EURO 6

Diskutiere EURO 6 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; die neuen Mazda 3 BM sollen ja Euro6 haben gibt es für die älteren ein UPDATE oder ist am Motor was geändert worden das es gar nicht möglich...

  1. #1 Nidhögg, 17.10.2015
    Nidhögg

    Nidhögg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 BM Sportsline
    die neuen Mazda 3 BM sollen ja Euro6 haben gibt es für die älteren ein UPDATE oder ist am Motor was geändert worden das es gar nicht möglich ist:?:
    Wer weiß da was:confused:
     
  2. Tomcio

    Tomcio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    M3 (BM) G 120, CenterLine, Licht, Touring
    Habe gerade mal nachgeschaut: ist tatsächlich so. Gibt ein neues Prospekt auf Mazda-website, da steht das drin. Im vorhergehenden stand noch 5b als Norm drin.

    Die Frage ist interessant. Die müßte meiner Meinung nach aber Mazda beantworten.
     
  3. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Denke nicht das es so einfach geht sonst hätten sie es ja von Anfang an gemacht.
     
  4. sejazo

    sejazo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BM 2.2D sedan+licht+touring+rearcam
    Wieso nicht bei vw hat's doch auch geklappt. ;-)
    Nein scherz bei Seite, kann ich mir auch nicht vorstellen.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
  5. #5 stephan-jutta, 18.10.2015
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.446
    Zustimmungen:
    100
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das kann man ja nicht von Anfang an machen. Wenn die neue "Norm" Euro 6 noch gar nicht aktiv ist kann man es auch nicht als Euro 6 zulassen. Ob es nachträglich geändert wird.................sowas habe ich nur einmal in einer anderen Form erlebt. Ich glaube von Euro 3 auf 4 war der Unterschied nur ein Kaltlaufregler. Wenn man den nachträglich eingebaut hat bekam man die bessere Euro Einstufung.
    Ist schon eine "dumme" Sache wenn man ein Auto kauft und es zulässt wenn Euro 5 aktiv ist bekommt es Euro 5, lässt man genau das gleiche Auto zu wenn Euro 6 aktiv ist bekommt man Euro 6.
    Wenn sich die EUro 5 nicht in 6 ändern lassen würde ich das als ungerecht empfinden.
     
  6. #6 Explode, 18.10.2015
    Explode

    Explode Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BM D150 Sportline Limo
    KFZ-Kennzeichen:
    Macht das überhaupt einen Unterschied bei den Steuern? Beim Diesel zahlste nämlich das gleiche egal ob Euro5 oder Euro6
     
  7. #7 tuerlich, 18.10.2015
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.339
    Zustimmungen:
    280
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Nein, würde es nicht.

    Davon ab, dass unsere Diesel von Anbeginn an Euro6 hatten.

    Sollte aber 2018(?) die blaue Umweltplakette kommen, bekommt man diese nur ab Euro6!
     
  8. Enberg

    Enberg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 210 (1st)
    Die Euro6 fordert ja eine bestimmte Grenze bei den Stickoxiden, die bei den neuen Motoren durch innermotorische Prozesse und nicht zuletzt durch die niedrige Verdichtung erreicht wird. Denke also nicht, dass es so einfach wäre mit einer geänderten SW was zu reissen.
     
  9. #9 <<Chriz>>, 18.10.2015
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Da behalte ich lieber 5b und zahle weniger Steuern als Euro 6 im Schein stehen zu haben.
     
  10. #10 tuerlich, 18.10.2015
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.339
    Zustimmungen:
    280
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Was bitte ist denn 5b?

    Schwerbehindertenrabatt?

    Wenn ja, sollte es diese Befreiung dann nicht auch für Euro6 geben?
     
  11. #11 <<Chriz>>, 18.10.2015
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Euronorm 5b
     
  12. #12 tuerlich, 18.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2015
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.339
    Zustimmungen:
    280
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Das habe ich ja noch nie gehört.

    Musste ich selber erstmal eben im Wikipedia nachsehen.

    Ist ja eine Abgasnorm ausschließlich für Dieselfahrzeuge ab Bj. 01.01.2013.

    Du hast doch nen G165 und somit Euro5, selbst wenn Du 5b oder sogar 6 hättest wäre Deine Steuerberechnung identisch!

    Versteh also nicht wieso Du meinst weniger zu bezahlen?
     
  13. #13 <<Chriz>>, 18.10.2015
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sorry 5J habe ich.

    Früher stand auf der Mazda HP Euro 5b.
     
  14. #14 tuerlich, 18.10.2015
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.339
    Zustimmungen:
    280
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    5J, 5B, pi pa po, Du hast schlicht die Abgasnorm Euro5 und zahlst nicht mehr und nicht weniger wie alle anderen, selbst wenn Du die Möglichkeit hättest Euro6 im Schein nachtragen zu lassen!
     
  15. #15 <<Chriz>>, 18.10.2015
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Rechne doch einfach meinen Wagen mit jetziger Zulassung aus. Er ist jetzt schlicht teurer.

    Ich zahle 90,-€ per anno!
     
  16. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Auf der Mazda Seite stand früher wirklich 5b für die Benziner. Diesel hatten von anfang an Euro 6.
    Mit der Steuer hat mit dem Erstzulassungstichtag 1.1.2014 zu tun. Alles davor hatte ne andere Berechnung als was danach gekommen ist. Beim G120 waren es zb. vorher 55 Euro und danach 88. Das alles ist aber unabhängig von der Euro Einstufung.

    Tja jetzt ist mir bei dir alles klar. Alles nur heiße Luft was du erzählst. Die Euro X Einstufung hat nix mit dem Zulassungsdatum zu tun sondern mit Grenzwerten. Und die sind ja nicht erst bekannt ab dem Datum wann sie in Kraft treten. Und wenn der Hersteller xyz diese Grenzwerte schon 2 Jahre vorher einhält und es bei der Typgenehmigung so angibt und genehmigt wird hat es halt dann schon Ende 2013 Euro 6.
    Euro 6 war aus welchen Gründen auch immer für Mazda anscheind nicht ab 2013 möglich sondern wurde erst mit der Mai Produktion eingeführt. Aus diesem Grund denke ich schon das sie dafür entweder mehr Geld für andere Teile bei der Produktion zahlen mussten oder sonst was geändert haben. Ansonsten hätte die kurz vor knapp Einführung keinen Sinn gemacht.
     
  17. Mythu$

    Mythu$ Stammgast

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 G165 Sportsline 09/15
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 V GW Exclusive Touring von 12/01
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Seit 07/15 müssen Neuzulassungen die e6 erfüllen. Vorher war sie einfach nicht nötig. Gabs da nicht auch was mit Feinstaub bei benzin-direkteinspritzern?
     
  18. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    7/15 ist falsch. Richtig ist 1.9.15 bzw Typgenehmigung 1.9.14
     
  19. Mythu$

    Mythu$ Stammgast

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 G165 Sportsline 09/15
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 V GW Exclusive Touring von 12/01
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ah, ok, kann sein, wusste nur das es in letzter Zeit war.
     
  20. #20 tuerlich, 18.10.2015
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.339
    Zustimmungen:
    280
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Du vergleichst aber Äpfel mit Birnen!

    Deinen Wagen mit Euro5 heute zulassen zu wollen ist schlicht teuerer, sollte klar sein, da heutige Autos die Euro6 Norm zu erfüllen haben!

    Hier im Thread und in Deinem ersten Post geht es aber darum einen ehemaligen Euro5 per Softwareupdate auf Euro6 umschlüsseln zu können.

    Selbst wenn das möglich wäre, würdest Du sicherlich nicht mehr zahlen, deshalb verstehe ich Deine Aussage nicht!
     
Thema: EURO 6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 euro 6

    ,
  2. mazda 3 diesel euro 6

    ,
  3. mazda 3 bl euro 6

    ,
  4. euro 6 mazda 3,
  5. mazda diesel euro 6,
  6. euro 6,
  7. mazda 3 bm euro 6,
  8. mazda 6 euro 6,
  9. mazda 6 gj abgasnorm,
  10. mazda 3 bn euro norm,
  11. mazda 3 abgasnorm,
  12. mazda 3 euro 6 d,
  13. mazda 3 2014 euro,
  14. mazda diesel euro 6 einstufung,
  15. schadstoffklasse euro 6 mazda 3 2 0 2015 bm,
  16. CX 7 euro5 auf euro6 updaten,
  17. mazda 3 g120 euro 6,
  18. mazda 6 gj blaie Plakette,
  19. hat der mazda 6 gh euro 6 ?,
  20. mazda cx 7 blaue euro,
  21. einstufung mazda 6 gj,
  22. mazda euro6,
  23. euro norm mazda 6 bj 2015,
  24. mazda euro 6 diesel,
  25. Euronorm mazda 3 diesel
Die Seite wird geladen...

EURO 6 - Ähnliche Themen

  1. Mazda 6 GY springt nicht an ! Impulsgeberrad fest? Ersatzteil?

    Mazda 6 GY springt nicht an ! Impulsgeberrad fest? Ersatzteil?: Hallo, weiß jemand ob das Impulsgeberrad (für den Nockenwellensensor) und das "Antriebsrad" für die Servopumpe vom Mazda 6 GY 2.0 121 PS auch in...
  2. Kaufberatung Mazda 6 2.2 Skyactive

    Kaufberatung Mazda 6 2.2 Skyactive: Hallo zusammen, ich bin neu hier und plane mir in kurzer Zeit ein neues Auto zu kaufen. Habe 3 Autos, die ich zu meinen Favoriten gemacht habe:...
  3. Mazda6 (GJ) Brummen/ Dröhnen Vorderachse Mazda 6 Bj 2016

    Brummen/ Dröhnen Vorderachse Mazda 6 Bj 2016: Hey Leute, Ich Fahre einen Mazda 6 FL BJ 2016 Diesel 150 ps. Ich fuhr ca. 50 000km (akt. km Stand 85000) mit einem Gewindefahrwerk ( normale...
  4. Mazda 6 GJ Fahrertür tauschen

    Mazda 6 GJ Fahrertür tauschen: Hallo zusammen! Die Suche habe ich schon bemüht, ebenfalls google, aber entweder ich bin zu blöd oder es gibt noch nichts zu dem Thema. Ich fahre...
  5. Mazda6 (GH) Chiptuning Mazda 6 GH 2,2 Diesel

    Chiptuning Mazda 6 GH 2,2 Diesel: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Sofware Optimierung an einem Mazda 6 Gh 2,2l Diesel 129Ps!? Wie verhält sich das Auto nach einer Optimierung? Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden