ESP Leuchte immer an.

Diskutiere ESP Leuchte immer an. im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Bei meinem Mazda 5 2Ltr Benziner Top ist das ESP lämpchen seit zirka 3 Monaten immer an. ABS funktioniert.Am Schalter kann ich Schalten und...

  1. Palue

    Palue Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Mazda 5 2Ltr Benziner Top ist das ESP lämpchen seit zirka 3 Monaten immer an. ABS funktioniert.Am Schalter kann ich Schalten und Schalten, Lämpchen immer an. Was kann das sein. Salü Palü
     
  2. #2 4rappen, 29.01.2014
    4rappen

    4rappen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    ESp ist doch das Elektronische Stabilitätsprogramm, soweit ich weiss und hat mit dem ABS nicht direkt zu tun, sondern ist dafür verantwortlich, dass der Wagen bei zu schnell gefahrenen Kurven bremst um Schleudern zu verhindern. Bei Mazda heisst das aber doch DCS oder so ähnlich?
    Das würde ich in der Werkstatt prüfen lassen. Vielleicht nur ein Sensor, vlt. das Steuergerät..
     
  3. #3 323Heiko, 29.01.2014
    323Heiko

    323Heiko Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Auslesen lassen, das kann einige Ursachen haben. Wir hatten mal einen, bei dem der Querbeschleunigungssensor defekt war.
     
  4. #4 Andi5, 29.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.01.2014
    Andi5

    Andi5 Guest

    Hattest Du vor ca. 3 Monaten vielleicht mal die Batterie total leer oder abgeklemmt? Beim MX-5 lässt sich das dann wie folgt abstellen: Motor an, Lenkrad ganz nach rechts bis zum Anschlag und anschließend das ganze nach links bis Anschlag drehen. Ggf. nochmal Motor aus und neu starten. Vielleicht hilft es auch beim 5er. (Stand in der Bedienungsanleitung unter Cockpit, Warnleuchten.) Viel Glück, ansonsten doch zum FH.
    Gruß
    Andi

    Erweitert: Sebastian S. (unten) hat recht. Ich habe im Eifer des Gefechts glatt ESP mit DSC verwechselt. Sorry, wollte Dir nur unnötige Kosten ersparen.
     
  5. #5 Sebastian S., 29.01.2014
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Da Blinkt die Lampe aber.
    DSC ist wie bereits erwähnt das Elektronische Stabilitätsprogramm (Dynamic Stability Control), welches bei jeder Kurvenfahrt die Raddrehzahlen, die tatsächliche Fahrzeuggeschwindigkeit, Gierrate (Drehrate, evtl. auch nur Querbeschleunigungskräfte, je nach Sensorauslegung) und Lenkwinkel überwacht und ggf. einem Untersteuern (Kurvenradius wird größer als es soll) durch Abbremsen einzelner Räder durch das ABS im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten entgegenwirkt.
    Unabhängig davon, ob die DSC-Lampe leuchtet, funktioniert das ABS weiterhin problemlos. Leuchtet die ABS-Lampe, fällt auch das DSC aus.

    Um die Fehlerursache zu erfahren, wird dir ein Besuch in einer Werkstatt, vorzugweise einer Mazda-Werkstatt, die einen entsprechenden Diagnosetester haben nicht erspart bleiben.
     
  6. Palue

    Palue Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Kann das Auslesen auch eine Bosch Werkstatt machen! Oder eine andere freie Werkstatt, oder hat Mazda eine extra Software NUR für Mazda wo eine andere Werkstatt nicht hat. Gruß Palü
     
  7. Palue

    Palue Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Gestern habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Drucksensor hat funktionsstörung. Man soll das teil nicht einzeln bekommen, sondern die ganze Hydroeinheit (ABS/ESP) muss ausgewechselt werden, weil der Drucksensor in dem Teil Integriert ist. Neuteil über Tausend Euro . Ist das so, oder gibt es eine andere möglichkeit. Salü Palü
     
  8. #8 dani3584, 17.04.2014
    dani3584

    dani3584 Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CR19 2.0 Benziner Aut. 2009
    Hallo

    Ich habe auch das Problem seit einer woche .
    Aber die Werkstatt hat jetzt keine termine für mich erst Anfang Mai.
    Ich werde den Fehler auslesen lassen und hoffen das nur ein einzelner Sensor defekt ist.
    Wirst du das das jetzt zur Instandsetzung abgeben oder noch eine weiter Werkstatt aufsuchen?
    Haben die was für das auslesen des fehlers genommen?
    Gruß Dani
     
  9. Palue

    Palue Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ich war beim Juniorchef wo mein bester Kamerad als Autoschlosser gearbeitet hat. Der hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen. 15 E MfG
     
  10. #10 dani3584, 22.04.2014
    dani3584

    dani3584 Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CR19 2.0 Benziner Aut. 2009
    Hallo

    War eben in der Werkstatt bei mir muss auch die ganze Abs/dsc Einheit ausgewechselt werden.
    Aber es gibt vielleicht Werkstätte die die Einheit instandsetzen oder als Austausch teil haben.lt. dem kfz-meister
    Mehrere Hersteller haben dieses Problem.
    Neuteil mit Austausch ca. 1500€
    IMG_20140422_115736.jpg
     
  11. Palue

    Palue Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, im Fehlerbericht steht " Stromkreis fehlerhaft". Ich weiss nicht wie das Teil aussieht, weil alles zugebaut ist. Aber es kann doch sein, das der Stromanschluss zu dem Hydroteil fehlerhaft ist. Kontaktoxidation oder sowas. Gruß Lothar
     
  12. Palue

    Palue Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kann mir jemand erklären wo die ABS/ESP Hydroeinheit beim 2Ltr Benziner BJ 2006 sitzt? und wie das Teil aussieht.(Bild) MfG Lothar
     
  13. #13 Sebastian S., 24.04.2014
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Falls du vorhast, es selber auszutauschen, lass es. Man benötigt dafür den Mazdatester um das neue Modul zu konfigurieren und das gesamte Bremssystem muss entlüftet werden.

    Ansonsten such mal im Motorraum nach einem Bauteil, von dem 6 Stahlleitungen abgehen. Meistens liegt das hinten an der Wand zum Fußraum. Kenne die genaue Position aber nicht.
     
  14. Palue

    Palue Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich glaube ich hab es endeckt. Es sitzt hinter dem Batteriekasten. Nochmal vielen Dank. Gruß Lothar
     
  15. koerly

    koerly Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe dieses Problem, seitdem ich die Bremsklötze und Scheiben hinten gewechselt habe.
    Die ABS Sensoren habe ich schon getauscht. Leider ohne Erfolg.
    Mich würde wirklich interessieren ob es eine günstigere Lösung gibt als 1500€ zu zahlen.
     
  16. #16 Kneissl3, 05.05.2014
    Kneissl3

    Kneissl3 Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das Steuergerät auf dem Pumpenelement ist hinüber VL kann man den elektronischen fehler beheben lassen sonst ein gebrauchte steuereinheit einbauen ist leider ein problem bei mazda hab selber schon viele erneuert!
     
  17. #17 dani3584, 02.09.2014
    dani3584

    dani3584 Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CR19 2.0 Benziner Aut. 2009
  18. Palue

    Palue Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
Thema: ESP Leuchte immer an.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 esp lampe leuchtet

    ,
  2. mazda 3 absleuchte

    ,
  3. mazda 6 esp

    ,
  4. esp beim mazda 2 Baujahr 2009 defekt,
  5. esp leuchtet beim mazda 2 BJ. 2009,
  6. bremsdrucksensor funktionsstörung mazda2,
  7. mazda 323 f bj esp leuchtet,
  8. antischlupfregelung leuchtet mazda 5 cw,
  9. mazda mx 5 dsc schalter,
  10. abs und esp leuchte Mazda 5,
  11. mazda 3 bk esp lampe leuchtet,
  12. mazda 5 fehler esp,
  13. mazda 2 2008 esp Steuergerät,
  14. Mazda 2 Bremsdrucksensor,
  15. esp Mazda 5 querbeschleunigungssensor,
  16. esp anzeige leuchtet bei mazda mx5 von 97,
  17. mazda 2 bj 2008 esp leuchtet,
  18. esp mazda 2,
  19. esp sensor mazda 5,
  20. ESP mazda,
  21. elektronische stabilitätsprogramm bei Mazda,
  22. querbeschleunigungssensor mazda wo,
  23. esp bei Mazda 5 leuchtet ,
  24. querbeschleunigungssensor mazda 5 cr19,
  25. mazda 5 esp problem abs
Die Seite wird geladen...

ESP Leuchte immer an. - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Airbag-leuchte

    Hilfe bei Airbag-leuchte: Moin Ich habe den Fehlercode B1934 Und die airbag Leute blinkt wie folgt 1x, 9x dann Pause und von vorne Das wird ganze 5 mal gemacht bis diese...
  2. Navi sagt immer: "auf Autobahn ...", wo keine Autobahn ist! :-)

    Navi sagt immer: "auf Autobahn ...", wo keine Autobahn ist! :-): Hallo zusammen, von Anfang an, seit zwei Jahren und selbst nach mehreren Updates beobachten bzw. hören wir folgendes, irritierendes Verhalten des...
  3. Heizungsbedienteil Leuchten tauschen

    Heizungsbedienteil Leuchten tauschen: wer weiß wie man die vordere Blende ablöst ohne den Hebel abzubrechen der damit verbunden ist ? Da muss doch irgendwo was ausgehängt werden bestimmt.
  4. Alle Warnzeichen leuchten nach DPF Reinigung

    Alle Warnzeichen leuchten nach DPF Reinigung: Hallo Community, bei meinem MAZDA 6 GH 2.0 CD bj 2008, 265tkm, habe ich eine DPF Reinigung gemacht. Kabel von der ABS Sicherung an Masse, dreimal...
  5. Würde bei einem defekten Kat die MKL leuchten?

    Würde bei einem defekten Kat die MKL leuchten?: Hallo, ich habe letzte Saison meinen MX-5 mit einem ungeklärten Problem in die Garage gestellt und so knapp vor der neuen Saison wär ich nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden