Eure Erfahrungen mit Domlagern, 323f BA

Diskutiere Eure Erfahrungen mit Domlagern, 323f BA im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen. Ich fahre einen 323f BA baujahr 1994, und knapp 140.000km gelaufen. Er benötigt neue Stoßdämpfer vorne und hinten. Federn...

1. #1 Neonoxa, 15.09.2010
    Neonoxa

Neonoxa Mazda-Forum User

Auto:
    323f BA, Bj.94, 1,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen.

Ich fahre einen 323f BA baujahr 1994, und knapp 140.000km gelaufen.

Er benötigt neue Stoßdämpfer vorne und hinten. Federn wurden (wahrscheinlich) schon einmal getauscht.
    Ein Bekannter, der gelernter KFZ Meister ist, empfiehlt die Domlager gleich mit zu tauschen.
    Jedoch habe ich auch schon gehört, dass die Domlager so ziemlich das Letzte sind, was an einem Auto kaputt geht.

Ich wollte jetzt einmal hören, wie ihr das einschätzt/ eure Erfahrungswerte. Macht es Sinn die Domlager sofort mit zu tauschen? Wie notwendig ist das aus eurer Sicht?
    Ich fahre aller höchstens 10.000km im Jahr (eher weniger). Die Domlager sind nicht gerade billig mit ca. 100€ pro Stück, und das Auto ist wirklich nicht mehr das Jüngste.

Es wär halt doof, dass Fahrwerk in einem halben Jahr wegen den Domlagern noch einmal auseinander zu nehmen.

PS: Da ich das Auto auch erst seit April fahre kann ich nichts dazu sagen, ob es schonend gefahren wurde. :-)

Danke schon einmal im Vorraus!

2. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also "ein Autoleben lang" halten die Domlager nur selten, grad bei Mazda sind die schon ab und zu mal kaputt. Ob deine jetzt kaputt sind, lässt sich aus der Ferne schwer sagen. Hast du denn beim Einlenken im Stand von vorne Knackgeräusche? Wie sehen die Domlager von oben aus (im Motorraum und hinten unter der Verkleidung)?

Also so groß ist der Aufwand nicht, die zu tauschen, aber wirklich sehen, ob sie wirklich kaputt sind, kann man wohl erst, wenn sie ausgebaut sind. Da sie beim Stoßdämpferwechsel ja umgebaut werden müssen, machts vielleicht Sinn, trotz allem welche zu besorgen. Falls du sie nicht brauchst, kannst sie ja entweder weiter verkaufen, oder aber zurückgeben! ;)

Aber 100 Euro pro Domlager sind zu teuer - ich hab ca. 50 Euro pro Stück bezahlt!

3. #3 Neonoxa, 16.09.2010
    Neonoxa

Neonoxa Mazda-Forum User

Auto:
    323f BA, Bj.94, 1,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Darf ich fragen, wo du die gekauft hast?
    Ich habe keine günstigern gefunden :-(

Aber die erst zu kaufen und ggf. wieder weiter zu verkaufen ist eine gute Idee. Danke!

Ich weiß ja, dass man erst sieht, ob Domlager defekt sind, wenn man das auseinander nimmt. Darum habe ich nach euren Erfahrungen gefragt. :-)

4. #4 Neonoxa, 19.09.2010
    Neonoxa

Neonoxa Mazda-Forum User

Auto:
    323f BA, Bj.94, 1,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Nach einem längeren Aufenthalt auf den Google Seiten und diversen Foren, habe ich nun auch günstigere "Federbeinstützen" (=Domlager) von KYB gefunden.

Jetzt noch kurz eine andere Frage.
    Welche Batteriegröße brauch meiner?
    Habe hier im Forum gelesen, dass in den Facelift folgende Batteriegröße hineinkommt:
    12V - 60 Ah Batterie

Stimmt das auch für meinen Prefacelift?

Danke!

5. #5 welle68, 20.09.2010
    welle68

welle68 Stammgast

Auto:
    M2 1.5 Dynamic
    habe jetzt ein domlager gewechselt-hat bei mazda 27€ gekostet.(323BG)
    hatte mir vorher eins im zuberhörhandel mit dem "domkopf "(Gummilager)für knapp50€ gekauft -absuluter schrott!!!(hat nur geräusche gemacht)

6. #6 Neonoxa, 20.09.2010
    Neonoxa

Neonoxa Mazda-Forum User

Auto:
    323f BA, Bj.94, 1,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    27 Euro, und dass bei Mazda Ersatzteilen... Dann sollte ich dort auch nochmal nachfragen.
    Danke für den Tipp! :-)

Thema: Eure Erfahrungen mit Domlagern, 323f BA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. domlager mazda 323 f ba

,
  2. domlager mazda 323f

,
  3. KYB Domlager Einbauanleitung

,
  4. mazda 323 bg domlager,
  5. federbeinstützlager mazda 323c wechsel,
  6. mazda 323 f ba domlager,
  7. mazda 323 c ba domlager wechseln,
  8. stimmt die Qualität kyb domlager,
  9. Wie lange sollten domlager halten,
  10. mazda 323 f bj federbeinstützen
Die Seite wird geladen...

Eure Erfahrungen mit Domlagern, 323f BA - Ähnliche Themen

1. Keilriemen 323f Ba

Keilriemen 323f Ba: Hallo, Ich besitze seit kurzem einen 323f Ba aus dem Jahr 1996. Ich habe ihn für kleines Geld bekommen und deswegen schon einige Reparaturen...
  2. Mazda 323F BG Getriebe heulen/jaulen wie Rückwärtsgang

Mazda 323F BG Getriebe heulen/jaulen wie Rückwärtsgang: Hallo zusammen, ich bin im Besitz eines Mazda 323F BG 1.6 16V Facelift mit 101100 KM. Vor ein paar Tagen habe ich mal die ersten 3 Gänge bis...
  3. Meguiar´s Ceramic Wax Erfahrung

Meguiar´s Ceramic Wax Erfahrung: Moin Gemeinde, beim Besuch vor mehreren Wochen des "örtlichen Pflegemitteldealers" bin ich über das neue Meguiar´s gestolpert... Hab´es dann mal...
  4. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  5. [CX30] Fahrbericht bzw. eigene Erfahrungen

[CX30] Fahrbericht bzw. eigene Erfahrungen: Ein aktueller Fahrbericht des CX30 (später kann im Thema über eigene Erfahrungen dazu berichtet werden)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden