Evolution der Roadster-Ikone

Diskutiere Evolution der Roadster-Ikone im Pressemeldungen über Mazda Modelle Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Der neue Mazda MX-5: Mehr Platz für die Passagiere, stärkere Motoren und ein praktisches Stoffverdeck zeichnen die nächste Generation aus....

  1. #1 Sir Andrew, 05.04.2005
    Sir Andrew

    Sir Andrew Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 Sport CD120/TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323BG
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der neue Mazda MX-5: Mehr Platz für die Passagiere, stärkere Motoren und ein praktisches Stoffverdeck zeichnen die nächste Generation aus.

    Einheit zwischen Pferd und Reiter, auf japanisch „Jinba Ittai“ – nach diesem Sinnbild wurde der neue Mazda MX-5 entwickelt. Auf den Roadster umgemünzt meint es exaktes Ansprechen auf jeden Lenkbefehl, jeden Gasstoß und jeden Tritt aufs Bremspedal. Der Mensch fühlt sich eins mit seiner Maschine. Ansprechendes Cockpit-Design mit bedienfreundlichen Instrumenten, drehfreudige Motoren und das niedrige Fahrzeuggewicht – gleichmäßig zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt – verwirklichen dieses Entwicklungsziel.

    Kompaktes Muskelpaket. Der neue Mazda MX-5 bietet spürbar mehr Platz für die Passagiere, obwohl sich die Außenmaße der Karosserie (bloß 2 cm länger und 4 cm breiter als beim Vorgänger) nur wenig verändert haben. Deutlich verbreitert hat sich dagegen die Spurweite (+ 7 cm vorn, +5,5 cm hinten). Die dadurch extrem ausgestellten Radkästen verleihen dem Roadster optisch Muskeln. In Verbindung mit der aufwändigen Radaufhängung und der feinfühligen Zahnstangen-Lenkung verspricht die extra-breite Spur höhere, mögliche Kurven-Tempi und somit sogar noch mehr Fahrspaß als beim bisherigen Mazda MX-5.

    Leistungsstarke und drehfreudige Motoren. Zwei Vierzylinder-Benzinmotoren stehen als Antrieb für den Mazda MX-5 zur Wahl: der 1,8i mit 126 PS (93 kW) oder der 2,0i mit 160 PS (118 kW). Die beiden neuen Motoren haben im Vergleich zu den bisherigen Antrieben nicht nur mehr Leistung, sondern sind vor allem auch deutlich spritziger und drehfreudiger zu fahren.
    Schaltgetriebe mit fünf bzw. sechs Gängen übertragen die Motorkraft auf die angetriebenen Hinterräder. Die neuen Getriebe sind jetzt noch präziser, mit noch kürzeren Wegen zu schalten.

    Einhändig auf und zu. Praktisch mit einer Hand zu bedienen ist das Stoffverdeck. Über ein einzigen, zentralen Hebel lässt es sich entriegeln. Danach faltet sich die Konstruktion Z-förmig nach hinten. Die Dach-Außenseite bleibt dadurch oben auf liegen. Eine spezielle Abdeckung (Persenning) ist nicht mehr nötig.

    Marktstart des neuen Mazda MX-5 ist im Herbst 2005.

    cu
    Sir Andrew
     
Thema:

Evolution der Roadster-Ikone

Die Seite wird geladen...

Evolution der Roadster-Ikone - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Mazda MX-5 1.8 MZR Roadster Sendo, VHB 18.200 €

    Verkaufe Mazda MX-5 1.8 MZR Roadster Sendo, VHB 18.200 €: Leider muss er gehen, mein MX-5. Aufgrund Familienzuwachs. Tolles Auto, ich würde es mir jederzeit wieder kaufen. Wer Interesse hat findet ihn...
  2. MX-5 (NC) Mazda MX 5 NC Roadster, Coupe, Kunststoffdach, Warnmeldung, Kofferraum öffnet nicht

    Mazda MX 5 NC Roadster, Coupe, Kunststoffdach, Warnmeldung, Kofferraum öffnet nicht: Hallo, ich hoffe jemand kann mir mit einem ähnlichen Fall weiter helfen: Mein MX-5 NC Bj. 2008 hat dieses Kunsstoffdach. Nach dem Einkauf wollte...
  3. Roadster-Handschuhe

    Roadster-Handschuhe: Gedenkt eigentlich jemand von euch den Mixxer mit klassischen Roadster-Handschuhen zu steuern :?: Wäre doch echt schade um die schönen Ziernähte...
  4. Suche Smoor Roadster oder ähnliches

    Suche Smoor Roadster oder ähnliches: Hallo, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach Smoor Roadster in 8x15 (ET erstmal egal), vielleicht hat ja jemand welche über und würde...
  5. Hilfe!!! Getriebegeräusche 2,0 L Mx5 -NC Roadster Coupé

    Hilfe!!! Getriebegeräusche 2,0 L Mx5 -NC Roadster Coupé: Hallo zusammen, ich habe mir grade einen 2,0 L Mx5 NC Roadster Coupé mit 160 PS und dem 6-GangSchaltgetriebe gekauft. Sport Fahrwerk,und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden