extrem hohe Drehzahl (wieder einmal)

Diskutiere extrem hohe Drehzahl (wieder einmal) im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo ich versuche es noch einmal. Bereits vorab : es handelt sich NICHT um die normal ehöhte Drehzahl beim Start. Ich fahre nun schon den 3. CX 5...

1. #1 Skyliner, 20.12.2019
    Skyliner

Skyliner Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX 5 - 2,5 Automatik Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2er - 1,4
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo
    ich versuche es noch einmal. Bereits vorab : es handelt sich NICHT um die normal ehöhte Drehzahl beim Start.
    Ich fahre nun schon den 3. CX 5 und weiss warum er das macht.
    Vielmehr habe ich jetzt wieder bei meinem Wagen folgendes Problem : (hatte ich auch schon bei den Vorgängern)
    ich starte den Wagen, egal ob kalt oder warm, und die Drehzahl schiesst hoch auf 4.500 und sogar schon 6.000.
    Niemand bei meinem fmh hat eine Ahnung und angeblich ist dieses Problem noch nie aufgetreten. Du kannst dann
    nur den Motor ausstellen und hoffen, dass es danach wieder normal ist. Letzte Woche musste ich das 5 x machen.
    Da dies nur alle paar Monate auftritt, bringt es auch nichts, wenn ich den Wagen beim Händler lasse.
    Ich habe auch noch nie in irgendwelchen Foren von anderen Betroffenen gelesen.
    Habe Angst, dass mir irgendwann der Motor um die Ohren fliegt.
    Hat irgendjemand das gleiche Problem?
    Gruss Sky

2. #2 hjg48, 21.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2019
    hjg48

hjg48 Mazda-Forum Profi

Moin Skyliner,
    sorry, aber ich habe Angst, dieses Phänomenchen scheint folgende Ursache zu haben:

1. Bodenmatte (original oder von Billigsdorfer & Co ???) ist nicht fixiert und rutscht nach vorne und drückt aufs Gaspedal.

2. Oder eher, die Ursache ist bei dir zu suchen. Du stehst unbewusst am Gaspedal, weil früher ...

Einen Mazda startet der kluge (und nü......e) Mann immer ohne das Gaspedal zu berühren / zu treten.

3. #3 Skyliner, 22.12.2019
    Skyliner

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2er - 1,4
    Nun ja, danke für die Antwort.
    Gehöre zwar nicht mehr zur ganz jungen Fraktion, aber...............
    Fussmatte original Mazda und befestigt wie es sein soll.
    Automatik fahre ich jetzt schon seit 12 Jahren.

4. #4 tuerlich, 22.12.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist mir technisch noch niemals vorgekommen, dass ein Motor technisch derart ungewöhnlich hoch dreht!

Dann noch die Aussage das dies bei Dir nicht das erste Mal und bei unterschiedlichen Fahrzeugen vorgekommen ist, (gesetz den Fall ich habe Deinen Text richtig interpretiert, ist nämlich nicht ganz einfach!) spricht meiner Meinung nach auch auf einen Anwenderfehler hin!

Bei einem Diesel gibt es die Möglichkeit dass der Motor „durchgeht“ indem Er bei maximal Drehzahl sein eigenes Motoröl verbrennt und dies zu 100% mit einem kapitalem Motorschaden endet, aber beim Benziner geht das in der Form nicht!

5. hjg48

hjg48 Mazda-Forum Profi

Moin Skyliner,
    sorry, aber noch drei ganz persönliche Fragen:
    Welche Schuhgröße haste?
    Welche Schuhe haste an, wenn Du das Phänomenchen feststellt? Bergschuhe oder Bergstiefel, oder???
    Trittst Du beim Starten das Bremspedal und berührst dabei unabsichtlich das Gaspedal?

6. #6 NeuerDreier, 22.12.2019
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    Kann es sein, da das Phänomen ja nur ab und an auftritt, dass das Gaspedal vielleicht in diesen Stuationen hängt?
    Obwohl, dann müsste dies ja bei allen deinen CX5ern so gewesen sein.

7. #7 Skyliner, 23.12.2019
    Skyliner

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2er - 1,4
    Es trat beim ersten nicht auf, aber beim 2. und jetzt 3. Es tritt im Hochsommer auf und auch im Winter. Bei Kalt-, aber auch Warmstart.
    Man kann vielleicht einmal beim Start aus Versehen ans Gaspedal kommen, aber nicht 4 x hintereinander. Passiert so 3 bis 4 x im Jahr.
    Es gibt einfach keine Regel, die man ableiten kann.
    Gruss
    Sky

8. #8 tuerlich, 23.12.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Es tritt nur bei Dir auf, und das bei unterschiedlichen Autos...

...ich bleibe dabei: KEIN technisches Problem!

hjg48 gefällt das.
  9. #9 Skyhessen, 23.12.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Zwei ähnlich klingende Einzelfälle habe ich gefunden ...
    Mercedes E200 Kompressor: motor-talk.de/forum/automatik-macht-sich-selbststaendig-unfall-auf-ab-bei-ca-150-km-h
    Renault Megane: megane-board.de/threads/motor-gibt-selbststaendig-gas
    daraus: "... Mach den Unterdruckschlauch dicht! Hatte mal vergessen, den bei einem Clio nach Einstellen der Ventile wieder draufzumachen, dann spielte die Kiste verrückt und drehte ebenfalls richtung 4000 - 5000 Upm. Das ist ein kleiner Schlauch, der scheinbar sinnbefreit oben auf an Krümmer geht...."

Es scheint also nicht unmöglich zu sein? Leider fehlt bei beiden Themen letztendlich die Erklärung, woran es wirklich gelegen hat.

10. #10 Skyliner, 23.12.2019
    Skyliner

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2er - 1,4
    Gut, ein persönliches Problem ist auszuschliessen, dies bestätigt mir auch die Werkstatt. Beim letzten Mal habe ich
    die gesamte "Startprozedur" per Handy gefilmt. Startknopf, Drehzahlmesser, Pedale.
    Sky

Thema:

extrem hohe Drehzahl (wieder einmal)

Die Seite wird geladen...

extrem hohe Drehzahl (wieder einmal) - Ähnliche Themen

1. 323 (BA) 323 F BA Bj 97 sehr Hohe Drehzahl kaltstart

323 F BA Bj 97 sehr Hohe Drehzahl kaltstart: Servus, ich habe leider nichts aussagekräftiges in der Suchfunktion gefunden. Mein Mazda hat das Problem das er beim Kaltstart 3-4 Minuten bei...
  2. Mazda6 (GG/GY) Zu hoher Trübungswert

Zu hoher Trübungswert: Hallo Leute bin neu hier im Forum und habe zu meinen Fall nichts gefunden. Ich wollte den TÜV machen und sie fingen mit der AU an. Alles passte...
  3. Mazda3 (BL) Hohe Leerlaufdrehzahlen nach Kaltstart

Hohe Leerlaufdrehzahlen nach Kaltstart: Hallo zusammen, die letzten Tage hatte ich bei jedem Kaltstart sehr hohe Drehzahlen (direkt nach dem Start 3000U/min) die sich innerhalb der...
  4. Mazda6 (GG/GY) Schwarzer Qualm unter Last, Hoher Ölverbrauch

Schwarzer Qualm unter Last, Hoher Ölverbrauch: Hallo Forengemeinde, ich habe ein Problem mit meinem Mazda 6 GY 1,8L 120PS Benziner 183.000km Bj.2004, welches seit geraumer Zeit schlimmer...
  5. Mazda 3 (BP) Drehzahl auf 1500 im Leerlauf

Drehzahl auf 1500 im Leerlauf: Ist es normal, dass die Drehzahl auf 1.400 bis 1.500 im. Leerlauf steigt nachdem man den Motor startet. Das ganze dauert dann einige Minuten oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden