F BG Radlager

Diskutiere F BG Radlager im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Ich hab mir eben mit nem Kumpel einen F BG GT 1.9 16V angesehen! An sich ein gutes Angebot, nur hat der vorne Rechts ein defektes Radlager!...

1. #1 SOCAstar, 08.10.2005
    SOCAstar

SOCAstar Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BG GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    68er Ford Falcon Futura 2Door SportsCoupe 302cuiV8
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich hab mir eben mit nem Kumpel einen F BG GT 1.9 16V angesehen! An sich ein gutes Angebot, nur hat der vorne Rechts ein defektes Radlager!

Meine Fragen:

Was kostet ein Radlager? Was kostet es, das machen zu lassen? Oder ist es ein großer Aufwand, das selber zu machen?

2. #2 Dominik, 08.10.2005
    Dominik

Dominik Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
    KFZ-Kennzeichen:
    Erst zum selber machen: Es ist pro Achse ein Aufwand von 1 Stunde. Das dumme ist, die Lager sind eingepresst. d.h. du brauchst eine Presse mit dem richtigen Aufsatz zu rauspressen und natürlich zum reinpressen(gerade) vergiss den Hammer :)

Habs bei einem Bekannten machen lassen der gut ausgerüstet ist.
    Mich hat dann ein Lager um die 40-50€ und eine Kiste Bier gekostet.
    Das einzige was du noch machen musst, ist die Spur einstellen lassen.

Rechnet mal in der Werkstatt für alle 4 mit 350€ (meine Schätzung)

MfG
    Dominik

3. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

wieso alle 4? er hat doch nur eins kaputt.

sicher das es das radlager und nicht das aussengelenk der antriebswelle ist? kommt nämlich wesentlich häufiger bei den BGs vor

4. #4 SOCAstar, 09.10.2005
    SOCAstar

Auto:
    323 BG GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Als ich den Probe gefahren bin, hab ich mal stark nach links gelenkt! Dann hat es so komisch gerattert! Ich bin dan ausgestiegen und hab an dem Rad gewackelt! Hatte ein bisschen Spiel! Meines Erachtens isses das Radlager!?!? Oder?

5. #5 mstyle83, 11.10.2005
    mstyle83

mstyle83 Stammgast

Auto:
    Mazda 626 GE Limo mit 2,2 Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Calibra 2,0 Liter 16V
    Also das klingt eher nach der Antriebswelle als nach einen Lager - das Lager müsste man auch hören wenn man gerade fährt. Und rattern würde es eher auch nicht sondern so eine Art Schleifgeräusche machen. Aber es ist ja bekanntlich immer alles möglich ;)

6. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

und wenns rad wackelt kanns auch noch der spurstangenkopf zusätzlich sein. knackt es auch arg beim vollem lenkeinschalg und langsamer fahrt?

7. #7 SOCAstar, 12.10.2005
    SOCAstar

Auto:
    323 BG GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ja, wenn ich langsam im Kreis fahre, ebenfalls! Was kostet das?

8. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

ich habe da was mit knapp 90 euro pro gelenk im kopf. nimm aber keins von den billigteilen bei ebay. die manschetten taugen nix, kein fett dabei etc...
    ich hab mehrfach nipparts teile verwendet und war immer sehr zufrieden.

einbau ist selber machbar. aber fummelig und man muß sich scho gern dreckig machen. dass fett in den manschetten ist echt hartnäckig :) zudem sollte geeignetes werkzeug vorhanden sein.

für nen fachmann dürfte das LOCKER in ner stunde zu schaffen sein.

9. AGM

AGM Stammgast

Auto:
    Mazda 6 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Mx5 NB 1.8l
    jo hab das ganze auch beim BG mitm kumpel gemacht. hatte ähnliche symtome. beim vollen lenkeinschlag hat das geklackert. bei mir wars aber auf beiden seiten.

ergebnis war das die achsgelenke hinüber waren (zudem riss in der manschette) der wechsel hat mich 100 euro (material) gekostet und 50 euro der getriebeölwechsel weil wir blöderweise eine antriebswelle rausmachen mussten (beim raufmachen des gelenkes ist diese feder verkanntet und das gelenk wurde schräg auf die atw gehämmert -> zähne verbogen) daher würd ich schon sagen machs lieber mit nem kumpel der ahnung hat etc. ne fachwerkstatt sollte beide seiten in einer stunde schaffen (die eine seite haben wir inner halben stunde geschafft)

fahr am besten mal zu mazda und frag mal nett ob die den auf die bühne packen können (haben se bei mir auch gemacht)
    dort sagen se dir ob das nun die achsgelenke oder radlager sind :)

10. #10 Mazdaflitzer, 20.10.2005
    Mazdaflitzer

Mazdaflitzer Stammgast

Auto:
    Mazda 323F BG, grau, Serienzustand + ALUfelgen
    KFZ-Kennzeichen:
    hatte das bei meinem 92er FBG auch, waren beide gelenke ziemlich geilzeitig im arsch, demzufolge reparatur notwendig. Habs aber in der Fachwerkstatt machen lassen, da ich dort immer nen ganz guten preis bekomme und damals auch noch nicht so fit mit autotechnik war ;)

Aber nen spotpreis wars dennoch nicht. Also bissel kostet das schon. weiss aber nich mehr genau wieviel es bei mir gekostet hat...
    Ich glaub so in richtung dreihundert...

Thema:

F BG Radlager

Die Seite wird geladen...

F BG Radlager - Ähnliche Themen

1. Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten

Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten: Hallo zusammen, wer kann mir in etwa sagen, mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, wenn vorne links bei meinen Mazda CX 5 (Baujahr 2012) das...
  2. Meinung zum Kauf 323F BG

Meinung zum Kauf 323F BG: Hallo Forum, vor einiger Zeit hatte ich euch schon einmal um eine Kaufberatung gebeten...aus dem Kauf ist leider nichts geworden, so dass ich...
  3. Mazda2 (DE) Radlager?

Radlager?: Hallo, ich bemerke seit ein paar Tagen geschwindigkeitsabhängige Laufgeräusche, die wohl am besten als Wummern oder Dröhnen zu beschreiben sind....
  4. 323 (BG) F GT 1.9l 1992

F GT 1.9l 1992: Hallo zusammen, ich wollte mal die Runde grüßen und meinen Daily Driven Devil vorstellen :D Habe nie wirklich gute Fotos von dem Wagen gemacht.....
  5. 323 F GT BG 1992

323 F GT BG 1992: Hi, ich suche in erster Linie eine sportliche Front für den 1.9l generell könnt ihr mir Optik-Teile gerne anbieten (Spoiler etc) Übliche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden