Eventuell Kauf eines gebrauchten Mazda 3

Diskutiere Eventuell Kauf eines gebrauchten Mazda 3 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, Nachdem mein Skoda Fabia RS das zeitliche gesegnet hatte. Braucht neue Mechatronik und einen neuen Kabelbaum> und verbraucht sehr viel...

Neu1989

Einsteiger
Hallo,

Nachdem mein Skoda Fabia RS das zeitliche gesegnet hatte. Braucht neue Mechatronik und einen neuen Kabelbaum> und verbraucht sehr viel Öl. Ist eine tickende Zeitbombe, wo ich nun abstoßen werde. Bekomme bei einem Türkischen Händler noch 3300 Euro.
Die Mechatronik wurde neu eingebaut, aber der Kabelbaum ist defekt. Ergo hat mich das schon 1500 Euro gekostet.

Ich melde das Auto am Montag ab und brauche dann natürlich ein günstiges gutes Auto, wo schon so 3-4 Jahre ohne Probleme fahren sollte. Das wären die Kandidaten:

https://www.mobile.de/.../list?...

Wäre toll wenn ihr etwas sagen könntet dazu. Eigentlich will ich nicht mehr wie 6500 Euro ausgeben.

Viele Grüße
:)

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Möchtest Du jetzt eine Empfehlung für Skoda hier ausgesprochen bekommen?
Dann nehme Dir doch einen von den beiden weißen Fabia mit "sehr gutem Preis"? Die sind mithin die jüngsten im Angebot und haben 105PS ... den kannst Du dann nach 4-5 Jahren noch locker weiter verkaufen an einen Fahranfänger, der nicht mehr wie 1500€ für´s erste Auto ausgeben möchte. Laut meinem Neffen, der für wenige hundert Euro Autos aufkauft, sie techn. fit macht mit frischem TÜV, verkaufen sich Autos in der Preisklasse 700 - 1500 € "wie geschnitten Brot".

Neu1989

Einsteiger
Möchtest Du jetzt eine Empfehlung für Skoda hier ausgesprochen bekommen?
Dann nehme Dir doch einen von den beiden weißen Fabia mit "sehr gutem Preis"? Die sind mithin die jüngsten im Angebot und haben 105PS ... den kannst Du dann nach 4-5 Jahren noch locker weiter verkaufen an einen Fahranfänger, der nicht mehr wie 1500€ für´s erste Auto ausgeben möchte. Laut meinem Neffen, der für wenige hundert Euro Autos aufkauft, sie techn. fit macht mit frischem TÜV, verkaufen sich Autos in der Preisklasse 700 - 1500 € "wie geschnitten Brot".
Mir geht es auch um die Mazdas. Den blauen zum Beispiel.

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Wie weit würdest Du fahren für ein Angebot ? mazda 3 bis 7000€
Ich finde das Coupe in Biebesheim ein cooles Angebot?

Blauer Mazda, den High-Line für 7990,- ? Der andere hat ja rechts einen Unfallschaden

Zuletzt bearbeitet:

chrisil

Mazda-Forum User
Hallo Neu1989

Gruss,
Chris

saschispatz

Neuling
Auto
Mazda 6 GH 2.0 BJ 2008 Hatchback
Ich habe mich mal durch deine Vorschläge durchgeklickt. Mich wundert, die große Bandbreite an den Orten, wo die Autos angeboten werden. Ich bin selbst schon viele KM durch die Republik gefahren, aber für deutlich speziellere Autos.

Für einen normalen Mazda oder XYZ würde ich keine 300-400 KM fahren wollen.

Zum blauen Mazda: mich wundert generell, warum man eine Serviceheft ablichtet, welches zuletzt in 2008 abgestempelt wurde (!!!).

So einen normalen Mazda 3 sollte es doch auch in deiner Nähe geben, oder nicht?

saschispatz

Neuling
Auto
Wie weit würdest Du fahren für ein Angebot ? mazda 3 bis 7000€
Ich finde das Coupe in Biebesheim ein cooles Angebot?

Blauer Mazda, den High-Line für 7990,- ? Der andere hat ja rechts einen Unfallschaden

Der sagt mir zumindest im ersten Moment zu.

---------------

Bei mir in der Nähe:

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ich sehe gerade - bei dem Ersten in Eschborn sieht der Fahrersitz ganz schön mitgenommen aus. Wer weiß schon wie der Rest ist?

saschispatz

Neuling
Auto
Ich sehe gerade - bei dem Ersten in Eschborn sieht der Fahrersitz ganz schön mitgenommen aus. Wer weiß schon wie der Rest ist?

Um eine Besichtigung und Probefahrt kommt man nicht herum. Den Fahrersitz sehe ich gelassen, ist kein Neuwagen. So etwas finde man bei vielen Autos, dann darf ich nur noch neu kaufen.

Neu1989

Einsteiger
Ich benötige einfach ein günstiges gutes Auto, dass wo vlt. 2 Jahre ohne viele Reparaturen Fährt. Also ich wohne aufjedenfall im Ostalbkreis und benötige echt dringend Hilfe was den Autokauf angeht. Ich habe einfach 0 Plan

Der zweite Mazda würde mir sehr gefallen.

Wenn ich da hingehe, auf was muss ich da achten?

Würdet ihr eine 24 Monatige Garantie abschließen?

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Mazda 3 1.6 Sport Active+ /XENON/LEDER/KLIMA/5-TÜRIG/
Erstzulassung: 12/2007 Kilometerstand: 114.169 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 77 kW (105 PS)
Preis: 4.990 €

Zuletzt bearbeitet:
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Der Mazda 3 1.6 Sport Active+ /XENON/LEDER/KLIMA/5-TÜRIG/ in Straßberg macht von den Fotos her einen guten, gepflegten Eindruck, Preis/Alter und Laufleistung ist auch OK.
Hat sogar das Olympic-Paket = Klimaautomatik, CD-Spieler, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer und Bordcomputer, Bose-Soundsystem, Parksensoren hinten ... also viel Auto für´s Geld.

Achte auf ggfs. Rostansatz an den Radläufen hinten und Motorraum Domlager, Auspuffanlage OK (Sound); lass die Bose-Anlage mal lauter blubbern, ob die LS noch alle OK sind; Motorraum trocken oder verölt. bei Probefahrt mal auf die Bremse ohne Lenkrad festhalten, ob die schön geradeaus ziehen; Reifenprofil vorne betrachten auf evtl. einseitige Abnutzung (Spur verstellt od. Querlenker).
Für was eine Garantie abschließen? Kostet dich nur unnötiges Geld bei einem Wagen wie dieser über 100000km (bekommt man dafür überhaupt noch eine Versicherung?)

saschispatz

Neuling
Auto
Der gefällt mir, wäre der ok würde/hätte ich den auch gekauft.

skyhessen hat schon alles sehr gut beschrieben, schaue vor allem nach Rost in den Radläufen hinten.

Ali Mentari

Ali Mentari

Auto
3 Diesel 116 Pferde
KFZ-Kennzeichen
Habe für meinen Dreier (BL, Bj. 2011, Diesel, 105 Pferde) im November 2019 4800 € berappt, 184000 km aber super gut in Schuss. 1600 € für Inspektionen, TüV und paar kleinere Reparaturen (Zahnriemen etc.). Würde mir nie wieder was anderes kaufen, als zukünftiger Tatterer is eh bald Schluss. Mein Golf IV hat mehr geschluckt und jede Menge Werkstattaufenthalte verursacht, die A-Klasse ist eigentlich kein Auto, das war eher eine Katastrophe, besonders die Elektrik. Waren da Italiener dran? Hugh

Neu1989

Einsteiger
Also zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten:).
Ich fahre am Tag vlt. 30 Kilometer und 4 Mal vlt. Autobahn.

Komme auf ca. 15000 Kilometer im Jahr.

Ab November mache ich eine Weiterbildung und musste dann ca. 60 Kilometer am Tag fahren.

Da lohnt sich doch kein Diesel oder?

Zusätzlich zu dem einen schwarzen Mazda, hätte ich noch den. Nur da erkennt man nicht viel. Was haltet ihr davon?
Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Mazda 3 1.6* Active* Xenon* Sitzheizung* AHK*Tüv Neu*
Erstzulassung: 03/2009 Kilometerstand: 137.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 77 kW (105 PS)
Preis: 4.490 €

saschispatz

Neuling
Auto
Die Ledersitze in dem Ersten gefallen mir besser, bedeutet aber nicht, dass es das bessere Exemplar ist. Lasse dich nicht von "Ausstattung" blenden.

Fahr hin, schaue und fahre, eventuell nimmst du noch jemanden mit. Manche Entscheidung fällt vor Ort ganz von selbst!

Neu1989

Einsteiger
Ich habe echt Angst, dass ich da jetzt was falsches mache, nicht das ich den kaufe und in einem Jahr geht der Motor, oder das Getriebe kaputt. Und wegen Rost weiß ich auch nicht... Ich habe halt 0 Plan ...

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Wühl nicht soviel im Heuhaufen rum. Den 3er aus Straßberg (Beiträge 30 + 31) würde ich näher ins Auge fassen.
Nimm jemanden mit, der etwas techn. Ahnung zu Autos hat ... oder investiere 100€ und fahr zu DEKRA/TÜA vorher damit. Im VK-Preis ist vielleicht auch noch etwas machbar?

Neu1989

Einsteiger
Wühl nicht soviel im Heuhaufen rum. Den 3er aus Straßberg (Beiträge 30 + 31) würde ich näher ins Auge fassen.
Nimm jemanden mit, der etwas techn. Ahnung zu Autos hat ... oder investiere 100€ und fahr zu DEKRA/TÜA vorher damit. Im VK-Preis ist vielleicht auch noch etwas machbar?
Alles klar danke dir. Und den aus Geislingen?

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Geislingen? Da kann man auf den Fotos nichts erkennen. (zu klein bzw unscharf).
Wenn es nicht zu weit auseinander ist, schau dir doch beide an? Telefonier vorher, mach Dir einen
Fragekatalog für Beide zurecht ... ich habe hier mal ne Checkliste aus unserem CC-Forum.
Vieles davon kannst Du übernehmen: Gebrauchtwagen-Checkliste (hier peugeot 206cc)

Palim

Palim

Mod-Team
Auto
Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
KFZ-Kennzeichen
Ich schließe mich Skyhessen und seinen bisheringen Ausführungen hier zu 100 % an, der wäre auch meine erste Wahl, auch im Vergleich zu dem anderen den du hier später noch verlinkt hast.
1. weniger Kilometer
2. bessere Ausstattung

Muss natürlich nix heißen, der ist ja auch etwas älter, macht aber auch von der Präsentation her einen guten Eindruck! Tüv ist auch neu, was willst du erstmal mehr?
Auf was du achten solltest hat Skyhessen ja auch schon gut geschrieben, das reicht eigentlich um ihn dir grob anzuschauen!

Thema:

Eventuell Kauf eines gebrauchten Mazda 3

Eventuell Kauf eines gebrauchten Mazda 3 - Ähnliche Themen

Mazda 5 cw 1.6er Diesel springt nicht an: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und weiß nicht in welches Thema ich meine Frage sonst stellen soll, deshalb mache ich es erst einmal hier. Ich...
Abschied nehmen – müssen - 626 Kombi Exclusive: Abschied nehmen – müssen - Ich bin kein Autonarr und auch kein Fan von der Notwendigkeit (mangels praktikabler alternativen) sich in eine...
Mazda 3 Sport Kauf: Hallo, ich bin auf der Suche nach meinem 2. Auto. Ich habe bis jetzt einen 1998er Peugeot 206 mit satten 60 PS Power ;) So jetzt soll...
Michels Weg zum Mazda 6: MOin Moin... ich heiße Michel und bin eigentlich ein totaler Ford-Fanatic...Gut-nen Mazda 6 ist ja auch irgendwie nen Mondeo;) Alles fing an,als...
Oben