Ethanol tanken 121 DA

Diskutiere Ethanol tanken 121 DA im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich hab letztens gelesen, dass man mit Bezinern auch an verschiedenen Tankstellen Ethanol in einem bestimmten verhältnis zutanken kann und...

1. wiesel

wiesel Neuling

Auto:
    121 DA, Baujahr ´90, 1.3 G-Kat, 41000 km
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    ich hab letztens gelesen, dass man mit Bezinern auch an verschiedenen Tankstellen Ethanol in einem bestimmten verhältnis zutanken kann und dies wohl ohne größere Probleme funktioniert. Da ich oft größere Strecken fahre (jede, oder alle 2 wochen 400km zur HS und 400 wieder zurück) und ich gemerkt habe dass auf der Strecke eine Ethanoltankstelle liegt würde mich mal interessieren ob das wirklich so problemlos funktioniert und ob jemand von euch Erfahrung mit Ethanol tanken, bzw zumischen hat. Denn wie ich erfahren hab ist ethanol ca 30-40 ct billiger und bei den Fahrstrecken macht sich das bemerkbar!!
    Kann mir jemand informatinen geben, ob ich etwas umbauen müsste, bzw ob das dem Motor schadet? Hat jemand damit erfahrung, grade bei den älteren Modellen (mein 121 Da ist 17 Jahre alt und läuft super!)
    Liebe Grüße, Wiesel

2. Tomcat

Tomcat Mazda-Forum Profi

Auto:
    www.mazda6gy.de
    Wie es beim 121 ist, kann ich nicht sagen!
    Sorry !;)
    Aber vielleicht ist dennoch meine Erfahrung Interessant:
    Also MAZDA gibt (nach meinem Wissen!) erst ab dem 6 Ethanol zutankung frei!
    Bei meinem 626 GW (136 PS) habe ich es ausprobiert und komme auf eine Mischung von 70 (Super) zu 30 %(Ethanol) damit er anständig läuft! Habe aber dadurch auch gut 8 % Mehrverbrauch und muß einen kleinen Umweg zur Tankstelle machen!
    Daher und weil meine Werkstatt mich gewarnt hat (Kopfdichtung wohl in Gefahr, da Ethanol heißer verbrennt!) lassse ich jetzt die Finger davon!

3. #3 wirthensohn, 21.09.2007
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    Laut meinem Autogas-Umrüster, der seit einiger Zeit auch auf Ethanol umrüstet, kann fast jeder Benzinmotor ohne Anpassungen zumindest E50 (50% Ethanol, 50% Superbenzin) tanken. Ob das beim jeweiligen Motor wirklich dauerhaft gut geht, kann wohl nur der Hersteller sagen. Mazda wird aber mit 100%iger Wahrscheinlichkeit 'nein' sagen - schon aus Haftungsgründen.

Es ist also Glückssache, ob der Motor dauerhaft E50 verträgt. Ansonsten kannst Du E50 auch einfach so in den Tank kippen und der Motor wird laufen wie gehabt.

Bei E85 (85% Ethanol, 15% Superbenzin) sieht das wieder anders aus. Dafür muss der Motor für ca. 1000 Euro umgerüstet werden, hat dann aber sogar nennenswert mehr Leistung.

Einen solch alten 121 kann man aber auch relativ kostengünstig auf Autogas umrüsten. Bei Vergasern oder alten, simplen Einspritzern reicht eine Venturi-Anlage für ca. 1500 Euro. Autogas kostet im bundesdeutschen Schnitt nur 63 Cent pro Liter, dank gesetzlich festgeschriebenem Steuersatz bis 30.12.2018.

Die Steuervergünstigung für Ethanol dagegen wird ja bekanntlich bis 2012 schrittweise herunter gefahren.

Gruß,
    Christian

4. #4 future74, 22.09.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, ich würde dir raten das du es mal mit mischen versuchst und dann siehst du eh ob er normal weiterläuft oder nicht. Da dadurch die Abgastemperatur höher ist, rate ich dir es nur gemischt zu fahren, auch wenn er sonst normal laufen wird.

Grüsse Peter

Thema:

Ethanol tanken 121 DA

Die Seite wird geladen...

Ethanol tanken 121 DA - Ähnliche Themen

1. Ethanol für 323F

Ethanol für 323F: Moin. Bei uns in der Nähe hat eine Tankstelle jetzt auch Ethanol im Angebot. Ich fahre einen 323F 1.6 mit 98 PS von 2002. Säuft der das ohne...
  2. Ethanol umrüstung?

Ethanol umrüstung?: Hey, ich fahr nen 323f ba 1.5i 16v mit 88 ps und bei den spritpreisen wäre es eigentlich eine Überlegung wert sich mal über Bioethanol zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden