F BG Radlager

Diskutiere F BG Radlager im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Ich hab mir eben mit nem Kumpel einen F BG GT 1.9 16V angesehen! An sich ein gutes Angebot, nur hat der vorne Rechts ein defektes Radlager...
  • F BG Radlager Beitrag #1
SOCAstar

SOCAstar

Mazda-Forum User
Auto
323 BG GT
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
68er Ford Falcon Futura 2Door SportsCoupe 302cuiV8
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich hab mir eben mit nem Kumpel einen F BG GT 1.9 16V angesehen! An sich ein gutes Angebot, nur hat der vorne Rechts ein defektes Radlager!

Meine Fragen:

Was kostet ein Radlager? Was kostet es, das machen zu lassen? Oder ist es ein großer Aufwand, das selber zu machen?

#
schau mal hier: F BG Radlager. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • F BG Radlager Beitrag #2
Dominik

Dominik

Mazda-Forum User
Auto
323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
KFZ-Kennzeichen
Erst zum selber machen: Es ist pro Achse ein Aufwand von 1 Stunde. Das dumme ist, die Lager sind eingepresst. d.h. du brauchst eine Presse mit dem richtigen Aufsatz zu rauspressen und natürlich zum reinpressen(gerade) vergiss den Hammer :)

Habs bei einem Bekannten machen lassen der gut ausgerüstet ist.
Mich hat dann ein Lager um die 40-50€ und eine Kiste Bier gekostet.
Das einzige was du noch machen musst, ist die Spur einstellen lassen.

Rechnet mal in der Werkstatt für alle 4 mit 350€ (meine Schätzung)

MfG
Dominik

• F BG Radlager Beitrag #3
Jojo81

Jojo81

Stammgast
wieso alle 4? er hat doch nur eins kaputt.

sicher das es das radlager und nicht das aussengelenk der antriebswelle ist? kommt nämlich wesentlich häufiger bei den BGs vor

• F BG Radlager Beitrag #4
SOCAstar

SOCAstar

Mazda-Forum User
Auto
323 BG GT
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Als ich den Probe gefahren bin, hab ich mal stark nach links gelenkt! Dann hat es so komisch gerattert! Ich bin dan ausgestiegen und hab an dem Rad gewackelt! Hatte ein bisschen Spiel! Meines Erachtens isses das Radlager!?!? Oder?

• F BG Radlager Beitrag #5
mstyle83

mstyle83

Neuling
Auto
Mazda 626 GE Limo mit 2,2 Turbo
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Calibra 2,0 Liter 16V
Also das klingt eher nach der Antriebswelle als nach einen Lager - das Lager müsste man auch hören wenn man gerade fährt. Und rattern würde es eher auch nicht sondern so eine Art Schleifgeräusche machen. Aber es ist ja bekanntlich immer alles möglich ;)

• F BG Radlager Beitrag #6
Jojo81

Jojo81

Stammgast
und wenns rad wackelt kanns auch noch der spurstangenkopf zusätzlich sein. knackt es auch arg beim vollem lenkeinschalg und langsamer fahrt?

• F BG Radlager Beitrag #7
SOCAstar

SOCAstar

Mazda-Forum User
Auto
323 BG GT
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ja, wenn ich langsam im Kreis fahre, ebenfalls! Was kostet das?

• F BG Radlager Beitrag #8
Jojo81

Jojo81

Stammgast
ich habe da was mit knapp 90 euro pro gelenk im kopf. nimm aber keins von den billigteilen bei ebay. die manschetten taugen nix, kein fett dabei etc...
ich hab mehrfach nipparts teile verwendet und war immer sehr zufrieden.

einbau ist selber machbar. aber fummelig und man muß sich scho gern dreckig machen. dass fett in den manschetten ist echt hartnäckig :) zudem sollte geeignetes werkzeug vorhanden sein.

für nen fachmann dürfte das LOCKER in ner stunde zu schaffen sein.

• F BG Radlager Beitrag #9

AGM

Neuling
Auto
Mazda 6 MPS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Mx5 NB 1.8l
jo hab das ganze auch beim BG mitm kumpel gemacht. hatte ähnliche symtome. beim vollen lenkeinschlag hat das geklackert. bei mir wars aber auf beiden seiten.

ergebnis war das die achsgelenke hinüber waren (zudem riss in der manschette) der wechsel hat mich 100 euro (material) gekostet und 50 euro der getriebeölwechsel weil wir blöderweise eine antriebswelle rausmachen mussten (beim raufmachen des gelenkes ist diese feder verkanntet und das gelenk wurde schräg auf die atw gehämmert -> zähne verbogen) daher würd ich schon sagen machs lieber mit nem kumpel der ahnung hat etc. ne fachwerkstatt sollte beide seiten in einer stunde schaffen (die eine seite haben wir inner halben stunde geschafft)

fahr am besten mal zu mazda und frag mal nett ob die den auf die bühne packen können (haben se bei mir auch gemacht)
dort sagen se dir ob das nun die achsgelenke oder radlager sind :)

• F BG Radlager Beitrag #10

Mazdaflitzer

Neuling
Auto
Mazda 323F BG, grau, Serienzustand + ALUfelgen
KFZ-Kennzeichen
hatte das bei meinem 92er FBG auch, waren beide gelenke ziemlich geilzeitig im arsch, demzufolge reparatur notwendig. Habs aber in der Fachwerkstatt machen lassen, da ich dort immer nen ganz guten preis bekomme und damals auch noch nicht so fit mit autotechnik war ;)

Aber nen spotpreis wars dennoch nicht. Also bissel kostet das schon. weiss aber nich mehr genau wieviel es bei mir gekostet hat...
Ich glaub so in richtung dreihundert...

Thema:

F BG Radlager

F BG Radlager - Ähnliche Themen

323 (BG) 323 F BG Bremssättel vorne: Hallo allerseits, ich hätte eine Frage an die 323 F BG Fahrer. Ich möchte bei meinem BG vorne die Verschleißteile der Bremsanlage erneuern...
323 (BG) Kaufberatung 323F GT (BG) aus Spanien: Hey zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einem 323F GT und bin auf folgenden gestoßen, welcher zur Zeit in Madrid steht: Mazda 323F BG...
Mazda 6 GH 2.2 Diesel 2009 - Radlager vorne rechts -> Kosten?: Hallo, der Thementitel sagt denke ich mal schon alles aus. Ich habe einen Mazda 6 GH 2.2 von 2009 (163PS). Vorne rechts ist das Radlager defekt...
Mazda6 (GH) Nerviges Problem mit der Achsaufhängung / Fahrwerk: Moin Leute, nachdem ich jetzt seit längerem selber auf der Suche nach der Ursache bin stelle ich das Problem mal hier ein. Vielleicht hat ja...
323 F Bg GT Türverkleidungen: Hi, hatte gestern großes Glück einen F Bg Gt zu kaufen. Leider sind die Türverkleidungen mit Leder bezogen worden also im Grunde sind sie zerstört...
Oben