MX-5 (NC) Eure Meinung und Hilfestellung - Radio

Diskutiere Eure Meinung und Hilfestellung - Radio im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin Zusammen, hab mir vorher grad mal nen Angebot machen lassen für nen neues Radio in meinem emmi. Erstmal zum Radio:...

1. #1 blackjambo, 27.06.2012
    blackjambo

blackjambo Stammgast

Auto:
    MX5 NCFL 2L
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M3 BM 165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin Zusammen,

hab mir vorher grad mal nen Angebot machen lassen für nen neues Radio in meinem emmi.

Erstmal zum Radio: http://www.amazon.de/Pioneer-AVH-8400BT-Smartphone-kompatibler-Touchscreen-SD-Kartensteckplatz/dp/B007BO0U6M/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1340805504&sr=8-2

Hat jemand Erfahrungen damit? Will es unter anderem als Navi zusammen mit meinem iPhone verwenden..

Hinzu kommt noch nen Adapterkabel für das Bose System, nochmal nen Kabel für die Lenkradfernbedienung und eins für das iPhone..
    Dann die Radioblende mit Einbauzubehör.

Zu guter letzt noch beide Türen dämmen lassen, bei mir klappert es mittlerweile selbst beim normalen Radiohören.

Alles zusammen für im schlimmsten Fall 1100€ mit Einbau.

Gutes Angebot oder lieber sein lassen?

2. #2 klohlig, 27.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2012
    klohlig

klohlig Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda MX5 NC
    Zweitwagen:
    Golf 4
    Wenn Du mit dem iPhone gut umgehen kannst würde ich das nehmen
    SPH-DA02 AppRadio mit 6.1-Zoll-Multitouch-Display, GPS und Bluetooth für iPhone 4/4S - Pioneer AppRadio
    Ich habe den Vorgänger und bin bestens zufrieden!
    Deutlich preiswerter als das was Du ausgesucht hast.
    Mit Jailbreak auf dem iphone haste alle Möglichkeiten offen.

DoppelDin Blende bei Ebay gekauft , oder hier
    http://www.extremeaudio.de/de/dietz-12-331170-06-radioblende-doppel-din-mazda-mx5-ab-2005.html
    Radio mit Kabel beim Händler gekauft und einbauen lassen

600 Euro zusammen

Gruß Klaus

3. #3 blackjambo, 27.06.2012
    blackjambo

blackjambo Stammgast

Auto:
    MX5 NCFL 2L
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M3 BM 165 Sportsline
    Hab erst das 4400bt Angeschaut.. Jedoch sollte es vom Display bisschen Hochauflösender sein, daher eben das 8400er..
    Das Appradio hab ich mir damals schon angeschaut, jedoch fehlt dort so einiges, unter anderem nen CD Fach oder das wichtigste der USB Anschluss.. Dazu kann ich unter den Daten nichts finden.

Das 8400er hat einmal genau die gleichen Funktionen wie das Appradio, hinzu kommen dann noch 2 USB Anschlüsse, DVD, die Auflösung und ganzen Einstellungen.

Hast du noch paar Tipps wie ich die Apps am besten aufs Display bekomm? Sollte ja quasi gleich wie bei dir sein..
    Hab mal was von nem speziellem Programm aus Cydia gelesen mitdem man Navigon usw ohne Probleme verwenden kann?!

4. #4 klohlig, 27.06.2012
    klohlig

klohlig Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda MX5 NC
    Zweitwagen:
    Golf 4
    In Cydia

AppRadio Extensions
    Display Out

die 2 Programme brauchst Du, damit geht alles
    Klaus

5. #5 Phoenix71, 29.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2012
    Phoenix71

Phoenix71 Mazda-Forum Profi

Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo blackjambo!

Mit Deinem Favoriten Pioneer AVH-8400BT kannst Du garantiert nichts falsch machen. Ist ein top Radio, up to date und bietet allles was man braucht. 1.100 € für den Kompletteinbau sind allerdings eine richtig stolze Summe, wenn das Pio-Radio um die 500 € kostet, ohne Lautsprechertausch in den Türen...m.M.n.

Habe letztes Jahr ein Pioneer AVH-P4300DVD selbst eingebaut, incl. Adapterkabelsatz+Lenkrad-FB für die Bose-Endstufe und Doppel-DIN-Einbaublende. Etwa 1 Jahr vorher sind die schlabbernden Bose-Lautsprecher rausgeflogen und dafür kam ein Clearwater Zweiwegsystem in die Türen. Zusätzlich habe ich die Türbleche hinter den Lausprechern doppelt gedämmt. Das hat, auch ohne das Pio-Radio...mit dem Serienradio, den Klang schon deutlich verbessert. Der Radioeinbau ging relativ einfach, etwa in 1 Std. Der Einbau der Cleawater-Lautsprecher und die Dämmung hat dagegen ca. 2,5-3 Std. gedauert. Dabei kann auch schon mal etwas schiefgehen, z.B. die Halteclips der Türblenden können abbrechen oder stecken bleiben.

M.M.n. kannst Du sehr viel Geld sparen, wenn Du den Einbau selbst durchführst. Bin auch kein Autohifi-Experte und habe dafür sehr viel Zeit in der Garage verbracht.
    Den Pioneer Adapterkabelsatz+Lenkrad-FB/Bose gibt es hier günstig: MAZDA MX5 Steering Wheel Stalk Control Adaptor CTSMZ012 free Pioneer Stereo | eBay
    Die Doppel-DIN-Einbaublende hier: Rahmen Blende DIN Einbaukit Ablagefach Mazda MX-5 ab 06- | eBay
    Beide funktionieren bei mir einwandfrei und der Adapterkabelsatz muss nicht unbedingt der teure von Pioneer (>150 €?) sein...m.M.n.

Das Pioneer-Radio klingt außerdem viel besser und bietet sehr viel mehr individuelle Soundeinstellungsmöglichkeiten (8-Band-Equalizer, Sonic Center Control...usw.). Der Wechsel vom Serienradio zum Pioneer wird sich auf jeden Fall lohnen, auch mit der digitalen Bose-Endstufe und den verbleibenden Bose-Lautsprechern in den Türen! Der Wechsel zu Nachrüstlautsprechern wäre auch etwas komplziert, da die Bose-Endstufe mit einer Impendanz unter 1 Ohm die Lausprecher in den Türen antreibt. Und die Lautsprecher, die damit klarkommen sind s.i.w. sehr selten (z.B. Clearwater für Bose und Infinity). Die Dämmung der Türen macht sehr viel aus. Damit bitte nicht sparen und am besten auch noch die Rückseite der Türblenden dämmen (lassen), was ich nicht gemacht habe. War zu faul dazu. Bei mir scheppert es deshalb immer noch ab und zu bei sehr hohen Pegeln. ;-)

Kann Dir beim Einbau gerne weiterhelfen und ein paar Tipps geben, wenn es soweit ist. Damit kannst Du viel Kohle sparen. Oder Du gibst die 1.100 € aus, lässt andere für Dich arbeiten und lehnst dich zurück. It´s your choice! ;-)

Hier ein paar Bilder von meinen stundenlangen Garagen-Einbauaktionen...:

Dämmung in den Türen

Alte Bose-Türlautsprecher

Clearwater Lautsprecher für Bose-Verstärker

Pioneer Adapterkabelsatz + Lenkrad-FB und eingeschweißter Elektronik für Bose-Verstärker

Pioneer-Radio + Doppel-DIN-Einbaublende

Ergebnis

USB-Anschluss im I.L. Mittelkonsolenfach

6. #6 blackjambo, 29.06.2012
    blackjambo

blackjambo Stammgast

Auto:
    MX5 NCFL 2L
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M3 BM 165 Sportsline
    Carsten ich dank dir vielmals für deine Mühe!
    Klingt ja schonmal alles sehr gut :-)

Aber ich lass es dann doch vom Profi machen und fang da lieber nicht mit meinen 2 linken Händen an rumzubasteln..
    Die Teile sind bestellt und der Termin wird dann auf mitte nächster Woche rauslaufen.
    Bin schon gespannt aufs Ergebnis.

Werde dann Berichten.

Welches Fach für die Mittelkonsole hast du eingebaut? Passt die einwandfrei in den NCFL?

7. #7 Phoenix71, 29.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2012
    Phoenix71

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ok, alles klar. Habe allerdings auch eher zwei linke Hände und lange für den Einbau gebraucht. So schwer war es aber trotzdem nicht.
    Bitte berichten. Das Pioneer AVH-8400BT gefällt mir persönlich sehr gut. Feines Teil!

Das Mittelkonsolenfach ist von I.L.: I.L. Mittelfach mit 12 Volt Steckdose - NC schwarz
    Passt s.i.w. nur beim NC vor dem Facelift (2005-2008). Die komplette Mittelkonsole und das Fach sind ist beim NC FL etwas anders aufgebaut (Schiebedeckel). Der FL hat doch schon die herausnehmbare Dosenhalterung/Trennung in der Mitte mit deutlich mehr Platz. Beim Vorgänger war die ja fest eingebaut und praktisch kein Platz mehr im Serienfach vorhanden, außer halt für 2 Becher oder Dosen. ;-)

8. #8 KevinD89, 19.12.2012
    KevinD89

KevinD89 Guest

Ich muss jetzt hier noch einmal meine Frage los werden, vorab vielen Dank an dich Carsten für deine Hilfe bis jetzt!
    Also ich habe mir nun ein Xomax 2Din DVD Moniceiver geholt das die LFB nicht unterstützt, ist für mich aber auch nicht weiter schlimm.
    Ich habe das BOSE System und brauche ja diesen Adapterkabelsatz, damit ich kein Rauschen etc. in den Boxen habe und die Lautstärke nicht übersteuert.
    Ich finde diesen Adaptersatz aber nur inkl. LFB für spezifische MArken wie Pio, Alpine, Clarion, Kennwood, JVC etc. , ich brauche aber ja den LFB Adapter nicht sondern nur den Adapter für das BOSE System, ich habe allerdings bis jetzt nur welche inkl. LFB gefunden, könnt ihr mir helfen und ggf. was passendes zeigen?

9. #9 Phoenix71, 04.02.2013
    Phoenix71

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin zusammen!

Da wir Weihnachten bei den Geschenken etwas gespart haben, leiste ich mir zum Geburtstag (ausnahmsweise) mal etwas. :-D
    Ein neues Doppel-DIN-Radio ist bestellt und löst das verbaute Pioneer AVH-P4300DVD ab, das ich dann hier und/oder in der Bucht anbieten werde.

Meine Gründe für den Umstieg:
    Besseres Diplay mit höherer Auflösung und endlich ein eingebautes Parrot Bluetooth-Modul zum freien Teflonieren.
    Habe mich für folgendes Gerät entschieden, es letzte Woche bestellt und bleibe Pioneer treu, da die Radios m.M.n. wirklich sehr gut sind...:

Pioneer AVH-X5500BT

Das bietet alles was ich unbedingt brauche, bleibt preislich noch einigermaßen im Rahmen...und sieht auch noch gut aus. ;-)
    Ein paar Bilder folgen nach dem Einbau. Wird hoffentlich im Laufe dieser Woche geliefert.
    Hoffentlich haut das alles wieder hin mit der Schrauberei und dem ganzen Kabelsalat. :roll:

10. #10 mi28havoc, 04.02.2013
    mi28havoc

mi28havoc Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Schaut zumindest auf den Produktfotos sehr schick aus, ich bin auf die Bilder im eingebauten Zustand gespannt, bis jetzt hab ich leider noch kein Doppel-DIN im NC gesehen das mir gefallen hat... Deswegen ist bei mir auch noch das Original Radio drin, ohne alternative Eingänge oder Bluetooth... Aber vllt findet sich ja doch noch eins ;)

11. #11 Phoenix71, 14.02.2013
    Phoenix71

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Tach zusammen!

Hätte mal ein paar Fragen zur Platzierung des Mikros, da heute oder morgen das o.g. Radio geliefert werden soll :?::
    Geplant ist: Auf der Unterseite der Tachohaube, genau in der Mitte, und das Mikro dann mit 3M-Klebeband festbappen.
    Lässt sich dann das Kabel unauffällig irgendwo unter der Tachohaube, hinter der Instrumenteineinheit, runter zum Radio verlegen?
    Oder gibt es einen besseren Platz für das Mikro, damit das mit dem Freisprechen auch einwandfrei funktioniert...?

Wollte eigentlich nicht das halbe Auto zerlegen und mir so wenig Arbeit wie möglich machen. ;-)

12. hre999

hre999 Stammgast

Auto:
    MX-5 NCFL 2.0 Sports-Line
    Passt dann die Tachohaube noch anständig mit dem Kabel?

Das Originalmikro liegt hinten auf der Oberseite der Tachohaube - kannst ja mal schauen ob da bei dir auch Schlitze sind und eventuell da unauffällig hintersetzen.
    Verständlichkeit ist laut meiner Gesprächspartner gut.

Kannst es ja testweise auch mit einfachem Klebeband an mehreren Positionen festpappen und wen hören lassen.

13. Cedrik

Cedrik Stammgast

Auto:
    NC 3rd Genaration
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe mein Mikro auf die Kunststoffverkleidung der Lenksäule geklebt. Dieses Teil was sich bei der Lenkradhöhenverstellung mit bewegt. Von dort konnte ich das Kabel gut unsichtbar verlegen.
    Den Rand des Montagebandes vor dem Aufkleben mit schwarzem Edding "anpinseln" ... so vermeidet man einen unschönen weißen Rand.

14. #14 Phoenix71, 14.02.2013
    Phoenix71

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke Euch beiden! :thumbs:
    Radio soll lt. Sendungsverfolgung morgen geliefert werden. Eingebaut wird dann am Samstag...in aller Ruhe. :zzz:
    Wenn ich Glück habe, passen alle Anschlusskabel bzw. der LFB-Adapter und durch einfaches Umstöpseln ist alles schnell erledigt.
    Dann nur noch das Kabel fürs Mikro verlegen und das Teil möglichst unauffällig und günstig platzieren.
    Es wird jedenfalls solange getüftelt, bis es passt und funktioniert. :schlag:

15. #15 Lausebengel, 14.02.2013
    Lausebengel

Lausebengel Mazda-Forum Profi

16. #16 Phoenix71, 15.02.2013
    Phoenix71

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo und danke für die Bilder, Lausebengel!
    Das ist eine richtig gute Idee, sehr gut platziert und sieht wie Serie aus. :ja:
    Würde es gerne genauso machen, aber das Mikro vom Pioneer-Radio ist s.i.w. leider keins zum versenkten Einbau.
    Bleibe wohl bei der Tachohaube und klebe es da kopfüber und genau mittig drunter.

17. #17 Lausebengel, 15.02.2013
    Lausebengel

Lausebengel Mazda-Forum Profi

Hi!

Das Mikro war bei mir dabei: http://www.tanamu.de/private/ablage/mazda-forum/mikro2.jpeg

An der rot markieren Stelle kann man es auseinander ziehen. Ist nur gesteckt, nicht geklebt. Dann habe ich ein kleines Loch in die Doppel-Din Blende gebohrt, das durchgesteckt, von hinten mit Heißkleber fixiert und den hinteren Plastikteil einfach dann Kabel baumeln lassen.

Und hier bietet einer das gleiche für dein neues Radio an. Ggf. ist das vielleicht sogar bereits dabei. Im Endeffekt wird doch eh alles in einer Fabrik in China hergestellt ;-) PIONEER Ersatz-Mikrofon FSE für AVIC-Navigation und AVH-Monitor NEU+OVP | eBay

18. #18 Phoenix71, 17.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2013
    Phoenix71

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe fertig seit heute Morgen!
    Radio ist eingebaut und ich habe alles in allem ca. 2 Std. dafür gebraucht, wobei das Verlegen des Mikrokabels die meiste Zeit gedauert hat.
    Dafür musste die Tachoeinheit raus und das Kabel dahinter am Kabelbaum runter und dann rüber zum Radio verlegt werden.
    Adapterkabelsatz für die Bose-Endstufe und alle anderen Kabel für die Antenne, USB und LFB einfach nur umgesteckt.
    Bluetooth/Freisprechen und LFB funktionieren einwandfrei. Mikro ist mittig unter der Tachohaube platziert und die Verständlichkeit gut.
    Habe stundenlang alles ausprobiert, eingestellt und eingemessen...äh...und die Batterie hängt seit Mittag am Ladegerät. ;-)
    Mein Fazit: Top Radio mit einem 1A Display, klasse Klang, sehr guter Optik/Verarbeitung und viel Ausstattung. :thumbs:

Hier "ein paar" Bilder:

19. #19 lecomte, 17.02.2013
    lecomte

lecomte Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda MX-5 20th Anniversary
    Wenns geht würde ich mir noch 2-3 Sachen ins auto reinschrauben bzw. an die Scheibe kleben.
    Das hat mit Originalzustand nicht mehr viel zu tun.

20. #20 mi28havoc, 17.02.2013
    mi28havoc

mi28havoc Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für die Bilder ;) Das Doppel DIN sieht schon besser aus wie viele andere, aber so richtig kann ich mich damit noch nicht anfreunden :/

Thema: Eure Meinung und Hilfestellung - Radio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 ncfl navi

,
  2. radio navi mazda mx5 nc3

,
  3. einbaublende mx5 nc 3

,
  4. mx5 ncfl doppel din navi,
  5. mazda mx5 nc navi,
  6. mx 5 nc radioblende ,
  7. mazda mx 5 niseko 2008 radioblende,
  8. mx5 nc radio,
  9. scheinwerfer für mazda mx5 nc,
  10. mazda mx 5 nc bose 2 din umbau,
  11. mx 5 nc radio display aus,
  12. USB mx5 nc,
  13. Navigation Mazda mx5 nc,
  14. mx5 nc niseko radio,
  15. mazda mx 5 nc original navi nachrüsten,
  16. mx 5 bose rückseite,
  17. mx5 2010 Radio usb,
  18. mx5 nc navigation einbau,
  19. mx 5 nc navi nachrüsten,
  20. mazda 6 bose verstärker anschlüße,
  21. serien radio mx 5 nc 2008,
  22. din 2 rahmen einbauen mx5 nc3,
  23. tagfahrlicht mazda mx 5 nc,
  24. mazda mx 5 nc audio kabel,
  25. mazda 6 2.0 einbau modul mit usb
Die Seite wird geladen...

Eure Meinung und Hilfestellung - Radio - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 bj 2007 Android Radio

Mazda 6 bj 2007 Android Radio: Hallo, wir haben uns einen neuen Mazda 6 Bj 2007 gekauft weil unser alter BJ 2002 meine Frau ein Ausparkschaden hatte ;-) Jetzt zu meiner Frage:...
  2. Meinung zum Kauf 323F BG

Meinung zum Kauf 323F BG: Hallo Forum, vor einiger Zeit hatte ich euch schon einmal um eine Kaufberatung gebeten...aus dem Kauf ist leider nichts geworden, so dass ich...
  3. Mazda 5 Einbau Clarion Radio Steckerfrage

Mazda 5 Einbau Clarion Radio Steckerfrage: Beim Ausbau des Originalradios aus einem 5 CW (2012) und dem Einbau eines Clarion NX 807E Radios hat mich ein Stecker verwirrt. Ich habe einen...
  4. Mazda5 (CW) Radio mit Apple Carplay und Navigation

Radio mit Apple Carplay und Navigation: Nach einiger Suche habe ich leider nichts ganz passendes oder nur sehr alte Threads gefunden. Ich bin gerade von einem 5er CW mit TomTom...
  5. Mazda5 (CW) Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter

Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter: Guten Tag, seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Mazda 5 CW, so heißt das glaube ich :shock: Kurz zu meinen Fahrzeugdaten: Baujahr 10/2010...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden