Explosionszeichnung Kraftstofftank Mazda 3 (bl)

Diskutiere Explosionszeichnung Kraftstofftank Mazda 3 (bl) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, im Rahmen der Unstimmigkeiten betreffend der relativ ungenauen Restreichweiten-Anzeige im Mazda 3 (BL) würde ich gerne den...

  1. #1 Tommy185, 15.02.2015
    Tommy185

    Tommy185 Stammgast

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    im Rahmen der Unstimmigkeiten betreffend der relativ ungenauen Restreichweiten-Anzeige im Mazda 3 (BL) würde ich gerne den Kraftstoffbehälter unter die Lupe nehmen.

    Wo sitzt der Ausgleichsraum, wo der Melder für Reserve.

    Daraus könnte man eventuell schliessen, wie weit man nach Anzeige der Reserveleuchte noch fahren kann bzw. wieviel Liter Kraftstoff beim Aufleuchten der Reserveleuchte noch im Tank sind.

    Daher meine Frage an euch:

    Hat jemand eine Explosionszeichnung vom 55-Liter-Kraftstofftank des Mazda 3 ?
    Danke vorab!
     
  2. marad

    marad Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
  3. zotac

    zotac Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6d BL
    Wieso dass denn?
    Ich frag mich auch jedesmal. Beim Volltanken zeigt er mir zum Teil eine Reichweite von 1000km an, bin aber bis jetzt nie über 650-700km gekommen.
     
  4. #4 Engineer, 15.02.2015
    Engineer

    Engineer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin,

    naja, wenn man sich die geometrische Form eines solchen Tanks einmal genauer anschaut, kann man erahnen, wie schwer es sein dürfte, diese "Restmenge" zu berechnen. Zumal, der berühmte Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Die Tanks unterliegen, da Kunststoffteile, etwas größeren Fertigungstoleranzen. Zu deutsch: selbst wenn Dir die Konstruktionszeichnungen des Tanks vorliegen, dürfte es Dir schwer fallen, die exakten Füllmengen "Deines" Treibstofftanks zu errechnen.

    Sicherste Messmethode:
    Reservekanister (10l) füllen, KFZ-Tank füllen, km-Stand notieren, fahren bis Reserve aufleuchtet, km-Stand notieren, weiter fahren bis Tank leer, km-Stand notieren, beten dass Ihr den Reservekanister nicht in der Garage habt stehen lassen :cheesy:

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Praxis größer als in der Theorie! 8)

    Bis dato konnte ich mit jedem Auto, welches ich bisher besaß, mindestens 100km mit der Reserve fahren, oft noch einiges mehr.
    In der Regel ist die Reserveanzeige so ausgelegt, dass man mindestens zur nächsten Tanke kommt. Bei unserem dichten Tankstellennetz sollte das 5x ausreichen, sofern man nach dem Angehen der Reserveleuchte sich tempomäßig im Zaum hält.
     
  5. #5 Tommy185, 15.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2015
    Tommy185

    Tommy185 Stammgast

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Naja ... also es mag ja schön sein, wenn man beim Aufleuchten der reserveleuchte sicher sein kann, noch bis zur nächsten Tankstelle zu kommen.
    Mir geht es aber darum, dass ich die 55 Liter ausnutzen möchte und damit den größten Komfort habe.
    Ich möchte es vermeiden, jedes mal 100 km früher zur tanke zu fahren als dass ich es müsste.

    Also wenn ich einen 55 liter Tank habe aber an der Tankstelle meist nur knapp über 40 Liter rein kriege ... wo sind die restlichen 10 Liter ?

    Gerne würde ich mir einfach mal einen reservekanister mitnehmen und solange fahren bis der Motor ausgeht.
    Aber ist das nicht irgendwie schlecht für den Motor oder sonstige Bauteile ... wenn die Luft ziehen ?

    Und das wieder in Gang setzen steht ja in der Gebrauchsanweisung beschrieben. Im Motorraum mit so ner Art pumpe irgendwie vorgehen.
    Ist das unproblematisch oder kann es sein dass man das Fahrzeug nach dem leerfahren und wieder nachkippen nicht mehr zum laufen bekommt und die Werkstatt aufsuchen muss ?

    In meinem Fall handelt es sich um den 2.2 mzr-cd
     
  6. marad

    marad Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    Der Diesel hat eine "Schutzschaltung", dh dieser wird in Notprogramm gehen, wenn der Tank fast leer ist, um nichts zu beschädigen.
    Den Benziner kann man leer fahren, wobei man schon vorher merkt, daß der Tank fast leer wird, indem die Leistung fehlt.

    Reservekanister wäre die einfachste Methode die Grenze auszuloten.
    Es reicht bei Anzeige 0 km den Tageskilometer zurückzustellen und 50-100km zu fahren.
     
  7. #7 Gladbacher, 16.02.2015
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.479
    Zustimmungen:
    554
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Wo liegt eigentlich das Problem?
    Wenn mir ein Licht aufgeht, dann tanke ich - und alles ist gut.
    Den Verbrauch zeigt mir der BC an, den Durchschnitt auch sowie die Restreichweite. Ich sehe diese Zahlen als Richtwert, als Unterstützung. Zeigt mir die Restreichweite z. B. auf der BAB noch 80 km an und die nächste Tanke ist in 70 km Entfernung angekündigt, dann werde ich sicher nicht noch diese 70 km fahren, weil ich weiß, dass es eng werden KÖNNTE...
    Auch in anderen Autos war diese Anziege niemals so genau, dass ich mich ruhigen Gewissens darauf verlassen hätte.
     
  8. #8 klaboka, 16.02.2015
    klaboka

    klaboka Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    64
    Auto:
    Mazda 6 GH Kombi 2,2D 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Genau so sieht's aus.
    Außerdem ist es doch recht einfach, das mit der Restmenge Sprit mal auszuloten.
    Wenn die Warnlampe angeht und Du, Tommy, dann tankst und es passen - sagen wir mal - 42 Liter in den Tank, hast Du doch Deine Antwort.
    Nominell passen 55 Liter rein, abzüglich 42 Liter macht 13 Liter. Etwas Angstreserve abgezogen, macht 10-11 Liter. Je nach Motor, Fahrweise und Sonnenstand ergo 100...150km.

    Außerdem sagt Dir der BC die Restreichweite an. Natürlich mit gehörigem Sicherheitsabstand zum Punkt des tatsächlichen Liegenbleibens.
    Das Geschrei der Betroffenen möchte ich hören, wenn der Sprit alle ist, aber der BC noch 15 km Restreichweite angezeigt hatte...

    Ein Leerfahren provozieren würde ich jedenfalls nicht. Klar kriegt man die Karre wieder in Gang, aber den Stress würde ich mir nicht antun.

    Grüße - Klaus
     
  9. #9 Tommy185, 16.02.2015
    Tommy185

    Tommy185 Stammgast

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Wo liegt das Problem ...

    Achtet doch bitte darauf, daß Thema zu diskutieren und nicht für nichtig zu erklären.

    Ich habe mit dem mazda3 eine Baugruppe erworben, in welcher das Bauteil "Kraftstofftank" mit 55 litern Inhalt ausgewiesen ist.
    Dann kann ich doch erwarten, diese 55 liter auch nutzen zu können.

    Und da der bc im Vergleich zu meinem vorherigen Fahrzeug erhebliche Abweichungen aufweist versuche ich dem entgegenzuwirken, indem ich dem tatsächlichen nutzinhalt (hier in Form von restreichweite) auf den Grund gehe.
     
  10. #10 stephan-jutta, 16.02.2015
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.577
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    55 Liter Tank, Restreichweite laut BC 0 KM, dannach noch gefahren 30 KM, getankt 54 Liter, Durchschnittverbrach laut BC 10 Liter. Schlussfolgerung kann jeder selber ziehen
     
  11. #11 spaßcal, 16.02.2015
    spaßcal

    spaßcal Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Davon mal abgesehen was die anderen Schreiben und auch nachvollziehbar ist, ist es doch bei jeden anders...... Fahrverhalten, Ladung Umgebung usw. usw. .......
     
  12. Ivocel

    Ivocel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Ebenso hat jeder Tank gewisse Schwankungen im Volumen, die werden ja gegossen. ;)
     
  13. #13 Tommy185, 16.02.2015
    Tommy185

    Tommy185 Stammgast

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0

    Danke !

    Ich denke ich werde aber dennoch mal mazda kontaktieren und fragen, ob das leerfahren bis der Motor aus geht schadet oder Probleme macht.
     
  14. #14 Tommy185, 16.02.2015
    Tommy185

    Tommy185 Stammgast

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube nicht, dass die fertigungstoleranzen mehr als einen halben Liter unterschied ausmachen.

    Und dass die restreichweite je nach Fahr verhalten und zuladung differiert ist klar.

    Ich hätte jedoch vermutet, dass bei normaler Fahrweise nach Restreichweiten-Anzeige 0 noch zwischen 50 bis 100 km drin sein sollten.
     
  15. #15 Gladbacher, 16.02.2015
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.479
    Zustimmungen:
    554
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Sage ich doch, Pascal, wenn das Lichtlein leuchtet wird getankt! Demnächst fahre ich mit vier erwachsenen Personen + Gepäck 700 km...da nutzt mir meine Rechnerei nicht viel...
     
  16. #16 spaßcal, 16.02.2015
    spaßcal

    spaßcal Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Davon kannst du ausgehen


    Nur anders ausgedrückt :cheesy:

    Ich Tanke meist bevor ich das Lämpchen angeht bzw. beim Gas wenn ich sehe anhand des Zählers "jetzt noch 100 km"

    Ich bin nie gerne mit den letzen Tropfen unterwegs
     
  17. #17 Gladbacher, 16.02.2015
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.479
    Zustimmungen:
    554
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich tanke oft schon nach 150-200 km...wenn gerade der Preis stimmt. Vor langen Reisen gerne auch mal am Montagabend, wenn es dann am Freitagmittag gerantiert teurer ist...
     
  18. #18 Flo1981, 16.02.2015
    Flo1981

    Flo1981 Stammgast

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda 3 BM 2.2 Skyactiv-D Black Limited Nr 66/ 250
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Tommy!

    Da ich ja den BL mit der gleichen Motorisierung fahre wie du, hier mal mein Beitrag:

    Ich hatte es vor einiger Zeit auch, dass Restweite noch 0 km war und die Tankanzeige auch keinen Balken mehr anzeigte. Bin dann an die Tankstelle - es gingen ziemlich genau 50 Liter in den Tank. Mit den verbleibenden fünf Litern wäre ich wohl noch ca. 70 km weit gekommen denke ich.

    Seitdem weiss ich, dass wenn die Reserveleuchte angeht, ich noch rund 100 km fahren kann ;)

    Mir ist zwar in dem Zusammenhang auch schon aufgefallen, dass bei Mazda die Reserveleuchte recht früh angeht. Aber das wird seine Gründe haben und ich hab mich dran gewöhnt 8)

    Gruss, Flo
     
  19. Ivocel

    Ivocel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Lieber so, als anders.
    Bei meinem alten Wagen leuchtete nicht mal eine Lampe und BC zeigte noch 110 km an.

    Geparkt und die Straße war leicht nach links abschüssig (einbahnstraße linker Rand).... am nächsten Morgen sprang der nicht an, weil das Benzin im dem 75 l Tank von der Pumpe "weggeflossen" war, wegen der leichten Linksneigung.

    Da habe ich das so lieber :-D
     
  20. #20 Clawhammer, 16.02.2015
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
Thema: Explosionszeichnung Kraftstofftank Mazda 3 (bl)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda3 sports line 50 liter tank

    ,
  2. kraftstoff regenerationsventil explosionszeichnung

    ,
  3. Mazda 3 bl explosionszeichnung

    ,
  4. ausdehnungsvolumen bei kraftstofftank,
  5. mazda 2 3 mps motor explosionszeichnung,
  6. tank Füllmenge mazda 3 mps,
  7. skyactiv motor explosionszeichnung,
  8. mazda 3 mps motor zeichnong
Die Seite wird geladen...

Explosionszeichnung Kraftstofftank Mazda 3 (bl) - Ähnliche Themen

  1. Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?

    Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?: Moin beisammen. Wie es üblich ist, wenn man einen Neuwagen kauft, der einem gefällt, kommt man mit der Zeit mit Personen zusammen, die die selbe...
  2. Mazda 3 BM "Pseudo"-Bodykit

    Mazda 3 BM "Pseudo"-Bodykit: Moin beisammen. Ich fahre den 2013er Mazda 3 BM und gemäß der Regel, wenn Du dich nach dem Einparken nicht umdrehst, um dein Auto anzuschauen,...
  3. Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007

    Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007: Hallo zusammen ! Haben uns erstmals einen gebrauchten Japaner zugelegt als Zweitwagen . Sind bisher echt begeistert . Leider fehlt zum Wagen die...
  4. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

    Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  5. Hilfe beim Mazda-Kauf

    Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden