Toyo_Kogyo
Hallo,
nachdem kürzlich die Schadstoff-Grenzwerte der Euronorm 5 durch das Europäische Parlament beschlossen wurden (s. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm ), würde mich interessieren, ob jemand weiß, welche Grenzwerte die 2l-Diesel in unseren 5ern einhalten.
Am CO-Grenzwert von 0,5 g/km ändert sich ab 01.09.09 mit der Euro-5-Norm ja nichts. Die werden mit 0,173 g/km ja schon jetzt erfüllt (damit Euro-4 erreicht). Auch der Partikelausstoß dürfte kein Problem sein.
Leider konnte ich aber nirgends Aussagen zu den NOX- bzw. HC+NOX-Werten des 5er finden. (War auch irgendwann mal in einem der ersten Vergleichstest zu Dieselvans angegeben, denn ich nicht mehr finde!).
nachdem kürzlich die Schadstoff-Grenzwerte der Euronorm 5 durch das Europäische Parlament beschlossen wurden (s. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm ), würde mich interessieren, ob jemand weiß, welche Grenzwerte die 2l-Diesel in unseren 5ern einhalten.
Am CO-Grenzwert von 0,5 g/km ändert sich ab 01.09.09 mit der Euro-5-Norm ja nichts. Die werden mit 0,173 g/km ja schon jetzt erfüllt (damit Euro-4 erreicht). Auch der Partikelausstoß dürfte kein Problem sein.
Leider konnte ich aber nirgends Aussagen zu den NOX- bzw. HC+NOX-Werten des 5er finden. (War auch irgendwann mal in einem der ersten Vergleichstest zu Dieselvans angegeben, denn ich nicht mehr finde!).