Extremes Knarzen und Klappern bei kalten Temperaturen

Diskutiere Extremes Knarzen und Klappern bei kalten Temperaturen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo liebe Forenkollegen, ich war mir eigentlich sicher, dass es schon einen ähnlichen Thread gibt, habe aber über die Suff leider nichs...

1. #1 Simon Sommer, 23.10.2011
    Simon Sommer

Simon Sommer Mazda-Forum Profi

Auto:
    BMW Z4 sDrive 35i
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW X1 xDrive 18d
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo liebe Forenkollegen,

ich war mir eigentlich sicher, dass es schon einen ähnlichen Thread gibt, habe aber über die Suff leider nichs dergleichen finden können, sry.

Mir ist gestern Nacht aufgefallen, dass der Innraum meines Mazda 3 BL extrem knarzt, wenn er kalt ist.
    Normalerweise steht mein Schätzchen immer in der Garage, aber gestern hat es bei nem Kumpel in der Kälte gestanden.
    Als ich mich auf den Heimweg machen wollte, überraschte mich der Mazda mit extremen Klappergeräusche, die ich so vorher nicht kannte...
    (Außerdem haben die Reifensensoren gemeldet, dass ein Reifen Luft verliere, was sich aber als Fehlalarm rausgestellt hat).

Ich wollte jetzt mal hören, ob ihr auch solche "Verarbeitungsprobleme" feststellen konntet, oder ist das normal, dass die Autos im Winter bei den kalten Temperaturen etwas knarzen?

Danke euch schonmal für eure Beiträge :)

Gruß
    Simon

2. #2 Subzero3k, 23.10.2011
    Subzero3k

Subzero3k Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BL 2011 2.0 Sport (MPS Anbau)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab sowas ähnliches, wenns kalt ist und ich morgens losfahre dann knistert oder knarzt es an oder in der hinteren Deckenlampe, ganz komisch, vor allem bei unebenheiten in der Straße.... kennt das einer von euch?

3. #3 rcstorch, 23.10.2011
    rcstorch

rcstorch Guest

Kann ich für meinen (bis jetzt) nicht bestätigen. War gestern in Simmern (Reihnlandpfalz, Husrück) auf einem Gebrutstag und bin nachts wieder nach Hause gefahren. Das Auto stand von vormittags bis abends 22 Uhr im Freien und als ich losfuhr waren es draußen -3°C; da hat nichts geklappert usw.

Deinen Raifendruck solltest Du vielleicht mal kontrollieren, wenn die Reifen richtig kalt sind. Laut meinem fMH reagiert das System, wenn der Druck unter 2,1 Bar fällt. Vielleicht ist das bei Dir bei Frost ja der Fall.

4. #4 Simon Sommer, 23.10.2011
    Simon Sommer

Auto:
    BMW Z4 sDrive 35i
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW X1 xDrive 18d
    Mit dem Reifendruck könntest du recht haben, wenn er schon bei unter 2,1 bar reagiert, danke für den Tipp :)!

5. DL6RX

DL6RX Mazda-Forum Profi

Auto:
    3 BN G-165 Sportsline, Leder und Technik-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Guck in meine Signatur. Jeder von denen (seit über 20 Jahren) hat bei Kälte irgendwo geknarzt. Allerdings nicht "extrem" wie Du beschreibst. Mal hier ein leichtes "Chrrrr", mal dort ein leises "Klapppppklappp". An das "Mazda-Kälte-Knacken" (trotz Garage) habe ich mich gewöhnt. Scheinbar reicht ein Grad mehr und es herrscht wieder Ruhe. Momentan kommt ein leichtes Knacken aus der rechten, vorderen Tür. Und morgen vielleicht aus der Heckklappe, wer weiß. Komisch, scheinbar verschwinden die Störgeräusche bei Radio-Stufe "15"...

6. #6 Simon Sommer, 23.10.2011
    Simon Sommer

Auto:
    BMW Z4 sDrive 35i
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW X1 xDrive 18d
    Ich hatte es bei meinem Mazda 2 DE nicht, der 3er BK von meinem Dad war auch super verarbeitet...

Schade, finde den 3er BL wirklich gelungen, würde auch gerne 2000 Euro mehr auf den Tisch legen, wenn Mazda die Qualität verbessern würde!

7. #7 PiCaReL, 23.10.2011
    PiCaReL

PiCaReL Stammgast

Auto:
    Mazda3 - BL -1,6 MZ- CD Exclusive- Line 85 kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota Auris II -Start Edition-1,6-97 kW - Bj 2013
    Hallo,
    - ist mir auch aufgefallen das beim BL die Hutablage bei diesen Temperaturen (-1 Grad) knarrst und irgendwie dezent klappert. Bin mal gespannt wie es erst ist wenn der Winter richtig Einzug hält. Mein ZoomZoom steht immer draußen und wird jeden Tag genutzt. Abwarten und Tee trinken 8)

Ach ja beim BK denn ich über 5 Winter nutzte waren solche Geräusche nicht vorhanden oder meine Erinnerung verblast :p

Grüße PiCaReL

8. #8 spaßcal, 24.10.2011
    spaßcal

spaßcal Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Dieses Knarzten hat selbst der Audi meines Bruders und andere marken auch. Also nicht den Teufel an die Wand malen und wie gesagt wurde Tee trinken:mrgreen:

9. ahura

ahura Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BL Crystal White Pearl
    KFZ-Kennzeichen:
    Solche Geräusche kenne ich auch, aber auch nur morgens wenn ich die ersten paar 100m fahre...

Ausserdem habe ich ein anderes geräusch dass ich nicht kenne, vielleicht wisst ihr dazu etwas:

Also wenn der Motor noch richtig kalt ist, hört er sich fast an wie ein Diesler. Ich höre den Motor klappern, sind das die Ventile? Dieses geräusch normalisiert sich aber nach 1-2 Minuten fahren. Ausserdem habe ich unabhängig davon ob die Handbremse gezogen war oder nicht, ein mittellautes "PING" geräusch beim losfahren,...

10. #10 spaßcal, 24.10.2011
    spaßcal

spaßcal Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Das mit dem Motor könnte viell. am Öl liegen da es ja erst mal überall hin muss.

Mit diesem wie du sagst "Ping" ( sorry muss da etwas lächeln weil´s sich komisch anhört) in der vorstellung) da wird es schwieriger aus der entfernung eine diagnose zu erstellen.

11. #11 Simon Sommer, 24.10.2011
    Simon Sommer

Auto:
    BMW Z4 sDrive 35i
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW X1 xDrive 18d
    Das "PING" kommt wahrscheinlich von den Bremsen.

Wenn du stehen bleibst und das Auto abstellst, haften die Bremsen etwas an der Bremsscheibe, beim Losfahren lösen sie sich dann... das habe ich auch schon festgestellt, ist aber sehr sehr selten!

12. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    ...oder ABS- Systemtest?

13. #13 Detleffr, 25.10.2011
    Detleffr

Detleffr Stammgast

Auto:
    M6 II 2,2L 163PS CD Dynamic Kombi Bj. 06,2009 Weiß
    Hallo

Das ist bestimmt die Frostwarnung macht Ping bei 4grad Plus.

Bis dann

Thema: Extremes Knarzen und Klappern bei kalten Temperaturen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klappern bei kalten Temperaturen

,
  2. lautsprecher knarzen mazda 3 bl

,
  3. mazda 3 bl klappern wenn kalt ist

,
  4. mazda 3 bl hutablage klappert
Die Seite wird geladen...

Extremes Knarzen und Klappern bei kalten Temperaturen - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display

Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display: Habt ihr auch ein nerviges klappern im Heads-Up Display? meines wurde mir auf Garantie getauscht, ujd hab seitdem kein Problem mehr, dennoch...
  2. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  3. Mazda2 (DY) Airbagleuchte bei hohen Temperaturen

Airbagleuchte bei hohen Temperaturen: Hallo zusammen, bei meinem DY geht ab und an die Airbagleuchte an bzw. blinkt häufig und bleibt dann stehen. Komischerweise ist dies praktisch...
  4. Polter Geräusche bei warmen Temperaturen

Polter Geräusche bei warmen Temperaturen: Hallo, Ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines neuen cx3 mit aktuell 2000 km auf der Uhr. Seit längerem habe ich das Problem, das mein Fahrzeug bei...
  5. Mazda 6 Gh mit viel Qualm und klappern

Mazda 6 Gh mit viel Qualm und klappern: Hallo zusammen, will mal versuchen mein Problem genau zu schildern: Ich habe einen Mazda 6, 2.0 Diesel, baujahr 2008, von privat gekauft. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden