Euro2 für NA Modell ?

Diskutiere Euro2 für NA Modell ? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo ihr Lieben, mein 1990er Miata hat ja nur Euro1 und wenn die Feinstaub Verordnung greift, is nix mehr mit Innenstadt, stimmt doch? Wer...

1. motec

motec Neuling

Hallo ihr Lieben,
    mein 1990er Miata hat ja nur Euro1 und wenn die Feinstaub Verordnung greift, is nix mehr mit Innenstadt, stimmt doch?
    Wer kennt einen Hersteller der einen Kaltlaufregler (KLR) anbietet um auf Euro2 zu kommen!
    Gruß
    motec
    mo-tec@t-online.de

2. #2 wirthensohn, 05.01.2007
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Du bist nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand. Alle (!) Benziner mit geregeltem Katalysator werden eine grüne Plakette bekommen und somit in Umweltzonen einfahren dürfen.

Es wäre an dieser Stelle hilfreich gewesen, hättest Du mit angegeben, welchen Motor Du in Deinem MX-5 hast. Zumindest für den NA mit dem B6-Motor (1.6 Liter) wirst Du hier fündig: http://www.autoreich.de/Mazda.html

Auch wenn Du trotz Euro 1 in die Umweltzonen einfahren können wirst, machen sich so ein Kaltlaufregler und Euro 2 zumindest finanziell deutlich positiv bemerkbar (KFZ-Steuer wird mehr als halbiert).

Gruß,
    Christian

3. motec

motec Neuling

Danke Cristian für Deine Hilfreiche Antwort, meine Ente (2CV ohne G-Kat und Áufrüst Möglichkeit) werde ich dann nur für Überlandfahrten benutzen können! Aber da du gut Informiert bist, noch ne Frage: wird man nur dann in die von den Komunen noch Festzulegenden Innenstadt Bereiche Fahren dürfen, wenn die Konzentration Temporär oder an über 30Tagen überschritten wird? oder wie?
    Liebe Grüße
    K.H.

4. #4 wirthensohn, 05.01.2007
    wirthensohn

Obwohl die Regelung eigentlich in Kürze in Kraft treten soll (bzw. hätte sollen), sind doch noch so einige Fragen ungeklärt, auch bei den Damen und Herren, die diesen Unsinn verbrochen haben.

Es ist wohl so angedacht, dass man generell nur noch mit entsprechenden Plaketten in die ausgewiesenen Umweltzonen hinein fahren darf. Dabei ist es ziemlich egal, was irgendwelche Meßwerte oder die allgemeine Luftverschmutzung an diesem Ort gerade aussagen.

Die ganze Sache ist - typisch deutsch - mal wieder total albern. Die Damen und Herren Politiker wollten bisher eigentlich auch Benziner bis einschließlich Euro 1 aus diesen (noch zu bestimmenden) Umweltzonen verbannen. Albern deshalb, weil es um die Minimierung von Feinstaub geht, Benziner aber kaum Anteil an der Feinstaubbelastung haben. Dafür sind praktisch nur die Diesel verantwortlich.

Ok, Diesel ohne Partikelfilter werden es mit der kommenden Regelung ziemlich schwer haben. Aber es ist dann mal wieder - typisch deutsch - sehr inkonsequent, dass für die uralten, stinkenden und rußenden Diesel-Umweltverpester wie Busse, städtische und Polizei-Einsatzfahrzeuge und dergleichen diese Regelung nicht gilt. Die dürfen weiterhin auch die Umweltzonen weiter verpesten.

Albern auch, weil ja eigentlich bekannt ist, dass der Straßenverkehr an der Feinstaubbelastung einen Anteil von weniger als 5% hat und jegliche Verkehrs-"Behinderung" an der Situation nichts ändert. Feinstaub war schon immer und überall, da gab es die Menschheit noch nicht.

Ich bin ja mal gespannt, wann endlich Politik, Industrie und die Kunden zur Kenntnis nehmen (wollen), dass Diesel (auch mit Partikelfilter) ganz und gar nicht so umweltfreundlich sind, wie sie oft dargestellt werden. Ganz im Gegenteil.

Gruß,
    Christian

5. motec

motec Neuling

Hallo Christian,
    leider hast du nicht, Fahrzeuge mit Ottomotor und einem G-Kat nach Euro 1 (nach der momentan vorgesehenen Regelung) bekommen keine Plakette!! siehe:

http://www2.auto.t-online.de/dyn/c/10/05/94/44/10059444,si=0.html

Schadstoffgruppe 1: Keine Plakette Emissionsschlüssel

Benziner
    Diesel

- Pkw mit Ottomotor ohne geregeltem Katalysator bzw. geregeltem Katalysator

- Diesel-Pkw mit Partikelemissionen nach Euro 1 oder schlechter

0 bis 13, 15, 17, 77, 88, 98
    0 bis 24, 34, 40, 77, 88, 98

MX5 1.6 85KW hat 01, lässt sich aber (Dank Deines Tips) für 175,- auf Euro 2aufrüsten

Liebe Grüße
    K.H.

6. #6 wirthensohn, 07.01.2007
    wirthensohn

Da hat es T-Offline mit dem Beitrag etwas eilig gehabt. Andere Medien berichten teilweise, dass alle Benziner mit geregeltem Kat (auch Euro 1) die grüne Plakette bekommen sollen. Allerdings geht doch bei genauerem Nachlesen aus Deinem Link hervor, dass alle "Pkw mit Ottomotor und geregeltem Katalysator" diese grüne Plakette bekommen?!

Alles andere wäre auch wirklich albern und würde die Inkompetenz unserer Politiker doch zu sehr deutlich dokumentieren. Benziner mit geregeltem Katalysator sind nämlich gleichermaßen umweltfreundlich und produzieren nahezu keinerlei Feinstaub.

Der Unterschied zwischen Euro 1, Euro 2 usw. liegt lediglich in der Art und Weise, wie schnell man die Abgasreinigung beim Kaltstart zum Arbeiten kriegt. Sind Motor und Kat erst mal warm, produziert ein Euro 1 Benziner nahezu kaum mehr Schadstoffe als ein Euro 4 Benziner.

Von daher wäre es höchst unfair und unlogisch, Euro 1 Benziner schlechter zu stellen als Euro 2 Benziner.

Laut aktueller ADAC motorwelt heißt es:

Allerdings betrifft es laut ADAC motorwelt folgende Fahrzeuge, ja nach Schlüsselnummer:

Warten wir es ab.

Gruß,
    Christian

Thema: Euro2 für NA Modell ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaltlaufregler euro 2 mazda mx-5 na 85kw

,
  2. miata 1.6 90 kaltlaufregelung

,
  3. mx 5 kaltlaufregler 90ps

,
  4. Mazda MX5 na 1.6 Euro 2 Grüne Plakette?,
  5. Mazda mx 5 1990 Minikat,
  6. mazda mx 5 na 85 kw kaltlaufregler,
  7. mx5 na kaltlaufregler
Die Seite wird geladen...

Euro2 für NA Modell ? - Ähnliche Themen

1. Stoptech Bremsanlage MX-5 NA

Stoptech Bremsanlage MX-5 NA: Guten Tag! Das ist mein erster Beitrag und natürlich werde ich mich noch ausführlicher vorstellen. Nur kurz: Mein Name ist Felix und kaufte mir...
  2. Mazda Mx5 NA Motorschaden

Mazda Mx5 NA Motorschaden: Hallo, mein Mazda MX-5 (mit Klappscheinwerfern) hat einen Motorschaden, der Zahnriemen ist gerissen. Er hatte fast 200.000 drauf. Ich hänge sehr...
  3. Mx5 Na verkaufen, verschrotten stilllegen...?

Mx5 Na verkaufen, verschrotten stilllegen...?: Mein Mx5 miata von '92 krieg ich nicht in Frankreich(wo ich vorwiegend leben werde) zugelassen, sofern ich nicht sehr teure Tests (utac:...
  4. Kofferraum GJ 2019 baugleich Modell vor 2018?

Kofferraum GJ 2019 baugleich Modell vor 2018?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob der Kofferraum vom 2019er 6er Kombi baugleich mit dem Modell vor dem Facelift 2018 ist? Wurden am...
  5. MX-5 (NA) Rost mx 5 na

Rost mx 5 na: Hallo ihr, Ich bin noch nicht lange im Besitz eines Mazdas und kam über Umwege zu einem, den ich übernommen habe. Ich wollte das gute Stück...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden