EURO-5-Norm

Diskutiere EURO-5-Norm im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, nachdem kürzlich die Schadstoff-Grenzwerte der Euronorm 5 durch das Europäische Parlament beschlossen wurden (s. auch...

1. #1 Toyo_Kogyo, 20.01.2007
    Toyo_Kogyo

Toyo_Kogyo Guest

Hallo,

nachdem kürzlich die Schadstoff-Grenzwerte der Euronorm 5 durch das Europäische Parlament beschlossen wurden (s. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm ), würde mich interessieren, ob jemand weiß, welche Grenzwerte die 2l-Diesel in unseren 5ern einhalten.

Am CO-Grenzwert von 0,5 g/km ändert sich ab 01.09.09 mit der Euro-5-Norm ja nichts. Die werden mit 0,173 g/km ja schon jetzt erfüllt (damit Euro-4 erreicht). Auch der Partikelausstoß dürfte kein Problem sein.

Leider konnte ich aber nirgends Aussagen zu den NOX- bzw. HC+NOX-Werten des 5er finden. (War auch irgendwann mal in einem der ersten Vergleichstest zu Dieselvans angegeben, denn ich nicht mehr finde!).

2. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:

Wo hastn das her mit den 0,173g/km CO ?

3. #3 Toyo_Kogyo, 20.01.2007
    Toyo_Kogyo

Toyo_Kogyo Guest

Hallo ergo1,

das hat mir jetzt zu Denken gegeben.;-) Ich hatte da die 173 g/km Kohlendioxid im Kopf. Sorry! Vergiß den Wert einfach - die Aussage bleibt zum Glück ja die gleiche!

4. #4 Toyo_Kogyo, 21.01.2007
    Toyo_Kogyo

Toyo_Kogyo Guest

5. #5 wirthensohn, 21.01.2007
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Wobei es ziemlich unwichtig ist, ob der Motor die neue Steuernorm erfüllt oder nicht. Relevant ist ausschließlich das, wonach er bei Auslieferung eingestuft wurde und was auf dem Papier steht.

Und ob es solche Aktionen wie damals beim Übergang von Euro 1 auf Euro 2 nochmal geben wird, ist fraglich. So Ecke '94/'95 erfüllten nämlich einige Modelle wie der Xedos 6 und der 1.5er 323 BA bereits Euro 2, die es aber zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wirklich gab. Später konnten sie dann nachträglich per Herstellerbescheinigung nach Euro 2 umgeschlüsselt werden.

Bei Dieseln hat's sowas aber meiner Kenntnis nach noch nie gegeben.

Gruß,
    Christian

6. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    ist ja ein und der selbe Motor ... wahrscheinlich bloß andere Motorsteuerung oder Software.

Wobei dies die Frage aufwirft, ob man nicht mit sehr einfachen Mitteln aus 81 kW => 105 kW machen könnte ???? :?

7. #7 Toyo_Kogyo, 21.01.2007
    Toyo_Kogyo

Toyo_Kogyo Guest

Thema: EURO-5-Norm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda5 diesel cr1 eoronorm

,
  2. mazda 5 diesel euro 5 schadstoff

Die Seite wird geladen...

EURO-5-Norm - Ähnliche Themen

1. Mazda cx 5 Android

Mazda cx 5 Android: Hallo, ich habe einen mazda cx 5 aus 2012 und habe mir ein Android Radio gekauft. Kann mir jemand beim anschließen der original Rűckfahrkamera...
  2. MX-5 (ND) Recaro Sportsitze im Mazda MX 5

Recaro Sportsitze im Mazda MX 5: Nach 10.000 km in meinem neuen Mazda MX 5, Bj. 6/2019 184 PS, Sportsline ein gut gemeinter Hinweis zu den Recaro Sportsitzen. Wenn jemand um die...
  3. Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten

Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten: Hallo zusammen, wer kann mir in etwa sagen, mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, wenn vorne links bei meinen Mazda CX 5 (Baujahr 2012) das...
  4. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  5. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden