Wenn's wirklich ein Herstellerschreiben zur Umschlüsselung der Euro-1-BAs gibt, denn sollte man das doch dringlichst nutzen.
Es gab aber zuweilen im Hause Mazda zu der Zeit weniger positive Erfahrungen mit dieser Sache.
So wurden die 1.6i 16V und 2.0i V6 Motoren des Xedos 6 im August '94 für bessere Abgaswerte modifiziert. Sie hatten dann auch ein paar PS weniger, der V6 zusätzlich zwei Vor-Kats. An Euro 1 hat sich aber nichts geändert. Bis '96, als dann immerhin zumindest der V6 Euro 2 ab Werk bekam. Der 1.6er kam erst noch später in den Genuß.
Für die modifizierten Modelle von '94 bis '96 hat Mazda dann tatsächlich eine solche Herstellerbescheinigung zur Umschlüsselung der Modelle ab 8/94 (Serie 2) nach Euro 2 herausgegeben. Allerdings nur für die handgeschalteten V6 - Besitzer der Automatik-V6 und des 1.6er schauten in die Röhre.
Immerhin gibt es ja inzwischen für alle V6 einen Kaltlaufregler, damit ist Euro 2 gerettet. Besitzer von Xedos 6 1.6i 16V mit Euro 1 haben weiterhin Euro 1 und werden weiterhin Euro 1 haben. Keine Herstellerbescheinigung weit und breit....
Daher würde es mich wirklich nicht wundern, würde es dem Euro-1 1.5er ebenso ergehen. Aber: Fragen kostet nicht, könnte aber im Idealfall viel Geld sparen
Auch für die F BA V6, die noch lange nach 1994/95 mit Euro 1 ausgeliefert wurden, gibt es bis heute keine solche Umschlüsselungsmöglichkeit. Auch diesen BAs bleibt nur der KLR.
Gruß,
Christian