda 6 gh Innenspiegel,
  7. innenspiegel mazda 6 gh verdunkelt nicht
Die Seite wird geladen...

Facelift - Innenspiegel mit automatischer Blendschutz - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BM) Kaufberatung Mazda 3 BM Automatik?

    Kaufberatung Mazda 3 BM Automatik?: Hallo zusammen, ich hatte 3 1/2 Jahre lang einen Mazda 3 BM (Neuwagen) und war sehr zufrieden damit. Leider ist mir einer reingefahren, sodass...
  2. Hallo! Suche Kühlergrill für den 626 GC Mod. 1985 (vor Facelift)

    Hallo! Suche Kühlergrill für den 626 GC Mod. 1985 (vor Facelift): Liebe Fan-Gemeinde, ich habe einen GC 2.0GLX Fließheck EZ 07/1985, also noch vor dem Facelift Ende 1985. Für diesen suche ich ein möglichst neues...
  3. Mazda6 (GH) Start-Stop Automatik

    Start-Stop Automatik: Hallo, mal 'ne vielleicht blöde Frage - wie lange sollte die Start-Stop Automatik durchschnittlich laufen (sprich: den Motor aus lassen), damit:...
  4. Mazda6 (GJ) Facelift 2018 Getriebe hakelt

    Facelift 2018 Getriebe hakelt: Hallo an euch alle. Habe seit März einen neuen 6er GL Facelift 2018 Benziner 165PS Schaltgetriebe. Ich habe große Probleme beim Hochschalten in...
  5. Automatischen Licht als Tagfahrlich brauchen

    Automatischen Licht als Tagfahrlich brauchen: Ich habe mich jetzt durch das ganze Forum gelesen aber immer noch keine richtige antwort darauf gefunden ob es bei meinem Mazda CX-7 2008 in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden