extrem hohe Drehzahl (wieder einmal)

Diskutiere extrem hohe Drehzahl (wieder einmal) im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo ich versuche es noch einmal. Bereits vorab : es handelt sich NICHT um die normal ehöhte Drehzahl beim Start. Ich fahre nun schon den 3. CX 5...
Skyliner

Skyliner

Mazda-Forum User
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
330
Zustimmungen
14
Ort
Rheydt
Auto
CX 5 - 2,5 Automatik Sportsline
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
2er - 1,4
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo
ich versuche es noch einmal. Bereits vorab : es handelt sich NICHT um die normal ehöhte Drehzahl beim Start.
Ich fahre nun schon den 3. CX 5 und weiss warum er das macht.
Vielmehr habe ich jetzt wieder bei meinem Wagen folgendes Problem : (hatte ich auch schon bei den Vorgängern)
ich starte den Wagen, egal ob kalt oder warm, und die Drehzahl schiesst hoch auf 4.500 und sogar schon 6.000.
Niemand bei meinem fmh hat eine Ahnung und angeblich ist dieses Problem noch nie aufgetreten. Du kannst dann
nur den Motor ausstellen und hoffen, dass es danach wieder normal ist. Letzte Woche musste ich das 5 x machen.
Da dies nur alle paar Monate auftritt, bringt es auch nichts, wenn ich den Wagen beim Händler lasse.
Ich habe auch noch nie in irgendwelchen Foren von anderen Betroffenen gelesen.
Habe Angst, dass mir irgendwann der Motor um die Ohren fliegt.
Hat irgendjemand das gleiche Problem?
Gruss Sky
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
657
Zustimmungen
192
...
Da dies nur alle paar Monate auftritt, bringt es auch nichts, wenn ich den Wagen beim Händler lasse.
Ich habe auch noch nie in irgendwelchen Foren von anderen Betroffenen gelesen.
Habe Angst, dass mir irgendwann der Motor um die Ohren fliegt.
Hat irgendjemand das gleiche Problem?

Moin Skyliner,
sorry, aber ich habe Angst, dieses Phänomenchen scheint folgende Ursache zu haben:

1. Bodenmatte (original oder von Billigsdorfer & Co ???) ist nicht fixiert und rutscht nach vorne und drückt aufs Gaspedal.

2. Oder eher, die Ursache ist bei dir zu suchen. Du stehst unbewusst am Gaspedal, weil früher ...

Einen Mazda startet der kluge (und nü......e) Mann immer ohne das Gaspedal zu berühren / zu treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyliner

Skyliner

Mazda-Forum User
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
330
Zustimmungen
14
Ort
Rheydt
Auto
CX 5 - 2,5 Automatik Sportsline
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
2er - 1,4
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Nun ja, danke für die Antwort.
Gehöre zwar nicht mehr zur ganz jungen Fraktion, aber...............
Fussmatte original Mazda und befestigt wie es sein soll.
Automatik fahre ich jetzt schon seit 12 Jahren.
 
tuerlich

tuerlich

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
3.335
Zustimmungen
689
Ort
Hagen-Hohenlimburg
Auto
Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW E88 Cabrio
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ist mir technisch noch niemals vorgekommen, dass ein Motor technisch derart ungewöhnlich hoch dreht!

Dann noch die Aussage das dies bei Dir nicht das erste Mal und bei unterschiedlichen Fahrzeugen vorgekommen ist, (gesetz den Fall ich habe Deinen Text richtig interpretiert, ist nämlich nicht ganz einfach!) spricht meiner Meinung nach auch auf einen Anwenderfehler hin!

Bei einem Diesel gibt es die Möglichkeit dass der Motor „durchgeht“ indem Er bei maximal Drehzahl sein eigenes Motoröl verbrennt und dies zu 100% mit einem kapitalem Motorschaden endet, aber beim Benziner geht das in der Form nicht!
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
657
Zustimmungen
192
Ist mir technisch noch niemals vorgekommen, dass ein Motor technisch derart ungewöhnlich hoch dreht!

Dann noch die Aussage dass dies bei Dir nicht das erste Mal und bei unterschiedlichen Fahrzeugen vorgekommen ist, (gesetzt den Fall, ich habe Deinen Text richtig interpretiert, ist nämlich nicht ganz einfach!) spricht meiner Meinung nach auch auf einen Anwenderfehler hin!

Moin Skyliner,
sorry, aber noch drei ganz persönliche Fragen:
Welche Schuhgröße haste?
Welche Schuhe haste an, wenn Du das Phänomenchen feststellt? Bergschuhe oder Bergstiefel, oder???
Trittst Du beim Starten das Bremspedal und berührst dabei unabsichtlich das Gaspedal?
 
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.390
Zustimmungen
1.046
Ort
Lennestadt
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Kann es sein, da das Phänomen ja nur ab und an auftritt, dass das Gaspedal vielleicht in diesen Stuationen hängt?
Obwohl, dann müsste dies ja bei allen deinen CX5ern so gewesen sein.
 
Skyliner

Skyliner

Mazda-Forum User
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
330
Zustimmungen
14
Ort
Rheydt
Auto
CX 5 - 2,5 Automatik Sportsline
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
2er - 1,4
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Es trat beim ersten nicht auf, aber beim 2. und jetzt 3. Es tritt im Hochsommer auf und auch im Winter. Bei Kalt-, aber auch Warmstart.
Man kann vielleicht einmal beim Start aus Versehen ans Gaspedal kommen, aber nicht 4 x hintereinander. Passiert so 3 bis 4 x im Jahr.
Es gibt einfach keine Regel, die man ableiten kann.
Gruss
Sky
 
tuerlich

tuerlich

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
3.335
Zustimmungen
689
Ort
Hagen-Hohenlimburg
Auto
Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW E88 Cabrio
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Es tritt nur bei Dir auf, und das bei unterschiedlichen Autos...

...ich bleibe dabei: KEIN technisches Problem!
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.217
Zustimmungen
2.135
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Zwei ähnlich klingende Einzelfälle habe ich gefunden ...
Mercedes E200 Kompressor: motor-talk.de/forum/automatik-macht-sich-selbststaendig-unfall-auf-ab-bei-ca-150-km-h
Renault Megane: megane-board.de/threads/motor-gibt-selbststaendig-gas
daraus: "... Mach den Unterdruckschlauch dicht! Hatte mal vergessen, den bei einem Clio nach Einstellen der Ventile wieder draufzumachen, dann spielte die Kiste verrückt und drehte ebenfalls richtung 4000 - 5000 Upm. Das ist ein kleiner Schlauch, der scheinbar sinnbefreit oben auf an Krümmer geht...."

Es scheint also nicht unmöglich zu sein? Leider fehlt bei beiden Themen letztendlich die Erklärung, woran es wirklich gelegen hat.
 
Skyliner

Skyliner

Mazda-Forum User
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
330
Zustimmungen
14
Ort
Rheydt
Auto
CX 5 - 2,5 Automatik Sportsline
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
2er - 1,4
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Gut, ein persönliches Problem ist auszuschliessen, dies bestätigt mir auch die Werkstatt. Beim letzten Mal habe ich
die gesamte "Startprozedur" per Handy gefilmt. Startknopf, Drehzahlmesser, Pedale.
Sky
 
Thema:

extrem hohe Drehzahl (wieder einmal)

extrem hohe Drehzahl (wieder einmal) - Ähnliche Themen

Mazda CX5 Fehlzündungen bei kaltem Motor: Hallo zusammen, Ich fahre seit 2 Jahren einen CX5 Diesel, Bj 2014. Nun habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass der Motor im kalten Zustand...
Drehzahl fällt ab und Motor geht aus Hilffeee absolut keine Ideen mehr: Hallo zusammen, Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen weil ich weiß langsam schon nicht mehr was es noch sein könnte. Ich habe einen Mazda...
Mazda Injektorproblem: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich hatte im Winter das Problem das der Motor plötzlich in den Notlauf ging. Nach auslesen Fehler waren alle 4...
Mazda6 (GG/GY)

Schweres ABS-Problem...

Mazda6 (GG/GY) Schweres ABS-Problem...: Hallo, Ich bin im Moment sehr verzweifelt ich habe seit einem Monat ein ABS-Problem. Zum Auto 6er GG 2002 mit der 2.3 Liter Maschine...
Keine Drehzahl ... Turbolader oder Drosselklappe ??: Hallo liebe Gemeinde , zum Fahrzeug , ein CX 7 2.2l MZR Diesel bj. 2010 mit aktuell 83000 km . Zum Fehler: Nach einer längeren Autobahn fahrt...
Oben