Eventuell Kauf eines gebrauchten Mazda 3

Diskutiere Eventuell Kauf eines gebrauchten Mazda 3 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, Ich fahre gerade einen Skoda Fabia RS Baujahr 2010. Steuerkette wurde erneut, Bremsen hinten auch. Jetzt wollte ich vor ein paar...

Neu1989

Einsteiger
Hallo zusammen,

Ich fahre gerade einen Skoda Fabia RS Baujahr 2010. Steuerkette wurde erneut, Bremsen hinten auch. Jetzt wollte ich vor ein paar Tagen ins Auto steigen. Fährt nicht los. Ergebnis> Mechatronik defekt. Kosten bei VW 2100 Euro. Meine Werkstatt macht es für ca. 1400 Euro.

Probleme am Auto noch> Fenster Fahrerseite geht nicht runter. Ansonsten sieht es optisch gut aus, bis auf eine kleine Beule hinten rechts und ein kleines Loch am Beifahrersitz.

VW hat mir ein Angebot im unrepariertem Zustand von 2500 Euro und im repariertem Zustand von 4500 Euro gemacht, wenn ich ein neues Auto lease.

Ich weiß nicht was ich tun soll, die Mechatronik wird definitiv gemacht, aber was soll ich dann tun, wenn was anderes größeres wieder kommt?

Ich habe mir schon überlegt das Auto gegen einen alten Mazda 3 zu tauschen.

Was meint ihr dazu? Bzw. gibt es für ca. 4000 Euro einen guten?

Grüße:)

Palim

Palim

Mod-Team
Auto
Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
KFZ-Kennzeichen
Ich schieb das mal in den M3 Bereich, da kann dir am Besten geholfen werden!

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Hi Neu1989 - willkommen hier im Forum.

Schau mal, was Du in der Preislage bis 4000 € so bekommst. Meist sind die Mazda 3 älter als dein Skoda oder haben schon reichlich km auf dem Tacho. So sehr viel schlechter in puncto Technik dürfte dein 2010er Skoda auch nicht sein. Allerdings ... über 2000€ würde ich da auch nicht unbedingt mehr reinstecken wollen? Vielleicht bekommst Du ihn in dem Zustand für 1000 - 1500 € privat verkauft oder frag doch einfach mal bei einem Mazdahändler nach, was die dafür geben würden? Die schieben den ollen Skoda eh Richtung Osten ab, da hat fast jeder Händler seine Connections.
Dann hättest Du ggfs. 5500€ übrig für einen jüngeren Mazda 3 Da sieht die Welt schon besser aus.
Andererseits ... wenn Du den Skoda damals neu gekauft hast, weißt Du zumindest, wie der Wagen behandelt wurde, was man bei einem gebrauchten Fremdwagen nicht der Fall ist.
Bedenke, dass bei einem älteren Modell ggfs. Verschleißteile fällig sind und natürlich auch die reparaturanfälligkeit höher wird. Obwohl ... teure Elektronikprobleme hatte ich bei meinen bisherigen 4 Mazda (seit 1996) nie. Die teuerste Geschichte war der Zahnriemenwechsel bei einem 2000er 323 F mit 2l Dieselmotor für rd. 700€ bei ATU (Mazda wollte 200€ mehr für die Arbeit).
Ist denn Neuwagen-Leasing oder Finanzierung keine Option für Dich? Da gibt´s recht gute Angebote.

Neu1989

Einsteiger
Hi Neu1989 - willkommen hier im Forum.

Schau mal, was Du in der Preislage bis 4000 € so bekommst. Meist sind die Mazda 3 älter als dein Skoda oder haben schon reichlich km auf dem Tacho. So sehr viel schlechter in puncto Technik dürfte dein 2010er Skoda auch nicht sein. Allerdings ... über 2000€ würde ich da auch nicht unbedingt mehr reinstecken wollen? Vielleicht bekommst Du ihn in dem Zustand für 1000 - 1500 € privat verkauft oder frag doch einfach mal bei einem Mazdahändler nach, was die dafür geben würden? Die schieben den ollen Skoda eh Richtung Osten ab, da hat fast jeder Händler seine Connections.
Dann hättest Du ggfs. 5500€ übrig für einen jüngeren Mazda 3 Da sieht die Welt schon besser aus.
Andererseits ... wenn Du den Skoda damals neu gekauft hast, weißt Du zumindest, wie der Wagen behandelt wurde, was man bei einem gebrauchten Fremdwagen nicht der Fall ist.
Bedenke, dass bei einem älteren Modell ggfs. Verschleißteile fällig sind und natürlich auch die reparaturanfälligkeit höher wird. Obwohl ... teure Elektronikprobleme hatte ich bei meinen bisherigen 4 Mazda (seit 1996) nie. Die teuerste Geschichte war der Zahnriemenwechsel bei einem 2000er 323 F mit 2l Dieselmotor für rd. 700€ bei ATU (Mazda wollte 200€ mehr für die Arbeit).
Ist denn Neuwagen-Leasing oder Finanzierung keine Option für Dich? Da gibt´s recht gute Angebote.
Danke für deine Antwort:)

Es ist ja ein Rs mit 180 PS, gibt nicht so viele auf dem Markt. Deswegen denke ich reparieren und dann verkaufen.

Ich habe halt Angst das demnächst was großes kommt und dann ist Ende. Und so bekomme ich vlt. noch Geld.

Bei Mobile und co. ist er mit 6500 in meinem Zustand> repariert. Kalt ein Händler bietet weniger.

Ich komme aus dem Ostalbkreis, kennt da jemand einen vertrauenswürdigen Händler? Kein letzter Preis Typ

saschispatz

Neuling
Auto
Mazda 6 GH 2.0 BJ 2008 Hatchback
Welche Mazda 3 käme denn für dich in Frage? Einen "RS" bekommst du bei Mazda nicht. Da bliebe nur der 2.0 mit 150 PS, halt ohne Turbo und ohne DSG. Wäre dies dann trotzdem eine Option für dich?

Neu1989

Einsteiger
Einen der
Welche Mazda 3 käme denn für dich in Frage? Einen "RS" bekommst du bei Mazda nicht. Da bliebe nur der 2.0 mit 150 PS, halt ohne Turbo und ohne DSG. Wäre dies dann trotzdem eine Option für dich?
Einen der wenig kostet und zuverlässig ist. Und der wo nicht gleich den Geist aufgibt. Muss kein PS Monster sein. Nur bezahlbar und zuverlässig.

chrisil

Mazda-Forum User
Hallo Neu1989,

was hältst du von diesem Fahrzeug-Angebot?

Eventuell käme für dich auch ein 6er infrage?

Gruss,
Chris

saschispatz

Neuling
Auto
Einen der

Einen der wenig kostet und zuverlässig ist. Und der wo nicht gleich den Geist aufgibt. Muss kein PS Monster sein. Nur bezahlbar und zuverlässig.

Mein 3er BK Vorfacelift 2.0, war bis heute mein zuverlässigstes Auto.

Ich war selbst aktuell auf der Suche nach einem, nun ist es der 6er geworden.

Beim 3er hast du folgendes Problem:
Rost! - wird oft vom Händler preisgünstig wieder aufgefrischt, ist halt nicht von langer Dauer. Aber bestimmte freie Händler, scheinen die Autos vom Mazdahändler selbst zu beziehen. Diese bieten recht häufig und wiederkehrend die 3er an. Wenn das Serviceheft komplett vom Mazdahändler durchgestempelt ist, sollte man einen ohne Rost ergattern können. Kostet in der Regel zwischen 3500 und 4500 €. Hier gibt es kaum einen Unterschied ob 1.6 mit 105 PS oder 2.0 mit 150 PS, letzterer ist recht selten aber nicht höher im Preisniveau.

Fahr mal so einen, ob dir das Fahren hier zusagt - ist halt komplett anders als im Fabia. Ich mag das, verstehe aber wenn einem Turbo und DSG viel mehr zusagen.

Wenn ich nicht so weit entfernt gewesen wäre, hätte ich mir den mal angeschaut. Im Preis noch verhandeln und hier müsstest du noch neue Reifen kaufen - ist noch die Werksauslieferung montiert!

saschispatz

Neuling
Auto
Was bedeutet, dass die Mechatronic defekt ist? Das Motorsteuergerät?

Neu1989

Einsteiger
Mein 3er BK Vorfacelift 2.0, war bis heute mein zuverlässigstes Auto.

Ich war selbst aktuell auf der Suche nach einem, nun ist es der 6er geworden.

Beim 3er hast du folgendes Problem:
Rost! - wird oft vom Händler preisgünstig wieder aufgefrischt, ist halt nicht von langer Dauer. Aber bestimmte freie Händler, scheinen die Autos vom Mazdahändler selbst zu beziehen. Diese bieten recht häufig und wiederkehrend die 3er an. Wenn das Serviceheft komplett vom Mazdahändler durchgestempelt ist, sollte man einen ohne Rost ergattern können. Kostet in der Regel zwischen 3500 und 4500 €. Hier gibt es kaum einen Unterschied ob 1.6 mit 105 PS oder 2.0 mit 150 PS, letzterer ist recht selten aber nicht höher im Preisniveau.

Fahr mal so einen, ob dir das Fahren hier zusagt - ist halt komplett anders als im Fabia. Ich mag das, verstehe aber wenn einem Turbo und DSG viel mehr zusagen.

Wenn ich nicht so weit entfernt gewesen wäre, hätte ich mir den mal angeschaut. Im Preis noch verhandeln und hier müsstest du noch neue Reifen kaufen - ist noch die Werksauslieferung montiert!

Danke dir:) . Ich fahre Mal einen Probe, aber ich weiß nicht wie ich den Wert meines Skodas ermittele...

Wie gesagt. Skoda Fabia RS 1,4 Liter 180 PS 140000 Kilometer.

Steuerkette, Bremsen hinten und Achse hinten neu. War ein paar Unfälle dabei. Wurde von einem befreundeten Mechaniker gerichtet. Fenster vorne rechts geht nicht mehr runter, aber das kann ich günstig beheben. Hinten Rechts an der Türe eine kleine Dehle und vorne Beifahrersitz ein kleines Loch.

Und jetzt kommt ja noch die neue Mechatronik, inkl. Zündkerzen und Getriebespülung.

Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@Neu1989
Hallo, gib in einem (oder mehreren) Verkaufsportal(en) wie mobile.de die Daten deines Fabia ein, tue einfach so als würdest du einen solchen Wagen suchen! Dann bekommst du Angebote und weißt wie diese Autos gehandelt werden. Zumindest hast du einen Richtwert zum Vergleich.

Neu1989

Einsteiger
@Neu1989
Hallo, gib in einem (oder mehreren) Verkaufsportal(en) wie mobile.de die Daten deines Fabia ein, tue einfach so als würdest du einen solchen Wagen suchen! Dann bekommst du Angebote und weißt wie diese Autos gehandelt werden. Zumindest hast du einen Richtwert zum Vergleich.

Die spucken einen Wert zwischen 4-5000 Euro raus.

Ich habe Mal bei Mobile eingegeben und das gefunden. Also 5000 kann ich doch verlangen oder?

Meiner sieht ja gut aus, im Vergleich dazu

Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Wenn Interessenten zu handeln beginnen kannst du noch immer runtergehen - also nicht zu zaghaft rangehen!

saschispatz

Neuling
Auto
Bin recht neugierig... wie geht es weiter?

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
@chrisil
Vorsicht! Jetzt sucht der aus Köln-Poll defekte SEATs. Oft stehen solche Aufkäufer-Ketten wie "ich kaufe dein Auto" dahinter. Am Telefon nennen sie dir einen guten Preis. Vor Ort wird dein Auto schlechter gemacht, als es ist und die wollen dann kaum noch etwas dafür geben.

saschispatz

Neuling
Auto
Als "neu1989" scheint ganz schnell "alt1989" geworden zu sein. Seit 10 Tagen nicht mehr online - wird sich wohl erledigt haben.

Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@Neu1989

Was ist denn nun aus deinem Vorhaben geworden? Falls du eine Benachrichtigung über diesen Beitrag erhältst - gib mal Feedback, bitte!

Neu1989

Einsteiger
@Neu1989

Was ist denn nun aus deinem Vorhaben geworden? Falls du eine Benachrichtigung über diesen Beitrag erhältst - gib mal Feedback, bitte!
Ich lasse den Skoda richten für 1600 Euro mit Getriebespülung und spare noch etwas> Bis nächstes Jahr evtl. und kaufe dann einen guten gebrauchten Mazda. Jetzt zu verkaufen lohnt sich nicht, da ich nur 2500 Euro bekomme. Repariert steht er schon bei Mobile drin für 5>6 Euro. Keiner kauft das Auto wenn es nicht fährt

Thema:

Eventuell Kauf eines gebrauchten Mazda 3

Eventuell Kauf eines gebrauchten Mazda 3 - Ähnliche Themen

Mazda 5 cw 1.6er Diesel springt nicht an: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und weiß nicht in welches Thema ich meine Frage sonst stellen soll, deshalb mache ich es erst einmal hier. Ich...
Abschied nehmen – müssen - 626 Kombi Exclusive: Abschied nehmen – müssen - Ich bin kein Autonarr und auch kein Fan von der Notwendigkeit (mangels praktikabler alternativen) sich in eine...
Mazda 3 Sport Kauf: Hallo, ich bin auf der Suche nach meinem 2. Auto. Ich habe bis jetzt einen 1998er Peugeot 206 mit satten 60 PS Power ;) So jetzt soll...
Michels Weg zum Mazda 6: MOin Moin... ich heiße Michel und bin eigentlich ein totaler Ford-Fanatic...Gut-nen Mazda 6 ist ja auch irgendwie nen Mondeo;) Alles fing an,als...
Oben