ETON USB 10 Verkabelung (CX-3)

Diskutiere ETON USB 10 Verkabelung (CX-3) im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo liebe Forengemeinde Ich habe noch einen ETON USB 10 bei mir liegen und würde den gerne in meinen CX-3 einbauen. Den Ort wo er hin soll hab...

  1. Zecke

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    Hallo liebe Forengemeinde

    Ich habe noch einen ETON USB 10 bei mir liegen und würde den gerne in meinen CX-3 einbauen.
    Den Ort wo er hin soll hab ich schon, aber bei der Verkabelung bzw. beim anschließen habe ich porbleme -.-
    Ich würde den gerne auf Hochpegel anschließen, aber ich weiß leider nicht, wo ich die Kabel mit drauf legen muss.
    Kann mir da ein Verkabelungsversierter weiterhelfen?
    Hier mal noch der "Einbauplan": (2te Seite)
    eton-gmbh.com/fileadmin/user_u…woofer/USB_8_10_print.pdf

    Danke schon mal vorab
     
  2. #2 Schrauberopa, 25.01.2018
    Schrauberopa

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    Hallo Zecke,
    ich gehe mal davon aus, dass du die 6-Lautsprecher-Anlage hast ( 4 Türlautsprecher + 2 Hochtöner ) ohne Bose.

    Dann brauchst du für die Hochpegel-Eingänge Zugang zu den Anschlußleitungen für die beiden Türlautsprecher vorne. Am Besten geht das an der TAU (Tuner and Amp Unit), die bei dem Audiosystem mit dem Mitteldisplay praktisch das Radio ist. Dieses Teil sitzt im Beifahrer-Fußraum in der Nähe der A-Säule.
    Dort sind u.a. alle Lautsprecher angeschlossen und du kannst die Kabel zu den beiden Frontlautsprecher dort anzapfen.
    Bevor ich die Alpine-Anlage in meinen M2 eingebaut habe (beim CX3 sieht das genauso aus), hatte ich auch einen Sub über Hochpegel angeschlossen, also genau das, was du auch vorhast.

    Zuerst mußt du das Handschuhfach und die Abdeckung darunter ausbauen ( siehe meine Einbauanleitung für Alpine: Alpine-Soundsystem Selbsteinbau in Mazda2 DJ.pdf beim Filehorst - filehorst.de ), dann kommst du an die TAU.
    LS-Anschluß TAU_1.jpg
    Das ist jetzt der Blick unten vom Beifahrer-Fußraum hoch zur A-Säule. Du siehst dort schon die "Kabeldiebe", mit denen ich die LS-Leitungen angezapft habe. Die LS-Leitungen sind sehr dünn und Kabeldiebe sind keine wirklich gute Lösung. Besser ist es, die Isolierung ein Stück weit zu entfernen, die Kabel für den Hochpegel-Anschluß dort drumzuwickeln und anzulöten und dann die Stelle gut zu isolieren.
    Hier noch einmal deutlicher:
    LS-Anschluß TAU_2.jpg
    Jeder der vorderen Türlautsprecher ist mit jeweils einem grünen und einem blauen Kabel angeschlossen.
    Die genaue Steckerbelegung findest du hier im Stromlaufplan für die Audio-Anlage:
    Audio MZD ohne Bose.pdf

    Viel Erfolg.
    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
     

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  3. Zecke

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    Suoer :)
    Danke dir recht heezluch ^^
    Dann kann ich den spaß morgen, wenn das wetter passt verkabel :D
     
  4. Zecke

    Zecke Mazda-Forum Profi

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    @Schrauberopa : Ich werde das ähnlich wie du das hast, machen. Aber ich nehm Wago-Klemmen. 4x die 3er. Finde, das ist ne einfache und gute lösung :)
     
  5. #5 Schrauberopa, 26.01.2018
    Schrauberopa

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    WAGO ist immer eine gute Lösung... :thumbs:
     
  6. Zecke

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    Sub ist schon mal drinne und ein Kabel auch schon gezogen. Jetzt fehlt noch Strom, Masse und anschließen. Aber ich hock grad beim fMH zum Sebring einbauen lassen...
     
  7. #7 Schrauberopa, 26.01.2018
    Schrauberopa

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    Den Plus-Anschluss habe ich damals mittels Sicherungs-Adapter im "Sicherungskasten" im Fahrer-Fußraum gemacht ( muß ein Adapter für Mini-Sicherungen sein! Z.B. sowas: https://www.amazon.de/Sicherung-Abzweiger-Stromdieb-Abgriff-Verteiler/dp/B00JSS33WC plus Rundsteck-Verbinder). Ich habe die Sicherung der Zuleitung zur Steckdose neben den USB-Slots genommen ( ist für 15 A ausgelegt und zündungsabhängig ). Belegung des Sicherungskastens ist auf der Rückseite des Sicherungskasten-Deckels eingeprägt (schlecht lesbar, steht aber auch im Fahrzeug-Handbuch).

    Für die Masse hast du in der Umgebung der TAU genug geeignete Stehbolzen an der Karosserie.
     
  8. Zecke

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    Plus hätte ich jetzt ganz klassisch von der Batterie genommen. 10A Sicherung ist ja am Kabel mit drann. Für Masse habe ich auch schon nen hübschen platz gefunden.
    PS: der Sebring ist klasse ^^
     
  9. #9 Schrauberopa, 26.01.2018
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    Ein Kabel von der Batterie in den Innenraum zu verlegen ist eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat ( durfte das beim Einbau der Alpine machen... :kotz:, kannst das bei Interesse ja in meinem Einbaubericht nachlesen ). Außerdem ist wichtig, dass der Sub keinen Strom zieht, wenn die Zündung aus ist, und an einen Remote-Anschluß wie beim klassischen Radio ist hier nicht zu denken. Da ist die zündungsabhängige Stromversorgung schon wichtig ( an der Batterie wäre sie das ja nicht ).
     
Thema: ETON USB 10 Verkabelung (CX-3)
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