EURO-5-Norm

Diskutiere EURO-5-Norm im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, nachdem kürzlich die Schadstoff-Grenzwerte der Euronorm 5 durch das Europäische Parlament beschlossen wurden (s. auch...
  • EURO-5-Norm Beitrag #1

Toyo_Kogyo

Hallo,

nachdem kürzlich die Schadstoff-Grenzwerte der Euronorm 5 durch das Europäische Parlament beschlossen wurden (s. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm ), würde mich interessieren, ob jemand weiß, welche Grenzwerte die 2l-Diesel in unseren 5ern einhalten.

Am CO-Grenzwert von 0,5 g/km ändert sich ab 01.09.09 mit der Euro-5-Norm ja nichts. Die werden mit 0,173 g/km ja schon jetzt erfüllt (damit Euro-4 erreicht). Auch der Partikelausstoß dürfte kein Problem sein.

Leider konnte ich aber nirgends Aussagen zu den NOX- bzw. HC+NOX-Werten des 5er finden. (War auch irgendwann mal in einem der ersten Vergleichstest zu Dieselvans angegeben, denn ich nicht mehr finde!).

#
schau mal hier: EURO-5-Norm. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • EURO-5-Norm Beitrag #2

ergo1

Stammgast
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
KFZ-Kennzeichen
Am CO-Grenzwert von 0,5 g/km ändert sich ab 01.09.09 mit der Euro-5-Norm ja nichts. Die werden mit 0,173 g/km ja schon jetzt erfüllt (damit Euro-4 erreicht). Auch der Partikelausstoß dürfte kein Problem sein.

Wo hastn das her mit den 0,173g/km CO ?

• EURO-5-Norm Beitrag #5
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Wobei es ziemlich unwichtig ist, ob der Motor die neue Steuernorm erfüllt oder nicht. Relevant ist ausschließlich das, wonach er bei Auslieferung eingestuft wurde und was auf dem Papier steht.

Und ob es solche Aktionen wie damals beim Übergang von Euro 1 auf Euro 2 nochmal geben wird, ist fraglich. So Ecke '94/'95 erfüllten nämlich einige Modelle wie der Xedos 6 und der 1.5er 323 BA bereits Euro 2, die es aber zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wirklich gab. Später konnten sie dann nachträglich per Herstellerbescheinigung nach Euro 2 umgeschlüsselt werden.

Bei Dieseln hat's sowas aber meiner Kenntnis nach noch nie gegeben.

Gruß,
Christian

• EURO-5-Norm Beitrag #6

ergo1

Stammgast
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
KFZ-Kennzeichen
Intressant das der 81- und der 105-kW-Motor die gleichen Emissionswerte haben.

ist ja ein und der selbe Motor ... wahrscheinlich bloß andere Motorsteuerung oder Software.

Wobei dies die Frage aufwirft, ob man nicht mit sehr einfachen Mitteln aus 81 kW => 105 kW machen könnte ???? :?

• EURO-5-Norm Beitrag #7

Toyo_Kogyo

ist ja ein und der selbe Motor ... wahrscheinlich bloß andere Motorsteuerung oder Software.

In der Vorbemerkung zum Prüfverfahren hab ich noch das gefunden:
"Häufig werden nicht alle vorhandenen Versionen eines Fahrzeugtyps gemessen, sondern aus Gründen der Wirtschaftlichkeit
nur die Version, bei der die schlechtesten Werte erwartet werden und mit der die vorhersehbar besseren Werte anderer Versionen
abgedeckt sind. Die hier veröffentlichten Typprüfwerte geben also nicht in allen Fällen den bestmöglichen Stand
wieder."

Spielt vielleicht auch eine Rolle.

Thema:

EURO-5-Norm

EURO-5-Norm - Ähnliche Themen

Pressemappe: Mazda6 MPS: [glow=red:d309f4d339]Mazda auf dem Automobilsalon Paris 2004[/glow:d309f4d339] Mazdaforum ist Stolz darauf als erster Forum die neuesten und...

Sucheingaben

mazda 5 diesel euro 5 schadstoff

,

mazda5 diesel cr1 eoronorm

Oben